2 oder 1 Pedal an FC-12?

Arni61

Member
Mitglied seit
Aug 5, 2019
Beiträge
98
Benutzt ihr für euren FC-12 1 oder 2 Pedale?
Ich brauche lediglich die Kontrolle über das Volumen und den Wah Wah Effekt. Kontrolliert Ihr beide getrennt über 2 Pedale oder über 1 Pedal?
 

Tschopper

Active member
Mitglied seit
Okt 3, 2012
Beiträge
277
Ich benutze 2 Pedale, eins als reines Wah und mit dem anderen steuere ich z.B. Gain oder Effektanteile.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.396
Ich würde auch zwei Pedale bevorzugen. Es geht auch alles nur mit einem, aber ich finde es zB cool, wenn das Wah bei Benutzung automatisch aktiviert wird. Wenn Du alles mit einem Pedal machen willst, musst du auf Auto-Engage verzichten und/oder brauchst mindestens einen Schaltvorgang für die wie auch immer realisierte Umschaltung der Expression-Pedal-Funktion. Das geht alles, ist aber fummelig, nicht nur während der Erstellung, sondern auch beim Gig.
 

Tschopper

Active member
Mitglied seit
Okt 3, 2012
Beiträge
277
Ja, so denke ich auch.
Ich will auf der Bühne keine Kompromisse, dehalb habe ich mir auch das FC-12 statt des FC-6 zugelegt obwohl das Kleine bestimmt in den meisten Fällen ausregeicht hätte.
Das ist so sehr komfortabel zu bedienen und im Vergleich zu manch aufgeblähten Pedalboards noch kleiner.
 

Arni61

Member
Mitglied seit
Aug 5, 2019
Beiträge
98
Welche Pedale nutzt ihr? Gibt es auch gute preisliche Alternativen zu den Fractal Pedalen und Mission Pedalen. Ich habe gutes über das Moog EP-3 gelesen? Hat jemand zufällig einen Direktvergleich von dem Moog zu den o.g. Pedalen?
 

Tschopper

Active member
Mitglied seit
Okt 3, 2012
Beiträge
277
Ich habe jahrelang das Boss FV 500 benutzt, das ist günstiger als die von FAS aber meiner Meinung nach ist der Regelweg schlechter, gerade wenn man das Pedal als WAH benutzt, Ausserdem ist mir zweimal die Achse des Boss Pedals während des Konzertes angebrochen, sodaß das Perdal immer in die untere Stellung fiel.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich habe ein FV 50 von Boss im Einsatz. Ist allerdings ein Volumenpedal und man braucht ein spezielles Kabel dafür. Ging aber über viele Jahre auch. Immer eine Sache des Anspruchs. Auto engage mache ich nicht mehr, da ich wah nur für Solo einsetze und da dann eh auf ein anderes Preset oder eine andere scene wechsel.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.552
Ich benutze auch 2 Pedale, hauptsächlich das EV-1 von Fractal Audio. Das ist zwar etwas schwer, aber sehr robust, zuverlässig und angenehm zum bedienen, gerade auch mit Autoengage oder für Shimmer-Effekt-Anteile. Regelweg für Wah tiptop. Ich will auf der Bühne auch keine Kompromisse.
 

DonKarlos

Active member
Mitglied seit
Okt 18, 2019
Beiträge
112
Hi! Ich benutze 3 Pedale. Zwei Boss Pedale mit denen ich jeweils Delay und Reverb Anteil steuere und ein Mission für Volume und WahWah. Funktioniert alles wunderbar :) Wenn du fragen hast, wie man das Mission für beides nutzt, melde Dich!
 

DonKarlos

Active member
Mitglied seit
Okt 18, 2019
Beiträge
112
Das ganze hab ich eigentlich mit dem Video gemacht, der erklärt das ganz gut:
Ich hab die Screenshots gemacht, um etwas einfacher durch das Menü zu kommen, um die richtige Einstellung für die jeweilige Funktion zu finden(Pedal 1 und Pedal 2) Die zwei ist sozusagen der Schalter auf den man tritt, um das Wah zu aktivieren und wieder zu deaktivieren. 1 Ist dann ganz normal das Pedal auf und ab. Ich hoffe ihr kommt damit zurecht? 😅:bounce:
 

Anhänge

DonKarlos

Active member
Mitglied seit
Okt 18, 2019
Beiträge
112
Moin! Jetzt hab ich das Problem, nachdem auf das XL Plus gewechselt habe, dass mein Volume runtergeht sobald ich mit dem Pedal in Versenstellung gehe, wenn ich das WahWah aktiviert hab. Ich komm hier gerade echt nicht weiter :heul: Jemand einen Tipp bzw. die Lösung für mich? :applause:
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.528
Hmm, also wenn du ein Axe-FX XL mit einem MFC-101 nutzt, ist die Ext 1 Buchse standardmäßig als Volume-Pedal vorgesehen.
"Hinweis: Pedal# 1 ist standardmäßig MIDI CC# 11 zugeordnet (Standardeinstellung für „Output 1 Volume“ beim Axe-Fx) und Pedal# 2 ist MIDI CC# 16 zugeordnet („External 1“ beim Axe-Fx, meist für Whammy oder Wah benutzt)."
Eventuell ist das beim FC-12 ähnlich?
 

Norminski

Active member
Mitglied seit
Nov 15, 2016
Beiträge
111
Hmm, also wenn du ein Axe-FX XL mit einem MFC-101 nutzt, ist die Ext 1 Buchse standardmäßig als Volume-Pedal vorgesehen.
"Hinweis: Pedal# 1 ist standardmäßig MIDI CC# 11 zugeordnet (Standardeinstellung für „Output 1 Volume“ beim Axe-Fx) und Pedal# 2 ist MIDI CC# 16 zugeordnet („External 1“ beim Axe-Fx, meist für Whammy oder Wah benutzt)."
Eventuell ist das beim FC-12 ähnlich?
Hatte bei meinem AXE 2 mit MFC immer Buchse eins für wah. Auch jetzt beim FC12, Buchse 1 für wah + whammy und die zweite für Volume.
 

DonKarlos

Active member
Mitglied seit
Okt 18, 2019
Beiträge
112
Moin! Ich nutze kein FC 12 sondern das MFC. Die haben ja auch eine extra Buchse für Expression-Switch 1 und 2. Die hatte bei meinem vorherigen aber auch nicht genutzt und da hatte trotzdem alles funktioniert. Hab die Kabel einfach in die normalen Anschlüsse für 1 und 2 gesteckt. Es läuft jetzt auch soweit alles aber teilweise ist das Wah an wenn ich das Volume Pedal voll auf mache (ohne den Schalter zu aktivieren). Das Problem ( https://www.axefx.de/threads/einrichten-kalibrieren-expression-pedal.1271/#post-112351 ) ist nun identisch bei mir.
 

DonKarlos

Active member
Mitglied seit
Okt 18, 2019
Beiträge
112
Hmm, also wenn du ein Axe-FX XL mit einem MFC-101 nutzt, ist die Ext 1 Buchse standardmäßig als Volume-Pedal vorgesehen.
"Hinweis: Pedal# 1 ist standardmäßig MIDI CC# 11 zugeordnet (Standardeinstellung für „Output 1 Volume“ beim Axe-Fx) und Pedal# 2 ist MIDI CC# 16 zugeordnet („External 1“ beim Axe-Fx, meist für Whammy oder Wah benutzt)."
Eventuell ist das beim FC-12 ähnlich?
Heißt, ich muss die Midi-Befehle einmal durchschauen auf dem MFC und dem FX?
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded