19.06 vielleicht diese Woche

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.947
Herr Chase gibt bekannt:

"I spent some time today looking at the power amp code. Not much has changed since 19.02. The only things that changed were:
  1. A bug was fixed that was causing rounding noise whenever the output signal went negative and...
  2. The calculations for the speaker/transformer were improved.
So I double-checked the speaker/transformer calculations and found a mistake in the turns ratio calculation. The turns ratio is being undervalued. I've fixed this and there is noticeably more "weight" in the tone now.

We are hoping to release 19.06 this week and the fix will be in there. "

Um mal was anderes hier einzubringen als die beknackten Viren.
 

tomsmusicdreams

Active member
Mitglied seit
Okt 16, 2021
Beiträge
277
Ich freue mich bald mal wieder updaten zu können.
Ich muss gestehen das ich irgendwie bei den ganzen Neuerungen in der letzten Zeit etwas den Faden verloren habe.
Aber andererseits mag ich nach einem Update dieses Gefühl das es jetzt noch besser ist / klingt.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.562
Also wenn nun tatsächlich der Setlist Mode kommt, werde ich bestimmt sofort updaten.
 

manuel82b

Active member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Aug 15, 2013
Beiträge
259
Mmmh, ich muss auch mal wieder updaten - seitdem ich das FM3 auf meinem Schreibtisch habe gehe ich nur noch ins Studio um GItarren zu tauschen... :ROFLMAO: Das 3er war schon lange nicht mehr angeschaltet...
 

Arni

Member
Mitglied seit
Apr 12, 2013
Beiträge
51
Endlich eine Song-/Setlist Funktion.
Allerdings finde ich die Anzahl der möglichen Speicherplätze von 128 Songs und 32 pro Setlist etwas dürftig. Das hätten durchaus ein paar mehr sein dürfen.
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Ich weiß noch nicht so recht was ich mit der neuer Setlist/songgedönse wirklich anfangen soll...
früher hatte man auch nur den Ampsound plus Tretmienen...
Aber in dem Video ist schon ganz nett erklärt was man damit alles machen kann...
Ich für meinen Teil brauche dieses Feature nicht wirklich....

Was ich für meinen Teil richtig geil finden würde wäre einen Firmwareeditor zu haben indem ich mir aus allen verschiedenen Firmwares die es so gibt meine Lieblingsamps so zusammenstellen kann wie ich es gut finde :) und aus den verschiedenen firmwares dann für mich ein Optimum der jeweiligen Amps wie "Ich" sie mag zusammenstellen kann :)
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.562
Muss mir auch erst noch anschauen, was die jetzt da gemacht haben. Aber nützlich ist das schon sehr, wenn man in einem Modus 1 Preset per Song arbeitet. Dieser Modus hat den Vorteil, dass ich mit Szenen in jedem einzelnen Song arbeiten kann, und jede Szene klangtechnisch genau das abliefert, was sie soll.

Bisher musste man mit dem FC12 für die Setlist eines Gigs die Presets jedesmal mit dem Preset Manager in die richtige Reihenfolge in der Bank bringen. Ich erwarte mir, dass ich nun im Axe Edit eine Setlist festlegen kann, und dann per FC mit Preset Increase die Szenen von Preset zu Preset hochschalten kann. In der Schweiz sagt man: "Tubeli sicher". :devil: Dann kann man sich am Gig einfach aufs Spielen konzentrieren. Finde ich super.

Wenn ich nun ein Preset in dieser Setlist während den Proben und dem Üben verbessere, steht diese Änderung auch jeder anderen Setlist zur Verfügung. Das hilft beim Variantenmanagement.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.400
Endlich eine Song-/Setlist Funktion.
Allerdings finde ich die Anzahl der möglichen Speicherplätze von 128 Songs und 32 pro Setlist etwas dürftig. Das hätten durchaus ein paar mehr sein dürfen.
Wow. Dann möchte ich gern mal einen Gig deiner Band sehen, wenn dir 128 Songs zu wenig ist. Was spielt ihr denn so für Mucke? Habt ihr ne Website? Ich bin echt beeindruckt. Immerhin spiele ich seit einigen Jahezehnten in diversen Bands und denke schon, dass ich insgesamt deutlich über 100 verschiedene Songs performt habe - aber an einem Abend? Alle Achtung!
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
553
Hmmm... ich habe ja auch mal in einer Coverband gespielt und hatte knapp über 100 Songs unterschiedlicher Musikrichtungen parat. Hatte auf meinen Axe-Fx II ca. 40 Presets dafür.
Aber ich hatte nie die Notwendigkeit für so einen Setlist Modus gesehen, zumal die Setlist ja auch jedes Mal anders war und auch mal spontan geändert wurde. Ich wusste auch so welches Preset für welchen Song war und konnte auch schnell genug wechseln.

Was ein Segen war: Globale Blocks und Scenes, das hat alles sehr vereinfacht. Aber Setlist Mode? Keine Verwendung...
 
Zuletzt bearbeitet:

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.400
Genau das meine ich, Joachim. Parat haben ist was Anderes als tatsächlich spielen. Wir erinnern uns: der Setlist-Modus ist explizit für solche Fälle, in denen man die Stücke genau in der vorab geplanten Reihenfolge spielt. Wenn man spontan würfelt, braucht man die eher nicht. Und mehr als 100 Songs an einem Abend spielen, das ist schon sportlich.
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
553
Stimmt, wenn ich mich an die längsten Auftritte zurückerinnere, dann waren das maximal 50 Songs pro Abend. Mit Pausen gings dann schonmal bis spät in die Nacht. 100 Songs und der Frühschoppen ist gerettet! :biggrin:

(Außer natürlich man spielt in einer Ramones Coverband, dann gehen auch 50 Songs in 1,5 Stunden! :biggrin:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich finde den Scenenmodus, in Verbindung mit dem Revealmode (?? Heißt der be MFC so?) einen Traum. Da komm/kam ich mit zwei Presets und 4 Scenen durchs Programm. Beispiel: Sex Pistols God Save the Queen und Gary Moore Out in the Felds hatten den absolut gleichen Amp, nur unterschiedliche EQs und Gary Moore hat Effekte drauf. Am Anfang des Songs habe ich die im Scenenmodus aktiviert und die blieben dann auch beim Scenenwechsel, Rhythmus auf Solo und zurück immer erhalten. Genial. Setzt aber voraus, daß man genügend Taster hat um auf die Effekte einen direkten Zugriff zu haben.

Ein Songmode hätte mir nichts gebracht, weil wir hin und wieder die Abläufe geändert haben, wenn wir gemerkt haben, daß die Stimmung im Publikum kippt.
 

Happy Metal

Active member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 23, 2012
Beiträge
123
Wow. Dann möchte ich gern mal einen Gig deiner Band sehen, wenn dir 128 Songs zu wenig ist. Was spielt ihr denn so für Mucke? Habt ihr ne Website? Ich bin echt beeindruckt. Immerhin spiele ich seit einigen Jahezehnten in diversen Bands und denke schon, dass ich insgesamt deutlich über 100 verschiedene Songs performt habe - aber an einem Abend? Alle Achtung!
Bei mir ist es so, dass ich 12 Presets (mit je 8 Scenes) habe um alle unsere Songs zu spielen (ca. 60 aktive Songs). Allerdings habe ich diese 12 Presets für 7 verschieden Gitarren. Es wäre also ideal mehr Songs als die 128 zu haben, dann könnte man aus der Songliste die Setliste des Gigs (meist 3 Sets à 10 -11 Songs + 3 Zugaben) schaffen ohne die Songliste zu verändern. Einfach die Setliste des Gigs mit den Gitarren, die ich mitnehmen möchte, zu füllen.

Aber ist natürlich so schon geil - man ist halt verwöhnt:)
 

Klausi

Active member
Mitglied seit
Sep 17, 2014
Beiträge
272
Wow. Dann möchte ich gern mal einen Gig deiner Band sehen, wenn dir 128 Songs zu wenig ist. Was spielt ihr denn so für Mucke? Habt ihr ne Website? Ich bin echt beeindruckt. Immerhin spiele ich seit einigen Jahezehnten in diversen Bands und denke schon, dass ich insgesamt deutlich über 100 verschiedene Songs performt habe - aber an einem Abend? Alle Achtung!
Hast du in der Kirche schon mal in ein Gesangsbuch geschaut?
Warst du schon mal in der Kirche?
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
553
Es geht ja um Songs pro Auftritt. Glaube kaum, dass in der Kirche jemals ein Gottesdienst stattfand bei dem 700 Lieder gesungen wurden :eekish:
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.450
Wenn ich das richtig gesehen und verstanden habe, gibt es die Möglichkeit in einem Song unterschiedliche Presets in den "Scenen" zu nutzen. Gibt es da beim IIIer keine Probleme mit den Aussetzern beim Presetwechsel?
Darf man als FM3-Nutzer ja mal fragen 🤣
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.651
Leon Todd hat ja auch ein Video dazu gemacht. Das hab ich grad mal geguggt.
Schaut sehr interessant aus. Grad weil ich versuche, mit 4 Presets insgesamt auszukommen. Da kann man dann unterschiedliche Scenes, teilweise auch über Presets hinweg, direkt ansprechen. Das ist schon cool. Allerdings hab ich mit Leons Vorgehensweise / FC-Layout keinen Zugriff mehr direkt auf die Scenes und einzelne Effekte, wie ich das in meinem "Perform"-Layout hab. :unsure: Das müsste ich dann nochmal überlegen, wie ich das löse. Meine Sounds sind durch die 4 Presets eben auch etwas dynamisch. D.h. im einen Song brauch ich den Boost, im anderen nicht. Das sind nicht alles extra Scenen. Aber soole Sache. Muss ich mal probieren. :thumpsup:
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded