komplette preset liste gesucht

mr riös

Member
Mitglied seit
Okt 21, 2017
Beiträge
48
hi zusammen

frage mich immer noch, ob ich auf meinem gebrauchten axe fx2 standard presets habe oder irgendwelche modifikationen des vorbesitzers - würde ja zu gerne mal in eine liste schauen, in der für alle standard presets sämtliche amps, cabs, stomps, etc aufgelistet sind - traumhaft wäre es ja, wenn man das samt einstellungen irgendwo nachlesen könnte

hab bislang immer nur backups gemacht, aber will jetzt auch mall die firmware erneuern und hab angst, irgendwas zu löschen, was ich dann mühsam erst wieder rekonstruieren muss - wäre also schön, wenn man sowas einfach irgendwo nachlesen könnte - so ähnich wie die liste mir den presets und den amps, nur halt dann auch nochmit cabs, stomps, effekten

das müsste man doch irgendwie herstellen können - ist doch alles im backup drin?!...

bin aber kein experte - nur gitarrenspieler

any idea

gruß
 

mr riös

Member
Mitglied seit
Okt 21, 2017
Beiträge
48
also ich kann das nicht öffnen oder entpacken :-(

gibt es vllt einen link dazu?
 
M

mrgodin

Guest
also ich kann das nicht öffnen oder entpacken :-(

gibt es vllt einen link dazu?
Etwas Durcheinander hier.
Du hast ja wohl ein AxeFx-II Mark I (statt Mark I auch Original genannt) oder II.
Kein AxeFx I-Standard (die erste Version des AxeFx überhaupt; es gab Standard und später Ultra-Geräte), wie Sören vermutete.
Seh' ich doch richtig, oder?

Siehste einmal an dem Schriftzug auf dem Gerät oben, Mitte;
da müsste dann Axe-Fx II stehen:
sowie unten links unter dem Display;
da steht Mark II, wenn es ein Mark II ist, sonst ist es ein AxeFx-II Original.
Macht aber für Firmware und Factory-Presets bzw. -Cabs keinen Unterschied.

Für die IIer findeste unter diesem Link die aktuellsten Werkspresets.
https://www.fractalaudio.com/downloads/firmware-presets/axe-fx-2/Quantum/8.0/AxeFX_II_Factory_Banks_vQ8p02.zip
Verwendbar ab Firmware Quantum 8.02.
Hier die Fractal Audio-Website dazu: https://www.fractalaudio.com/axe-fx-ii-downloads/

Ansonsten findest Du auf dieser Seite http://archive.axefx.fr/AxeFX II/ für das AxeFX-II alle möglichen älteren
Firmwares, Factory-Cabs & -Presets.

Einzelne Auflistungen der Zusammensetzung der einzelnen Werkspresets gibt es meines Wissen nicht.
Die Mühe wird sich auch niemand machen.
Einfacher ist es, einzelne Werkspresets, oder eine ganze Bank davon in einen freien Bereich Deines Presetspeichers zu laden,
um diese dann mit denen, die Du von Deinem Vorbesitzer geerbt hast, zu vergleichen.

Gruß
Mike
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.396
Einzelne Auflistungen der Zusammensetzung der einzelnen Werkspresets gibt es meines Wissen nicht.
Die Mühe wird sich auch niemand machen.
Nach meiner Erinnerung gibt es im FracTool eine Funktion zum Erstellen einer CSV-Datei mit den Preset-Namen - wenn es denn unbedingt eine Liste sein soll.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Der AxeEdit konnte Presets auch mal als csv Datei exportieren, soweit ich weiß. Aber eben nur das aktive Preset. Bei 384 Presets wird das ne ganz schöne Arbeit, einen 1:1 Vergleich aller Einstellungen vorzunehmen.

Ein Backup kannst du problemlos wieder bei der jeweiligen dazu passenden Firmware einspielen. D.h. Backup machen, neue FW drauf. Wenn du dann mit der neuen FW nicht zufrieden bist und zurück auf die alte FW gehst dann kannst du das Backup wieder einspielen. Die Presets, die mit der neuen FW gemacht wurde sind bei alten FW dann allerding ggf. nicht mehr sichtbar. Kommt aber drauf an, wie groß der Sprung der FW Stände war.

FracTool kann ich mir auch gut vorstellen, dass es da was anbietet. Selbst aber nur zum Konvertieren benutzt, bislang.
 
M

mrgodin

Guest
Nach meiner Erinnerung gibt es im FracTool eine Funktion zum Erstellen einer CSV-Datei mit den Preset-Namen - wenn es denn unbedingt eine Liste sein soll.
@mr riös Zur Info!

Das ist richtig.
Hab's gerade nochmal getestet.

Man klickt auf die Lupe im Hauptfenster, ein Öffnen-Dialogfenster öffnet sich, man wählt eine Factory-Presets *.syx-Datei,
also entweder die für die Bänke A, B, ..., oder die Gesamtdatei zBsp. "Axe-Fx-II_All-Banks_Q8p02.syx", klickt Öffnen,
es öffnet sich ein Fenster mit der Liste der Presets, die enthalten sind.
Man markiert eines der Presets in der Liste und via Rechtsklick Maus "View preset's layout" kann man sich die
Zusammensetzung des Presets ansehen.
Klickt man auf einzelne Blöcke, öffnet sich eine Liste mit den zugehörigen Parametern.

Das ist aber nicht ganz die Art von Liste, die er möglichweise erwartet hat (wie ich vermuten würde).
Aber es hilft natürlich zum Vergleich mit seinen aktuellen Presets.
Arbeit ist es aber auf jeden Fall.

@Andy
Ebenfalls korrekt.
So mache ich das ja seit Ewigkeiten.
Einen csv-Export von der aktuellen Preset-Parametrisierung;
danach zBsp. einen Block resetten und auch hiervon einen csv-Export anlegen.
Beide Dateien in Beyond Compare per Drag'n Drop einfügen und sich einfach die Inhaltsdifferenzen ansehen.

Dann kann man zum einen die Unterschiede sehen und andererseits ggf. Parameter wieder auf einen voherigen Wert setzen.
Auf dem Mac gibt es dann noch File Merge aus dem XCode-Entwicklungstool;
Das habe ich eine Zeit auch verwendet, bevor ich wieder auf Beyond Compare für Mac umgestiegen bin.
Das hatte ich vorher Jahrzehnte auf Windows-Rechnern zum Vergleich von Dateien verwendet.
Super Programm.
 

mr riös

Member
Mitglied seit
Okt 21, 2017
Beiträge
48
hi zusammen

super - danke - das hilft auf jeden fall weiter

:)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded