FM3 - gibt es eine Liste der MIDI-Befehle > Zuordnungen auf Parameter (z.B. Blöcke)

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
414
Moin Fratalier!

Ich habe die externe MIDI-Fussleiste Voes MX-5. Der Grund warum ich nicht zur FC6 gegriffen habe ist einfach der Platz auf dem Floorboard, den ich NICHT habe und ich will auch Gewichtsmäßig so viel einsparen wie möglich.

Die Voes MX-5 lässt sich mit dem FM3 per einem MIDI-Editor wunderbar synchronisieren und dann sind die Basis-Einstellungen echt easy zu machen - wenn da nicht die speziellen Wünsche kämen...

Ich kann unter einem Taster bis zu 6 Command Befehle definieren, die dann alle beim Tasten abgeschickt werden. Wähle ich in der 1. Command-Zeile z.B. CC On/Off aus, dann muss ich in der Folge unter cc (0 bis 127)und ch (1 bis 16) die Werte eingeben, damit z.B. der WahWah-Block aktiviert wird.

Aber dazu muss ich ja erst mal wissen, welche cc und ch Zurdnungen beim WahWah ankommen. Gibt es da eine Auflistung?
Oder kann bzw. muss ich im FM3 die cc und ch Zurdnungen selber zuordnen?

Danke Euch!
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.559

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
414
Herzlichen Dank für Deine Antwort @OSon !

Da weiß ich aber nicht, was die Voes alles kann. Aber kann die sich nicht auch mit dem FM3 unterhalten/syncen?
Der Herr Patrick Voes hat seine MIDI-Controller so konzipiert, das diese für Fractal, Kemper und evtl. noch mehr konfigurieren kannst. Einmal für das entsprechende Fractal Gerät (hier das FM3) via dem MIDI-Editor eingerichtet und dann in die MX-5 "geschickt", kann man die grundsätzlichen Funktionen die man auf den Tastern haben möchte easy einrichten.

Aber ich möchte einen Taster so belegen, dass er mehrere Blocks ein- und ausschaltet > da muss das über bzw. mit dem zugewiesenen MIDI-Code arbeiten. Das ist mein Ziel.
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
414
Sodele: Habe heraus gefunden das ich in der Voes Fussleiste auf einen Taster einen MIDI-Befehl definiere > dann suche ich im FM3 via Setup > MIDI/Remote den Parameter welchem ich diesen MIDI-Befehl zuordnen möchte und mache das dann via Learn - so weit so gut....

Aber das, welches ich realisieren möchte, kann ich bis jetzt trotz dieser Erkenntnisse nicht lösen:
  • Expressionspedal 1 ist bei mir IMMER Volumen - muss auch so bleiben!
  • Expressionspedal 2 bedient jetzt in meinem Beispielbild Parameter im WahWah-, Pitch- und Compressor-Block.
  • Ich will jetzt mit meinem externen Taster zwischen dem WahWah-Weg und dem anderen Weg zum hin und her schalten, also toogln.
83635

Bei A soll es hin und her schalten - ob das dann bei B noch nötig ist auch hier noch zu schalten... ...was meint Ihr?
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
414
Also es scheint nicht so zu sein, dass Fractal einen "Switch"- oder "Toogle"-Block nicht hat... ...O.K., habe mir dann folgendes überlegt und mache da gleich ein kleines Tutorial draus:

Die Blöcke "Filter" sind 4x vorhanden > ich setze im FM3 via Setup > Midi/Remote > Registrierkarte Bypass die Bypass-Steuerung auf folgende MIDI-Befehle:
  • Filter-3 auf "CC#2"
  • Filter-4 auf "CC#1"
...dann definiere ich in der Voes MX-5 Fussleiste die MIDI-Befehle und "schicke" die neue Konfiguration in diese...

83636

...und im FM3 Preset setze ich mir die Blöcke "Filter-3" und "Filter-4" in die jeweiligen Wege an die 1. Stelle...

83637

...und definiere die "Bypass"-Funktion auf "Mute"

Das funktioniert so wunderbar!
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.932
Leider keiner da - alle weg zum Saufen. Und ich hab eine FC 12. Prost.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
BypassSchalter von Wah und Pitch-Block mit einem Modifier verbinden. BypassMode auf MuteIn stellen. Den Modifier für den Schalter einmal „an“ und den anderen Effekt auf „aus“ stellen. Dann ist beim Treten ein Effekt on- hier geht der Sound durch. Der andere Effekt, der aus ist, lässt nichts durch.

So ungefähr würde ich das aus dem Gedächtnis heraus machen.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
rechte MouseTaste auf den Bypass-Schalter im Effekt. Dann kannst Du Modfier (Pedal, CS, etc.) zuordnen.
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
414
rechte MouseTaste auf den Bypass-Schalter im Effekt. Dann kannst Du Modfier (Pedal, CS, etc.) zuordnen.
Ja! ...das habe ich auch zuerst versucht - aber da beißt sich die "Katze in den Schwanz".

Es fängt mit der #CC Zuordnung im FM3 an: Via Setup > Midi/Remote > Registrierkarte Bypass kann ich alle Blöcke/Effekte #CC MIDI-Befehlefür ihre Bypass-Steuerung zuweisen. Aber dieses Prinzip wirkt dann Global! Das Heißt: Bastel ich zum Beispiel den MIDI-modifizierten WahWah Block in irgend ein Preset rein > dann wirkt dort immer der zugewiesene MIDI-Befehl sobald ich den entsprechenden Taster der Voes Fussleiste drücke - auch aus Versehen.... ....und wenn da ein Bypass Mute drauf liegt, tja, dann ist die Musik aus.

Aber es geht weiter: Auch wenn ich einen Bypaa Mute MIDI-Befehl auf das WahWah habe > mein WahWah startet ja automatisch, wenn ich das in Fussballen-Position wartende E-Pedal 2 runtertrete > das Bedeutet, dass Bypass Mute wieder deaktiviert wird! ...und - in meinem Beispiel - startet dann gleichzeitig (!) zum WahWah der Pitch-Effekt!

Es haut also so nicht hin!

Ein weiterer Lösungsgedanke von mir wäre, wenn man MIDI-Befehle nur auf ein Preset beschränken könnte - aber da habe ich nix logisch zuzuordnendes gefunden.

-----

Das Problem ist, dass Fractal so ein Highlight wie einen Switcher als Block/Effekt nicht hat. Bei Line6 Helix war das überhaupt gar kein Problem > dort konnte man NUR auf das Preset beschränkt direkt an der Schaltposition es einem Snapshot (=Szenes) zuordnen. Ist aber jammern auf ganz hohem Nivaue: Fractal macht die Helix-Familie "nass".

Kann man nicht bei Fractal Verbesserungsvorschläge machen? An wen müsste ich mich da wenden? ...vielelicht kommt dann so etwas mit dem nächsten Firmeware-Update.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.932
Kann man nicht bei Fractal Verbesserungsvorschläge machen? An wen müsste ich mich da wenden? ...vielelicht kommt dann so etwas mit dem nächsten Firmeware-Update.
Bitte direkt an Joe Biden wenden.
Wenn das nicht klappt, würde ich was in der Wish-List im Ami-Forum posten. Da gibt es eine Extra Rubrik.
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
414
Danke @Hamsworld !

Ich versuche Joe Biden zu erreichen, klappt das nicht, gehe ich in's Ami-Forum.

Schauen wir mal.

-----

EDIT einen Tag später: Also Joe ist zu sehr mit den Problemen in/bei der Außenpolitik beschäftigt. Man erreicht ihn nicht im Oval Office, er ist z.Zt. mit seiner Airforce One unterwegs...

Ich hatte es wegen der Zeitverschiebung gleich letzte Nacht versucht, ihn telefonisch zu erreichen. Zur Airforce One wollten die nicht durchstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Likey

New member
Mitglied seit
Dez 17, 2012
Beiträge
2
Ja! ...das habe ich auch zuerst versucht - aber da beißt sich die "Katze in den Schwanz".

Es fängt mit der #CC Zuordnung im FM3 an: Via Setup > Midi/Remote > Registrierkarte Bypass kann ich alle Blöcke/Effekte #CC MIDI-Befehlefür ihre Bypass-Steuerung zuweisen. Aber dieses Prinzip wirkt dann Global! Das Heißt: Bastel ich zum Beispiel den MIDI-modifizierten WahWah Block in irgend ein Preset rein > dann wirkt dort immer der zugewiesene MIDI-Befehl sobald ich den entsprechenden Taster der Voes Fussleiste drücke - auch aus Versehen.... ....und wenn da ein Bypass Mute drauf liegt, tja, dann ist die Musik aus.

Aber es geht weiter: Auch wenn ich einen Bypaa Mute MIDI-Befehl auf das WahWah habe > mein WahWah startet ja automatisch, wenn ich das in Fussballen-Position wartende E-Pedal 2 runtertrete > das Bedeutet, dass Bypass Mute wieder deaktiviert wird! ...und - in meinem Beispiel - startet dann gleichzeitig (!) zum WahWah der Pitch-Effekt!

Es haut also so nicht hin!

Ein weiterer Lösungsgedanke von mir wäre, wenn man MIDI-Befehle nur auf ein Preset beschränken könnte - aber da habe ich nix logisch zuzuordnendes gefunden.

-----

Das Problem ist, dass Fractal so ein Highlight wie einen Switcher als Block/Effekt nicht hat. Bei Line6 Helix war das überhaupt gar kein Problem > dort konnte man NUR auf das Preset beschränkt direkt an der Schaltposition es einem Snapshot (=Szenes) zuordnen. Ist aber jammern auf ganz hohem Nivaue: Fractal macht die Helix-Familie "nass".

Kann man nicht bei Fractal Verbesserungsvorschläge machen? An wen müsste ich mich da wenden? ...vielelicht kommt dann so etwas mit dem nächsten Firmeware-Update.
Moin in die Runde,
Bin hier reiner Leser und schreibe eigentlich nie...aber hier mal ne Ausnahme.

Die Lösung zu preset-individuellem Midi-Switching ist der Begriff External Controller.
Die Idee beim External Controller ist, dass ein Pedal/ Schalter nicht unmittelbar nen Effekt anschaltet, sondern seinen Wert nur an den Controller sendet. Und der Controller wird dann bei beliebigen Effekten im Preset individuell als Modifier hinterlegt und verändert dann die Werte und das beinhaltet auch On/Off, weil man auch an den Bypass Status im Effektblock einen Modifier ran hängen kann.

Also:
  1. bei den External Controllern im Setup Global erst mal einstellen welcher Controller auf welchen MidiCC oder welches Pedal hören soll.
  2. Controller in den Presets als Modifier hinterlegen (hier geht global nicht)
Ach ja.
  1. Hat ein Controller einen Wert bekommen, dann hat er ihn und behält ihn auch über Scene- und Presetwechsel. Rufst Du ein neues Preset auf, ist der gemodifyte Parameter vom Start weg auf dem Wert den der Controller aufgrund des geladenen Werts steuert. Praktisch und doof, je nachdem.
  2. Wird ein Parameter von nem Controller gesteuert, dann nur noch darüber, man kann den Wert nicht mehr editieren, sondern muss den Controller bewegen, damit der Wert sich ändert. Notfalls wenn das Pedal grad nicht da ist im Setup den Controller-Startupwert ändern, das wirkt sofort so als hätte man das Pedal bewegt.
Grüße
Der Likey!
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
414
Danke Dir herzlichst @Likey für diese umfassende Hilfestellung!!!

Ich weiß nicht, ob ich da heute Abend noch zu komme, Deine Ausführungen step-by-step anzuwenden. Aber mit Sicherheit die nächsten Tage.
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
414
1. bei den External Controllern im Setup Global erst mal einstellen welcher Controller auf welchen MidiCC oder welches Pedal hören soll.
Da geht es schon los: So wie beschrieben finde ich es im FM3 nicht.

Ich drücke Setup > Global Settings > ...weit und breit nichts von "External Controllern" zu finden.
 

Likey

New member
Mitglied seit
Dez 17, 2012
Beiträge
2
Ist unter Setup -> Midi/Ctrl und dort nach rechts bis oben External steht.
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
414
Moin @Likey - Danke für die erneute Antwort!

Das hatte ich mir auch schon gedacht, dass Du es so meinst.

Das sehe ich dann:

83646

Und jetzt verlassen sie mich wieder und ich verstehe jetzt nicht, was ich konkret hier machen soll?!

Jetzt will ich mit meiner Voes Fussleiste mit dem Taster 5 (1) die Effekte/Blöcke WahWah und Pitch toogln - ist der eine an, muss der andere aus sein und anders herum.

83647

Aber beide Effekte sollen durch das E-Pedal2 gesteuert werden. Das Besondere ist jetzt, dass der WahWah-Effekt, wenn er "On" ist, automatisch starten soll, sobald ich E-Pedal2 runtertrete...

83649

Was müsste ich denn jetzt in der Voes-Leiste einstellen und dann in der FM3 zuordnen? Die Auswahl die ich habe sieht man unter 2 im Voes-Editorbild.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Erst einmal würde ich versuchen, dass Du das so hinbekommst, dass Du mit einem Fußtritt ein Effekt aus- und gleichzeitig den anderen Effekt einschaltest.
Wenn ich Zeit finde, schau ich mir das heute Abend mal an.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded