Wir sind nicht systemrelevant.....

  • Themenstarter Deleted member 1155
  • Datum Start

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.947
Haha, finde ich gut! Zum Glück ist meine Frau systemrelevant ...
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Auf der Homepage steht mal noch nix. Bist du sicher?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Scheisse. Bei uns hat eine der ganz großen Licht und PA Verleih Firmen dicht gemacht. Hab ich grad erfahren
 
D

Deleted member 1155

Guest
Auf der Homepage steht mal noch nix. Bist du sicher?
:rolleyes:

Hab Dir doch oben Ralf's Facebook-Statement vom 18. April gezeigt......

Es geht nicht um "ob ich sicher bin", denn es ist nicht meine Behauptung sondern aus dem Mund von Ralf gekommen, seine Firma zu schliessen. Viele Selbständige und Kleinunternehmen haben ein grosses Problem in diesen Tagen - eventuell kriegen sie etwas "Nothilfe" - aber die Geschäftsmieten müssen sie auch noch bezahlen. Und das ist der grosse Unterschied zu den "Angestellten" die mit 80% ihres Lohnes i.d.R auch noch gut weiterleben können. Für Unternehmer bedeutet das allerdings entweder die Mietkosten mit der Nothilfezahlung zu decken oder für seine Grundbedürfnisse zu sorgen und es zu riskieren eine Kündigung des Vermieters wegen Nichtbezahlens der Miete zu riskieren.
Wir dürfen nicht vergessen - für Dienstleister der Musikbranche hört es nicht ganz so schnell wieder auf, wie in anderen Bereichen, wo u.U schon bald wieder voll gearbeitet werden kann. Musiker haben "Berufsverbot", demnach sind die Ausgaben für Dienstleistungen nicht das Relevanteste für was nun Geld bezahlt wird. Bedeutet für uns wird es auf Jahre hinaus Umsatzeinbussen geben - und je nach dem wie eine Firma aufgestellt ist, sprich wie viel Mitarbeiter sie beschäftigt, welche Mietpreise sie für ihre Läden oder Werkstätten bezahlen müssen, funktioniert ein erfolgreiches Geschäftsmodell plötzlich nicht mehr, da sich die ganze Branche von heute auf morgen komplett verändert hat. Einen Normalbetrieb mit Konzerten, mit Musikern, Veranstalter und Booking-Agenturen, Backline-Verleihfirmen wie vorher üblich, wird es u.U so nicht mehr geben. Und auch allen anderen, die dahinter weiter ihre Businesspläne ausgerichtet hatten.....viele davon können sich umorientieren, doch nicht Unternehmen deren Businesspläne auf die Musikbranche vor COVID19 ausgerichtet hatten.....

Ich kann mich momentan noch halten, da ich mir eine Notreserve für 3-4 Monate angespart habe. Aktuell habe ich noch einige Reparaturen, kann meinen Service zb. auch auf andere Dinge ausweiten (da ich weit mehr als nur Gitarrenamps reparieren kann) - repariere ich so aktuell auch wieder ProAudio Zeugs, Digitale Effektprozessoren oder diverse Apple Computer mit Hardwarefehlern....doch ob ich mich halten vermag kann ich momentan nicht mit Sicherheit sagen. Umsatz im April 2019 = 10422CHF / Umsatz im April 2020 = 382CHF - ich glaub die Zahlen sind recht deutlich.....
 
D

Deleted member 1155

Guest
Für Musiker die nicht von ihrer Musik leben, wird es vorläufig wohl nicht ganz so spürbar sein. Doch in den nächsten Jahren werdet ihr es auch spüren......
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ja das ist momentan wirklich hart. Hab ein bisschen die Diskussionen der Veranstalter Branche verfolgt. Man überlegt wohl mit Bestuhlung und Sicherheitsabstand zu starten. Das klappt aber nicht bei allen Musikrichtungen und damit ist dann wohl auch nur 1/4 der Gesamtkapazität eines Saales verfügbar. Ist die Frage ob sich das dann noch rechnet. Den vierfachen Ticketpreis wird wohl auch niemand freiwillig zahlen.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ach so, ja das Geld zusammen halten mach ich momentan auch. Man weiß nicht was noch kommt
Das ist für Unternehmen natürlich scheisse, das verstehe ich schon, weil der Umsatz noch mehr einbricht. Zusätzlich habe ich gerade Erfahrungen mit dem deutschen Zoll bei Warensendung ins oder besser aus einem nicht-EU Land gemacht. Oh Gott.. das gibt dir echt den Rest. Dann noch DHL ... Die aktuell entweder unterbesetzt sind oder mit Aushilfen arbeiten. Wie gesagt nur eine Beschreibung des Ist Zustandes, es soll kein Vorwurf sein.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Ja das ist momentan wirklich hart. Hab ein bisschen die Diskussionen der Veranstalter Branche verfolgt. Man überlegt wohl mit Bestuhlung und Sicherheitsabstand zu starten. Das klappt aber nicht bei allen Musikrichtungen und damit ist dann wohl auch nur 1/4 der Gesamtkapazität eines Saales verfügbar. Ist die Frage ob sich das dann noch rechnet. Den vierfachen Ticketpreis wird wohl auch niemand freiwillig zahlen.
Das klappt natürlich nicht. Und was machen die denn, wenn sie für irgend ein Konzert jetzt mit ihrem Sicherheitskonzept an den Start gehen und das Publikum nach dem ersten Song beschließt, jetzt doch irgendwie Bock auf Circle Pits und Wall of Death zu haben? Klar wäre das nicht die Schuld der Promoter, ich sehe nur einfach nicht, wie das funktionieren soll, zumindest bei entsprechenden Bands. Summer Breeze überlegt angeblich, ein Festival ala Autokino zu machen, halte ich auch für Blödsinn, da sehe ich mir lieber eine DVD an. Ich verstehe natürlich, daß alle am Rad drehen und nach Optionen suchen, aber gerade bei Konzerten sehe ich momentan keine, und das betrifft mich natürlich selber auch extrem

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich sehe das auch nicht.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Ach so, ja das Geld zusammen halten mach ich momentan auch. Man weiß nicht was noch kommt
Das ist für Unternehmen natürlich scheisse, das verstehe ich schon, weil der Umsatz noch mehr einbricht. Zusätzlich habe ich gerade Erfahrungen mit dem deutschen Zoll bei Warensendung ins oder besser aus einem nicht-EU Land gemacht. Oh Gott.. das gibt dir echt den Rest. Dann noch DHL ... Die aktuell entweder unterbesetzt sind oder mit Aushilfen arbeiten. Wie gesagt nur eine Beschreibung des Ist Zustandes, es soll kein Vorwurf sein.
Ist England, was den Zoll angeht, seit Brexit für uns jetzt eigentlich auch schon ein volles "nicht EU Land"? Ich habe ein paar Bare Knuckles auf dem Schirm, aber wenn dazu dann noch Zoll und Steuern kommen dann sind sie mir einfach zu teuer...

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hab Anfang 2020 gelesen, dass sich dieses Jahr noch nichts ändert wss Zoll usw.anbelangt. müsste man aber vielleicht mal nachsehen, ob das wirklich noch so ist
 

Baerti

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
Okt 24, 2012
Beiträge
122
Hi Andy, zwar etwas OT, aber was für Zollerfahrungen waren das? Ich warte gerade seit etlichen Wochen auf eine Sendung, die hängt wohl dort....
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Meine Freundin ist in Taiwan und wollte mir etwas Gutes tun und einen Mundschutz zukommen lassen. Geschenk, privat, keine medizinischen Masken. So genähtes Zeug mit Einlegefilter. Auch keine Menge die jetzt auf Handel hindeuten könnte. Warenwert vernachlässigbar. Was die alles wissen wollen. Zusammensetzung, welche Materialien, welche Klassifizierung .... Mannomann.... Jetzt hat es endlich geklappt 👍 nach einigem hin und her
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Ein Freund von mir arbeitet in Amiland bei Dark Horse, einem Comic Verlag, der hat mir letztens einige Comics geschickt, war der gleiche Ärger, ich musste auch zum Zoll und das Paket da öffnen usw

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hi Andy, zwar etwas OT, aber was für Zollerfahrungen waren das? Ich warte gerade seit etlichen Wochen auf eine Sendung, die hängt wohl dort....
Versuch da selbst aktiv zu werden. Es gibt da wohl Ablauffristen. Dann schicken sie es entweder zurück oder schlimmstenfalls wird es vernichtet.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded