Kaufberatung Mk1 Mk2 XL oder XL+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.650
...

Bin mittlerweile echt megahappy mit dem teil...Und hab nicht das verlangen einen anderen "AMP" zu besorgen und zu spielen...

LG Andree
Na das klingt ja echt HÄPPY. :daumen:

Und das Beste ist ja: Wenn du doch mal wieder Lust auf nen anderen Amp oder ne andere Box hast, suchst dir halt was anderes aus. :biggrin: Ich sag mir schon lang, dass ich dringend mal noch ein paar andere Amps checken muss und die IR-Sammlung nochmal durchgehen sollte. Leider reicht die Zeit grad ned. Aber die Möglichkeiten sind da ... und es kostet nix extra ... ;)
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Moin Leute...

Ich hab nun ein paar Abende mit dem Axe zugebracht...und bin immer noch nach wie vor begeistert...:)

Spiele abends immer mit Kopfhörer damit der kleine schlafen kann...:)

Mir kommts immer so vor als wenn die ganzen vielen einstellmöglichkeiten nicht viel ändern...z.b.

wenn ich im Preamp die Röhren ändere, tut sich so gut wie nichts am sound...

Die boxen andern im großen und ganzen für mich die mittenfrequenz stark und sind entweder dumpf und haben kein druck oder aber

das cab klingt gut...schweer zu beschreiben...

Habe auch das gefühl das der gewählte amp im Axe über die 2/90 und Box gepielt immer von der Mesa gefärbt ist...:)

N Marshall klingt immer noch nach boogie...:)

Überlege mir evl noch ne Matrix oder der gleichen zuzulegen um das weg zu haben...:)


Edit: Grade ULTIMATE EDITION - THE COMPLETE COLLECTION gekauft...und heute nachmittag abend mal ein bischen reinhören...bin gespannt... :)

EDIT EDIT: Welches format der Ir`s nehme ich jetzt?Kingen die unterschiedlich?Hab ja die Wahl von 44100hz und 16 bit bis 48000hz und 24 bit

jeweils in 170ms.


LG Andree
 
Zuletzt bearbeitet:

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598


Dauert etwas....
Bin gespannt wie das alles klingt ?

Toll...kurz reingehört und muß sagen es klingt alles auf siene art und weise super...
Nun muss ich mir nur noch mal n paar rosienen raussuchen...Bin bisher bei eine Orange gelandet die mir ganz gut gefällt...


Lg Andree


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Wenn Du so weiter machst, wird folgende Webadresse interessant.

Ich vermisse bei der Linksammlung nur Daxweiler!!

Hehehehe warum? Das waren do nur 835 Ir`S :)
Aber das hat doch nichts mit sucht zu tun...will halt nur meinen Spaß haben und das Klappt ganz gut...:)

Ich finde man hört schon einen gravierenden unterschied zu anderen Ir`s die Mein Vorgänger drauf gelassen hatte...
Die klingen einfach viel hmm schweer zu beschreiben...ich sag mal Genauer und auf den Punkt... :)


LG Andree
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.447
So etwas kann schnell mal zur Sucht werden. Äh sorry bei uns heißt es ja G.A.S.! ist (zum Glück) eine unheilbare Gitarristenkrankheit.

Also mit den Vallhall-IRs und den CabIRs machst du definitiv nichts falsch.

Jetzt musst Du nur noch „Deine“ IR finden. Viel Spaß dabei - bis Daxweiler


Gesendet mit Tapatalk
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Hab schon n paar schöne Sachen gefunden

Bin mir noch etwas unschlüssig was die Endstufe angeht...
Glaub die Mesa färbt schon sehr doll...

Aber den triaxis hab ich Momentan nicht mehr an... und vermisse ihn auch nicht wirklich...
Das Axe macht immoment für mich alles was ich möchte und das per Kopfhörer und an der Box...
Evl sollte man von der mal ne ir machen ??

Lg Andree


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Wenn du glaubst, daß deine Mesa-Box geil ist, bring sie doch mit aufs Axe-Fest. Wenn sie wirklich gut ist, machen wir von Valhallir.at vielleicht ein Cab Pack draus.
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Ist ne engl ... ne alte mit stoffbespannung und v30
Evl hab ich auch zulange auf der rumgehorcht das ich die so schön finde


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Moin
Habe jetzt jeden Abend am axe rumgeschraubt...
Vorhin mal ein leeres preset genommen und festgestellt das mein Input falsch eingestellt war da nur eine Seite der Kopfhörers einen Ton abgab...
Dann in i/o Menü und Zack richtig eingestellt kam aus beiden Seiten was raus...
Was mich am Anfang schon gewundert hatte das ich den Input auf 100% stellen konnte und kein Clipinfo hatte...
Heute viel mir dann auf das die Sounds irgendwie komisch waren im Gegenteil zu anderen Sachen die man so hört...
Naja nach der richtigen Einstellung von nur 12% kein cliping mehr und das ganze Teil klingt ganz anders und zwar viel viel besser...
Kann mir zwar noch nicht erklären wie warum weshalb aber im Endeffekt auch egal...
Klingt einfach geil...
Habe übrigens meine Favoriten ir gefunden...
Mesa von 1992 mit den v30 drin und dann gleich die erste...

Jetzt kann ich weiter tüfteln...
Allerdings hab ich mal ein clean Sound ohne Effekt und alles gemacht um zu üben sauber und genau zu spielen...
Mir ist aufgefallen das wenn ich die ganze Zeit per Kopfhörer spiele ich anfange unsauber zu werden.

Lg Andree


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Warum wird man mit Kopfhörer unsauber beim Spielen?
 
M

mrgodin

Guest
Ich würde eher dazu tendieren, dass man sich mit Kopfhörer darauf ausrichtet, SAUBERER zu spielen!
Denn im Kopfhörer hört man nmM. wesentlich mehr Unsauberkeiten in der Spielweise, als zBsp. über Amp und Box.

Wenn man Deine Angaben zu den Einstellungen so liest, kommt man in's Grübeln.

Nur mal als Beispiel.
Menü I/O > Input: Dort habe ich bei allen meinen passiven Pickups resp. Gitarren einen Wert von 49.8 % eingestellt.
Das ist der Defaultwert und im Regelfall ein durchaus passender Wert.
Dieser Parameter stellt die sog. Eingangsempfindlichkeit dar.
Ausnahmen werden aktive PUs oder welche mit besonders niedrigem oder besonders hohem Outputlevel darstellen.
Da ist ggf. eine Korrektur nach oben oder unten hilfreich.
Hilfreich, um den jetzt nachfolgend beschriebenen Idealwert zu erreichen ...

Input ist Instr In; also der vordere Instrumenteneingang.
Dieser Parameter korrespondiert mit der LED-Anzeige grün grün gelb rot, die das analoge Inputlevel angibt.
Hier liegt man bei Saitenvollanschlag mit gelber Dauerleuchte und/oder gelegentlichem Aufleuchten der roten LED im
optimalen Bereich.
Rote LED dauerleuchtend bedeutet ein Inputlevel von -6 dB.

Dieser Bereich der Signalverarbeitung liegt im analogen Bereich, also vor der digitalen Verarbeitung.
Dieses Signal ist in der gerade beschriebenen Form ideal für den nachfolgenden Analog/Digitalkonverter.
Der macht daraus ein digitalisiertes Signal; also eines, das in Form von Zahlenwerten weiterverarbeitet wird.

Wenn man die Eingangsempfindlichkeit (siehe Begriffsbeschreibung oben) nun verändert,
wird man keinen hörbaren Unterschied in der Lautstärke feststellen.
Dies liegt daran, dass der Analog/Digitalwandler automatisch beim anpassen der Eingangsempfindlichkeit die Signalstärke
des digitalen Ergebnissignals, welches anschließend hinter dem Wandler in der Blockreihe weiterverarbeitet wird, entsprechend
entgegengesetzt korrigiert.
Hebe ich die Eingangsempfindlichkeit an, regelt der A/D-Wandler im gleichen Maße die Signalstärke herunter und umgekehrt.
Dies dient dazu, der digitalen Verarbeitungskette ein ideales Signal zur Verfügung zu stellen.

Legt man nun ein neues Preset an, Amp & Cab zunächst, haben beide Blöcke eine Default-Block-Level-Einstellung.
Amp = -12 dB, Cab = 0.0 dB.
Diese sollte man erstmal beibehalten.
Die Kopfhörer-Lautstärke passt man dementsprechend am Hardware-Regler Output Levels 1 an der Front des Gerätes an!

Wenn man nun gleich zu Anfang, oder abhängig von der Einstellung der Amp- & Cab-Parameter, feststellt,
dass gelegentlich oder dauerhaft eine der zusätzlichen Out 1 Clip, Out 2 Clip-LEDs aufleuchtet, bedeutet dies,
dass eine Übersteuerung des digitalen Signals vorliegt!
Dieses Clipping wird NICHT mit dem Software-Regler der Eingangsempfindlichkeit im I/O-Menü korrigiert!
Die Wirkung wäre im übrigen gemäß der obigen Beschreibung minimal bis Null.

Hier nimmt man stattdessen einen der Regler für das Block-Outputlevel,
idR. idealerweise zunächst und meist auch nur den des Amp-Blocks.
Im Axe-Editor unter Basic > Mixer ganz rechts zu finden.

Nicht den Master Volume-Parameter des Amps hierzu verwenden!
Dieser hat ja die Funktion eines Master Volume an einem "realen" Amp.
Seine Wirkung ist daher eine völlig andere.
Die Regler für die Block-Outputlevels regulieren die Pegel des digitalen Signals innerhalb der Signalverarbeitung.
Einzig in bestimmten Kontexten wie der Verwendung eines Drive-Blocks o.ä. dienen sie zusätzlich als Output-Regler
für den Effekt, ähnlich wie bei realen Effektgeräten.
Höhere Werte bedingen in der Folge eine Übersteuerung zBsp. des nachfolgenden Amps und seiner virtuellen Vorstufe.

Man muss also genau unterscheiden, welche Signalform (analog oder digital) betroffen ist, bevor man zu Korrekturmaßnahmen greift.
Und man sollte die beschriebene Standard-Vorgehensweise zugrunde legen, wenn man neue Presets erstellt.
Dann hat man idR. die Gewähr, mit vernünftig angelegten Signalpegeln zu arbeiten.

Im Handbuch hinten ist zBsp. auch ein Blockschaltbild der einzelnen Komponenten abgedruckt.
Es schadet nicht, sich das mal anzusehen um zu verstehen, wie die einzelne Komponenten zusammenhängen und an welcher
Position in der Signalverarbeitung sie jeweils stehen.

Grüße
Mike
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Danke für die ganzen Erklärungen.
Ich bin mir des ganzen voll bewusst und habe die letzten Tage mit Sound finden und einstellen das sauber spielen etwas beiseite gelegt ?
Ich hab mir vor dem Kauf auch etliche viedeos auf YouTube angeschaut wo auch diese Themen des Input und Output clippings behandelt werden mehrfach angesehen.
Ich fand es auch komisch das ich so weit runter muste mit dem Input Level...
Hab es so eingestellt das bei wirklich hartem anschlag kein rotes Lämpchen mehr kommt...
Bei normal anschlag nur das gelbe...

Lg Andree


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Danke für die ganzen Erklärungen.
Ich bin mir des ganzen voll bewusst und habe die letzten Tage mit Sound finden und einstellen das sauber spielen etwas beiseite gelegt ?
Ich hab mir vor dem Kauf auch etliche viedeos auf YouTube angeschaut wo auch diese Themen des Input und Output clippings behandelt werden mehrfach angesehen.
Ich fand es auch komisch das ich so weit runter muste mit dem Input Level...
Hab es so eingestellt das bei wirklich hartem anschlag kein rotes Lämpchen mehr kommt...
Bei normal anschlag nur das gelbe...

Lg Andree


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es ist überhaupt kein Problem, wenn das rote Lämpchen bei sehr hartem Anschlag kurz aufleuchtet! Das Axe Fx hat noch genügend Headroom. Es wäre nur problematisch, wenn es bei normalem Anschlag dauernd in den roten Bereich fährt. Wenn ich mit meinen 7-Saitern hart riffe, leuchtet das rote Lämpchen im Input auch immer wieder auf...das Signal ist trotzdem unverzerrt. Und die Custom-Pickups auf meinen Langeisen sind beleibe keine Leisetreter...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Man kann ja auch mal kurz auf Bypass gehen und anhören, ob was clippt.

Zu dem Kopfhörer usw. Ich seh das auch so, dass man über KH viel mehr hört und eigentlich sauberer spielen sollte. Allerdings neigt man ggf. dazu, Gain weiter aufzudrehen. Manchmal auch gern zu viel.
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Dann kann ich ja beruhigt nochmal den Input hochstellen...
Hat jemand Lust mal n preset von mir zu testen? Nicht das ich komplett daneben liege mit meiner Vorstellung
Sind allerdings geänderte die ich nach dem runterladen nach meinen wünschen angepasst habe...?

Lg Andree


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wenn es sich um ein Live-Preset handelt würd ich das durchaus testen. Musst mir halt noch sagen, welche IR du verwendest hast, wobei ich von valhall einige habe aber nicht alle. Die Mesa könnte ich haben. Revanchieren kann ich mich allerdings nicht, da das Axe bei mir nur als Effektgerät zum Einsatz kommt. Ich würd dann einfach mal schnell an die PA anschließen. Aber eine Meinung bekommst auf alle Fälle zurück
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded