4CM Kanaltrennung bei zwei Amps

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Weiß jemand von euch ob ein Preset, welches für 4CM erstellt wurde ohne Änderungen auch bei zwei Amps funktioniert. Also Stereo mit kompletter Kanaltrennung? Auch die preamps betreffend. Eigentlich wäre Dual Mono vielleicht sogar passender oder treffender.

Daß man in eine weitere Endstufe kann ist klar. Meine Gedanken gehen eher in die Richtung, wenn ich mit Out 2 links und rechts in zwei Amps gehe und dann das Axefx in die Effekt loops der beiden Amps gehe mischt es mir die beiden preamps der Amps als Summe zusammen oder bleiben sie komplett getrennt. Muss ich da zwei Wege machen nach dem fxloop oder reicht es aus wenn ich da im Mixer hart links und rechts panne?

Vielleicht habe ich aber gerade auch nen Knoten im Kopf 🙄🤔
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Wenn in den globalen I/O Einstellungen IN2 und OUT2 auf Stereo stehen und Du darauf achtest, dass die Signalkette rechts vom FX Loop Block sauber stereo getrennt bleibt bis OUT1, dann bleibt das Stereo. Zwei Wege sind nicht dringend erforderlich. Das virtuelle Kabel im Grid ist ja Stereo. Wäre dem nicht so, wäre das physikalische Angebot in IN2 Links und Rechts reinzugehen ja sinnentleert, würde dass an der Stelle stets als L+R SUM den FX LOOP Block verlassen, n`est pas?!
Zu beachten gilt es natürlich, dass es Blöcke gibt, deren Input für den Effektanteil (nicht das Dry thru routen (!) L+R summieren. Im Handbuch gibt es dazu Block Diagramme ...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Dank dir Markus. Ich hatte mich gerade in den Keller begeben. An die Blöcke die zusammen mischen oder eben nur Mono können habe ich mich auch erinnert. Das war der Punkt der mich wohl irritierte. Man muss nur die I/Os richtig konfigurieren, wie du schreibst. Nach dem fxloop habe ich dann nichts mehr an Blöcken drin was addiert... Hoffe ich. Das kucke ich im Manual mal nach. Der Drive Block ist glaube ich so was aber der hängt ja davor.

Aktuelle Aussage ist wie du auch sagst, im I/O Menue richtig konfigurieren und dann passt es. Geil an der Sache ist, wenn man dann mal nur eine zusätzliche Endstufe anschließen will und nicht einen ganzen zweiten Amp mit dem preamp muss man nur die i/o s wieder anpassen und alles geht

Das finde ich im Moment klasse und macht mich sehr glücklich 😁👍
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Über Midi kann man die Input Parameter aber nicht setzen, oder? Hab zumindest nichts im Handbuch gefunden. Also konkret ob Input 2 nur den linken Kanal, Stereo oder die Summe aus L+R nimmt
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Über Midi kann man die Input Parameter aber nicht setzen, oder? Hab zumindest nichts im Handbuch gefunden. Also konkret ob Input 2 nur den linken Kanal, Stereo oder die Summe aus L+R nimmt
Nein. Und mal ehrlich: Wozu? Damit die physische Änderung eines Setups (Kabel verbinden...) per Fusschalter, anstatt am Gerät selbst nachkonfiguriert werden kann? Oder warum willst Du das per MIDI können?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Es ist zugegebenermaßen ein bisschen eine Spielerei. In Richtung Wall of Sound gedacht, ist es aber stellenweise so, dass die Wall mit zwei komplett getrennten Amps und Boxen zwar breit und hoch werden kann, aber das Material, je nach Amps, in Richtung Rigips oder Ytong geht, obwohl jeder einzelne Amp für sich einer Wall aus Stahlbeton entspricht. Nimmt man dann nur noch eine Vorstufe und die Endstufen von den beiden Amps und die beiden unterschiedlichen Cabs bleibt der Stahlbeton erhalten. Dafür ist das Mäuerchen eben nur 1,2 hoch und 3 Meter breit ... Beides ist reizvoll.
 

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Zwei physische Amps? Wohl nur für den Proberaum denke ich, oder weil Dir in der Isolation die Decke auf den Kopf fällt.
Die meisten stöhnen ja schon wenn sie einen Amp schleppen müssen.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.449
Wer kann, der kann ! :biggrin:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Nein auch live. Manchmal nur eine Box. Hab gestern noch ein wenig experimentiert, die Umschaltung wäre auch für einen cleanen Sound interessant. Der Überschall hat einen geilen cleanen Kanal, der 6505 eher nicht. Aber bei einem Preset bekomm ich das intern hin, mit Volumenblöcken mein ich. Hatte ich schon mal gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das Ausprobieren und Herumschrauben mach ich, weil mir die Decke auf den Kopf fällt und ich die Sachen jetzt 100 Meter entfernt habe.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded