Kemper Stage

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Haben die das Ding in den RigManager mit integriert?
Windows 8 als Mindestanforderung ... wer zu Hölle hat sich denn Win 8 installiert .... Entweder es geht noch mit Win7 oder eben mit Win10,... aber 8????
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Hm, ja gut, Windows 7 wird bald offiziell von Microsoft nicht mehr unterstützt. Vielleicht haben sie das deshalb übergangen.

Hauptsache ist, dass er unter Linux mittels Wine lauffähig ist ;)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das ist natürlich ein Argument mit dem Ende des Supports. Muß ich über Weihnachten auf fucking Kindergarten Bedienoberfläche win 10 umstellen 🙄
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Dat Ding lässt sich tatsächlich nicht bei Win7 installieren. Gibt ne Fehlermeldung, dass minimal Win8.x erforderlich sei.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.450
Für den Kemper kommt irgendwann ein interessantes
Feature, das eine Akustikgitarre simuliert,
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.450
Könnte geil werden
Ist geil geworden!
Die Beta-Version ist raus und ich habe diese wg. der Akustik-Sim installiert.

Genial - es ist keine Martin oder Gibson, aber funktioniert mit meiner Humbucker-Gitarre schon 1.000x besser als bei den FAS-Produkten. Da muss sich Cliff jetzt was einfallen lassen. Denn für Cover-Mucker ist das ein schwergewichtiges Argument!

Wer einen Kemper zuhause hat, kann ich nur raten - probiert es aus!!
Zu finden ist er als Stomp bei den Equilizern. Ich habe hierzu aus dem Rig Exchange mal das "Morgan acoustic strat"-Rig genommen.
Amp sim dabei am besten ausschalten. Geht ja jetzt über den RigManager ganz einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Genial - es ist keine Martin oder Gibson, aber funktioniert mit meiner Humbucker-Gitarre schon 1.000x besser als bei den FAS-Produkten. Da muss sich Cliff jetzt was einfallen lassen. Denn für Cover-Mucker ist das ein schwergewichtiges Argument!
Ich nutze schon seit Jahren Fishman Bridges mit Piezo Pickup. Bisher war es damit kein Problem ob mit einem Amp oder dem AxeFx einen vernünftigen Akkustiksound zu zaubern. Auch im Vergleich zu einer dirket abgenommen Akkustik Gitarre musste ich mich nie verstecken.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.450
Aber so einfach aus einer Strat oder Paula eine Akustische zu machen war es noch nie!!
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Ich mache das momentan mit meiner PRS, die ja auch einen Piezo hat. Dazu habe ich mir aus der Kemper Cloud irgend einen Piezo Preset geladen und darin die IR getauscht. Es gibt von... scheiße wie hießen die...3 Sigma Audio? Die bieten spezielle IRs von Akustikgitarren an, das funktioniert super. Ich habe also die IR in dem Preset gegen die IR einer Gibson j45 getauscht und damit sogar unseren Produzenten verblüfft. Der dachte, mein Setup wäre falsch gepatcht und er würde das Signal von meiner Akustikgitarre auf dem Kemper Kanal bekommen Von daher habe ich momentan keinen Bedarf an der Beta Firmware für den Kemper, aber gespannt bin ich natürlich auch, was ich bis jetzt gehört habe klang gut, und das eben ohne Piezo. Auf dem Axe FX muss ich diese akustischen IRs übrigens noch testen, das sollte da aber ähnlich funktionieren.

Gesendet von meinem CMR-W09 mit Tapatalk
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.450
Hier mal ein eine einfache Aufnahme mit dem Acoutic-Sim aus dem Kemper. Im Vergleich dazu habe ich im AX8 einfach nur einen IR-Block mit einem IR-TM einer Taylor platziert. Ich habe bewusst kein EQ-Block genommen, da dieser in den Default-Einstellungen ja auch nur "Flat" ist.

Als Klampe kam eine Fame Forum IV mit Piezo (gemischt mit dem Steg-PU Humbucker AGL "Angus-B")
Als Referenz habe ich von meinem Schwiegervater eine Martin GPX1AE (Einsteigerserie) genommen.
1.) Fame-> KPA nur die Acoustic-Sim mit Default-Einstellung
2.) Martin direkt ins Interface
3.) Fame-> AX8 mit IR-TM einer Takamine

Hier der Akustik-Test.

Ich habe noch mit einer LP Standard - beide PU gleichzeitig, Squire Strat - beide Mittelpositionen (müsste mit Häussel-PU-Set sein), PRS Custom 22 - beide PU gleichzeitig (Steg-PU ist auch ein AGL "Agnus-B") aufgenommen.
Wobei man bei der LP am meisten drehen müsste.

Ich finde ohne an einem Regler zu drehen, kann sich das Ergebnis hören lassen - ok die Spielkultur lässt zu wünschen übrig. Aber der Gitarrist dürfte aufgrund des fortgeschrittenen Alters auch nicht mehr mit Schlägen und Alkohol geeicht werden können :biggrin:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Da gefällt mir die Akustik Sim mit dem Kemper fast besser als die Martin direkt ins Pult :LOL:

Ich hab bei dem ganzen Wust an Profilen, die sich im Lauf der Zeit für den Kemper angesammelt haben (gekaufte aber auch freie) auch irgendwelche Akustiksimulationen dabei und ich fand die wirklich überraschend gut. Sind aber schon älter. Noch ganz ohne diese neueste Firmware. Aber ich hab nichts damit gemacht.
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.530
Hier mal ein eine einfache Aufnahme mit dem Acoutic-Sim aus dem Kemper. Im Vergleich dazu habe ich im AX8 einfach nur einen IR-Block mit einem IR-TM einer Taylor platziert. Ich habe bewusst kein EQ-Block genommen, da dieser in den Default-Einstellungen ja auch nur "Flat" ist.

Als Klampe kam eine Fame Forum IV mit Piezo (gemischt mit dem Steg-PU Humbucker AGL "Angus-B")
Als Referenz habe ich von meinem Schwiegervater eine Martin GPX1AE (Einsteigerserie) genommen.
1.) Fame-> KPA nur die Acoustic-Sim mit Default-Einstellung
2.) Martin direkt ins Interface
3.) Fame-> AX8 mit IR-TM einer Takamine ...
Hab ich was falsch verstanden? Ist das nun eine Taylor-IR oder eine Takamine-IR? Warum fehlt da völlig die Brillianz im 3. Beispiel? Das hört sich an, als ob eine normale Cab-IR geladen ist und nicht eine Tonematch-IR von einer Akustikgitarre. :unsure:
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.450
Es war eine Tylor-IR, wie aus dem Link.
Wie ja geschrieben, es ist einfach nur diese "IR" reingeladen und nichts eingestellt. Bei meinem Akustik-Preset arbeite ich mit vielen EQ´s um für meine Gitarren ein vernünftiges Ergebnis zu erziehlen. Bei den FAS-Produkten bekommt man auch gute bis sehr geute Ergebnisse hin. Nur muss ich hier viel mehr Blöcke verwenden und einstellen.

Ich wollte einfach nur mal zeigen, dass man im KPA mit den Standardmöglichkeiten sehr schnell zu einem vernünftigen Ergebnis kommt. Dazu muss man noch nicht mal ein solches "Rig" kaufen, da hier kein Amp/Cab-Profil verwendet wird.
Ich denke, wer wie ich ein solches Preset nutzt, benötigt nur bei seeeeehr wenigen Songs am Abend eine akustische Gitarre. Für 2 Songs ist mir die Schlepperei zu viel und die meisten aus dem Publikum merken das nicht. Wenn ich aber annähernd 50% des Gigs eine Akustikgitarre benötigen würde, wäre eine solche Gitarre auch mit an Bord. (So ähnlich steht es auch im Kemper Handbuch: "Der Acoustic Simulator erzeugt aber die charakteristische Klarheit und Resonanz einer akustischen Gitarre, sodass Sie Ihre Akustikgitarre zu Hause lassen können, wenn Sie sie bei Ihren Konzerten normalerweise ohnehin nur zwei- bis dreimal einsetzen.")
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Braucht man für die Firmware den neuen Editor?

Edit: gerade nachgesehen. Ja schaut so aus. Mist der braucht Windows 8... Oder 10. Bin bei meinem Audio Laptop noch auf win 7
 
Zuletzt bearbeitet:

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Ich hatte vor langer Zeit mit meinem AXE-FX II einen Tone-Match meiner Akustik-Gitarre auf die PRS gemacht. Der klingt wirklich ziemlich gut. Wenn ich den allerdings als IR exportiere, ist der ganze "Mojo" weg, der den Akustik-Sound ausmacht, und es klingt überhaupt nicht so wie der originale Tone-Match - unbrauchbar. Also benutze ich immer nur den Match-Block als Akustik-IR.
Woran liegt das? Vermutlich ist ist der Tone-Match viel länger und wird beim Export einfach abgeschnitten, so dass der größte Teil der akustik-typischen Resonanzen verloren geht. Kann das jemand bestätigen?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hatte vor langer Zeit mit meinem AXE-FX II einen Tone-Match meiner Akustik-Gitarre auf die PRS gemacht. Der klingt wirklich ziemlich gut. Wenn ich den allerdings als IR exportiere, ist der ganze "Mojo" weg, der den Akustik-Sound ausmacht, und es klingt überhaupt nicht so wie der originale Tone-Match - unbrauchbar. Also benutze ich immer nur den Match-Block als Akustik-IR.
Woran liegt das? Vermutlich ist ist der Tone-Match viel länger und wird beim Export einfach abgeschnitten, so dass der größte Teil der akustik-typischen Resonanzen verloren geht. Kann das jemand bestätigen?
Ich meine auch, dass der Tone Match eine höhere Auflösung hat oder haben kann als eine IR. Allerdings ist das schon so lange her, daß ich damit was gemacht hab, daß die Aussage mittlerweile eventuell nicht mehr stimmt
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded