gute (leichte...) Endstufe für das Axe

f.f

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Hi,

Ich spiele jetzt 6 Jahre Axe II und hab lange hin und her überlegt ob ich als Backup für zuhause ein gebrauchtes iier oder doch ein 3er hole. Letztlich ist's heute ein 3er geworden. Jetzt suche ich für das zweitgerät eine Endstufe die flexibel ist.
Momentan spiele ich das IIer in eine 2:90 Und in 2 4x12 rectifier. Der Sound ist der Hammer aber halt seeehr gefärbt von der 2:90. Das ist für meinen Grundsound genauso wie ich es liebe, aber leider klingen halt auch alle anderen presets nach mesa...das hätte ich gerne beim 3er flexibler, aber halt ohne auf meinen momentanen SoUnd verzichten zu müssen.
Ideal wäre also eine Endstufe die an den 4x12ern eine ähnlich gute Figur macht wie an einer neutralen monitor Box.
Und...ggggannnz wichtig eine die leicht ist.

Man liesst viel über die matrix Dinger, aber taugen die wirklich was? Und taugen die mehr als die üblichen (Und günstigeren) verdächtigen wie velocity 300 etc.?
 

Andy

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Ich hab die Module der Q12a an eine 412 gehängt und die haben mir sehr gut gefallen. Die Module gibt es aber scheinbar nicht mehr.
Die 1600er Matrix hab ich auch getestet und die hat mir überhaupt nicht gefallen. Klingt total muffig und leblos.

Über die anderen die 800er und die 1000er kann ich nichts sagen.
 

papasoeren

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movieuwie

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Ich persönlich nutze die Marshall 20/20 auch Zuhause mit einer Marshall 1936 Box und dem Axe FX II. Bin klanglich voll damit zufrieden.
 

nobbi

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Hi, ich verkaufe gerade auf ebay Kleinanzeigen eine Rocktron Velocity 100, weil ich mittlerweile direkt ins Pult gehe. Ich habe nur positive Erfahrungen mit dem Ding. Vielleicht ist die ja was für dich.....
 

Marcus Siepen

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Ich habe viel Gutes über die Seymour Duncan Powerstage Endstufen gehört, habe selber aber keine getestet.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 

manuel82b

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Ich hab mir die Palmer Macht 402 zugelegt. Bin damit zufrieden. Wenn du aus der nähe Montabaur kommst kannste gerne rein kommen und probehören.. ;-)
 

f.f

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Hi,

danke für die vielen Antworten. Über die Matrix hab ich auch schon so einiges gehört. Von SUUUPER...bis geht gar nicht. Leider verlangen die Leute auf dem Gebrauchtmarkt relativ viel für die Dinger - zuviel um einfach blind zu kaufen. Ich denke ob eine Endstufe passt, hat auch etwas mit der Musik zu tun. Ich mache eher härte Mukke, aber eher 80iger, 90iger Sounds. Die Velocity könnte eine Alternative sein, aber ich fürvhte über die 100er Variante lachen meine 4x12 Rectifier ohne sich groß zu bewegen..:)
Ist zufällig einer von euch im Raum Mannheim/Heidelberg zuhause und hat eine der "verdächtigen" Endstufen? Das wäre natürlich perfekt.

Heute ist übrigens mein IIIer angekommen.....ich bin voll am schrauben....und happy.
 

michl_666

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Ich hab die 1000er Matrix und befeuer damit je nach Bedarf 1-2 Monitore. Das funktioniert m.M.n. super.

Zu Gitarrenboxen kann ich aus eigener Erfahrung nix sagen. Hab aber schon unterschiedliche Meinungen gehört.
Falls du einen Ausflug nach Stuttgart machen möchtest, kannst meine gern auch an deinen Rectis anchecken.

Ich hatte davor eine Chevin A500 mit fast vergleichbare Leistungsdaten (ok, nicht ganz ... 200 zu 350W an 8Ohm ist nicht ganz vergleichbar ... :biggrin:). Da kann man sich aber nicht drauf verlassen. Die Matrix ist z.B. viel bassstabiler. Ist vielleicht auch mit den Leistungsdaten zu erklären ... :unsure:.
Und mein Kollege befeuert allerdings seine 1x12er Marshall mit Helix und einem 50W VOX MV 50 CL Clean. 50W scheinen lächerlich. Aber der macht da nen Höllenlärm damit. :p

Viel Spaß mit deinem IIIer. Und viel Erfolg beim Finden einer geeigneten Endstufe.
 

OSon

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Ich befeuere mein Marshall 4x12er mit der Matrix G1000FX. Laut geht das und auch die Amps vom Axe-FX klingen. Wenn Du keine Färbung haben möchtest und eher die Färbung im Axe-FX erzeugen willst, gehöre ich zu der Fraktion, dass die 1000er Matrix sehr gut funktioniert.
 

f.f

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danke für die Anregungen. Ich merke schon ohne anzuspielen wird das ein trübes fischen im noch trüberen Wasser.....
Gibt es eventuall hier user im Raum Mannheim/Heidelberg/Karlsruhe die entsprechend ausgestattet sind und mich mal test lassen?
Bin mittlerweile auch schon am überlegen evtl. gleich mit dem IIIer auf eine aktive Koaxialbox zu gehen. Gibt es evtl. hierzu jemanden in meinem Raum, der einen der üblichen verdächtigen zuhause (flexys, friedmann, amx etc) hat?

Oder evtl. ein Tip von Leuten die schon A/B Quergetestet haben? Ich mache imwesentlichen 80iger - 90iger Hardrock/Metal, nutze also hauptsächlich High Gain Presets. Dass in Punkto Luftbewegung und Druck ein 12er frfr keine 4x12er ersetzen kann ist mir schon klar, aber welche frfr vermittelt denn im high gain bereich eurer Merinung nach am besten das Gefühl vor einem Gitarrenamp zu stehen und nicht vor einer sägend, trennenden PA box?
Hatte jetzt schon ein paar versuche mit guten RCF und Bell/Fostex PA Topteilen. Als PA tops sind die TOP aber es klingt halt als spiele man Gitarre in die heimische Stereoanlage. Es fehlt sämtliche gefühlte haptik:)....
 

Andy

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Das kannst dich ggf. mal durch den Thread "IR als Gesamtkunstwerk" einlesen. Da steht einiges dazu.
Ein wirkliche Ergebnis kam da aber auch noch nicht dabei herum. Meiner Meinung nach.
 

aalrh

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Das kannst dich ggf. mal durch den Thread "IR als Gesamtkunstwerk" einlesen. Da steht einiges dazu.
Ein wirkliche Ergebnis kam da aber auch noch nicht dabei herum. Meiner Meinung nach.
Puh, ob man sich das nochmal antuen soll? Da geht es ja eher darum, dass die FRFR-Boxen nicht wie eine 4x12er klingen und man das ggf. mit der IR geradebiegen kann/will/möchte/sollte....
Naja anderer Thread. @f.f hat es ja schon so schön festgestellt: Anregungen und Tipps kommen viele - testen und entscheiden muss man dann doch für sich alleine.
 

f.f

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....und da sind wir wieder beim Punkt: wo findet sich die Möglichkeit das anzutesten?

Bin echt zwigespallten, einerseits liebe ich das AXE über die 2:90 stereo in zwei 4x12 im Proberaum. Einen viel besseren Sound werde ich für mich mich nicht finden, andererseits muss immer mindestens eine 4x12 und die gefühlten 100kg der 2:90 geschleppt werden. Es nervt bei den gigs immer irgend jemanden am beknien zu müssen damit man mir hilft mein Zeugs in den Bus zu tragen weil ein Mensch alleine das nicht schafft......
Bei kleinen Club-Gigs will ich nicht auf die 4*12 verzichten, da kommt das m.M.n. bei Hardrock besser und authentischer wenn auch ordentlich was an Direktschall von der Bühne kommt. Aber bei den größeren Gigs denke ich wäre eine kleine leichte aktive frfr mit wohlfühlsound eine erträglicher Kompromiss.
InEar ist leider für mich überhaupt nichts, klingt zwar nach CD Produktion wenn man entsprechend in dahin gehendes Equipment investiert, aber ich komme mir immer wie ein isoliertes Wesen vor - man spielt zwar weitgehend fehlerfrei aber auch gefühlsbefreit.
 

OSon

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Tja, komm nach Hannover. Hier steht eine 4x12 Standard Marshall, eine Matrix g1000FX, zwei Flexsys, und Axe FX II + III :) zwei Deeflexx wären auch noch da... beste Voraussetzungen zum testen!
 

michl_666

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Oder komm nach Stuttgart. Ich hab die Matrix G1000FX und eine (oder auch 2) FOHHN XM-4. :sneaky:
Wenn du bis zum Axefest warten kannst und dabei bist, kannst es auch da testen (da allerdings nur eine, die andere gehört dem Basser). :biggrin:
 
M

mrgodin

Guest
Ich persönlich nutze die Marshall 20/20 auch Zuhause mit einer Marshall 1936 Box und dem Axe FX II. Bin klanglich voll damit zufrieden.
Ha; Luschtig;
Das Setup betreibe ich u.a. auch.
Alternativ eine Marshall 1922, etwas neutraler und nicht ganz so viel Bumms untenrum;
Oder eine JCM 900 Lead 1960 / 4x12, wenn es mal etwas mehr Druck braucht.

Habe übrigens den Deckel der 20/20 abmontiert, längere Schrauben genommen, um den Deckel zu fixieren und das Ganze
wieder im Gehäuse verschraubt.
Abstand Deckel/Gehäuse ca. 2.5 cm.
Vorteil;
Die Belüftung ist noch etwas besser.
Die 20/20 wird bei Volllast schon ganz schön heiss.
Der Ventilator, der leider nicht sonderlich leise ist, sollte aber trotzdem laufen.
Habe es mal ohne probiert.
Da springt nach relativ kurzer Zeit der Schütz raus und die Endstufe macht ne Weile Pause, bevor es weitergeht ;-)
 

movieuwie

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Hehe;
Mit der 20/20 hatte ich bislang noch keine Probleme wegen der Thermik. Ich habe die im Rack eingebaut, die wird zwar schön warm, aber ausgefallen ist die noch nie. Vielleicht liegt es auch einfach nur daran, dass ich die Endstufe Zuhause einfach nicht unter Volllast betreibe. Dann wird es ganz schön laut und ich möchte es mir nicht mit allen Nachbarn verscherzen ;-)
 
M

mrgodin

Guest
Hehe;
Mit der 20/20 hatte ich bislang noch keine Probleme wegen der Thermik. Ich habe die im Rack eingebaut, die wird zwar schön warm, aber ausgefallen ist die noch nie. Vielleicht liegt es auch einfach nur daran, dass ich die Endstufe Zuhause einfach nicht unter Volllast betreibe. Dann wird es ganz schön laut und ich möchte es mir nicht mit allen Nachbarn verscherzen ;-)
Also Probleme bei geschlossenem Gehäuse hatte ich zuvor auch nicht.
Mein Umbau war eher eine Vorsichtsmaßnahme.
Habe das Ding ja auch in einem 2HE Case.

Damals, als ich mir das Teil gekauft hatte, habe ich wie immer zuvor einiges an Beiträgen dazu durchgelesen.
Und da wurde immer mal wieder erwähnt, dass das Teil bei hoher Last ordentlich warm wird und bei dem Einen oder Anderen
die Abschaltung reagiert hat.
Leider ist das Gehäuse ja quasi geschlossen.

Ansonsten finde ich die Endstufe sehr geil;
Der Ton in Kombination mit dem Axe entspricht genau meinen Vorstellungen.
 
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