Akustik Guitar Simulation mit der E-Gitarre > Neck SC PU

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
414
Moin Ihr Fractaler!

Ich jammer jetzt mal auf ganz hohem Nivaue: Schade dass das FM3 keine Akustik Guitar Simulation hat ...oder ist da irgendwo eine?!?!?

Hat einer von Euch mit dem Neck Singlecoil PickUp sich schon mal mit einer Simulation auseinander gesetzt? Wie hast Du / habt Ihr das gemacht?

Über eine IRs einer Akustik Guitar? ...und wie war dann das weitere Vorgehen mit dem FM3 Floor?

Danke Euch!!!
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Ich nutze hierfür den ?Tube-Amp?, damit ich das Signal laut machen kann. Früher hatte ich noch diverse IR genutzt, die eine Akustische simulieren. Heute nutze ich nur noch EQ-Blöcke, um die Frequenzen zu korrigieren.
Bzgl. den IR`s musst Du mal googlen und/oder im Axe-Change suchen.

Noch bessere Ergebnis kannst Du mit einer E-Gitarre mit Piezo-Tonabnehmer erziehlen (Godin, Fame, etc.)
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
414
Danke für die Antwort @aalrh !

Ja, mit einer Piezo-Abnahme sieht die Welt anders aus. Habe ich auch: Eine Line6 Variax JTV89F - eine wirklich extrem geile Gitarre. In dieser kann man mit Line6 Software verschiedene Akustik-Modelle "hinterlegen" und dann klingt es auch sehr gut!

ABER für das "kleine" SetUp würde ich gerne die Variax zu Hause lassen und es über eine SC-Gitarre realisieren.

Hier wären Presets bzw. Hinweise zum Bau von entsprechenden Presets sehr hilfreich.

@aalrh , was ist "Axe-Change"? Danke Dir!
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Axe-Change, siehe auch Links oben, ist eine Plattform wo User ihre Presets und IR´s kostenfrei zur Verfügung stellen können.
 

Tschopper

Active member
Mitglied seit
Okt 3, 2012
Beiträge
277
Versuche es mal mit dem Tone match der Taylor 914ce, das Preset findest du auch im Axe-Change.
Es geht natürlich nichts über eine echte Akustikgitarre, aber man kann sich hiermit zwischendurch behelfen.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
ToneMatch funktioniert beim FM3 nicht.
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
414
Es geht natürlich nichts über eine echte Akustikgitarre, aber man kann sich hiermit zwischendurch behelfen.
Da sagst Du was! ...aber mit meiner extrem geil klingenden Lakewood der höheren Preisklasse möchte/will ich nicht auf die Bühne. Diese Akustik ist mir zu wertvoll. Ich könnte mit der Variax live Akustik spielen... ...möchte aber eigentlich nur mit einer Gitarre an den Start gehen > meiner H-S-S Strat - und da würde mir eine Simmulation über den Neck-SC reichen.

ToneMatch funktioniert beim FM3 nicht.
Schade. Wäre das denn beim FM9 mit dabei?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Vielleicht kann dir aus dem tonematch jemand eine IR machen
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Da sagst Du was! ...aber mit meiner extrem geil klingenden Lakewood der höheren Preisklasse möchte/will ich nicht auf die Bühne. Diese Akustik ist mir zu wertvoll. Ich könnte mit der Variax live Akustik spielen... ...möchte aber eigentlich nur mit einer Gitarre an den Start gehen > meiner H-S-S Strat - und da würde mir eine Simmulation über den Neck-SC reichen.



Schade. Wäre das denn beim FM9 mit dabei?
Dabei sind Gitarren dafür da, gespielt zu werden

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.201

Funktioniert für mich auch mit ner normalen E Gitarre. Bisschen probieren und meist mit Halspickup als Single Coil.
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
414
Dabei sind Gitarren dafür da, gespielt zu werden
JAAA! Das wird meine Lakewood auch! Hier zu Hause, bei Aufnahmen und bei schönem Wetter am Bordesholmer See... ...aber sonst behüte ich diese Gitarre wie meinen Augapfel.

Funktioniert für mich auch mit ner normalen E Gitarre. Bisschen probieren und meist mit Halspickup als Single Coil.
Nochmals JAAA! ...die Akustik-IRs von 3Sigma kenne ich. Ich habe auch schon die von der Martin Akustik - was wohl aber ein Griff in die Tonne war, ich habe mit denen auch nicht eine vernünftige Simulation hinbekommen. Das war allerdings noch mit dem Helix - später kam bei einem Firmeware Update beim Helix der Boss AS2 mit dazu und mit diesem Effekt lies sich eine um Welten bessere A-Simulation hinbekommen. Deshalb war meine Frage oben ja auch, ob im FM3 so ein Effekt mit dabei ist.

Kennt einer von Euch die Unterschiede zu den IRs der Gibson und Taylor von 3Sigma? Die der Martin sind ja eher "sehr SEHR dünn" im Sound.

UND: Wie "baue" ich eine Akustk-IRs in ein Preset mit ein? Über den "Cab"-Block?!

Vielleicht kann dir aus dem tonematch jemand eine IR machen
Ahhh sooo, verstehe, mit dem Tonematch kann man einen "Ton matchen" > also eine IRs erstellen... ...oder?!

Ich hatte schon mal versucht mit dem MFreeformEqualizer (Melda Production) eine IRs meiner Lakewood zu erstellen, bin aber kläglich gescheitert. Es gibt ein paar YouTube Videos über das Procedere der Erstellung. Das Problem ist unter anderem mein miserabeles Englisch - ich komme damit nicht klar was die da reden. Und visuell kann ich auch nichts nachvollziehen.

Hat einer von Euch das schon mal mit dem MFreeformEqualizer PlugIn gemacht?
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded