AC/DC Rig

aalrh

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PG stellt das Rig von Angus und Stevie/Malcom vor.
Zeitgeschichte pur mit vielen Facts zum nachtweaken :biggrin:

Link von axifist übernommen - Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

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Ist ja schräg, vor 2 oder 3 Stunden ging der noch. Jetzt geht der Link bei mir auch nicht mehr ...
 
M

mrgodin

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Da hat wohl der Gott der Urheberrechte wieder zugeschlagen ;-)
Ist schon gelegentlich recht lächerlich, was da abläuft.
Wahrer Urheberrechteschutz geht anders.
Aber bei PG gibt es ja zum Glück das Original for free.
 

axifist

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Die richtige URL scheint mir


zu sein, das Video geht hier.
 

Spooky Steve

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So wie hier gezeigt habe ich einen Marshall SPL1959 Treble noch nie eingestellt:
Gain:6
Presence: 1
B,M,T: 3
und von CabIR.eu die CB71 dran: das rockt aber sowas von Angus.
Falls ihr das noch nicht ausprobiert habt: unbedingt antesten - und vor allem LAUT :rock:
 

Hubi72

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das Ding mit Presence runter hab ich früher auch schon gesehen und macht tatsächlich was aus im Angus-sound - nimmt dem SLP was von der Schärfe und wirkt dunkler, im Ton letztendlich fetter. Ob sichs in der Band durchsetzt, ist die andere Frage - was macht die andere Gitarre..........

Spooky - welche IR nimmst du denn für den Angus von der CB71?
 

Andy

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Ganz schönen Zirkus, den die da treiben. Halbes Umspannwerk mit dabei ;)
 

Spooky Steve

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Hallo Wolfgang,

bei mir klingt die MR-CB71_CAB_M01_MULTI_I richtig gut.
Wie es mit dem niedrigen Presence im Bandkontext durchkommt werde ich diese Woche bei der Probe sehen - ansonsten hebe ich den Wert einfach ein wenig an...
 

axifist

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Aufnahme bitte! ;) Ich hab keine SG hier, daher ist das etwas schwierig nachzustellen. Werde das aber mit meiner Klampfe auch mal versuchen, wer weiß :)
 

aalrh

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Noch einen Schub bringt ein Tip von Cliff, bzgl. dem Schaeffer Replica, der mit im Signalweg hängt:
Comp-Block vor den Amp mit -1 und nach dem Ampblock einen Comp-Block mit +1.

Wo das genau steht finde ich gerade nicht. Ich mache das aber schon seit einem Jahr bei allen Presets/Amps.
Ich finde gerade der Comp nach dem Amp drückt nochmal gewaltig


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Hubi72

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Echt ? Das gefällt Dir? hab das zwar nicht probiert aber einen doppel komprimierten Amp - fühlt sich das nicht komisch an? Den Comp auf default und Studio?
 

aalrh

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Den einfachen Dynamics nehmen (und nur den Dynamik-Wert verändern). Den Comp vor dem Amp macht nichtmal so viel aus, den lasse ich auch mal weg, wenn es an CPU-Grenzen geht.


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papasoeren

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Ganz schönen Zirkus, den die da treiben. Halbes Umspannwerk mit dabei ;)
Nun ja. Wenn die Amps zu jeden Gig gleich klingen sollen, scheint das ja wohl nötig zu sein?
Hihi, ich kann mich erinnern, ich hatte mal 'nen Gig auf einem Ausflugsdampfer. Da brach zwischenzeitlich der Generator kurz ein und mein Marshall hat sich für einige Sekunden total krank aber richtig geil angehört. Ich hab danach mit dem Gedanken gespielt, mir so ein Stromregler zu besorgen, wie ihn meine Oma noch vor ihrem Fernseher hatte und damit ein wenig zu experimentieren. Ist aber irgendwie nie dazu gekommen. :denk:
 

HumblyDumbly

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Noch einen Schub bringt ein Tip von Cliff, bzgl. dem Schaeffer Replica, der mit im Signalweg hängt:
Comp-Block vor den Amp mit -1 und nach dem Ampblock einen Comp-Block mit +1.

Wo das genau steht finde ich gerade nicht. Ich mache das aber schon seit einem Jahr bei allen Presets/Amps.
Ich finde gerade der Comp nach dem Amp drückt nochmal gewaltig


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Ich hatte das Schaffer Replica letztes Jahr im Service für einen Kunden. Nettes Gerätchen.....ein Kompressor ist es allerdings nicht und auch nicht mit Einem zu ersetzen.....

Zum Thema "Power Conditioner" - bei dieser Anzahl Amps ist das auf ner Bühne sogar ein Muss. Für einen einzigen Amp kann man es u.U sogar vernachlässigen. Das Problem sind die Verluste auf längeren Kabelstrecken von Distro zu Amp, die damit egalisiert werden. 236V machen keine Magie, wohl aber die 60Hz - damit klingt das schon ganz anders als in Europa mit 50Hz üblich......beim AxeFx geht das ja auch.....selbst die Kikusui-Einheit kann man mittels Variac-Parameter simulieren.....
Ob's allerdings so klingt? Gerade der Hochmittel-Tonfrequenzbereich macht den Unterschied zum Röhrenamp aus! :)
 

aalrh

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Hi Paco, der Schaffer ist natürlich kein Comp und auch nicht als solches gedacht.
Im Gitarre/Bass war mal ein ausführlicher Bericht über dieses Teil gewesen, gerade
wegen dem Nachbau von SoloDallas. Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass
eine "Signalaufwertung" des Signalverlustes wegen der damals aufkommenden Funktechnik
in einem bestimmten Frequenzbereich für den Sound mitverantwortlich sein soll(te).

... Magic - Mystik :biggrin: ... oder einfach nur ....
Hauptsache es gefällt, aber technisch hast Du natürlich Recht (und ich oben ggf. technisch nicht korrekt erklärt)
 

Hubi72

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Der SChaffer ist doch ein Gitarrenfunk, einer der ersten? Und Angus bläst damit wohl seinen Amp damit an......wie ein Boost?
 

marcor66

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Der SChaffer ist doch ein Gitarrenfunk, einer der ersten? Und Angus bläst damit wohl seinen Amp damit an......wie ein Boost?
Ursprünglich wohl schon, Paco wird das am besten erklären können, der Herr Schaffer hat wohl mehrere "Effekte" eingebaut, gibt es viele Videos zu.
Leichte Kompression ist nur ein Teil der Geschichte....
 

Andy

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Nun ja. Wenn die Amps zu jeden Gig gleich klingen sollen, scheint das ja wohl nötig zu sein?
Hihi, ich kann mich erinnern, ich hatte mal 'nen Gig auf einem Ausflugsdampfer. Da brach zwischenzeitlich der Generator kurz ein und mein Marshall hat sich für einige Sekunden total krank aber richtig geil angehört. Ich hab danach mit dem Gedanken gespielt, mir so ein Stromregler zu besorgen, wie ihn meine Oma noch vor ihrem Fernseher hatte und damit ein wenig zu experimentieren. Ist aber irgendwie nie dazu gekommen. :denk:
So ein ähnliches Erlebnis hatte ich auch mal. Eine Art Volksfest und der Veranstalter hat wohl nur eine einzige 50 Meter Kabeltrommel verlegt, für alles !!. Licht, (Mini-)PA und Backline. Die Spannung war so niedrig, dass bei den Marshalls nicht mal mehr die Lämpchen der Schalter geleuchtet haben. Sound war da auch sehr speziell :) aber eigentlich nicht mehr schlecht.
 
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