A/B vergleich umschallten mit einer scene zum Real Amp?

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
596
Moin alle sammt :)

Ich möchte für einen A/B vergleich mit verschiedenen Amps eine möglichkeit schaffen das ich einfach das

dierekte signal der Gitarre in den inputt eines echten Amps schicken kann .

Gibt es da eine Möglichkeit am besten so das ich einfach eine Scene umschallte da ich dementsprechend dann den

jeweiligen Amp im Axe so nah wie es geht ans original ran bringen möchte...

Denke das ich das dann mit Out 2 machen muß.Hab nur keine ahnung wie der Pegel dann ist der in den Amp geht..

Wir werden den vergleich mit zwei Mesa Boxen machen wo an einer der Amp und an der Anderen das Axe hängt

und wollen dementsprechend dann nur den jeweiligen Amp umstecken und den nächsten usw.

Oder ist das mit einer A/B box einfacher und wegen der Pegel sinnvoller ?

LG Andree
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Bei dem 3er kenne ich mich nicht so gut aus. Ich glaub da braucht man den Loop Block nicht für die 4cable Methode oder 2 CM. Der hatte unity gain garantiert. Input == Output am 2er Out.
Edit: in Verbindung mit der Buchsenbelegung.. also Stecker n

Ich überleg insofern nur laut. Ich würde zwei Pfade machen und in jedem einen Volume Block. Beide schalten je Scene abwechselnd auf Aktiv oder inaktiv. Bei inaktiv im Block den Ausgang muten. Dann in einem Pfad zu Out 2 raus in den echten AMP und im anderen in dem simulierten.

Sollte unity gain bei einem AMP im Preset nicht mehr passieren, würde ich einfach zwei Presets machen. Ein mit AMP im Axe und eines ohne.

Ganz wichtig ist es im input das noise gate abzuschalten
 
Zuletzt bearbeitet:

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Nur so als Gedanke: Inwieweit wird der Sound beeinflusst, wenn ich durch das AxeFx (AD/DA) in den realen Amp gehe? Des Weiteren ist die Gitarre über eine A/B-Box in den realen Amp zu spielen ggf. auch besser, da ich möglicherweise durch das AxeFx einen ungewollten Boost erreiche, so dass die Eintellungen am realen Amp nicht "aussagekräftig" sind?!?

Wenn man das über das AxeFx lösen möchte, reicht es vermutlich aus, die jeweiligen Out zu muten. Out2 in eine neue Zeile hinter dem Input setzen. Den AxeFx-Amp mit Out1 in eine ander Zeile. Da benötigt man die wenigsten Blöcke. Zudem müsste man die Level in den jeweiligen Out-Blöcke anpassen können.

Pers. würde ich glaube ich das analoge Umschiffen des Axe machen.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wenn man so eine A/B Box hat, würde ich das auch vorziehen. Das ist richtig
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
596
Ich glaub ich ordere mal ne A/B box....
denke das ist besser....:)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Sollte. Eigentlich 😁
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
596
War bisher nicht von Nöten....
Aber hab heute eine bestellt...dementsprechend könnte der Thread hier gelöscht werden...:)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hab auch keinen 😆
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded