Valhallir.at official announcements

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
549
Ja genau, so habe ich das verstanden. Mir gings jetzt um den Unterschied mit und ohne "o". Die ohne "o" habt ihr dann neu gemacht.
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.661
Es hat mir ja nun keine Ruhe gelassen.
Habe mal einige "o"-IRs mit den Entsprechungen von CabIr verglichen (ausschließlich RAW, MP kommt erst noch). Kann selbst mit Gewalt keinen noch so kleinen Unterschied heraushören.
Bei der JCM sind zB ausschließlich o-IRs vorhanden. Bei der MF280 sind auch neue shootings dabei. Die klingen definitiv anders als die o-IRs -manche für meinen Geschmack besser, andere nicht. Insoweit bietet das Pack neben den neuen Mics auch weitere zusätzliche Sounds.
Nicht unerwähnt möchte ich lassen, dass mir die neue White für HighgainGeballer extrem gut gefällt!!!!!:hail::hail::hail:
Nach meinem bisherigen Eindruck kann ich aber jetzt schon sagen, dass es für das Alte und das Neue Paket auf einen Gleichstand rauslaufen wird. Besser oder Schlechter gibt´s hier nicht wirklich-das bleibt Geschmackssache.
Meine Einschätzung; man sollte einfach beide haben und sich bewusst machen, dass schon bei einem Paket wohl im Ergebnis nur eine Handvoll IRs im Dauerbetrieb landen werden.:frusty:
Oder anders ausgdrückt: das CabIr Paket wird in keiner Weise obsolet und das neue Paket bringt reichlich andere Möglichkeiten ins Spiel.
Macht Freude, beide zu haben.:biggrin:
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.593
Also entweder hab ich das falsch verstanden/umgesetzt - aber mit dem Speakervergleich komm ich auf unterschiediche Ergebnisse:

Wenn man das gegenüberstellt:

CabIR Valhall
A D
B C
C B
D A

Ich hab davon meine LIeblingsIR der Pin68 verglichen - und die sind anders im Sounbild:

1. CabIr A1 SM 57R1
2. VH D1 SM 57old
3 CabIR SM 57 B1
4. VH C1 SM 57 old

1959 SLP High, Gain 7, Input Trim 0,6

Macht das Prozssing doch soviel aus, hab ich falsch interpretiert oder unterlief Euch nochmal ein Kennzeichnungsfehler, Andy?

 
Zuletzt bearbeitet:

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
549
Ja, da ist wohl noch ein "Verdreher" drin. Die Zuordnung ist tatsächlich so:

CabIR A = VH C
CabIR B = VH D
CabIR C = VH B
CabIR D = VH A

Keine Ahnung ob die CabIR oder die VH Bezeichnungen verkehrt sind, aber Du musst mit VH C vergleichen
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.593
Ich hab das so übernommen wie auf der Vorderseite gepostet von Dir, Joachim. soundmäßig hätte ich jetzt C auch A zugeordnet.
Aber Andi schreibt eindeutig auch - A Cabir entspricht D VH!?
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
549
Laut Doku soll das so sein, wie ich zuerst geschrieben habe (Der Beitrag mit den Screenshots). Aber wenn man sich mal länger damit beschäftigt, dann fällt auf, dass es tatsächlich so ist wie in Beitrag 64 geschrieben.
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
549
Hier mal ein paar Plots mit Cablab mit einem x-beliebig ausgewählten "o"-IR.
Die Zuordnung aus den Dokus stimmt an irgendeiner Stelle nicht. Es ist so, wie ich in Beitrag 64 geschrieben habe:

cabir vhir.jpg
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Danke für die Aufklärung. Ich hatte ja selber ein eher ambivalentes Verhältnis zu dem Umstand, auch die "alten" IRs ins Pack dazuzunehmen, da sich die eben vom Sound trotz Re-Processing nicht unterscheiden, was sich durch Selbsttests nun mehrfach bestätigt hat.
Daß dann die andere Reihenfolge auch noch für Mißverständnisse gesorgt hat, kommt noch dazu.

Ich hoffe aber, daß das jetzt ein für alle Mal geklärt ist, ich danke den Probanden jedoch für das umfangreiche Auschecken.

Aber wie schaut's aus? Hat schon wer (außer dem Patrick aka Solyth) die neuen IRs der D202, se4400, SM7B, U87, R1N1, VR1... durch?
DAS würde mich brennend interessieren......
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Hier mal ein paar Plots mit Cablab mit einem x-beliebig ausgewählten "o"-IR.
Die Zuordnung aus den Dokus stimmt an irgendeiner Stelle nicht. Es ist so, wie ich in Beitrag 64 geschrieben habe:
Wenn bei obigen files cabIR.eu als Referenz nehme und dann dazu die VH anordne komme ich auf:
AB
CD
Da ich damals das recording gemacht habe und auch das recording template erstellt hatte, kann ich nur sagen, dass die Verortung schon beim recording nach dem cabIR.eu System markiert/benannt wurde. Da ich diese Zuordnungen im gesamten Prozess nie händisch überschrieben habe, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass der Zuordnungsdreher auf cabIR.eu Seite entstanden ist.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Wenn bei obigen files cabIR.eu als Referenz nehme und dann dazu die VH anordne komme ich auf:
AB
CD
Da ich diese Zuordnungen im gesamten Prozess nie händisch überschrieben habe, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass der Zuordnungsdreher auf cabIR.eu Seite entstanden ist.
Nö, ist eh schon alles klar. Der Stu hat die "Alten" einfach anders beschriftet und sich dabei einfach nicht an die damalige Reihenfolge gehalten.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.593
Nachdem die Beschriftungsverwirrung geklärt ist - ich finds schon wichtig, man hat ja seine Lieblingsspeaker von jeder Box - mein Eindruck von der PIN 68:
Mit den D202 kann ich von keinem Speaker was anfangen - als Singlemic zu breit, zu weich, zu bassig......gemixt hab noch nix.

Mein Lieblingsspeaker ist der C - vorher A benannt - frisch, offen, viel obere Mitten/Höhen. Zusammen mit den neuen Micros noch besser jetzt - mein Favorit wäre das 4400 C1 - toll mit dem 1959 SLP High als auch mit modernen Varianten wie dem Friemann BE. Beim VR1 viel Bassschub, davon das C2, hat einen eigenen Charakter. Ich hab auch den Eindruck, daß bei VH IR´s bei den Singlemics Raw es immer nach Box klingt, sehr angenehm.

Bei meinem Vergleich alt - neu hör ich Unterschiede - in der Bassansprache weniger bei VH als auch das Höhenbild ein wenig geglättet ist. Ist aber wirklich nur beim A-B Vergleich wirkt es bei CABIR frischer und direkter dadurch.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Danke für den Test, Hubi.
Ja, das D202 ist ein ziemlicher Breitmacher, hat sich aber speziell bei tiefergestimmten Gitarren im Heavy-Setup gut bewährt. Ist fast so, als wäre es dafür gebaut worden...
Das sE4400er wiederum ist für mich mittlerweile eine echte Benchmark geworden. Jedesmal, wenn Stu ein Pack fertig processed hat, schmeiß ich mich gleich über die 4400er IRs, weil ich WEISS, daß hier oft die geilsten IRs zu finden sind. Das Mic bildet dermaßen plastisch ab und kann auch in echt Schalldrücke jenseits von Gut und Böse verarbeiten. Ich hab ja selber auch 2 handselektierte AKG C414 XLS, aber sogar für Vocal-Recordings mag ich das sE4400a lieber - es ist einfach ein bißchen mehr "in your face", aber ohne das lästige "China-Mic-Brizzeln"

Wenn du die Unterschiede zwischen Cabir und VH bei den alten Shots hören kannst, solltest du dich unbedingt beim Guiness Buch der Rekorde oder der deutschen Bundeswehr melden - speziell bei den U-Boot-Fahrern suchen die immer nach Leuten mit dem absoluten Gehör! ;-)
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.661
Wenn du die Unterschiede zwischen Cabir und VH bei den alten Shots hören kannst, solltest du dich unbedingt beim Guiness Buch der Rekorde oder der deutschen Bundeswehr melden - speziell bei den U-Boot-Fahrern suchen die immer nach Leuten mit dem absoluten Gehör! ;-)
Wusste gar nicht, dass auf Kriegsschiffen jetzt Marshalls eingesetzt werden.....:bounce:
Das 202 nehme ich gern mal zum Layern, wenn der Sound breiter setn soll.
Ansonsten "klebe" ich im Moment geradezu an der "White-Box"-die is ja so geil!:thumpsup:
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Wusste gar nicht, dass auf Kriegsschiffen jetzt Marshalls eingesetzt werden.....:bounce:
Neee, U-Boote! Bisschen Cellophanfolie drumherum, seitlich an die Boote dran ... und dann Helene Fischer "Atemlos..." ... entweder als SOS Signal, oder als psychologische Kriegswaffe bei Feindfahrt...
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.437
Na da sind ja die Wehrexperten ohne Ausbildung wieder unterwegs :kaffeesabber::kaffeesabber::topic:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Helene Fischer gilt ja als moderner biologischer Kampfstoff der Russen.

Über die hier genannten Cabs kann ich jetzt nicht so viel sagen aber das D202 bei dem VH Mesa 1992er Pack hat mich (in Kombination mit dem Preset von unserem Forenneuling Leise) dazu bewogen, das AxeFx mal über die PA laufen zu lassen. Test mit Band steht noch aus. Ich find das D202 bei dem Cab ziemlich gut. Über den Einsatz bei der Pin oder den Marshall Cabs kann ich aber nichts sagen.

PS: um da gleich mal der in dem andern Thread aufgekommenen Diskussion vorzubeugen, ich hatte das VH Cab Pack selbst vor längerer Zeit gekauft ;)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Für alle Interessierten, die sich nicht das ganze Pack kaufen wollen:

Die Cabs aus dem "Britain's Finest" Cap Pack sind ab sofort nun auch einzeln zu kaufen, und zwar zum Preis von € 13,-/Cab Pack.

lg und viel Spaß,

Andy von Valhallir.at
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.593
Ich freu mich ja schon auf die Orange G12H30......nach wie vor meine Lieblings/Haupt IR-Box im Axe.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Ich freu mich ja schon auf die Orange G12H30......nach wie vor meine Lieblings/Haupt IR-Box im Axe.
Ja....die kommt als Nächste dran. Ist schon fix u. fertig processed und steht für Anfang Juni in den Startlöchern.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.593
Ja....die kommt als Nächste dran. Ist schon fix u. fertig processed und steht für Anfang Juni in den Startlöchern.
Sehr geil........nach wie vor "Das Ding" für mich wenn es um amtliche Marshallsounds geht - da kann für mich kein Greenback mithalten.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded