Isolieren von Instrumenten in StereoSongs

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.201
Ich hab mal die Trial Version dieses Programms ausprobiert.
Damit lassen sich die einzelnen Instrumente einer Stereo Datei (mp3, wav, etc.) extrahieren.
Nun gibt es einige solcher Programme und auch mit dem EQ und Filter in ner DAW kann man sowas hinkriegen.
Es gibt sogar Onlinedienste die das können. Da lädt man dann den betr. Song hoch und kann dann nach ner gewissen Zeit die Einzelspuren (Stems) von der Seite runterladen.
Das Besondere an diesem Programm (für mich) ist, daß man links auf dem Hauptbildschirm eine Keyboardtastatur hat. D.h. man sieht direkt welche Noten die einzelnen Instrumente spielen. Und zwar polyphon.
Man kennt solche Programme ja vor allem aus dem Karaoke Bereich, wo es immer darum geht die Vocals zu isolieren und aus dem Song rauszukriegen.
Mit diesem Programm soll das nun für alle beteiligten Instrumente funktionieren.
Um es gleich mal vorwegzunehmen. Die Antwort lautet Jein. Soll heißen die Isolation von Vocals, Drums und Bass funktioniert zufriedenstellend. Alles andere ist dann eine Spur unter der Bezeichnung Other. D.h. In nem Song mit Gitarre, Keyboards Bläser oder z.Bsp. mehreren Gitarren, sind die in einer Spur (stem) drin.
Für mich ist das trotzdem hilfreich unter dem Aspekt - Raushören von Gitarrenparts. Wenn man den Bass und die Drums stumm schalten kann, hilft das schon sehr.

Getestet habe ich das mit dieser Aufnahme hier :
eine der meistgecoverten Nummern im Jazz/Fusion Bereich, im Original von The Meters.
Bei der folgenden Aufnahme habe ich von der Chambers Scofield Aufnahme die Drums extrahiert und dann haben sozusagen mein Basser und ich getrennt voneinander mit Dennis Chambers gejammt :
Die Gitarren (im Hintergrund hab ich noch ne Rotary Gitarre aufgenommen um ein bisschen ne Orgel zu imitieren) wurden natürlich mit’m FM3 aufgenommen.

Dann hab ich’s noch mit einer Jazzgitarren Aufnahme probiert, bei der es noch einen Sänger gab.
Und ich hab zum Spaß auch noch eine Tower Of Power Aufnahme reingeladen, um mal das andere Extrem zu haben.
Bei den ersten beiden Songs funktioniert das zufriedenstellend. Bei der Tower Of Power Aufnahme passiert einfach zu viel im Mittenbereich (Gitarren, Orgel, Bläser, Vocals).
Aber wer weiß, wenn die Algorithmen noch besser werden, geht auch das irgendwann.
 
Zuletzt bearbeitet:

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.529
Ich finde das sehr interessant und werde das Programm auch mal ausprobieren. Na und ich erwarte, dass bei einer Größe der Installationsdatei von 1,9 GB auch brauchbare Ergebnisse möglich sein sollten.
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.201
Cool.
Dann berichte mal wie du es findest.
Konnte mich noch nicht zum Kauf entscheiden.
Die große Frage ist halt - wie oft werde ich das dann tatsächlich benutzen.
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.529
So, ich hab jetzt die Trial-Version auspobiert. Es ist erstaunlich! Ich hab grundsätzlich die Bass, Drums und Other-Stems extrahieren lassen. Da gabs nur bei einem einzigen, recht komplexen Song Probleme. Ließ sich aber lösen, wenn man die Analyse laufen ließ und das dann separat gespeichert hat. Es ist erstaunlich, dass die Voices vollkommen eleminiert werden. Hmm, bin am überlegen, das zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded