19.01 nix beta :-)

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
596
Das Problem mit dem "man" zum drüber Reden ist allerdings das Problem, da 80 bis 90% derer, die Psychologie studieren es deshalb tun, weil sie die Hoffnung haben, dass sie sich selbst heilen können. Das sind keine guten Aussichten :LOL::biggrin:

.
Genau das habe ich gestern in einem gespräch auch gesagt .
Meine Frau wollte auch mal in die Richtung gehen damals als sie sich eintscheiden musste was sie machen möchte beruflich...Hat dann angefangen und dann schnell gemerkt das 90% die da in dem Bereich tätig sind, eigentlich nur einen weg suchen sich selbst zu helfen 🆒
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.937
Wer aus welchen Gründen Psychologie studiert, weiß ich nicht genau. Dass 90% selber psychische Probleme haben, halte ich für ein Gerücht. Da meine Frau Psychotherapeutin ist, weiß ich, dass die Ausbildung nach dem Psychologiestudium sehr anspruchsvoll ist und sehr viel Selbsterfahrung dazu gehört. Da kann man sich ohne weiteres drauf einlassen (jetzt mal ohne Humor).
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das bedeutet ja nicht, dass die dumm sind. Vielleicht gehört sie auch zu den 10 bis 20% derer, die normal sind. Die Aussage stammt nicht von mir, sondern von einigen im Bekanntenkreis, die diesen Studienzweig belegt haben. Mag regional aber auch unterschiedlich sein.

Kenn nur welche, die zur Neurologie auch noch Psychozeugs anbieten und ganz ehrlich, die gehen mir mit Ihrer "verständisvollen Art" schon mal komplett auf den Sack :biggrin:
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.135
Also, ich würde ja nur aus einem bestimmten Grund Psychologie studieren: "Know your Enemy". ;-)
Auch wenn ich ebenfalls schon ein paar Beknackte aus dieser Berufssparte kennengelernt habe, glaub ich nicht, daß der Anteil an Menschen, die eine Schraube locker haben, in diesem Berufszweig höher ist als anderswo. Aber eines kann ich mir gut vorstellen, nämlich, daß Psychologen in etwas andere Abgründe blicken als ein Automechaniker, denn der braucht meistens nur die Helene Fischer CD aus dem Autoradio entfernen und das furchtbare Geräusch, das der Kunde angeprangert hat, ist weg.
Von Hirschhausen hat Psychologie in einem Satz auf den Punkt gebracht: "Wenn jemand eine Schraube locker hat, liegts meistens an der Mutter" ;-)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
...... denn der braucht meistens nur die Helene Fischer CD aus dem Autoradio entfernen und das furchtbare Geräusch, das der Kunde angeprangert hat, ist weg.

Von Hirschhausen hat Psychologie in einem Satz auf den Punkt gebracht: "Wenn jemand eine Schraube locker hat, liegts meistens an der Mutter" ;-)
:LOL::LOL::biggrin::biggrin:(y)

Hätte nicht gedacht, dass ich mich heute noch mal vor Lachen am Boden wälze, haha. Danke für den Beitrag

(y)(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
B

belphegor

Guest
Das tut mir so leid, dass euch die Updates von einem Gerät, das ihr gar nicht habt, vom Spielen abhalten. Das weist aber vielleicht auch darauf hin, dass da ernsthafte Probleme oder gar Lebenskrisen dahinter stehen könnten, über die man mal mit jemanden reden sollte. Ich selber spiele dann noch mal eine Runde mit dem fantastisch klingenden IIIer mit FW19.
🆒o_O:unsure:😮
Da bringste mich auf was…
Eure Updates halten mich die ganze Zeit schon vom Spielen ab…
Das muss diese Quantenverschränkung sein, von der die Physiker immer sprechen.
Also wieder ein Beleg, dass die Quantenphysik existiert.
Vielleicht klappt das dann auch in umgekehrter Richtung…
Ich spiele mal auf dem IIer eine uralte Firmware ein und all eure IIIer
klingen mal so richtig sche… 👺
Das birgt ganz neue Möglichkeiten…

Also nicht wundern, wenn das nächste Update wieder Mist ist!
Firmware-Verschränkung ist das Zauberwort!
👍😎👍
 
B

belphegor

Guest
Das bedeutet ja nicht, dass die dumm sind. Vielleicht gehört sie auch zu den 10 bis 20% derer, die normal sind. Die Aussage stammt nicht von mir, sondern von einigen im Bekanntenkreis, die diesen Studienzweig belegt haben. Mag regional aber auch unterschiedlich sein.

Kenn nur welche, die zur Neurologie auch noch Psychozeugs anbieten und ganz ehrlich, die gehen mir mit Ihrer "verständisvollen Art" schon mal komplett auf den Sack :biggrin:
Kein Problem!
Wenn ich Dir zu viel Verständnis habe, kann ich auch gerne anders 👹
Also sei gefälligst nicht immer so pessimistisch Du Loser!
Meinst Du wirklich, das ändert was?
Reiss Dich mal am Riemen und arbeite an Deiner verkorksten Psyche,
Dieses ewige „ist ja alles so schlimm und traurig“ kann einem echt auf den Sack gehen!

🤟👹🤟
Der Gehörnte mit dem Pferdefuß
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.553
Das Problem mit dem "man" zum drüber Reden ist allerdings das Problem, da 80 bis 90% derer, die Psychologie studieren es deshalb tun, weil sie die Hoffnung haben, dass sie sich selbst heilen können. Das sind keine guten Aussichten :LOL::biggrin:

Aber ganz im Ernst, lass dir die Freude nicht verderben am IIIer (was eh nicht passiert). Freut mich doch, wenn es immer besser klingt. Es geht auch gar nicht um die Nutzer, die sich über Verbesserungen freuen, sondern um die Aussagen von Hersteller, jetzt noch besser, schneller, weiter :) die mich immer zum Schmunzeln bringen.
Eigentlich verwundert mich das nicht, wenn wir davon ausgehen, dass wir noch immer in der Startphase der Digitalisierung leben. Wenn man bedenkt, dass wir heute Computer in der Hand halten (Handys), die vor nur gerade 50 Jahren von ihrer Grösse her ganze Hallen gefüllt haben, und doch nur einen Bruchteil so leistungsfähig waren, dann ist da schon noch etwas "besser, weiter, schneller" möglich bei der Modellierung von Amps und Effekten.

Vermutlich werden wir irgendwann den Massstab "Originale Amps von früher" endgültig aufgeben und neue Soundsphären erobern, die es früher noch gar nicht gab.
 
B

belphegor

Guest
Eigentlich verwundert mich das nicht, wenn wir davon ausgehen, dass wir noch immer in der Startphase der Digitalisierung leben. Wenn man bedenkt, dass wir heute Computer in der Hand halten (Handys), die vor nur gerade 50 Jahren von ihrer Grösse her ganze Hallen gefüllt haben, und doch nur einen Bruchteil so leistungsfähig waren, dann ist da schon noch etwas "besser, weiter, schneller" möglich bei der Modellierung von Amps und Effekten.

Vermutlich werden wir irgendwann den Massstab "Originale Amps von früher" endgültig aufgeben und neue Soundsphären erobern, die es früher noch gar nicht gab.
Ich sehe das zumindest ähnlich.
Heute wäre es noch eine Frage der eingesetzten Ressourcen und der Qualität der Algorithmen.

Im Kernforschungszentrum in Jülich ist gerade der leistungsfähigste Quantencomputer der Welt mit
mehr als 5.000 QBits an den Start gegangen.
Leider setzt diese Technologie derzeit noch eine Temperatur von -273 Grad Celsius voraus.
Aber auch diese Dinge werden sich wohl über die Jahre ändern.

Wenn es stimmt, dass sich das gesamte Universum mit Hilfe der Mathematik beschreiben läßt,
so die Theorie der Mathematiker, sollte eine absolute Virtualisierung solcher DSP-Prozesse möglich sein.

Wobei die Virtualisierung (Modellierung) eine Sache ist, die adäquate Umsetzung der Lautmachung ein andere…
Das Thema ist hier ja schon hinreichend und nicht abschließend diskutiert worden.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Eigentlich verwundert mich das nicht, wenn wir davon ausgehen, dass wir noch immer in der Startphase der Digitalisierung leben. Wenn man bedenkt, dass wir heute Computer in der Hand halten (Handys), die vor nur gerade 50 Jahren von ihrer Grösse her ganze Hallen gefüllt haben, und doch nur einen Bruchteil so leistungsfähig waren, dann ist da schon noch etwas "besser, weiter, schneller" möglich bei der Modellierung von Amps und Effekten.

Vermutlich werden wir irgendwann den Massstab "Originale Amps von früher" endgültig aufgeben und neue Soundsphären erobern, die es früher noch gar nicht gab.
Da bin ich ein wenig skeptisch. Es ist schon richtig, dass die Leistungsfähigkeit der Computer (PC, Handy, etc. ) immer besser wird aber die Qulität eines Services muss dadurch nicht zwingend besser werden. Nehmen wir mal das alte Festnetztelefon her. Es hatte zwar nur einen Frequenzgang bis 3 kHz, dennoch war die Sprachqualität in Hinblick auf Latenz, Echounterdrückung und auch der Verbindungsaufbau dem der IP-Telefonie deutlich überlegen. Beim Vgl. zum Smart Phone ganz zu schweigen. Auch beim Handy. Wenn du dich auf einer Skipiste befindest und du hast ein Handy alter Generation bekommst du eine Verbindung, mit den neuen Smart Phones brauchst du da ganz andere Empfangspegel. Da geht schon lang nix mehr und das uralte Nokia funz noch. Ich sag oft, die Smart Phones können viel, Telefonieren gehört nicht dazu.

Das hat nichts mit früher war alles besser zu tun, es hat damit zu tun, dass sich Prioritäten verschoben haben und die Entwicklungskosten gesenkt werden müssen. Bei einem alten Videorekorder gab es kein Firmware-Update, deshalb wurde der auf Herz und Nieren getestet, bevor er in den Verkauf ging.

Aber zurück zu den Modellern. Bei den Effekten seh ich das auch so, dass hier ggf. neue Welten erschlossen werden, bei den Amps nicht zwingend.
Bei Hall und Delays usw. sind in der digitalen Welt einfach Sachen möglich, die im Analogen nahezu unmöglich sind. Bei Drive-Pedals sieht die Sache dann schon wieder anders aus. Bei Amps sehe ich es eigentlich genau anders herum. Durch Einbau eines geänderten Kondensators, Widerstands in einer Schaltung lässt sich in 10 Sekunden so viel ändern, weil es so viele Auswirkungen hat, da hinkt die digitale Welt hinterher. Ausgenommen vielleicht eine PSpice Modellierung. Aber da diese die reale Welt eben auch nur zu 100 -X Prozent nachbildet, wirst du die 100% eben nicht genau erreichen.

Da erwarte ich mir nach wie vor die Innovationen in der realen, physischen Welt und in der digitalen Welt wird dann nachgebaut oder simuliert.

Edit: eine witzige Erfahrung aus der letzten Zeit. Da mein PC Monitor den Geist aufgegeben hat, hab ich mir einen neuen 4K gekauft, mit dem ich auch TV sehe. Durch die tolle Aufllösung sehen alte Filme, die wirklich in einer realen Umgebung gedreht wurden toll aus. Sehe ich mir hingegen Filme neuerer Generation an, in der viel vor der "grünen Wand" gedreht wurde und dann später eine virtuelle oder sogar die reale Umgebung aufgenommen wurde aber zusammengeführt wurde, also die Schauspieler waren trotzdem vor dem grünen Vorhang, dann sieht man das total.
 
Zuletzt bearbeitet:

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.661
Da bin ich ein wenig skeptisch. Es ist schon richtig, dass die Leistungsfähigkeit der Computer (PC, Handy, etc. ) immer besser wird aber die Qulität eines Services muss dadurch nicht zwingend besser werden. Nehmen wir mal das alte Festnetztelefon her. Es hatte zwar nur einen Frequenzgang bis 3 kHz, dennoch war die Sprachqualität in Hinblick auf Latenz, Echounterdrückung und auch der Verbindungsaufbau dem der IP-Telefonie deutlich überlegen. Beim Vgl. zum Smart Phone ganz zu schweigen. Auch beim Handy. Wenn du dich auf einer Skipiste befindest und du hast ein Handy alter Generation bekommst du eine Verbindung, mit den neuen Smart Phones brauchst du da ganz andere Empfangspegel. Da geht schon lang nix mehr und das uralte Nokia funz noch. Ich sag oft, die Smart Phones können viel, Telefonieren gehört nicht dazu.

Das hat nichts mit früher war alles besser zu tun, es hat damit zu tun, dass sich Prioritäten verschoben haben und die Entwicklungskosten gesenkt werden müssen. Bei einem alten Videorekorder gab es kein Firmware-Update, deshalb wurde der auf Herz und Nieren getestet, bevor er in den Verkauf ging.

Aber zurück zu den Modellern. Bei den Effekten seh ich das auch so, dass hier ggf. neue Welten erschlossen werden, bei den Amps nicht zwingend.
Bei Hall und Delays usw. sind in der digitalen Welt einfach Sachen möglich, die im Analogen nahezu unmöglich sind. Bei Drive-Pedals sieht die Sache dann schon wieder anders aus. Bei Amps sehe ich es eigentlich genau anders herum. Durch Einbau eines geänderten Kondensators, Widerstands in einer Schaltung lässt sich in 10 Sekunden so viel ändern, weil es so viele Auswirkungen hat, da hinkt die digitale Welt hinterher. Ausgenommen vielleicht eine PSpice Modellierung. Aber da diese die reale Welt eben auch nur zu 100 -X Prozent nachbildet, wirst du die 100% eben nicht genau erreichen.

Da erwarte ich mir nach wie vor die Innovationen in der realen, physischen Welt und in der digitalen Welt wird dann nachgebaut oder simuliert.

Edit: eine witzige Erfahrung aus der letzten Zeit. Da mein PC Monitor den Geist aufgegeben hat, hab ich mir einen neuen 4K gekauft, mit dem ich auch TV sehe. Durch die tolle Aufllösung sehen alte Filme, die wirklich in einer realen Umgebung gedreht wurden toll aus. Sehe ich mir hingegen Filme neuerer Generation an, in der viel vor der "grünen Wand" gedreht wurde und dann später eine virtuelle oder sogar die reale Umgebung aufgenommen wurde aber zusammengeführt wurde, also die Schauspieler waren trotzdem vor dem grünen Vorhang, dann sieht man das total.
Und bei der guten alten Festnetz Telefonie konnte man das Kabel auf der Skipiste auch noch als Sicherungsleine verwenden! :bounce:
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Da bringste mich auf was…
Eure Updates halten mich die ganze Zeit schon vom Spielen ab…
Das muss diese Quantenverschränkung sein, von der die Physiker immer sprechen.
Also wieder ein Beleg, dass die Quantenphysik existiert.
Vielleicht klappt das dann auch in umgekehrter Richtung…
Ich spiele mal auf dem IIer eine uralte Firmware ein und all eure IIIer
klingen mal so richtig sche… 👺
Das birgt ganz neue Möglichkeiten…

Also nicht wundern, wenn das nächste Update wieder Mist ist!
Firmware-Verschränkung ist das Zauberwort!
👍😎👍
Mach mal! Eine schöne Beschäftigung in diesen Coronazeiten. z.B. die Quantum 1 - der JCM 800 - legendär! Oder vor Quantum die 13.7 oder 14.2 - davon schwärmt Paco heute noch, vom Bloom der Noten beim ODS!
 
B

belphegor

Guest
Mach mal! Eine schöne Beschäftigung in diesen Coronazeiten. z.B. die Quantum 1 - der JCM 800 - legendär! Oder vor Quantum die 13.7 oder 14.2 - davon schwärmt Paco heute noch, vom Bloom der Noten beim ODS!
Stimmt.
So manch ein Ton in den alten Firmwares war schon nicht schlecht.
Aber ehrlich gesagt ist mir das etwas zu stressig.
So als Gesamtpaket mit den einen oder anderen Abstrichen finde ich die finalen
Versionen beim Ultra und IIer schon ziemlich gut.
Der Gag wäre noch gewesen, wenn die Flash-ROMs soviel Platz gehabt hätten,
dass man wahlweise 3 verschiedene Firmwares hätte laufen lassen können;
so wie das mal kurze Zeit mit den letzten 3 Versionen möglich war.
Das hat man ja dann zwecks Speichergewinn wieder zurückgenommen;
was hinsichtlich der Firmware als solches schlussendlich ja auch sinnvoll war.
 

tomsmusicdreams

Active member
Mitglied seit
Okt 16, 2021
Beiträge
277

Axe-Fx III Firmware Release Notes

19.01

Added Damping control to Modifiers. The default, EXPONENTIAL, is the classic damping style where the modifier value has an exponential attack/decay. LINEAR selects a linear attack/decay.

Added Type control to ADSRs. The default, EXPONENTIAL, is an analog style where the ADSR has an exponential attack/decay. LINEAR selects a linear attack/decay.

Improved Phase Inverter Bias Excursion accuracy for some amp models (mostly non-MV types). Note: The improved PI Bias Excursion accuracy results in an increase in bias excursion in most cases. Bias excursion primarily manifests as intermodulation distortion, particularly subharmonic distortion. This produces a chunkier tone with more growl and also yields a thicker tone when rolling off the volume or playing lightly. The amount of bias excursion can be adjusted using the PI Bias Excursion control in the Advanced menu.

Renamed Timothy and Suhr Riot Drive models to clarify switch position.

Added Hi Mid control to Drive block.

Fixed Blackglass 7K model as reference pedal was defective. Added “Grunt” and “Attack” knobs to GUI (Grunt switch on pedal is a selectable low cut so knob duplicates Low Cut control).

Changed response of Horizon Precision Drive “Attack” control to match pedal (was reversed previously). Any presets using this model should be adjusted accordingly.

Improved accuracy of “G-taper” used for tone control in some Drive models, i.e., T808, VS9, Super OD, etc. Impact on existing presets is likely negligible but any presets using Tube Screamer models and their variants should be auditioned.

Fixed selecting Gibtone Scout tone stack causes NaN in certain amp models.

Fixed Amp block headroom meter monitoring wrong circuit node.

Fixed GUI not being redrawn when switching between a knob menu and a list menu.

Various other fixes and improvements.
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
596
Hab das Thema mal angepasst... 🆒
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
596
Das Quad Cortex hat heute auch ein Update bekommen....:)
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
596
Ich seit heute Nachmittag aber noch keine Zeit gehabt bis jetzt...
Mal sehen wie das ist
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded