AC/DC Power Up

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.529

Hab ich heute mal durchgehört. Naja! So richtig schade finde ich, dass ich mich morgen an keinen der Songs erinnern werde. :heul:
So richtig gut finde ich den offenen, transparent und einfach gehaltenen Sound meistens. Kein Schnickschnack und so. Auf sowas stehe ich.
Allerdings finde ich den Sound der Fills und Solos von Angus oft irgendwie nicht zum Rest des Sounds passend. Zu komprimiert oft, klingt irgendwie wie vor 10 Jahren mal für gut befunden und jetzt wieder hervorgekramt einfach auf den sonst guten Sound übergestülpt.
Aber das ist nur meine Meinung und Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. :very_drunk:
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Ich lasse sie gerade neben dem Werkeln laufen. Also "through the mist of time" fand ich eben sehr cool und bissl überraschend, der ist bereits im Kopf drin und ich freu mich auf den schon bei der zweiten Runde. "kick you when you're down" ist gerade auch bissl was anderes. Die ersten drei Songs auf dem Album sind aber schon seeeeehr AC/DC-Standard (was nichts Schlechtes ist!).

Soweit ein Album, das mir definitiv gefällt :thumpsup:
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.445
Ich oute mich mal: Als absoluter AC/DC-Fan habe ich die Deluxe Edition mit Blinklicht bereits am Donnerstag erhalten.
Ich finde die Scheibe im großen und ganzen in Ordnung. Manche Songs wirken beim ersten Hören für AC/DC Verhältnisse ein wenig befremdlich (Chorgesang bei "Realize", Gitarrenintro bei "Through the mists of time") Es sind aber wieder in paar richtig geile Nummern drauf. Beim ersten Durchhören ist "Demon Fire" und "Code Red" im Kopf geblieben.

Eine Kritik, die ich gelesen habe: "Das beste Album seit Back in Black" (Gedächtnisprotokoll) kann ich nicht beipflichten. Gutes, gefälliges Album mit Klassiker-Potential, aber kein Überflieger!
Mit Malcom und George wäre das so nicht veröffentlicht worden! ;)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
AC/DC ist in Stein gemeiselte Konservativität. Ist wie die CDU, keine Experimente. Ist wie Fender und Gibson, Reproduktion statt Innovation. Erfüllt Erwartungshaltung nur, wenn die Historie gepflegt wird. (Ich höre Anleihen vonFor those about to rock, Thunderstruck, ... heraus). Die Marke ist value, nicht tec, würde der Börsianer identifizieren.
AC/DC ist nur so vorstellbar, wer wollte es auch anders haben? Nur: Die Stratocaster kaufe ich von Squier, wenn die Kohle fehlt, kaufe ich als Mexico Road Worn, wenn die Kohle für die Masterbuilt relic nicht ausreicht, kaufe ich als Masterbuilt relic, weil die 63er unerschwinglich ist.
Bei AC/DC ist das anders: Da kann jeder jederzeit auf das Original zurückgreifen ... also, High Voltage, Highway to hell, Back in Black...
Und ein Schelm wer böses denkt, bei dem Gedanken, neue AC/DC Scheiben wären in erster Linie Marketing tools, um die nächste Live Tour aus zu Verkaufen. Um was dort live hören zu wollen? Na, die Klassiker. Von den Originalen, zumindest denen, die noch übrig sind ...
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.398
So richtig schade finde ich, dass ich mich morgen an keinen der Songs erinnern werde. :heul:
Das dachte ich auch. Allerdings geht mir das mit vielen "Fanfutter"-Produktionen so, zB auch bei Deep Purple etc.
Das kann daran liegen, dass die Jungs einfach ihren Lebens-Vorrat an Pulver für coole Hooklines verschossen haben. Allerdings hat mich mancher Klassiker beim allerersten Hören auch nicht umgeworfen, sondern entwickelte sich erst nach und nach durch häufiges Genießen zu dem Knaller, als den ich ihn heute schätze.
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.205
Das dachte ich auch. Allerdings geht mir das mit vielen "Fanfutter"-Produktionen so, zB auch bei Deep Purple etc.
Das kann daran liegen, dass die Jungs einfach ihren Lebens-Vorrat an Pulver für coole Hooklines verschossen haben. Allerdings hat mich mancher Klassiker beim allerersten Hören auch nicht umgeworfen, sondern entwickelte sich erst nach und nach durch häufiges Genießen zu dem Knaller, als den ich ihn heute schätze.
Das kommt auf den Standpunkt an. Ich bin z.Bsp. grosser Steve Morse Fan (obwohl eher von seinen Dixie Dregs und Steve Morse Band Sachen). Und ich finde die neue Scheibe wirklich gut. Überhaupt haben Purple seinerzeit mit Morse kompositorisch zugelegt. Und mit Don Airey dann nochmal. Daß die grossen Hits alle aus der Blackmore Aera stammen spricht für mich nicht dagegen. Das ist ausnahmlos bei allen „alten Bands“ so. Jede dieser Bands hat halt ein gewisses Zeitfenster in der sie angesagt sind. Bei den meisten alten Bands ist dieses Zeitfenster immer noch grösser als bei vielen jungen Bands, was aber meiner Meinung nach vor allem mit der veränderten Musiklandschaft zu tun hat. Und Purple spielen neben den alten Hits live durchaus auch einige Sachen aus der Morse Zeit.
Daß Morse mittlerweile selbst der Meinung ist, daß Purple aufhören sollte, ist wieder ein anderes Thema und hat vor allem auch mit dem Alter zu tun. Aber ich glaube die machen das immer noch ganz gern und was sollten die auch anderes tun.
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.422
Ich glaube, es ist alles eine Frage der Erwartungshaltung. Ich habe nichts erwartet und wurde nicht enttäuscht - AC/DC ist's, ohne Zweifel. Alles andere wäre fatal! Ich nehme die Songs beim Hören nicht analytisch auseinander. Ich muss sie einfach nur hören wollen. Und das ist bei der Scheibe der Fall.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded