2 Ir`s zusammenmixen?

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
596
Gibt es die möglichkeit 2 Irs zusammen zu mixen so das daraus eine entsteht?

Ich hab als meine Soundvariante 2 Valhallir
s im Axe zusammen mit den gleichen einstellungen und dem Gleichen Mike usw.

Nur einmal die erste Variante und einmal die V2.

Meine Überlegung ist jetzt da mir der Sound ja so zusagt ist das ich durch das zusammenmixen den gleichen Sound habe und

dementsprechend dann etwas cpu last spare und ggf. noch weiter experimentieren kann mit anderen Boxen die ich dazufüge.

Oder bin ich auf dem Holzweg?



LG Andree
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Gibt es die möglichkeit 2 Irs zusammen zu mixen so das daraus eine entsteht?

Ich hab als meine Soundvariante 2 Valhallir
s im Axe zusammen mit den gleichen einstellungen und dem Gleichen Mike usw.

Nur einmal die erste Variante und einmal die V2.

Meine Überlegung ist jetzt da mir der Sound ja so zusagt ist das ich durch das zusammenmixen den gleichen Sound habe und

dementsprechend dann etwas cpu last spare und ggf. noch weiter experimentieren kann mit anderen Boxen die ich dazufüge.

Oder bin ich auf dem Holzweg?



LG Andree
Natürlich gibt es die! Entweder machst du einfach ein Stereocab auf, lädst die beiden IRs hinein, stellst sie auf Mitte und verwendest den Level für das Mischverhältnis, oder du kaufst dir dieses geile Plugin:

https://www.forward-audio.com/fairmageddon/

Da kannst du bis zu 4 IRs zusammenmixen, hast etliche Bearbeitungsmöglichkeiten...uuund. sogar einen 50 % Gutschein für 3 Valhallir.at single-cabs (abgesehen davon, daß eine "Extended Version" unseres V2-Teaserpacks inkludiert ist. Macht richtig Spaß, damit zu arbeiten..und ausserdem ist es nicht, wie zb. das "große" Cablab, nur auf Fractal-Audio Format limitiert.
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
596
Klingt schon mal nicht verkehrt...
Aber ich brauch das eigentlich nur einmal....:)
Und hab auch nichts wo das Plugin mit funktioniert...
Kannst du mir das nicht machen? :)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Von FAS gibt es auch einen Cab-Mixer und noch von vielen anderen auch. Ob das alles Plugins sind, weiss ich nicht. Soll heissen, ob es auch Standalone Applikationen gibt. ... Es gibt aber auch Fälle auch Plugin Player, in denen man ein Plugin laden kann. Für das einmalige Zusammenmixen von zwei Cabs ist es vielleicht etwas übertrieben, das mag sein. Dieser Cablab Light von FAS kann nur konvertieren, soweit ich weiss. Ob es da freie Plugins gibt weiss ich aber nicht.

"Eigentlich müsste es sogar funktionieren" mit ner Audio-Software die IRs (sind ja wav Dateien) jeweils auf ne Spur zu laden und beide zusammenzumischen. Evtl. noch ein bisschen in der Zeit hin und her schieben, so dass die übereianderliegen. Ansonsten hast du Phasenverschiebungen. Die Pegel kannst aus deinen Einstellungen im Cab Block übernehmen.

Anschließend vielleicht die Gesamtamplitude ein bisschen korrigieren oder auch vorher. Damit es nicht zu einer Übersteuerung kommt.

Edit: wobei ich das von Funke verlinkte Tool interessant finde, ausserdem gibt es da anscheinend noch den Easter -Bunny Rabatt.
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Klingt schon mal nicht verkehrt...
Aber ich brauch das eigentlich nur einmal....:)
Und hab auch nichts wo das Plugin mit funktioniert...
Kannst du mir das nicht machen? :)
Wenn du dir die mpt-Versionen der IRs im Cabblock auf ein Stereocab legst, und dann mittig pannst, kann eigentlich nix sein. Und dann eben mit dem jeweiligen LevelRegler das Mischverhältnis einstellen. Gesamtlautstärke dann im Cab-Block und gut isses. Ganz ohne DAW.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.396
...oder Du mischst Dir die Cabs so zusammen wie vom Funken-Andy empfohlen und machst Dir anschließend per ToneMatch eine Standalone-IR daraus.
 
B

belphegor

Guest
Natürlich gibt es die! Entweder machst du einfach ein Stereocab auf, lädst die beiden IRs hinein, stellst sie auf Mitte und verwendest den Level für das Mischverhältnis, oder du kaufst dir dieses geile Plugin:

https://www.forward-audio.com/fairmageddon/

Da kannst du bis zu 4 IRs zusammenmixen, hast etliche Bearbeitungsmöglichkeiten...uuund. sogar einen 50 % Gutschein für 3 Valhallir.at single-cabs (abgesehen davon, daß eine "Extended Version" unseres V2-Teaserpacks inkludiert ist. Macht richtig Spaß, damit zu arbeiten..und ausserdem ist es nicht, wie zb. das "große" Cablab, nur auf Fractal-Audio Format limitiert.
Kann das Tool denn UltraRes?
 
B

belphegor

Guest
Das muss es nicht. Drittanbieter IRs liegen stets im .wav Format vor, die Axe-Edit nach Ultra Res konvertieren kann.
Ja schon.
Mach ich ja auch so, wenn ich nicht gerade etwas mit CabLab mische und dort konvertiere.
Mich interessierte halt nur mal so auf den ersten Gedanken, ob dieses PlugIn vllt. auch gleich in UltraRes *.syx umwandeln kann.
Aber ich denke mal, kann es nicht aus den bekannten Gründen.

Hörte sich bei Andreas in dem Satz "..und ausserdem ist es nicht, wie zb. das "große" Cablab, nur auf Fractal-Audio Format limitiert."
ein bisschen so an, als wäre dass vielleicht doch implementiert.
Daher mein Gedanke.
Aber da habe ich ihn ggf. auch einfach falsch interpretiert.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Ja schon.
Mach ich ja auch so, wenn ich nicht gerade etwas mit CabLab mische und dort konvertiere.
Mich interessierte halt nur mal so auf den ersten Gedanken, ob dieses PlugIn vllt. auch gleich in UltraRes *.syx umwandeln kann.
Aber ich denke mal, kann es nicht aus den bekannten Gründen.

Hörte sich bei Andreas in dem Satz "..und ausserdem ist es nicht, wie zb. das "große" Cablab, nur auf Fractal-Audio Format limitiert."
ein bisschen so an, als wäre dass vielleicht doch implementiert.
Daher mein Gedanke.
Aber da habe ich ihn ggf. auch einfach falsch interpretiert.
Nö, das hab ich nur falsch ausgedrückt. Das Tool liefert "nur" Wav, dafür aber sogar 96 khz mit 500 ms Länge und auch Stereo Irs lassen sich damit erstellen!
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß ein iR Tool, das nicht von Fractal Audio stammt, deren exklusives Format liefern kann, das könnte Lizenzstress verursachen

Gesendet von meinem CMR-W09 mit Tapatalk
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß ein iR Tool, das nicht von Fractal Audio stammt, deren exklusives Format liefern kann, das könnte Lizenzstress verursachen

Gesendet von meinem CMR-W09 mit Tapatalk
Ja...es muß nach dem Mixen dann wieder aufs Axeformat downgegraded werden. ;-) Da man für den Import nicht mal mehr Cablab benötigt, ist das auch vollkommen egal.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded