wie bringe ich dem mfc-101 bei fehlende blöcke zuzuordnen

mr riös

Member
Mitglied seit
Okt 21, 2017
Beiträge
48
hi zusammen

habe jetzt immer wieder das problem, dass das mfc-101 nicht alle blöcke kontrolliert, die ich in einem preset habe

hier ist jetzt z b ein preset, in dem amp, cab, multidelay, delay, reverb und noch weitere blöcke vorhanden sind - das mfc-101 zeigt aber nur reverb und delay an - alle anderen fehlen

habe das schon mehrfach neu gestartet etc... - ändert sich nicht - und in der anleitung hab ich auf anhieb dazu auch nichts gefunden

weiß jemand wie es geht?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das MFC hat bei jedem der Taster eine Vorbelegung. Wenn du einen Block in deinem Preset hast, der im MFC nicht auf einem der Taster liegt, dann musst du am MFC den Block auf den Taster "legen", also konfigurieren. Ich hatte z.B. den Delay Block 2 in meinem Preset und der war standardmässig nicht im MFC auf dem Delay Taster gelegt. Starten alleine hilft da nichts.

Aber ich kann dir nicht die genauen Schritte auswendig sagen, die notwendig sind. Irgendwie in den Edit Mode gehen und sich dann durcharbeiten. Das steht aber im MFC Manual gut beschrieben drin.
 

mr riös

Member
Mitglied seit
Okt 21, 2017
Beiträge
48
sry, aber ich finde die passende anleitung nicht - deswegen frag ich ja

und

genau das "irgendwie in den edit modus gehen und mich durcharbeiten" gelingt mir nicht

und

es geht um standard blöcke - in meinem mfc-101 gibt es für u b multidelay den "voreingestellten" taster, den ich mit etlichen presets auch benutzen kann - nur eben nicht bei allen :-( habe jetzt ein standard preset genommen (plexi 100w treble), in dem es sogar standardmäßig das multidelay gibt, aber im mfc-101 ist der taster nicht belegt/aktiv :-(

habe da sogar blöcke verschoben (multidelay, chorus, delay reverb) um eine stelle nach rechts, um einen geq dazwischen zu legen - klappt alles hervorragend und die steuerung von delay, reverb und chorus funktioniert auch danach noch über das mfc-101 - nur das multidelay taucht im mfc-101 nicht auf :-(
 

mr riös

Member
Mitglied seit
Okt 21, 2017
Beiträge
48
habe es gefunden: in dem preset war das multidelay 2 eingebaut, das mfc-101 hat standardmäßig das multidelay 1 drin...

finde das alles sehr verwirrend und mühsam :-(
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das Problem hatte ich eben auch delay 2...
 

mr riös

Member
Mitglied seit
Okt 21, 2017
Beiträge
48
...und jetzt hab ich auch in der mfc-101 anleitung den abschnitt gefunden, der wohl dafür zuständig ist: kapitel 5 "instant access switches" - echt blöd dabei ist, wenn ich das richtig verstanden habe, dass man die belegung nicht an presets anpassen kann?! - das bedeutet, dass die zahl der "ia switches" recht eingeschränkt ist :-(
 

DonKarlos

Active member
Mitglied seit
Okt 18, 2019
Beiträge
112
Schau mal hier: So habe ich das gestern komplett gemacht und hat tatsächlich auf Anhieb geklappt!
Wenn ich Deine Frage überhaupt richtig verstanden habe 🙃
 

mr riös

Member
Mitglied seit
Okt 21, 2017
Beiträge
48
hi - mit scenes hab ich an sich kein problem - es ist halt nur so, dass ich mich festlegen muss, welche effekte ich mit dem mfc-101 schalte - denn egal welches preset ich nehme, mein mfc-101 nimmt immer den ia-switch 13 für multidelay1 und ich muss einen weiteren ia-switch mit multidelay2 belegen, wenn ich das in einem anderen preset verwenden will - aber das ist jammern auf hohem niveau

ein ia-switch geht bei mir immer schon für den looper drauf...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ja ist im MFC konfiguriert und dann auch nicht von preset zu preset veränderbar. Aber du kannst noch vier externe Schalter am MFC anstecken
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded