19.06 vielleicht diese Woche

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.630
Es geht ja um Songs pro Auftritt. Glaube kaum, dass in der Kirche jemals ein Gottesdienst stattfand bei dem 700 Lieder gesungen wurden :eekish:
Ich denke, mit den Möglichkeiten steigt die Komplexität. Jeder muss da für sich selber ne Lösung finden. Einer macht alles mit einem Preset, ein anderer hat für jeden Song nen Preset. Die Setlist-Funktionalität ist da irgendwo dazwischen.
Aber wer sich für jeden Song nen extra-Sound macht, hat es mit der Pflege auch schwer. Ich bin froh, inzwischen einen Ansatz gefunden zu haben, der (derzeit) mit 4 Presets auskommt. Wobei ich vermutlich 80% mit einem Preset spiele. Durch die Scenes und Channels haben wir ja jetzt nen ganzen Waffenschrank. Dadurch wird es halt nicht einfacher, wie schon gesagt, mir hat die Findung ein paar schlaflose Nächte bereitet. Auch in der Abstimmung. Aber es lohnt sich meiner Meinung nach, da etwas mehr Hirnschmalz in die Konzeption zu stecken. Das lohnt sich.
Wobei das kein Stänkern Richtung Klausi sein soll. So ein Gesangbuch voller Songs zu verwalten ist schon eine besondere Anforderung ... Vielleicht könnte man Kategorien bilden ... Keine Ahnung, da bin ich zu weit weg.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
@michl_666 Ich habe keine separate FC, aber Du kannst einem Schalter sagen, zu welchem Layout er nach dem betätigen springen soll. So könntest Du nach der Songauswahl in das Layout für die Effekte springen. Oder beri der FC12 oben 6 Effekte und unten Song up/down und 4 Songscenen programmieren. Dann wäre auch alles auf einem Layout. Oder .....
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.396
Hast du in der Kirche schon mal in ein Gesangsbuch geschaut?
Warst du schon mal in der Kirche?
Diese Fragen sind vermutlich rhetorisch gemeint. Die Antwort auf die eigentliche Frage hat Joachim bereits gegeben.

Es geht bei der Setlist nicht darum, 700 Stücke drauf zu haben, sondern darum, eine bestimmte Anzahl von Stücken in einer vorher festgelegten Reihenfolge mit minimalem Aufwand abrufen zu können. Der Vorrat mag aus 1000 Stücken bestehen, aber tatsächlich gespielt werden sehr viel weniger. Und selbst wenn die alle nur die Länge von Ramones-Songs haben, kommst du mit den 128 Songs locker auf vier Stunden.

Vielleicht kann @Arni ja noch sein Szenario schildern, welches davon nicht abzudecken ist. Das interessiert mich tatsächlich.
 

Arni61

Member
Mitglied seit
Aug 5, 2019
Beiträge
98
Weiss jemand ob man die Songliste abspeichern und dann eine neue Songliste mit neuen 128 Songplätzen aufrufen kann? so dass ich mehrere Songlisten laden kann?
 

Arni61

Member
Mitglied seit
Aug 5, 2019
Beiträge
98
Wow. Dann möchte ich gern mal einen Gig deiner Band sehen, wenn dir 128 Songs zu wenig ist. Was spielt ihr denn so für Mucke? Habt ihr ne Website? Ich bin echt beeindruckt. Immerhin spiele ich seit einigen Jahezehnten in diversen Bands und denke schon, dass ich insgesamt deutlich über 100 verschiedene Songs performt habe - aber an einem Abend? Alle Achtung!
Ich gebe dir recht, wenn man die Songlisten austauschen kann. Wenn nicht, kann es je nach Anwendung eng werden. Man denke da an diversen Bandprojekten mit völlig unterschiedlichen Songs. Schau mal ins Fractal Forum. Da gibt es genau zu diesem Thema ähnliche Stimmen.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.396
Ja, da ist was dran, aber ich gehe davon aus, dass es hierfür im Editor Möglichkeiten geben wird.
 

Arni

Member
Mitglied seit
Apr 12, 2013
Beiträge
51
Es bleibt zu hoffen, dass man unterschiedliche Songlisten importieren und exportieren kann. Dann wäre das alles ausreichend.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Ich nutze zwar nur 1 Preset mit 4 Scenen für CoverMucke. Aber wenn die Schrift groß genug ist, wäre die Setliste möglicherweise besser zu lesen als der A4-Ausdruck. :p Sieht bei mir halt dann wie folgt aus: Preset 1, Preset 1, Preset 1, usw. 🤣
 

Tschopper

Active member
Mitglied seit
Okt 3, 2012
Beiträge
277
Haben denn einige hier tatsächlich für jedes einzelne Stück ein spezielles Preset, weil sich die Amps / Sounds /Effekte usw. jeweils voneinander unterscheiden?
Ich persönlich versuche die meisten Songs mit weinigen Presets zu absolvieren zum einen, um den Überblick nicht zu verlieren aber auch um den Pflegeaufwand zu reduzieren. Daher verwende ich in meinem Main-Preset zwei voll geladene Amp-Blocks plus die meisten üblichen Effekten, dieses Preset benutzte ich aber fast ausschließlich für alle Songs. Extra Presets eigentlich nur für sehr spezielle Sound wie z.B. U2 um den berüchtigten Steptanz zu vermeiden.
Ich finde die unterschiedlichen Ansätze sehr interessant, kann mal einer ein Beispiel für so eine Songliste geben?
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.630
@michl_666 Ich habe keine separate FC, aber Du kannst einem Schalter sagen, zu welchem Layout er nach dem betätigen springen soll. So könntest Du nach der Songauswahl in das Layout für die Effekte springen. Oder beri der FC12 oben 6 Effekte und unten Song up/down und 4 Songscenen programmieren. Dann wäre auch alles auf einem Layout. Oder .....
Das mit dem Schalter zum Springen in andere Layouts ist eine gute Idee. Muss ich mal durchdenken ... :unsure::thumpsup:
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.396
Haben denn einige hier tatsächlich für jedes einzelne Stück ein spezielles Preset, weil sich die Amps / Sounds /Effekte usw. jeweils voneinander unterscheiden?
Offenbar ja, und ich verstehe das auch sehr gut, da einige Bands versuchen, beim Covern möglichst nah am Original zu sein.

Ich persönlich spiele bei meiner Hauptband seit Jahr und Tag den ganzen Gig mit einem einzigen Preset durch. Die Kanal-Umschaltung des Amps verwende ich dabei für unterschiedliche Einstellung ein und desselben Amp-Modells.

YMMV.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.559
Ich habe tatsächlich für jeden Song ein Preset. Dein unterscheiden sich allerdings alle nur in den Szenen und in der Time. Die sind halt alle am Tempo unserer Songs angepasst. Teilweise habe ich mittlerweile Delays angepasst, aber grundsätzlich ist es immer das gleiche Preset.

Jedes preset hat 5 Szenen, die halt pro Song unterschiedlich belegt sind. Szene 5 ist immer der Solo-Channel.

Ich habe eine Zeitlang nur ein preset gehabt und habe die Szenen vor dem Song kurz per MFC programmiert. Das war mit aber irgendwann zu stressig! :)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded