Rack Case für Axe FX3

Arni61

Member
Mitglied seit
Aug 5, 2019
Beiträge
98
Hallo zusammen, gibt es konkrete Empfehlungen für ein Rack Case?
Benutzt ihr 3 HE Case so dass es genau passt oder doch eher 4 oder 5 HE?
 

Mushrommhead

New member
Mitglied seit
Okt 2, 2014
Beiträge
18
Moin,

ich nutze ein Gator 4HE Case und hab da gleich noch Gitarren Funke und In-Ear mit drin.
Alles soweit es geht verdrahtet inkl. Verteilerdose im Rack. So muss Live nur noch einmal Strom, Axe zum FOH und FOH zum In-Ear gesteckt werden.
Schnell, "leicht", komfortabel.
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
902
Ich habe ein 4HE, da ich noch eine 1HE Rackblende mit eingebaut habe mit der ich die Anschlüsse nach vorne lege.
 

Arni61

Member
Mitglied seit
Aug 5, 2019
Beiträge
98
Bonzo kannst du mal ein Bild schicken wie das mit den Anschlüssen nach vorne legen und der Blende gemeint ist?
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
902
Bin grad in Schweden, aber nächste Woche bin ich wieder daheim. Das ist einfach eine Blende mit XLR, Klinkenbuchsen etc., die mit Kabeln und Steckern in den Ein- und Ausgängen hinten im Gerät stecken. Hab ich mit von Captain Guitars machen lassen, da ich mir wahrscheinlich die Nase mit angelötet hätte.
 

Arni61

Member
Mitglied seit
Aug 5, 2019
Beiträge
98
Ich konnte bisher noch kein 3HE Rack Case finden das auch über die ideale Einbautiefe verfügt und nicht überdimensioniert ist. Es sollte das Axe FX3 kompackt ummanteln und nicht hinten groß überstehen. Also quasi eine kompakte Schutzhülle. Jemand einen konkreten Kauftipp?
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.529
Hier solltest du fündig werden.
https://www.aweo.de/
Hab gute Erfahrungen mit denen gemacht, auch was Sonderwünsche betraf.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.559
Aweo ist super! Da hab ich mein MFC Case bauen lassen!
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.559
Aweo ist super! Da hab ich mein MFC Case bauen lassen!
 

Arni61

Member
Mitglied seit
Aug 5, 2019
Beiträge
98
Von der Stange immer noch kein kompaktes Rack Case gefunden. Es geht in erster Linie um die zu große Tiefe der Racks. Das Axe Fx3 ist 25 cm tief. Die Racks sind meistens in den Aussenmaßen ca. 45-50 cm tief. Ich suche aber ein 3HE das max. 30-35 cm tief ist.
 

Mushrommhead

New member
Mitglied seit
Okt 2, 2014
Beiträge
18
Beim großen T findet man viele mit 3HE und Einbautiefe von ca 35cm. Die Werte sind meist inkl. der Deckel, da sollte das 3er super rein passen.
 

Arni61

Member
Mitglied seit
Aug 5, 2019
Beiträge
98
Das ist die erste Adresse wo ich schaue. Ich habe kein passendes gefunden. Anscheinend bin ich blind. Hm...muss ich nochmal schauen. Einbautiefe 35 bedeutet in der Regel Außenmaß über 50 cm. Und das ist mir zu lang.
 
Zuletzt bearbeitet:

PhillAnselmo

Active member
Mitglied seit
Okt 6, 2012
Beiträge
211
Also ich kann die SKB shallow Teile empfehlen. Hab nach vorne so ne Blende zur Verkabelung und hinten passen angewinkelten Stecker locker mit rein.

 

Arni61

Member
Mitglied seit
Aug 5, 2019
Beiträge
98
Ich habe dieses Rack im Visier, allerdings nur als 3 HE weil ich das Teil ausschließlich zu Hause nutzen werde, also kein Transport und Bühne. Da sollte das 3HE auch passen. Deckel hinten und vorne lasse ich weg. Ich denke das dürfte wenn auch knapp mit dem 3HE Axe FX3 passen oder?
Ist zwar recht teuer, aber wenn die Qualität top ist ist es auch ok.
Ich habe gelesen, dass allerdings die Oberfläche des Racks sehr rutschig sei! Stimmt das? Ich wollte eigentlich gelegentlich ein Laptop drauf stellen. Wenn’s aber so glatt ist...?!?
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Aweo kann ich auch empfehlen. Habe da meine Racks maßschneidern lassen, auch das für's Floorboard. Zeichnung hingeschickt, passt super und ist mit gutem Schaumstoff ausgefüttert.
 

Peter W.

Member
Mitglied seit
Dez 21, 2020
Beiträge
28
Ich interessiere mich für ein Aweo 3HE Case für mein Axe Fx3. Hat das jemand von euch? Passt das bündig rein, ohne mit den Fußschrauben in Berührung zu kommen, oder sollte ich lieber ein 4HE Case bestellen? Habe leider keine Erfahrung mit 19 Zoll Racks. Das Fx3 ist für mich das erste 19 Zoll Gerät.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.553
Hallo Peter, ich habe zwar kein Aweo Case, aber dein Axe III wird bündig in dieses Case hineinpassen, das ist alles normiert und klappt auch praktisch wunderbar. 3HE genügen also, sofern du keine weiteren 19 Zoll Geräte einbauen willst. Auch lüftungstechnisch reicht das aus.

Achten musst du auf die Einbautiefe. Das Aweo Case, das ich schnell gegoogelt habe, hat eine Einbautiefe von 39 cm plus 4 cm Deckeltiefe. Das ist eigentlich etwas viel für ein Axe III, mit einer Tiefe von 29.3 cm inkl. Henkel und Anschlüsse. Empfohlen wird eine Einbautiefe von 35 cm, wobei ich gerade letzte Woche das SKB Roto-Molded 3U Shallow Rack gekauft habe, mit einer Tiefe von 27.2 cm (ohne Deckel). Und da passt das Axe III genau rein. Mit Deckel kann man sogar die Anschlüsse stecken lassen und das passt immer noch wunderbar. Bin begeistert vom SKB. Wäre vielleicht eine Alternative, da preislich auch nicht viel teurer.
 

Peter W.

Member
Mitglied seit
Dez 21, 2020
Beiträge
28
Hallo Macky7tyseven, danke für die Antwort.
Ich möchte ein Case haben, wo der Netzstecker am Gerät und im Case bleiben kann. Deswegen kann und darf die Einbautiefe etwas größer sein. Ein weiteres Gerät für dieses Case ist nicht geplant.
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
549
Ein Bandkollege hat ein Axe-Fx III in einem 3HE Aweo Case. Muss also passen :)
Wenn's noch ein paar Tage Zeit hat kann ich bestimmt auch ein Foto besorgen.
 

Peter W.

Member
Mitglied seit
Dez 21, 2020
Beiträge
28
Hallo Joachim, natürlich kann ich noch warten. Es eilt ja nicht. Also, zur Auswahl ständen zwei 3HE Cases von Aweo. Das Erste hat eine Nutztiefe von 34cm, und das Andere eine Nutztiefe von 43cm. Wie ich schon weiter oben schrieb, soll der Netzstecker am Gerät bleiben und auch Platz haben, wenn später beide Deckel wieder drauf sind. Zu knapp sollte es nicht werden, aber unnötigen Platz möchte ich auch nicht verschenken. Hier ist also die Frage nach dem richtigen Mittelmaß.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded