MFC-101 Programmierung für das Axe-Fx III

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
A bisserl was geht alleweil! Zumindest bis die FC6/12 am Start sind....


(Die beiden Handy-Kameras laufen nicht 100% synchron, habe also rumgedaddelt mit dem Ergebnis, dass nun Am Anfang und am Ende des Videos gute synchronität vorherrscht, in der Mitte des Videos läufts aber auseinander: Erst ist das Axe III Video etwas später, bis es dann die MFC sogar überholt, Schaltvorgänge also schon im Axe III ausgeführt gezeigt werden, bevor ich überhaupt den MFC Schalter gedrückt habe ... aber gut, Handy Kameras, keine Ständer, keine Ahnung, wie man Filme editiert, dann passiert das halt mal ...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.402
:hail::hail::hail:
 

flyingv

Active member
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
389
Muss ich dann ein MIDI Kabel und Strom ans MFC anschließen ? Oder werden die MIDI Daten auch über den Faslink übertragen ?
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Muss ich dann ein MIDI Kabel und Strom ans MFC anschließen ? Oder werden die MIDI Daten auch über den Faslink übertragen ?
FASLINK MFC ist nicht kompatibel zu FASLINK II des AxeIII. FASLINK II nutzt ein proprietäres Netzwerkprotokoll (wenn ich das richtig verstanden habe), FASLINK MFC / AXE II kommuniziert via MIDI Protokoll.

Bedeutet: Die MFC kann das Axe III ausschliesslich als generischer MIDI Controller steuern und die implementierten MIDI Steuerungsmöglichkeiten des AXE III nutzen.

Heisst: MFC MIDI out -> Axe III MIDI in. Strom muss gesondert an das MFC herangetragen werden. Wer nur ein Kabel legen will, dem sei damit geholfen:
https://www.thomann.de/de/rocktron_7pin_midikabel.htm?ref=search_prv_7


Des Weiteren ist mir leider doch ein Denkfehler im obigen Video unterlaufen:
Angedacht war in MFC Bank 2 aufwärts ein AXE III Preset zu wählen und mid MFC Bank 1 dann jeweils die Scenen zu wechseln. Das geht natürlich, allerdings bedingt die Programmierung, dass natürlich mit jedem MFC Preset der Bank 1 nicht nur die SZENE, sondern auch die 17 IA Effekte Status EIN oder AUS mitgesendet werden. Damit würde dann jedes Preset/Szene mit den selben Schalter an/aus Funktionen aufgerufen werden.

Das ist natürlich nicht praxistauglich. Also konfiguriere ich um:
Jede MFC Bank = Ein Axe III Preset. Bsp:

MFC Bank1:
MFC Preset 1 = Axe III Preset 1 / Szene 1
MFC Preset 1 = Axe III Preset 1 / Szene 2
MFC Preset 1 = Axe III Preset 1 / Szene 3
MFC Preset 1 = Axe III Preset 1 / Szene 4
MFC Preset 1 = Axe III Preset 1 / Szene 5
MFC Preset 1 = Axe III Preset 1 / Szene 6
MFC Preset 1 = Axe III Preset 1 / Szene 7
MFC Preset 1 = Axe III Preset 1 / Szene 8


MFC Bank2:
MFC Preset 2 = Axe III Preset 2 / Szene 1
MFC Preset 2 = Axe III Preset 2 / Szene 2
MFC Preset 2 = Axe III Preset 2 / Szene 3
MFC Preset 2 = Axe III Preset 2 / Szene 4
MFC Preset 2 = Axe III Preset 2 / Szene 5
MFC Preset 2 = Axe III Preset 2 / Szene 6
MFC Preset 2 = Axe III Preset 2 / Szene 7
MFC Preset 2 = Axe III Preset 2 / Szene 8

usw....
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Nächstes Problem: Meiner Meinung nach funktioniert die MIDI Einstellung "Ignore Redundant PC = ON" nicht, hab`s als bug ins FAS Forum geschrieben:

 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wenn du das durch hast und ggf. noch ne Anleitung oder/und deine MFC Programmierung als Template online stellst, dann solltest du bei G66 mal ein oder zwei Monatsgehälter als Prämie einfordern ;). Denn wenn das soweit funktioniert, wird das ggf. den ein oder anderen, der jetzt noch zögert dazu motivieren das IIIer jetzt doch schon zu bestellen und mal mit dem MFC auszuprobieren. Bzw. schaun, ob er damit leben kann.


Wie hat meine alter Cheffe im gesagt: "Umsonst ist der Tod und der kostet das Leben"....
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded