Heftiges Rauschen sobald Amp zugeschaltet wird

DonKarlos

Active member
Mitglied seit
Okt 18, 2019
Beiträge
115
Moin! Das Problem hatten bestimmt einige, in der Suchfunktion hab ich aber leider nicht den passenden Beitrag gefunden 😕 Wenn jemand den passenden Beitrag posten/verlinken könnte, wäre ich sehr dankbar! :) Nun zum Problem:

Sobald ich vom Cleansound(ohne Amp) in die Drivekanäle gehe(mit Amp) fängt dass ganze ziemlich an zu Rauschen, obwohl ich jetzt nicht in dem riesigen Highgainbereich unterwegs bin. Aber auch nur wenn Volume offen ist. Hat jemand einen Tipp für mich? Noisegate davor vielleicht? Oder hab ich irgendwas falsch programmiert? Normalerweise kenne ich von den FX Produkten nicht einen einzigen Piep. Dass hätte ich auch ganz gern so :thumpsup:

Danke und grüße! :)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Normalerweise kenne ich von den FX Produkten nicht einen einzigen Piep.
Gain verstärkt ground noise. Ob analog oder digital. Wie Ozzy schreibt: Noise Gate schafft Abhilfe. Ich selber bin kein Freund von, spiele aber auch kein hardcore high-gain. Mein noise gate ist mein Volumenpedal. In Spielpausen regel ich hinter dem Amp Block manuell per Pedal ab.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Meinst du mit den Ampsimulationen im AxeFx oder nutzt du das AxeFx nur als Effektgerät und verwendest einen echten Amp?
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.402
Für eine zielführende Antwort wäre es sinnvoll, zwei Dinge zu klären:

1. Das, was Andy schon meinte: wenn Du hier einen Vergleich ohne:mit Ampsimulation machst, liegt der Schluss nahe, dass Du das Gerät vor einem Amp betreibst. In diesem Fall hättest Du zwei Amps hintereinander, was eigentlich immer doppelplusungut ist. So ein Amp-Modell (auch mit milder Zerre) fügt locker 20 dB Gain hinzu, womit natürlich auch alle Störgeräusche entsprechend verstärkt werden. Deshalb wäre es hilfreich, wenn Du mal etwas mehr über Dein Setup erzählst.

2. Was genau meinst Du mit "Rauschen"? Ist das mehr ein Brummen wie ein Auto im Leerlauf oder mehr sowas wie ein Wasserfall? Und tritt das auch auf, wenn Du die Komponenten VOR dem Axe (welche sind das?) austauschst? ZB wenn Du ein anderes Kabel oder eine andere Gitarre nimmst?

Ein Hörbeispiel wär' auch nicht schlecht.
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Gain verstärkt ground noise. Ob analog oder digital. Wie Ozzy schreibt: Noise Gate schafft Abhilfe. Ich selber bin kein Freund von, spiele aber auch kein hardcore high-gain. Mein noise gate ist mein Volumenpedal. In Spielpausen regel ich hinter dem Amp Block manuell per Pedal ab.
Ich bin auch kein Freund davon, wenn es geht vermeide ich es. Falls es mal rauscht, normalerweise nur bei bei Highgain, drehe ich es nur soweit rein, dass das Rauschen bei zugedrehter Gitarre weg ist, also im Prinzip minimal, damit der Ton bei leisen Tönen nicht abgewürgt wird. Das ist vertretbar.
 

DonKarlos

Active member
Mitglied seit
Okt 18, 2019
Beiträge
115
Moin, ich nutze die Ampsimulationen. Eine Aufnahme von dem Rauschen kann ich machen. Ich hab gestern mal ein bisschen rumprobiert: Wenn ich ein Noisegate vor den Amp packe, funktioniert es ganz gut aber es verändert mir meinen Sound zu sehr. Sobald ich es zwischen Box und Amp oder eben dahinter packe bringt es gar nichts. Vielleicht hilft das etwas? Ich mache heute Abend mal n Screenshot von dem Preset und ne Aufnahme von den Störgeräuschen. Kleines Beispiel noch: Beim spielen, z.b. Solo oder von Powerchords fängt es gern mal an zu Pfeifen oder Piepen aber nicht wie ein Rückkopplung und das auch nur beim spielen, nicht bei Spielpausen. Das entsteht bei Strat, Paula, PRS bei allen meiner Gitarren.
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Warum benutzt Du nicht das Input-Noisegate? Das findest Du, wenn Du im Layout-Screen des AXE-FX ganz nach links links auf IN / Gate gehst und Edit drückst. Ich glaube, das macht einen besseren Job als der Gate-Block. Ich rede hier vom AXE-FX I und II.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Moin, ich nutze die Ampsimulationen. Eine Aufnahme von dem Rauschen kann ich machen. Ich hab gestern mal ein bisschen rumprobiert: Wenn ich ein Noisegate vor den Amp packe, funktioniert es ganz gut aber es verändert mir meinen Sound zu sehr. Sobald ich es zwischen Box und Amp oder eben dahinter packe bringt es gar nichts. Vielleicht hilft das etwas? Ich mache heute Abend mal n Screenshot von dem Preset und ne Aufnahme von den Störgeräuschen. Kleines Beispiel noch: Beim spielen, z.b. Solo oder von Powerchords fängt es gern mal an zu Pfeifen oder Piepen aber nicht wie ein Rückkopplung und das auch nur beim spielen, nicht bei Spielpausen. Das entsteht bei Strat, Paula, PRS bei allen meiner Gitarren.
Spielst du über InEar/Köpfhörer oder über Boxen? Bei Kopfhörer neige ich oft dazu, zu viel Gain einzustellen. Das Pfeifen oder Fiepen kenn ich auch, das war bei manchen FW-Versionen mehr, bei manchen weniger. Manchmal auch gar nicht.

Vor den Amp hab ich ehrlich gesagt auch immer nur das Input Noise-Gate verwendet. Bei einem digitalen Gerät sollte der Anteil an Rauschen in der Software eigentlich nicht höher werden, im Gegensatz zu analogen Geräten. Zusätzliches Rauschen käme dann eher durch Rundungsfehler oder Reduktion der Auflösung zustande. D.h. es wird eigentlich eher das Rauschen der analogen Eingangskreise und des AD-Umsetzers verstärkt. Wenn du jetzt in die Verzerrung gehst, wird die Amplitude irgendwann nicht mehr größer nur die Form des Signals verändert sich. D.h. aber im Umkehrschluss, leise Signale werden verstärkt, laute Signale nicht mehr, weil das Signal in die Begrenzung geht. Damit ändert sich der Signal-Rauschabstand. Teilweise dramatisch.

Deshalb ist meine Philosophie, das Rauschen an der Quelle zu minimieren. Im Falles des AxeFx am Anfang der digitalen Signalverarbeitung, also mittels Noise-Gate im Input.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Ich habe auch lange immer nur das Input Gate genutzt, das funktioniert, richtig geil ist aber anders. Mit einem Fortin Zuul kann das Fractal Gate, zumindest in der 2er Generation, absolut nicht mithalten. Ich habe jetzt seit langem mal wieder das Input Gate aus gemacht und stattdessen den Gate Block zwischen Drive Block und Amp gepackt, angesteuert wird dad Gate per Sidechain von Input 1. Was soll ich sagen, das ist deutlich tighter als das Input Gate.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

DonKarlos

Active member
Mitglied seit
Okt 18, 2019
Beiträge
115
Ich glaube, dass es auf L+R eingestellt ist und nicht auf Input 1. Das müsste ich mal testen. Über das Input-Noise-Gate hatte ich auch schon was gelesen, dass sollte eigentlich nicht so geil sein, müsste es aber mal ausprobieren. Im Proberaum spiel ich über die PA, Live mit InEar und über die PA. Bei kleineren Gigs dann über eine Gitarrenbox mit Endstufe und auch InEar. @Marcus Siepen dass sollte ich anscheinend auch mal testen ;-) Ich geb Info, was und ob es funktioniert hat! Danke! :bounce:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Die Idee, das NG nach den Drive-Block und vor den Amp zu hängen, hat was. Speziell, wenn man den Driveblock eher zum Anfahren nimmt und jetzt damit nicht schon ne maximale Verzerrung machen will. Muss ich auch mal probieren.

Sidechain-Source muss ich auch mal kucken, da tun sich ja völlig neue Welten auf, auf einmal... und ich hab gedacht ich kenn schon alles vom AxeFx. :LOL:
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Hinter dem Drive Block (klassische Boost Einstellungen bei mir, also Gain 0, Level hoch) sorgt der Gate Block gut für Ruhe im Karton. Und dadurch, daß er wirklich von der Gitarre, also dem Signal, das Direkt am Input anliegt, getriggert wird klappt das auch deutlich tighter, als wenn alle Blöcke, die vor dem Gate liegen, auch noch was mitreden dürfen.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

DonKarlos

Active member
Mitglied seit
Okt 18, 2019
Beiträge
115
Ich hab das NG hinter dem Driveblock schon gehabt aber vor dem Amp. Wenn ich den Sidechain Select von Block L+R auf Input 1 wechsle, rauscht es noch mehr. Wenn ich an dem Input Noise Gate rum spiele passiert irgendwie gar nix...
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Noch mehr rauschen bzw passiert nichts klingt nicht gut und sollte so nicht sein. Blöde Frage, wie hast du dein Gate eingestellt? Threshold und Ratio. Wenn der Threshold falsch eingestellt ist reagiert dad Gate nicht, wenn dein Ratio auf 1 steht ist es de facto aus.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich mach ja gerade nichts.mit dem Axefx aber soweit ich mich erinnere war Rauschen da bei den internen Ampsimulationen eigentlich kein Problem. Ich glaub ich hatte ausser dem Input Noise Gate nix drin und das schon auch mit High Gain Amps. Kann aber am Wochenende mal kucken
 
Zuletzt bearbeitet:

DonKarlos

Active member
Mitglied seit
Okt 18, 2019
Beiträge
115
Noch mehr rauschen bzw passiert nichts klingt nicht gut und sollte so nicht sein. Blöde Frage, wie hast du dein Gate eingestellt? Threshold und Ratio. Wenn der Threshold falsch eingestellt ist reagiert dad Gate nicht, wenn dein Ratio auf 1 steht ist es de facto aus.
Das müsste ich nachschauen. Wie müsste er denn richtig eingestellt sein? :sneaky:
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Das müsste ich nachschauen. Wie müsste er denn richtig eingestellt sein? :sneaky:
Dafür gibt es keine allgemein gültige Einstellung, das hängt von deinem Setup ab. Mit dem Threshold stellst du den Wert ein, ab dem das Gate reagiert. Frei übersetzt: ist der Wert zu hoch eingestellt macht das Gate zu früh zu und schneidet deinen Ton ab, ist er zu niedrig reagiert es gar nicht. Mit dem Ratio stellst du ein, wie das Gate zu macht, steht dieser Wert auf 1 ist dein Gate deaktiviert, denn dann regelt es einfach nichts runter, wenn dein Threshold überschritten wird. Für mich funktioniert ein Ratio Wert von 3 bis 3.5 gut, den kannst du mal testen. Threshold hängt auch davon ab, wo dein Gate sitzt. Im Input Gate hatte ich den Threshold bei -70 (glaube ich, ist jetzt so aus der Erinnerung), beim Gate Block zwischen Drive und Amp habe ich den Wert bei -50
Das hängt aber wie gesagt stark von deinem Setup ab, das musst du testen. Setze den Ratio Wert auf 3, drehe die Gitarre voll auf und dämpfe die Saiten ab. Wenn dein Threshold jetzt bei -unendlich ist drehst du ihn jetzt so weit hoch, bis das Gate greift und das Rauschen weg ist. Dann kannst du testweise was spielen und das Gate sollte nicht zu früh zu machen

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded