Braucht es vielleicht wieder ein Pacosupilami bei AxeFx.de?

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Deleted member 1155

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Ich hab mir mal spasseshalber ein G66 Live-Video reingezogen, zum Thema Beta 3.02 des FM3 - Improved "Bias excursion" - die Frage eines Users ob sich da was am Sound ändert, wird mit nein beantwortet. Bei aller Liebe zu den Details und zu solchen Videos. Ich sehe den Sinn dieser Videos und viele User kriegen auch gute Infos daraus, keine Frage - aber wäre es nicht wieder spannend einen technischen Mittelsmann zwischen Cliff Chase und der Usergemeinde zu haben? Auf der anderen Seite - ich habe eigentlich mit dem Thema abgeschlossen......

Aber zum Thema "Bias excursion" - im Grunde geht es um das Verhalten einer übersteuerten Röhrenendstufe - bei Übersteuerung sorgt der Gitterstrom an den Endröhren zu einer Beeinflussung des Arbeitspunktes. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass nun mit dieser Info niemand etwas anfangen kann - hören würde man diese Verbesserung der Simulation vor allem bei übersteuerten Endstufenschaltungen. Da ich nicht weiss wie die Simulation davor war, kann ich Euch nun nicht sagen, in wie fern sich die Situation verbessert. Aber soundmässig wird da etwas passieren......

Ich bin hin und her gerissen.....braucht es ein Pacosupilami noch, oder sind die Advanced Parameter eh nicht mehr wichtig? Vielleicht gibt es ja das eine oder andere, dass ihr wissen wollt? Dann mache ich zb. mal einmal im Monat was dazu......was meint ihr? Wichtig oder nichtig?

Ein FM3 wäre nett, aber ich glaub dafür dass ich nur gerade 1% davon nützen würde, wäre das wohl Overkill.......
 

wildlive

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Ich persönlich lese ja leider mehr mit als das ich beitrage. Das liegt nicht am fehlenden Interesse als mehr an der fehlenden Zeit. Besonders gerne lese ich technisch fundierte Beiträge. Manchmal gebe ich auch meinen Senf dazu, auch wenn nicht immer fundiert🙈

Ein Forum lebt doch von interessanten Beiträgen! Gerade wo mein letztes AXE Fest schon sooooooooo elendig lange her ist und ich gearde schon wieder Durst bekomme und mit dem Friedlieb und allen anderen (!!!) am liebsten mal wieder den Grill befeuern möchte!!🍻🍻🍻

Boaaaahhhh, ich habe sowas von keine Lust mehr auf diesen Corona Mist. Wenn wir das bald nicht in den Griff bekommen, dann liegt die ganze Welt in Schutt und Asche, dabei möchte ich doch einfach nur wieder mit Euch ein Bierchen trinken.

Damit das bald wieder klappt, bleib ich schön brav zuhause und freue mich hier auf interessantes aus der Röhren-, Transistor- und DSP Welt.
 

Andy

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Ja, technisch fundierte Erklärungen interessieren mich immer. Immer her damit!!! (y)
 

Macky7tyseven

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Mein technisches Verständnis ist meistens überfordert, aber ein Mittelsmann und "Übersetzer" zwischen Cliff und der Usergemeinde ist sicher sehr wertvoll. Viele in der Usergemeinde können Deinen technischen Ausführungen auch folgen, und solche wie ich kriegen wenigstens ein bisschen eine Ahnung. Daumen hoch! (y)
 
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Schreibt mir doch mal was ihr gerne wissen wollt. Ich versuche das mal bisschen zu erklären in einem Tutorial......kein Reden um den Brei, sondern konkret und von meinem Standpunkt als Amptech (und dabei ist es wichtig, dass ich nicht bloss Zahlen und Mathematik bzw. Bauteile rede, sondern den Spieler auch noch "in mir" trage)
 

aalrh

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@Paco Super Idee von Dir. Auch wenn ich schon nicht weiß, was Gitterstrom ist. Gleichstrom und Wechselstrom kenn´ ich - "High Voltage" :doh:
Warum aber nicht einfach bei den Amps die Reiter von vorne bis hinten mal durchgegangen. Ich denke dass der ein oder andere auch auf der ersten Seite schon Fragen zu gewissen Schaltern und Reglern hat.
 

Herruchs

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Paco, danke für das Angebot - super Idee!!

Auch wenn das Thema eine Zeit lang ziemlich viel diskutiert wurde - mein gedanklicher Knoten ist noch immer nicht komplett geplatzt.

- Auswirkungen der Lautsprecherimpedanzkurve auf das Verhalten der Endstufe(nsimulation).
 

axefx

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@Paco Super Idee von Dir. Auch wenn ich schon nicht weiß, was Gitterstrom ist. Gleichstrom und Wechselstrom kenn´ ich - "High Voltage" :doh:
Das ist genau der Punkt, der schon in der Vergangenheit zu viel Unmut geführt hat. Es gibt einen Unterschied zwischen Verstehen und Lernen wollen und Verstehen und Lernen können. Und in der Vergangenheit hat diese unsichtbare Diskrepanz zu viel .... Unmut, Unverständnis und letzten Endes zu oft zu ungünstigen Vorwürfen geführt. Just sayin...

Andererseits besitzt dieses Forum dankenswerterweise eine diplomatische Geheimwaffe, die vielen Anderen abgeht: Den ultimativen Feuerlöscher. Er hört auf den Namen @Friedlieb :)
 
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Andy

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Also, um beim Beispiel der Bias Exursion zu bleiben.

Mir ist technsich soweit klar was passiert. Arbeitpunktverschiebung, unsymmetrische Begrenzung / Verzerrung usw... Interessant wäre, vielleicht auch für die anderen, was hat oder hätte so etwas akustisch für eine Auswirkung. Also erst einmal bei einem realen Amp, da man ja noch nicht weiss, ob und wie es sich dann beim AxeFx oder FM3 äussert.
 

Happy Metal

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Hallo zusammen,

möglicherweise sollte das in einem anderen Thread gepostet werden...aber an und für sich passt das hier, da ich als häufiger Mitleser schon viele gute Infos bekommen habe und natürlich auch Pacos techn. Ausführungen gerne folge. Also meine 2 Fragen an die versammelten Experten zum Thema Pick-Up:
1)
Warum wechselt man Pick-Ups an guten Gitarren?
Paco hat beispielsweise in dem Tele Thread (Vintage Tele Reissued..) gestern erwähnt, dass er eine Tele von Maybach für Spitze hällt aber dann die Pick-Ups durch GoodTone PU ersetzt. Bei preiswerten Gitarren kann ich verstehen, dass man durch bessere PU die Gitarre und den Klang aufwertet.

2)
Wie bewertet man ob ein PU getauscht werden sollte und woher weiss man dann welcher dafür gut ist?
Ich selber bin u.a. stolzer Besitzer einer Fender Custom Shop Tele und bin mir nicht sicher, ob der Sound gut ist oder nicht. Mir hat beispielsweise Gregor Hilden (bei dem ich die Gitarre gekauft habe) gesagt, dass eine Tele so klingen muss. Ich finde jedoch, dass das Hals-PU zu spitz (höhenreich) klingt, man muss eigenmtlich immer das Tonpoti zurückdrehen damit das passt.

Was meint Ihr?
 
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Deleted member 1155

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@Paco Super Idee von Dir. Auch wenn ich schon nicht weiß, was Gitterstrom ist. Gleichstrom und Wechselstrom kenn´ ich - "High Voltage" :doh:
Warum aber nicht einfach bei den Amps die Reiter von vorne bis hinten mal durchgegangen. Ich denke dass der ein oder andere auch auf der ersten Seite schon Fragen zu gewissen Schaltern und Reglern hat.
Gitterstorm entsteht bei einer Röhre, wenn diese in die Begrenzung des Gitters getrieben wird. Eine Sinuswelle hat eine positive und eine negative Halbwelle. Beide Halbwellen können übersteuern. Je nach Arbeitspunkt übersteuert das Signal dann an der Anode, man spricht dabei umgangsprachlich von Cut off Clipping - die andere Halbwelle hingegen übersteuert das Gitter, man spricht von Gitterstrom Clipping. Eine Triode besteht aus drei Elemente (deshalb heisst es Triode), der Anode (dort wo die hohe Spannung angelegt wird), der Kathode (dort wo die Elektronen von wegfliegen, sofern die Anode eine höhere Spannung führt) und dem Steuergitter, welches den Stromfluss steuert - idealerweise legt man da das Signal an und dieses moduliert dann den grösseren Stromfluss durch die Kathode an die Anode. Schaltet man der Anode einen "Anodenwiderstand" nach, fällt dort drüber laut ohmschen Gesetz eine Spannung ab, die dem zugeführten Signal entspricht, nur viel grösser - die meist viel höher ist als die, welche man am Gitter als Signal zugeführt hatte. So funktioniert die Verstärkung mit einer Röhre.

Gitterstrom treibt den Arbeitspunkt weg und ändert so auch das Clippingverhalten, zudem sorgt Gitterstrom für einen kleineren Innenwiderstand was zb. beim ominösen DC gekoppelten Kathodenfolger (was ich damals dem Cliff aufschrieb) als variable Last für die vorgehende Triodenstufe führt. Bei der Endstufe führt Gitterstrom dazu dass die Koppelkondensatoren eine andere Ladung bekommen und damit eben den Arbeitspunkt (das ist der Betriebspunkt innerhalb der Kennlinie) wegtreiben. Die Folge ist ein verändertes Clipingverhalten. Das ist alles relativ komplex - ich finde es toll, dass Cliff stetig verbessert, doch er könnte dazu doch einfach mal ein Beispiel aus der Praxis mitreichen. Dann wäre es eben ne Reise wert.... (ihr wisst wie ich das meine)
 
D

Deleted member 1155

Guest
Das ist genau der Punkt, der schon in der Vergangenheit zu viel Unmut geführt hat. Es gibt einen Unterschied zwischen Verstehen und Lernen wollen und Verstehen und Lernen können. Und in der Vergangenheit hat diese unsichtbare Diskrepanz zu viel .... Unmut, Unverständnis und letzten Endes zu oft zu ungünstigen Vorwürfen geführt. Just sayin...

Andererseits besitzt dieses Forum dankenswerterweise eine diplomatische Geheimwaffe, die vielen Anderen abgeht: Den ultimativen Feuerlöscher. Er hört auf den Namen @Friedlieb :)
Diese Vorwürfe höre ich oft, doch meistens sollte ihr Euch dabei an der Nase nehmen, nicht zwingend ich - ich hatte gute Absichten, was ich nicht mochte ist wenn man mich dafür an den Pranger stellt, nur weil ich den Spagat von Techniker und Gitarrist kann (ich sage nicht beherrsche, den meine Fähigkeiten als Gitarrist sind eher "medicore") . Über den Vorfall beim AxeFest 2019 mag ich nicht mehr reden, denn das was danach abgegangen ist geht in Richtung Mobbing. Meistens versucht man mich auf den Techniker zu reduzieren, der nicht live spielt, das mag ich gar nicht. Meine Aussagen mögen streitbar sein, doch ich will nicht darüber streiten. Immerhin habe ich zu 85% Live-Gitarristen als Kunden und die würden mir schnell mal sagen, wenn was nicht zu ihrer Zufriedenheit wäre. Gerne helfe ich einmal pro Monat mit einem Tutorial zu einem bestimmten Thema, das ihr Euch wünscht......dann wird das funktionieren. Das Thema gebt also ihr vor, dann bringt es was, sonst nicht.....
 

Marcus Siepen

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Hallo zusammen,

möglicherweise sollte das in einem anderen Thread gepostet werden...aber an und für sich passt das hier, da ich als häufiger Mitleser schon viele gute Infos bekommen habe und natürlich auch Pacos techn. Ausführungen gerne folge. Also meine 2 Fragen an die versammelten Experten zum Thema Pick-Up:
1)
Warum wechselt man Pick-Ups an guten Gitarren?
Paco hat beispielsweise in dem Tele Thread (Vintage Tele Reissued..) gestern erwähnt, dass er eine Tele von Maybach für Spitze hällt aber dann die Pick-Ups durch GoodTone PU ersetzt. Bei preiswerten Gitarren kann ich verstehen, dass man durch bessere PU die Gitarre und den Klang aufwertet.

2)
Wie bewertet man ob ein PU getauscht werden sollte und woher weiss man dann welcher dafür gut ist?
Ich selber bin u.a. stolzer Besitzer einer Fender Custom Shop Tele und bin mir nicht sicher, ob der Sound gut ist oder nicht. Mir hat beispielsweise Gregor Hilden (bei dem ich die Gitarre gekauft habe) gesagt, dass eine Tele so klingen muss. Ich finde jedoch, dass das Hals-PU zu spitz (höhenreich) klingt, man muss eigenmtlich immer das Tonpoti zurückdrehen damit das passt.

Was meint Ihr?
Wen interessiert, was die Person von der du eine Gitarre gekauft hast, über die Pickups bzw. den Sound dieser Gitarre denkt? Es ist DEINE Gitarre und DU must mit dem Sound zufrieden sein, ganz egal was der Rest der Welt denkt. Und wenn Du den Sound des Hals Pickups deiner Tele nicht magst, dann solltest Du ihn tauschen ganz einfach. Natürlich kannst Du erst mal ein bisschen fine-tuning probieren und den Abstand zu den Saiten ändern aber wenn Dir der grundsätzliche Charakter des Pickups nicht gefällt solltest Du meiner bescheidenen Meinung nach tauschen. Welcher Pickup jetzt der bessere für Dich wäre kann so niemand sagen, das hängt von deinen Vorstellungen und Deinem Geschmack ab. Da helfen vielleicht Vergleichs Videos online, die es für viele Pickups gibt. Wobei solche Videos am Ende trotzdem keine Garantie sind, daß du wirklich mit dem getesteten Pickup in deiner Gitarre glücklich werden wirst, aber sie können helfen. Am Ende musst du einfach ins kalte Wasser springen und einen potentiellen Kandidaten kaufen.

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Friedlieb

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Den ultimativen Feuerlöscher. Er hört auf den Namen @Friedlieb :)
Hömma! Eskalation ist mein zweiter Vorname! (Naja zumindest wenn es um Lautstärke geht. Fragt Matze.)

Und @Paco :
... braucht es ein Pacosupilami noch, oder sind die Advanced Parameter eh nicht mehr wichtig?
Natürlich gibt es Bedarf an diesen Erklärungen. Ich persönlich benutze die Advanced Parameter kaum, aber es gibt doch verschiedene Arten, damit umzugehen:
  1. Man schraubt daran rum, ohne zu wissen, was man tut.
  2. Man läßt sie vollkommen in Ruhe und freut sich des Lebens.
  3. Man weiß, was man tut, und setzt die Advanced Parameter wohldosiert zur Verbesserung des eigenen Sounds ein.
Wenn ich jetzt behaupten würde, viele Leute, die meinen, die Fractal Geräte würden nicht so doll klingen, gehörten zur ersten Gruppe, dann müsste ich das natürlich beweisen, deshalb behaupte ich es mal nicht. ;) Diese Gruppe könnte jedenfalls von mehr Verständnis der AP profitieren.

Wie gesagt bin ich eher Angehöriger der zweiten Gruppe, auch wenn ich den einen oder anderen Advanced Parameter tatsächlich verstehe und ihn zielgerichtet einsetzen kann. Und ich verstehe, wenn jemand sagt "brauch' ich nicht".
Wir alle wären aber keine Fractal-User, wenn wir nicht wüssten: "noch besser geht immer". In diesem Sinne kann auch die zweite Gruppe von einem Advanced Paco ihren Nutzen ziehen und Zug um Zug in Gruppe 3 übergehen.

Und naja, und die wenigen hier vertretenen Angehörigen der Gruppe 3 werden schon nichts dagegen haben. Denn es gilt ja auch "noch mehr lernen geht immer".

Nur meine Meinung, imho, ymmv usw etc.
 
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Marcus Siepen

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Hallo zusammen,

möglicherweise sollte das in einem anderen Thread gepostet werden...aber an und für sich passt das hier, da ich als häufiger Mitleser schon viele gute Infos bekommen habe und natürlich auch Pacos techn. Ausführungen gerne folge. Also meine 2 Fragen an die versammelten Experten zum Thema Pick-Up:
1)
Warum wechselt man Pick-Ups an guten Gitarren?
Paco hat beispielsweise in dem Tele Thread (Vintage Tele Reissued..) gestern erwähnt, dass er eine Tele von Maybach für Spitze hällt aber dann die Pick-Ups durch GoodTone PU ersetzt. Bei preiswerten Gitarren kann ich verstehen, dass man durch bessere PU die Gitarre und den Klang aufwertet.

2)
Wie bewertet man ob ein PU getauscht werden sollte und woher weiss man dann welcher dafür gut ist?
Ich selber bin u.a. stolzer Besitzer einer Fender Custom Shop Tele und bin mir nicht sicher, ob der Sound gut ist oder nicht. Mir hat beispielsweise Gregor Hilden (bei dem ich die Gitarre gekauft habe) gesagt, dass eine Tele so klingen muss. Ich finde jedoch, dass das Hals-PU zu spitz (höhenreich) klingt, man muss eigenmtlich immer das Tonpoti zurückdrehen damit das passt.

Was meint Ihr?
Was die andere Frage angeht, also warum man an einer guten bzw teuren Gitarre den Tonabnehmer tauscht ... Aus genau dem gleichen Grund, man tauscht , weil einem der Sound des original Pickups nicht gefällt. "Nur" weil eine Gitarre teuer bzw von einem renommierten Hersteller ist heißt das ja nicht automatisch, dass der verbaute Pickup deinem Geschmack entspricht. Wenn ich eine Gitarre teste, dann interessiert mich der Pickup erst mal überhaupt nicht. Ich spiele eine E Gitarre grundsätzlich erst mal trocken, mich interessiert, wie sie sich anfühlt, wie sie sich spielt, wie die Hölzer klingen. Diese Eigenschaften sind das einzige was für mich zählt, denn die kann ich im Gegensatz zu den Pickups nicht tauschen. Wenn der Pickup dann auch noch meinen Wünschen entspricht dann ist das super, wenn nicht, dann fliegt er eben raus und am Ende habe ich eine für mich perfekte Gitarre.

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Andy

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....
  1. Man schraubt daran rum, ohne zu wissen, was man tut.
  2. Man läßt sie vollkommen in Ruhe und freut sich des Lebens.
  3. Man weiß, was man tut, und setzt die Advanced Parameter wohldosiert zur Verbesserung des eigenen Sounds ein.

3b. Man weiss, was man tut mit den APs. Dreht lange herum, bis man ein Optimum oder sein Optimum gefunden hat und dann kommt ein FW Update und man fängt wieder von vorne an. Da wäre dann 2 besser, aber man verschenkt halt einiges.
 

aalrh

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@Andy schieb doch nicht alles auf die bösen Updates!
1.) Updates muss keiner machen
2.) Updates betrifft auch die normalen BMT-Regler
3.) Wenn ich weiß, was die AdvancedParameter bewirken, kann ich diese von FW 1- 100 sinnvoll einsetzen
Mit dem AX8 war ich nicht auf der letzten FW, weil mir irgendwann der Sound gefallen hat!

Sind Updates nicht da, dass sie auch Veränderungen/Verbesserungen bringen!?
 
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Warum wechselt man Pick-Ups an guten Gitarren?
Paco hat beispielsweise in dem Tele Thread (Vintage Tele Reissued..) gestern erwähnt, dass er eine Tele von Maybach für Spitze hällt aber dann die Pick-Ups durch GoodTone PU ersetzt. Bei preiswerten Gitarren kann ich verstehen, dass man durch bessere PU die Gitarre und den Klang aufwertet.

2)
Wie bewertet man ob ein PU getauscht werden sollte und woher weiss man dann welcher dafür gut ist?
Ich selber bin u.a. stolzer Besitzer einer Fender Custom Shop Tele und bin mir nicht sicher, ob der Sound gut ist oder nicht. Mir hat beispielsweise Gregor Hilden (bei dem ich die Gitarre gekauft habe) gesagt, dass eine Tele so klingen muss. Ich finde jedoch, dass das Hals-PU zu spitz (höhenreich) klingt, man muss eigenmtlich immer das Tonpoti zurückdrehen damit das passt.

Was meint Ihr?
Es ist so - entweder es passt, oder es passt eben nicht. Die Maybach T52 hat einen grossartigen Halstonabnehmer, aber der Stegtonabnehmer war unausgewogen, zu glasig, die Gitarre selbst hat hervorragende Resoanzeigenschaften, aber mit dem Werks-Stegtonabnehmer kam ich überhaupt nicht klar. Anders bei der T54, das passt der Amber Tonabnehmer der ab Werk drinne war, perfekt. Ich hab an fast allen meinen Gitarren Tonabnehmer von Ralph (GoodTone) aus der Schweiz - dem rufe ich an, erkläre ihm das Problem, meine Wünsche, meine Vorstellungen und teile ihm Details zur Gitarre mit (Holz, Besonderheiten etc.) und dann macht der dir Tonabnehmer - selbst die Magneten bringt er selber hin, da er einen Gausser hat - und dann kriegst Du etwas ganz auf Dich zugeschnitten - mit dem nötigen Bloom, den Mitten die ich haben will, die ganzen Details wie ich sie mir gewünscht habe. Und wenn es nicht stimmt, dann macht er Dir halt noch einen anderen....doch in der Regel passt es.
Und preislich ist es in der Höhe eines stinknormalen SeymourDuncans ab Stange - ich hab nun einen angepassten Spank&Twang drin, mit einem Push/Push Poti als Tonregler kann ich zwischen 14.6kOhm und 7.19k umschalten - habe einerseits meinen schön mittigen Steg-Sound, der perfekt zu dieser Gitarre passtund zweitens den Vintagetone für die cleanen Geschichten.....oder auch umgekehrt....
 

Marcus Siepen

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@Andy schieb doch nicht alles auf die bösen Updates!
1.) Updates muss keiner machen
2.) Updates betrifft auch die normalen BMT-Regler
3.) Wenn ich weiß, was die AdvancedParameter bewirken, kann ich diese von FW 1- 100 sinnvoll einsetzen
Mit dem AX8 war ich nicht auf der letzten FW, weil mir irgendwann der Sound gefallen hat!

Sind Updates nicht da, dass sie auch Veränderungen/Verbesserungen bringen!?
Du hast natürlich erst mal recht, niemand muss Updates machen, das ist optional und freiwillig. Aber die Updates schreddern dir die AP Einstellung schon wesentlich heftiger als alles andere. Die Wechselwirkung ändert sich, manche APs verschwinden auf einmal komplett, das passiert bei BMT nicht

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Ich spiele eine E Gitarre grundsätzlich erst mal trocken, mich interessiert, wie sie sich anfühlt, wie sie sich spielt, wie die Hölzer klingen. Diese Eigenschaften sind das einzige was für mich zählt, denn die kann ich im Gegensatz zu den Pickups nicht tauschen.
+1 - genau so. Und nicht anders. Ich hab mir die T52-2 nur deswegen ausgesucht, weil sie sich hervorragend bespielen lässt und das Resonanzverhalten ist wie bei einer 60 jahre alten Tele, nur kommt sie von der Stange......
 
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