5150 Settings

Heinzi

Active member
Mitglied seit
Nov 30, 2014
Beiträge
485
Moin Jungs,

ich hätte mal ne Frage an die Metaller unter euch - was sind denn die beliebtesten Settings am 5150, auch unter den Promis?

Meine Denke war bis dato: Der 5150 ist ein Amp, der für eine Genre berühmt geworden ist, für den er ja eigentlich garnicht gebaut wurde (passiert ja oft in der Geschichte der Instrumente). Eddie ist ja eher ein mittenbetonter Hardrocker und kein Metaller, daher dachte ich, dass Eddie tendentiell viel Mitten in seinen Settings fährt und die Metaljungs diese eher scoopen. In Wahrheit ist es aber genau umgekehrt - das typische Eddie Setting zieht die Mitten raus und Jungs wie Machine Head drehen sie rein und nehmen noch extra einen Tubescreamer obendrauf:).
Wie sind eure Erfahrungen mit dem 5150, weiß jemand, wie die genretypischen Settings an dem Amp sind??
Danke Euch!
 

Anhänge

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Ich habe selber keinen, wir hatten auf Tour aber schon mehrfach welche als Backup am Start. Ich bin definitiv jemand, der Mitten eher rein dreht, als sie zu scoopen. Eine Gitarre lebt in den Mitten, wenn ich diese eliminiere dann bleibt nicht viel übrig, was mir gefällt

Gesendet von meinem CMR-W09 mit Tapatalk
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Mein Bandkollege hat nen Blockletter und er hat Bässe auf 4, Mitten voll drin auf 10, Höhen und Presence auf 6. Resonance weiß ich gerade nicht, kann am Sonntag aber nachschauen. Er boostet ihn aber mit nem Lehle an. Welcher genau das ist, weiß ich nicht. (edit: Ich glaub es ist der Sunday Driver II, weil ich meine, dass der so ausschaut) Gain ist bei ihm glaub auf 4.

Ich benutze momentan im Axe neben dem Triptik Modern auch den Block Letter und hab da sehr ähnliche Settings wie er. Ich hab glaub Presence auf 6,5 hoch, Gain hab ich bissl niedriger, glaub 3,5, also kaum der Rede wert meine Abweichungen. Hab auch nen Booster davor. Klingt super!

Dass Metal-Gitarristen keine Mitten fahren sollen hab ich eh nie verstanden. Ist das was für die Kategorie Legenden und Mythen? Genau da gehört die Gitarre doch hin! Ich drehe eigentlich immer als allererstes am Mittenregler und normalerweise landet der immer auf der 10.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Ich muss die Mitten nicht auf 10 haben, aber auf 0 geht gar nicht. Das klang für meinen Geschmack schon immer unterirdisch. Witzig ist, das manche Bands, die damals alles an Mitten rausgedreht haben,was man irgendwie rausdrehen konnte, heute teilweise komplett anders denken. Testament sind ein schönes Beispiel, ich liebe die Lieder der ersten paar Scheiben, aber die Produktion geht gar nicht... Als sie die alten Lieder dann irgendwann mal für eine Best of neu eingespielt haben (first Strike still deadly) klang alles auf einmal ganz anders... Und viel geiler

Gesendet von meinem CMR-W09 mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hab einen 6505. Noch das US Modell. Gebraucht gekauft. Ich muss mal nachsehen. Allerdings hab ich das Axe Fx per 4CM eingebunden und hab sowohl am Out 2 als auch am Out 1 in den EQs diverse Frequenzen angehoben. Insofern sind die Einstellungen bei mir nicht mehr wirklich reprasentativ. Ich weiß, daß ich beim Out 1, also im Effekt Loop die 500 Hz + 5db und die 2,x KHz ca. 2db anhebe.

Gain 3,5 bis 4
Bass fast auf Anschlag drin
Mitten auf 5
Höhen auf 8 bis 9
Resonance auf 9 bis 10
Presence 7 bis 8
Post auf 4 allerdings regel ich am axefx mit dem Out 1 die Lautstärke runter

Kein Booster für Rhythmus Sound aber immer Lead kanal.
Das ist das Übungsraum Setting über die Marshall 1960A mit Mischbestückung Celestion V30 und die standard 75T

Bei Abnahme uber Pa bin ich bei b, m, h, aber mehr im Bereich um 5 also fast alles auf Mitte.

Übrigens, bei Post Level auf 4 bläst es mich aus dem Übungsraum, wenn ich am axefx nicht herunterregeln würde.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Vielleicht noch zu der Eddie van Halen Einstellung. Die Aussagen sind aber sehr subjektiv. Ich hatte so ca. 1994 mit meinem damaligen Bandkollegen das Eddie van Halen Modell von Music Man über den 5150 ausprobiert, leider weiß ich nicht mehr über welche Box, und die Kombination klang unglaublich fett, was aber wohl mit an der Gitarre lag. Insofern würde ich dem Mittenregler bei seiner Einstellung evtl. nicht allzuviel Bedeutung zukommen lassen. Wir waren damals im Studio und die Produzenten haben über die Gitarre nur geflucht, weil dass Ding eher eine Bassgitarre hätte werden sollen. Irgend ein anderer Gitarrist hatte die wohl
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Evl möchte jemand das Preset mal testen...grade aus einem Youtub video gebastelt
wo alle einstellungen gezeigt wurden...5 min und klingt in meinen ohren ganz gut für mal eben schnell...:)
Ir´s bitte nach geschmack selbst suchen...
Ich hab nur über meine 2020 und 4x12 Engl getestet ohne kopfhörer bis jetzt...

LG Andee
 

Anhänge

Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded