MF10 - Sound wird nasal-topfig

AxelF

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Ich habe seit kurzem das FM9 samt Redsound/G66 MF10. Bei vielen IRs wird der Sound topfig, nasal, als ob ein feststehender Phaser aktiviert wird.

Beispiel (sollte auch bei FM3 und AxeFx III gleich sein):
  • FM9 Factory-Preset 026 (Tremolo Deluxe), Scene 1
  • Reverb auf Bypass
  • Das aktive Cabinet #673 durch Factory 1 #637 (1x15 Vibrato Verb 421 A — FAS) ersetzen
Der Klang wird über die MF10 nun deutlich nasal-topfig, als ob ein feststehender Phaser aktiv wird (kein Wah oder sonstiger Effekt ist aktiv, nur
Amp + Cab). Ich kann nun über den Cabinet-Picker durch etliche IRs testen (auch 2x10, 2x12 etc.) und der Effekt tritt mal weniger, mal deutlicher auf.
Am deutlichsten tritt der Effekt beim Anschlagen der leeren A- und D-Saite (zusammen) und einer Strat mit Steg+Mitte-Position hervor (etwas weniger bei Humbucker Steg).

Die MF10 ist an OUT1 L angeschlossen. Es ist egal, ob Stereo, SUM L+R, Copy L->R, Phase invert oder normal. Der Klang bleibt immer topfig.
Über Kopfhörer klingt es deutlich besser, normaler, ohne Topf/Nase.


Kann das jemand nachvollziehen?

Ich vermute, dass die klangliche Ausrichtung der MF10 als Gitarrenbox die Ursache ist, alternativ natürlich ein Defekt der Box.
 

Bonzo

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Ich habe die ELIS.8, verwende sie allerdings nicht mehr. Am Anfang hat sie mir ganz gut gefallen, aber mich hat immer mehr der topfige Sound genervt. Seit einem halben Jahr habe ich unter anderem die klitzekleine, nichts wiegende Bose S1 und die gefällt mir sehr sehr gut.
 

Hubi72

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Gefällt mir schon viel länger gut wie die ELIS. Viel viel länger. Viel viel viel länger.
Eine richtige FRFR ist die Bose aber auch nicht? Die hat hinten 3 Eingänge, zwei davon kann man auf Micro oder Gitarre stellen? also beschneidet die auch Frequenzen?

Die Elis sollte eigentlich FRFR-neutral sein - dachte ich bisher.
 

funkstation777

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Ich habe seit kurzem das FM9 samt Redsound/G66 MF10. Bei vielen IRs wird der Sound topfig, nasal, als ob ein feststehender Phaser aktiviert wird.

Beispiel (sollte auch bei FM3 und AxeFx III gleich sein):
  • FM9 Factory-Preset 026 (Tremolo Deluxe), Scene 1
  • Reverb auf Bypass
  • Das aktive Cabinet #673 durch Factory 1 #637 (1x15 Vibrato Verb 421 A — FAS) ersetzen
Der Klang wird über die MF10 nun deutlich nasal-topfig, als ob ein feststehender Phaser aktiv wird (kein Wah oder sonstiger Effekt ist aktiv, nur
Amp + Cab). Ich kann nun über den Cabinet-Picker durch etliche IRs testen (auch 2x10, 2x12 etc.) und der Effekt tritt mal weniger, mal deutlicher auf.
Am deutlichsten tritt der Effekt beim Anschlagen der leeren A- und D-Saite (zusammen) und einer Strat mit Steg+Mitte-Position hervor (etwas weniger bei Humbucker Steg).

Die MF10 ist an OUT1 L angeschlossen. Es ist egal, ob Stereo, SUM L+R, Copy L->R, Phase invert oder normal. Der Klang bleibt immer topfig.
Über Kopfhörer klingt es deutlich besser, normaler, ohne Topf/Nase.


Kann das jemand nachvollziehen?

Ich vermute, dass die klangliche Ausrichtung der MF10 als Gitarrenbox die Ursache ist, alternativ natürlich ein Defekt der Box.
Wäre mal interessant, die MF10 auszumessen, dann könnte man vielleicht ein EQ-Preset zur Frequenzoptimierung erstellen, wie wir es damals bei „Pimp my FRFR„ gemacht haben….lang vor dem Krieg, da hatten wir ja nüscht…..
Notfalls ein Gitarrenriff in den Looper, vor dem Axefx-Ausgang einen parametrischen EQ-Block schalten und sich durch die Mittenfrequenzen „sweepen“.
Dann halt nicht vergessen, dass der EQ-Block nur auf den Ausgang zur MF10 geroutet sein sollte.
Und noch was, manche IRs in den StockCabs klingen aber auch etwas schei…., ähm, suboptimal, bzw. sehr „speziell“-
 

Bonzo

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Eine richtige FRFR ist die Bose aber auch nicht? Die hat hinten 3 Eingänge, zwei davon kann man auf Micro oder Gitarre stellen? also beschneidet die auch Frequenzen?

Die Elis sollte eigentlich FRFR-neutral sein - dachte ich bisher.
Man kann bei der Bose nicht nur Gitarre und Micro schalten, sondern auch OFF und da klingt sie mit dem AXE am Besten.
 

nwngnm

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Gefällt mir schon viel länger gut wie die ELIS. Viel viel länger. Viel viel viel länger.
interessiert mich jetzt doch.
Bose S1 mit E-Gitarre und Axe Fx ?
Funktioniert das auch noch wenn ein Drummer und ein Bassist spielen ?
Jetzt kein Metal sondern eher so Rockzeug ?
 

Bonzo

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Vor allem Blueszeug mit einem eher lauten Drummer und einem Bassisten der da gut mithalten kann. FM 9 am Boden und davor die Bose als Monitor nur für E-Gitarre. Man muss nicht ansatzweise alles bis zum Anschlag aufreißen. Ich bin kein Bose Jünger und hatte nie was von der Firma, aber die S1 hat mich interessiert, habe sie ausprobiert und war sehr angetan.
 

nwngnm

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Interessant.
Alles was man im Netz dazu liest und hört, läuft eher auf SingerSongwriter mit Akustikgitarre raus.
 

Andy

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Vor allem Blueszeug mit einem eher lauten Drummer und einem Bassisten der da gut mithalten kann. FM 9 am Boden und davor die Bose als Monitor nur für E-Gitarre. Man muss nicht ansatzweise alles bis zum Anschlag aufreißen. Ich bin kein Bose Jünger und hatte nie was von der Firma, aber die S1 hat mich interessiert, habe sie ausprobiert und war sehr angetan.
Aber vermutlich nur für dich, der Monitor?
D.h. Bassist und Drummer hören dich über nen eigenen Monitor oder was auch immer?
 

Bonzo

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Aber vermutlich nur für dich, der Monitor?
D.h. Bassist und Drummer hören dich über nen eigenen Monitor oder was auch immer?
Ganz genau. Wobei die immer ganz froh sind wenn sie nicht allzu viel von mir hören. Der Sänger steht neben mir, den höre ich über seinen Monitor und Bass und Schlagzeug ist eh laut genug auf der Bühne.
 

Hubi72

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Ganz genau. Wobei die immer ganz froh sind wenn sie nicht allzu viel von mir hören. Der Sänger steht neben mir, den höre ich über seinen Monitor und Bass und Schlagzeug ist eh laut genug auf der Bühne.
Klasse, wenn das so funktioniert, wäre eine vernünftige Alternative zu den zwar kleinen, aber ganz schön teuren Redlinekisten.

Ich fand Bose als PA immer toll, die 802er Boxen aus den 80ern hatten wir für kleinere Verantstaltungen gestackt + 2 Subs. Toll sprachverständlich und warmer, "breiter" Sound.
 

Baerti

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Mir gefällt die S1 auch ausgesprochen gut als Monitor oder Klein-PA. Bosetypisch "mogelt" sie halt in den Bässen und geht schnell in die Knie, wenn es um Bass und Bassdrum geht. Ausserdem verändert sie ihren Sound je nach Aufstellung/Position/Stativ.
 

Bonzo

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Mir gefällt die S1 auch ausgesprochen gut als Monitor oder Klein-PA. Bosetypisch "mogelt" sie halt in den Bässen und geht schnell in die Knie, wenn es um Bass und Bassdrum geht. Ausserdem verändert sie ihren Sound je nach Aufstellung/Position/Stativ.
Da hast du recht. Eine Bassdrum möchte ich über die Bose nicht hören müssen, aber mit der E-Gitarre wird sie prima fertig.
 

Bonzo

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Klasse, wenn das so funktioniert, wäre eine vernünftige Alternative zu den zwar kleinen, aber ganz schön teuren Redlinekisten.

Ich fand Bose als PA immer toll, die 802er Boxen aus den 80ern hatten wir für kleinere Verantstaltungen gestackt + 2 Subs. Toll sprachverständlich und warmer, "breiter" Sound.
Bei meinen Kabarett Anfängen vor 35 Jahren waren die 802 in vielen Stadthallen montiert und ich war immer sehr zufrieden damit, obwohl sie damals einen schlechten Ruf hatten. Warum auch immer.
 

nwngnm

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Hab mich mal ein bisschen informiert. Es gibt natürlich schon einige Nachahmer.
z.Bsp. das hier :

oder aus'm Saarland das hier :
 

Hubi72

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Die EON als 615 kenn ich. Für Bandprobe ok und als Beschallung bringt sie ordentlich Druck und Lautstärke, sehr leicht. Aber ganz schön anfällig, wir hatten schon einige Reperaturen. Die Gitarre drüber im Fullrangebetrieb klingt allerdings etwas "künstlich" mit dem Axe, gefiel mir nicht.
 

humpfrey

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brauche seit 2 jahren headrush frfr 108 . passt . langt auch für kleine lokalitäten und ist billig in der anschaffung.
8371983719
 
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