MF10 - Sound wird nasal-topfig

AxelF

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Danke Euch für die Antworten.

Nach Rücksprache mit Knut vom G66-Support ist klar, dass meine MF10 keinen Defekt hat und es mit der MF10 je nach verwendetem IR tatsächlich unangenehm nasal-topfig klingen kann. Gegenüber den FRFR-Boxen (ich habe die Headrush FR108, EV ZXA1, RCF 422A MK II) zähmt die MF10 zwar die Bässe und Höhen befriedigend, verändert aber im Mittenbereich offenbar so viel, dass dieser Dobro-/Phaser-Effekt deutlich mehr hervortritt. Dieser Effekt ist in vielen IRs tatsächlich latent vorhanden, aber über die MF10 um ein Vielfaches stärker zu hören als bei allen meinen anderen Boxen (wo der Effekt dann aber nicht unangenehm in den Vordergrund tritt).

Mein Fazit ist, dass es offenbar für jede Boxenart notwendig ist, bestimmte Frequenzen zu verbiegen, um dem erwünschten Sound nahezukommen. Dann kann ich aber auch versuchen, den Sound auf meine vorhandenen Boxen zu optimieren und brauche keine (auf Gitarren) spezialisierte Box wie die MF10.
 

funkstation777

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Danke Euch für die Antworten.

Nach Rücksprache mit Knut vom G66-Support ist klar, dass meine MF10 keinen Defekt hat und es mit der MF10 je nach verwendetem IR tatsächlich unangenehm nasal-topfig klingen kann. Gegenüber den FRFR-Boxen (ich habe die Headrush FR108, EV ZXA1, RCF 422A MK II) zähmt die MF10 zwar die Bässe und Höhen befriedigend, verändert aber im Mittenbereich offenbar so viel, dass dieser Dobro-/Phaser-Effekt deutlich mehr hervortritt. Dieser Effekt ist in vielen IRs tatsächlich latent vorhanden, aber über die MF10 um ein Vielfaches stärker zu hören als bei allen meinen anderen Boxen (wo der Effekt dann aber nicht unangenehm in den Vordergrund tritt).

Mein Fazit ist, dass es offenbar für jede Boxenart notwendig ist, bestimmte Frequenzen zu verbiegen, um dem erwünschten Sound nahezukommen. Dann kann ich aber auch versuchen, den Sound auf meine vorhandenen Boxen zu optimieren und brauche keine (auf Gitarren) spezialisierte Box wie die MF10.
Du darfst aber auch nicht vergessen, dass PA bzw. Monitorboxen im Grunde genommen daraufhin konstruiert sind, Feedback zu vermeiden. Vor allem durch spezielle Gehäuseformen und ausgefuchste Bassreflextunnel sind sie halt einem Gitarrencab überhaupt nicht ähnlich.
Aber probier doch mal unser kostenloses V2-Teaserpack von Valhallir.at.
Marco Fanton spielt unsere IRs und hat immer einen Bombensound.
 

Friedlieb

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Grundsätzlich gilt: Qualität (im Sinne eines sehr linearen Frequenzgangs), Lautstärke und Preis bilden ein magisches Dreieck. Du kannst zwei von diesen drei festlegen und der dritte Wert macht dann, was er will.
Gut und billig ist nicht laut. Gut und laut ist nicht billig. Laut und billig ist nicht gut.
Es hat seinen Grund, dass eine Meyer MJF-210 über 4.000 Euro kostet.
 

Skogtroll

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Gegenüber den FRFR-Boxen (ich habe die Headrush FR108...
...dieser kleine aber feine FRFR-Monitor ist nach meinem Dafürhalten auch vom Preis-/Leistungsverhältnis her die beste Lösung ever. Sie klingen wirklich gut! Sie bauen Druck wie eine Gitarrenbox auf! Sie sind leicht und sehr gut transportabel

Einzig der Bassbereich ist bei einer Headrush FRFR108 problematisch, aber gut mit einem parametrischen EQ beherrschbar... ...welches ja für uns Fractal'er kein Problem darstellt...
 

AxelF

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Du darfst aber auch nicht vergessen, dass PA bzw. Monitorboxen im Grunde genommen daraufhin konstruiert sind, Feedback zu vermeiden. Vor allem durch spezielle Gehäuseformen und ausgefuchste Bassreflextunnel sind sie halt einem Gitarrencab überhaupt nicht ähnlich.
Aber probier doch mal unser kostenloses V2-Teaserpack von Valhallir.at.
Marco Fanton spielt unsere IRs und hat immer einen Bombensound.
Ich habe das Teaserpack ausprobiert (mit dem Friedman BE V1 und Default-Settings) und nur das Greeny-IR liefert einen richtig guten Sound mit der MF10. Alle anderen werden nasaler und/oder dünner gegenüber meinen anderen Boxen.

Entweder muss ich Boominess/Bassprobleme und Härte im Sound ausgleichen (bei allen anderen Boxen) oder Nasaligkeit (oder so ähnlich ;)) bei der MF10. Für letzteres fehlt mir leider der Ansatz (diverse Mittenfrequenzen anheben/absenken ?).
 

Skogtroll

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Du darfst aber auch nicht vergessen, dass PA bzw. Monitorboxen im Grunde genommen daraufhin konstruiert sind, Feedback zu vermeiden.
Das gilt aber nicht für die Headrush Monitor FRFR108 und FRFR112 > in der Basis sind das von ALTO zugeliefert TS408 und TS412 - grundsätzlich baugleich -, welche Frequenzmäßig einer Gitarrenwiedergabe optimiert sind und es sollen auch andere Speaker drinne sein.

Ich kann Dir @funkstation777 bestätigen: Du bekommst die Gitarre über die Headrush Boxen genauso ins Feedback gespielt, wie über eine gute Gitarrenbox! Das klappt!
 

Skogtroll

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Ich habe seit kurzem das FM9 samt Redsound/G66 MF10. Bei vielen IRs wird der Sound topfig, nasal, als ob ein feststehender Phaser aktiviert wird.
...---...
Ich vermute, dass die klangliche Ausrichtung der MF10 als Gitarrenbox die Ursache ist, alternativ natürlich ein Defekt der Box.
Ich habe mir Deinen Opener-Post nochmal durchgelesen und jetzt - so meine ich - erst verstanden. Wenn ich ihn mit meinen Erfahrungen Abgleiche, dann sage ich mal, das ist einzig und alleine ein Geschmacksproblem*, welches seine Ursache in der erstellten IRs hat: Welches Mikro wurde genommen und in welcher Position zum Lautsprecher stand/hing dieses Mikro?!

Ich gehe prinzipiell alle IRs einer Box in einem Schnelldurchlauf durch, um dann 99% wieder zu löschen UND um wiederholt festzustellen, dass meine Lieblings-Mik's das AKG 414 und das Royer R121 ribbon sind. Und wiederholt stelle ist fest, dass ich das Shure SM57 für Gesang liebe, aber an der Gitarrenbox eher ein "Nein danke!" sage...

Aber das der Sound bei einigen IRs nasal und/oder phasig wirkt, ja das kann ich bestätigen. Ich habe diesen Eindruck auch mit meinen Headrush FRFR108 - ich suche mir IRs NUR mit diesen Monitoren aus, weil ich auch live mit diesen bei Proben und Live spiele.

*Geschmacksproblem: Um beim Shure SM57 zu bleiben > auf dieses Mik zur G-Box-Abnahme schwören viele, aber ich habe bis heute keine IRs gefunden, die mir mit diesem Mik gefällt. Werde aber weiterhin beim 1x Schnell-Duchhören, wenn ich neue IRs-Set's bei mir habe, das SM57 mit dazu nehmen: Vielleicht ist da ja mal das Match Speaker/SM57 mit dabei, welches auch mir gefällt.
 
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Andy

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Ich habe das Teaserpack ausprobiert (mit dem Friedman BE V1 und Default-Settings) und nur das Greeny-IR liefert einen richtig guten Sound mit der MF10. Alle anderen werden nasaler und/oder dünner gegenüber meinen anderen Boxen.

Entweder muss ich Boominess/Bassprobleme und Härte im Sound ausgleichen (bei allen anderen Boxen) oder Nasaligkeit (oder so ähnlich ;)) bei der MF10. Für letzteres fehlt mir leider der Ansatz (diverse Mittenfrequenzen anheben/absenken ?).
Kannst du die MF10 nicht zurückgeben? Das Leben ist zu kurz und das Geld zu schade, sich mit Equipment zu beschäftigen, welches einem nicht taugt.
 

Hubi72

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Danke Euch für die Antworten.

Dieser Effekt ist in vielen IRs tatsächlich latent vorhanden, aber über die MF10 um ein Vielfaches stärker zu hören als bei allen meinen anderen Boxen (wo der Effekt dann aber nicht unangenehm in den Vordergrund tritt).
Das hätt ich gern an anderer Stelle mal ausdisskuttiert - viele IR´s klingen phasig? MIX IR, RAW Single oder wie?
Verkauf die Box und nimm das was funktioniert mit Deinem Setup - ganz einfach.
 
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HumblyDumbly

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Immer wieder spannend wie Gitarristen auf den Gitarrensound verzichten um nur ja keine "alte" (schwere) Gitarrenbox benutzen zu müssen.
 

georgyporgy

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Muss man ja nicht. Es gibt sicher schon ein paar gut klingende, aktive FRFR Boxen (aktuell bin ich aber nicht auf Stand).

Aber auch die sind wie jede Gitarrenbox eigentlich dem persönlichen Geschmack des jeweiligen Spielers unterworfen. Ich bin nach wie vor völlig glücklich und zufrieden mit einer db-Technologies Opera 4-12M. Ich musste damals gleich 2 Stück in der Bucht kaufen (neu gab's die schon lange nicht mehr). Die zweite spielt mein Co-Gitarrist mit einem Helix. Er sagt immer: "Die beste Box für Modeler, die es gibt." Er hat schon einige durch....
 

Skogtroll

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Immer wieder spannend wie Gitarristen auf den Gitarrensound verzichten um nur ja keine "alte" (schwere) Gitarrenbox benutzen zu müssen.
Sei mir bitte nicht böse, bin jetzt ein wenig angefasst: Es gibt auch gesundheitliche Gründe, nicht mehr schleppen zu können.

Ich bin so froh, dass es diese Technik gibt und wenn man sich mit dieser auseinander setzt bekommt man auch sehr sehr gute Ergebnisse!

Ich würde so gerne wieder Rack kpl. spielen, die pure Röhre Stereo mit schönen geilen Mesa-Boxen... ...ich kann es nicht mehr...
 

aalrh

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Ich bin ich weg vom Marshall-Topteil und der 4x12. Zu schwer, zu sperrig und damit es gut klingt viiiiiiel zu laut! Und ein Combo haut mich nicht so vom Hocker. Ich denke mal, dass die Modlerspieler immer noch eine Minderheit bei den Gitarristen darstellt. Daher muss sich keiner Sorgen machen.

Von vielen Tests kennen wir, dass jede FRFR oder Monitorbox anders klingt. Da können die Datenblätter noch so toll aussehen. Man sollte für sich selbst die richtige Box finden. Wenn sie nicht passt, dann wieder weg mit ihr.

Andererseits passt man seltsamerweise den EQ am Amp der Box in der anlogen Welt an. Hier soll es immer sofort passen. Wir sind schon ein komisches Volk. Eine Spezi, die es an keinem anderen Instrument gibt! ;)
 

HumblyDumbly

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Ich spiele 1x12" und 2x12" Cabinets......meine Custom Audio 2x12" killt jede 4x12er - klar die Referenzbox! In meinem Trio reicht mir mein Princeton Reverb Amp mit 12" WGS BlackHawk oder mein Peavey Classic 20 Combo mit 1x10" - big schlepp ist das nicht. Einzig den Mesa Boogie Mk3 mit EVM12L transportiere ich nicht mehr, das Teil ist bleischwer.....
 

HumblyDumbly

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Ich mache mir sowieso keine Sorgen (ich hab die Pandemie überlebt, mehr noch - ich hab sogar Fender und Fuchs Audio als Partner gewonnen - die lassen nun exklusiv bei mir ihre Garantiearbeiten ausführen - mein Service wird europaweit hoch geschätzt - sorry, ich fühle mich von Modeling nicht im Geringsten bedroht, ganz im Gegenteil - ich benutze es sogar selbst weil ich schauen will was so geht und mich dadurch inspirieren lasse. Es geht mir auch nicht um mich sondern um das Verständnis, wieso man ein Rig kauft, dass viel kostet aber nie das erreichen wird, was ein ewigggestriger kleiner 1x12" Combo kann. Ich halte FRFR für einen grossen Irrtum und habe zig mal erklärt wieso - sogar meine Mitarbeit angeboten was das technische Verständnis angeht. Leute, auch wenn ihr es mir noch immer nicht glaubt - es gibt gewisse Dinge, die wird Modeling und IR so nie können. Und es geht weder um Lautstärke, "Bollerbässe" und sonstiges Zeugs. Und nein, ich bin nicht Euer Feind auch wenn ich mit Röhrenverstärker meinen Lebensunterhalt verdiene. Ich habe sogar wieder ein AxeFx, sogar ein aktuelles Gerät - das Allerneuste. Weil ich es gut finde.......also bitte nicht in diese Richtung.

Mein Kommentar ist auch nicht Schadenfreude motiviert, ich verstehe es einfach nicht wieso man Geräte für etwas kauft, für was sie nicht geeignet sind.
 

humpfrey

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und wenn du chorus etc... brauchst , nimmst du halt ein paar effektgeräte mit zum einschlaufen ?:sneaky::sneaky:
 

AxelF

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Meine starke Tendenz ist in der Tat, die MF10 zurückzugeben (Rückgabefrist läuft noch).

Richtig ist auch, dass die Schlepp-/Rückenfrage bei mir eine im wahrsten Sinn gewichtige Rolle spielt. Ich habe noch eine handvoll (teils große, schwere) Röhrenamps/-combos und die klingen immer direkt klasse, warm, musikalisch, dynamisch. Aber das, was ich vor 10 Jahren schleppen konnte, geht heute nicht mehr. Ich bin schon seit etlichen Jahren runter von 2x12 auf 1x12 und es funktioniert auch bei lauteren Rockbands sehr gut. Modeller+FRFR als Backline wäre dann nochmal eine Ecke weniger Aufwand.

Kürzlich konnte ich für zwei Auftritte einen geliehenen Fender Tonemaster Deluxe Reverb spielen, (natürlich vorher programmiertes) AX8 als Multieffektgerät davor und alle benötigten Sounds (von Elvis, Beatles, Eagles bis AC/DC, ZZ Top) waren da - über PA klang es dank DI vom Fender genau wie aus dem Amp. Dieser unkomplizierte, direkte Spaßfaktor fehlt mir immer noch bei den bisher getesteten FRFR-Lösungen. Die MF10 ist es leider auch nicht.

Das FM9 macht durchaus Spaß, gerade über Kopfhörer ist der Soundcharakter der Amps und Boxen m.E. bestens zu hören. Nur brauch ich gar nicht 300 verschiedene Amps und 1000 Boxen, sondern nur eine handvoll hervorragende für meine musikalischen Ambitionen passenden. Ich vermute, es geht den meisten hier so. Die Möglichkeiten als Multieffektgerät (evtl. vor Amp) machen das FM9 (genau wie das AX8) für mich aber trotzdem sinn- und wertvoll.

Teste jetzt mal die Mooer Baby Bomb mit meinen 1x12-Boxen, bin gespannt :p.
 

Bonzo

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Ich kann nur allen, die an der Entwicklung von Unterhaltungselektronik arbeiten, dafür danken, dass sie es geschafft haben, dass jeder exakt das verwenden kann, was gut für ihn ist. Ich habe in meinem Keller sehr viel Spaß mit meinen Dumble Clones, mit meinem Müller Toxic Combo, mit meinem Friedman Small Box und mit meinem Zappa Boogie MKIII (Habe ich schon mal erwähnt dass ich einen Boogie MKIII Head von Frank Zappa habe? Ja? Habe ich schon vierzig mal erwähnt? Gut dann lasse ich es diesmal weg) Aber wenn auf der Bühne das FM9, oder der Quad Cortex vor mir liegt, eine meiner Monitor Boxen (Bose, EV, Seeburg etc.) mir ins Antlitz schalmeit, dann bin ich angekommen. Ich habe natürlich nicht das Gehör von Eric Johnson, der hört ob eine Stallfliege oder eine Stubenfliege auf die Batterie von seinem Verzerrer geschissen hat. (Das meine ich gar nicht ironisch, ich hätte gerne so ein Gehör) Aber Tatsache ist auch, dass beim Abbauen nach dem Auftritt immer ein zwei, oft ältere Gitarristen kommen und sich erklären lassen wie der tolle Sound zustande gekommen ist. Ich sage dann immer, der Ton kommt aus den Fingern. hahahahahaha. Nein, ich zeige ihnen immer sehr gerne was ich da habe. Und viele sagen dann, vielleicht probieren sie auch mal sowas und lassen den Fender Twin mit den zwei JBL´s zu Hause. Und klar brauche ich auch keine 300 Amps und 1000 Boxen. Wer meint dass er das braucht soll mal über die Bedeutung des Wortes "braucht" nachdenken. Aber mir ist das wurscht ob da 300 oder 10 Amps drin sind, das macht das Gerät ja nicht größer. Himmelherrschaft, was leben wir in gesegneten Zeiten. (Zumindest was das Gitarren Equipment angeht)
 

aalrh

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... Amen
 
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