D.I. für galvanische Trennung AXE - FOH?

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.653
Mahlzeit Gemeinde!

Ich bin ja gerne mal der Nicht-so-Ahnung-Haber und mach manchmal Sachen, von denen ich nur gehört habe, dass sie was bringen. Drum wende ich mich heute an euch ... :denk:

In den frühen Tagen des AXE FX gab es Leute im Ami-FAS-Forum, die zwischen ihr AXE und das Mischpult, in das sie direkt gespielt haben, noch eine D.I.-Box gesteckt haben, um sicherheitshalber eine galvanische Trennung zwischen den Geräten zu haben. Ich dachte mir: "Ist zwar vielleicht nicht nötig, aber schadet ja auch nicht" und hab's ihnen gleich getan. ALso zum Out1 per Klinke in die D.I. und von dort mit XLR zum Mischpult. Soweit so gut. Falls es interessiert, es sind eigentlich 2 passive D.I. von Millenium, die für die Kohle ganz ordentlich sein sollen (sagt zumindest unser Techniker, der sie gemessen hat und dem ich voll vertraue).

Gestern hab ich im Zuge der Vorbereitungen auf das XL das neue Rack mit Matrix verkabelt (Out1 zum FOH und Out2 zur Matrix zum Monitor). In diesem Zuge dachte ich mir: Ist doch egal, ob da jetzt die D.I. dazwischen ist, lass ma weg. Hab alles wieder zum Laufen bekommen (ich freu mich da immer wie ein kleines Kind). Aber der Sound war anders. In den Höhen aufdringlicher, komisch, nicht schön. Ich hab's mit dem Global EQ spontan nicht in den Griff bekommen. Also die D.I. wieder dazwischen und es war wie vorher.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Macht es Sinn, zwischen AXE FX und Mischpult eine D.I.-Box zu hängen, um eine galvanische Trennung zu haben? Da ich merke, dass es soundmäßig einen Unterschied macht, möchte ich eigentlich lieber drauf verzichten. Zumal wir i.d.R. über unser eigenes bzw. über ordentliche Mischpulte spielen, bei denen nicht zu erwarten ist, dass die Verkabelung fehlerhaft sein könnte und man einen Schutzbedarf hätte. Wenn ich die Sounds nämlich von vornherein ohne D.I. im Signalweg programmiere, krieg ich das hin, dass es wieder gut klingt.

Ok, damit habe ich mir die Frage wahrscheinlich schon selber beantwortet, aber ich find's schön, dass wir drüber geredet haben ... :biggrin: ... weniger ist mehr, raus damit. Oder?
Vielleicht kann einer der technisch versierteren bzw. erfahreneren hier doch noch sachdienliche Hinweise geben. Falls die D.I. sinnvoll wäre, müsste ich mir dann doch nochmal ne gescheite besorgen ... Auch doof, wenn man sich Geräte um vierstellige Beträge anschafft und dann so ne kleine Kiste am Ton saugt.

Also eure Einschätzungen bitte ... :very_drunk:

Gruß
Micha
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Hmmmm, eventuell hast du Probleme mit einer Brummschleife. da würde ich, wenn die Matrix und das Axe auf dem selben Stromverteiler hängen, bei einem der Geräte den Ground-Lift Schalter aktivieren. wichtig ist, daß zumindest eines der Geräte geerdet ist, somit kann nix passieren...Probier das mal. meiner Meinung nach ist, wenn du den symmetrischen Out verwendest, eine DI-Box komplett überflüssig.

Lg Andy
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.653
Hi Andy,
Danke für die schnelle Antwort. Brummschleife glaub ich nicht, da nix gebrummt hat. Nur irgendwie ein anderer Frequenzverlauf. Ich könnte den Ground Lift probieren, aber da waren ja keine Nebengräusche o.ä.
Aber Danke für die Einschätzung, dass die D.I. überflüssig ist.

Gruß
Micha
 

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
Ich halte eine DI an der Stelle auch für Quatsch. Das FoH-Pult sollte auf der gleichen Phase (230V) liegen, die auch von der Backline genutzt wird. Und dann braucht man sowas halt nicht. Die Phantomspeisung von FoH aus dürfte zwar keine negativen Auswirkungen auf Axe-Fx und Co. haben, trotzdem würde ich sie am FoH deaktivieren, wenn nicht schon geschehen.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Ich geh auf der Bühne mit XLR-symmetrisch direkt ins Multicore, Groundlift am Axe eingeschalten. Nochmal DI-Box ist doppelt gemoppelt.

Allerdings sollte eine DI-Box nix vom Sound klauen. Ich habe - trotz eigener PA und LIcht immer wieder mal Brummprobleme durch Einstreuungen des Lichts/übergroßer Beamer von oben - sogar auf dem Humbucker manchmal.
Der Einwand mit der Phantomspeisung find ich wichtig, muß ich mal kucken bei uns.
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.653
Danke für die einstimmige Bestätigung bisher.
Und Phantomspeisung hat unser Mischer im Griff. Die macht er nur dort an, wo sie gebraucht wird. Hat es gestern eh nicht sein können, da ich das zu Hause getestet hab, da hab ich die PhS nie an.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.458
Ich spiele nun schon seit drei Jahren ein AxeFx und bin/gehe immer direkt vom sym. Out in den FoH.
Ich hatte noch nie Probleme mit Brummschleifen usw. Ich weiß noch nicht eimal ob ich den GroundLift-Schalter
ein- oder ausgeschaltet habe. (Habe ich so ein Schalter überhaupt - muss mal kucken gehen :denk:)

Ich habe aber auch schon bemerkt, dass weitere Geräte zw. AxeFx und FoH den Sound verändern.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
"on" ist rechts. hab's erst einmal gebraucht, aber glaube, daß es so war.
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.653
Ok, ich seh schon. 4:0 gegen die D.I.
Fliegen raus!
Danke euch!:hail:

Wenn's gut läuft, bin ich übrigends zu Ostern XLifiziert. Das gibt was hin ... Ist klar, dass ihr alle Ausgangsspere habt, damit ich für meine Rückfragen jeweils kompetente Ansprechpartner vorfinde? :biggrin:

Gruß
Micha
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wenn es richtig gemacht ist, mit dem sym. Ausgang beim AxeFx, dann braucht man keine DI-Box.

Sollte man eine DI-Box benötigt, dann ist der sym. Ausgang beim AxeFx nicht richtig gemacht :)

So einfach kann die Welt sein ;)
 

aledeville

New member
Mitglied seit
Nov 21, 2014
Beiträge
17
Die XLR Out's stellen bereits eine DI dar. Mit einer weiteren DI hättest du also zwei DI's hintereinander. Und nein, das ist nicht wie bei Zerren... das wird nicht besser :rolleyes:
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.572
Ich verwende die XLR Outs Li und Re mit zwei Kabeln und gehe mit denen per einpoligem Klinkenstecker (mono) in zwei Pulteingänge Li und Re. Das ergibt bei mir ein ganz leises Brummen. Krieg ich das weg, indem ich zweipolige (stereo) Klinkenstecker verwende? Ich glaube, FAS nennt das Humbuster Kabel?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das Humbuster Zeugs funktioniert ja eigentlich so, dass du aus den Klinkenbuchsenausgängen des AxeFx in einen Klinkenbuchsen- Eingang bspw. eines Amps gehst. Ich weiss nicht, wie die XLR innen verschalten sind. Wenn die 1:1 wie die Klinkenausgänge verschalten wären, hättest du jetzt bereits schon ein Humbusterkabel. Kann aber gut sein, dass die XLR noch mal eigene Symmetrier-Verstärker haben..

Spiel mal in den Ausgängen mit dem Pad, oder wie das Zeugs heisst, herum. Irgendwo im Ausgangs-Menue. Ein bisserl was hat es gebracht, allerdings nur bei den Klinkenausgängen...
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.572
Wie macht Ihr das denn? Geht ihr mit XLR-XLR ins Pult? Geht ja aber eigentlich nicht, weil dann ein Vorverstärker mit im Signal ist? Ich kenn mich da echt nicht so genau aus. Wenn ich Stereo haben will, muss ich doch XLR -> Klinke in zwei separate Kanäle im Pult. Ist dann Mono-Klinke ok?
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.422
Ich verwende die XLR Outs Li und Re mit zwei Kabeln und gehe mit denen per einpoligem Klinkenstecker (mono) in zwei Pulteingänge Li und Re. Das ergibt bei mir ein ganz leises Brummen. Krieg ich das weg, indem ich zweipolige (stereo) Klinkenstecker verwende? Ich glaube, FAS nennt das Humbuster Kabel?
Ich gehe mit XLR direkt raus auf die XLR- Buchsen der Stagebox. Also XLR/XLR ... da ich w/d/w spiele (entspricht 3 Ausgänge), habe ich nicht genügend XLR-Ausgänge am AxeFX, so dass ich tatsächlich noch 'ne DI-Box dazwischen gehangen habe. So habe ich die Möglichkeit, 3 Kanäle ins Pult zu schicken und sollte ich wirklich mal Bedarf haben, zusätzlich mit 3 Kanälen meine eigene w/d/w Stage-Abhöre zu installieren, geht das auch noch.

Du aber schickst ja nur 2 Signale zum Pult, deshalb ist für Dich m.E. die Di / Box überflüssig. Was ich nicht verstehe ist, warum euer Pult keine normalen XLR-Eingänge besitzt, welche Du benutzen könntest. (Oder habe ich da etwas falsch verstanden?)

Wenn Du nur mit Mono-Klinkenkabel Möglichkeiten hast, und es dabei brummt, versuche doch mal die von Paco empfohlenen Palmer-Kisten zwischen zu schalten. Die habe ich bei mir im Keller an unterschiedlichen analogen Setups erfolgreich im Einsatz!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
B

belphegor

Guest
Ich gehe mit XLR direkt raus auf die XLR- Buchsen der Stagebox. Also XLR/XLR ... da ich w/d/w spiele (entspricht 3 Ausgänge), habe ich nicht genügend XLR-Ausgänge am AxeFX, so dass ich tatsächlich noch 'ne DI-Box dazwischen gehangen habe. So habe ich die Möglichkeit, 3 Kanäle ins Pult zu schicken und sollte ich wirklich mal Bedarf haben, zusätzlich mit 3 Kanälen meine eigene w/d/w Stage-Abhöre zu installieren, geht das auch noch.

Du aber schickst ja nur 2 Signale zum Pult, deshalb ist für Dich m.E. die Di / Box überflüssig. Was ich nicht verstehe ist, warum euer Pult keine normalen XLR-Eingänge besitzt, welche Du benutzen könntest. (Oder habe ich da etwas falsch verstanden?)

Wenn Du nur mit Mono-Klinkenkabel Möglichkeiten hast, und es dabei brummt, versuche doch mal die von Paco empfohlenen Palmer-Kisten zwischen zu schalten. Die habe ich bei mir im Keller an unterschiedlichen analogen Setups erfolgreich im Einsatz!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ja; Palmers sind gut.
Die nehme ich auch zur galvanischen Trennung.
Dadurch kann mein iMac direkt neben meinem Rack stehen, ohne dass es Einstreuungen gibt.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Die Palmer hab ich auch, zwei an der Zahl. Funktionieren hervorragend.
Ich weiß nicht genau, ob es ausreicht, wenn du die XLRs am Pult nutzt und den -20 db Knopf drückst. Sofern es dort einen gibt. Von dem Pegel dann sicher, die Frage ist nur, ob die Impedanz passt???
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.402
Ich gehe mit XLR direkt raus auf die XLR- Buchsen
So mache ich das auch. In die Stagebox oder direkt ins Pult, jedenfalls wo es gerade geht XLR symmetrisch an XLR symmetrisch. Dieses Konzept ist ja gerade dafür gedacht, kein Brummen einzufangen. Man muss dann nur dem Mixermensch sagen (oder selbst drauf achten), das der Kanal trotz XLR keinen Mikro-Pegel bekommt, sondern Line-Pegel.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.572
Hanne, würdest Du mir dein ganzes Schema (Ausschnitt oben) per Email zustellen? Ich möchte das gerne studieren. Mit welchem Programm hast du das gemacht? Brauchst Du das als Stagerider?
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded