Allan Holdsworth 16.08.1946 - 15.04.2017

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.207
Wie kann das sein, daß ich das hier bisher noch nicht gesehen habe ?
Hammer !
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.207
Wow, da hat einer aber heftig Zeit investiert :

 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.207
Heute jährt sich wieder Allan Holdsworth’s Todestag

Hier ein Video von Derryl Gabel, der sich sehr mit Holdsworth’s Stil beschäftigt hat. Ausserdem haben wir hier auch AXE FX III Content.

Und hier beschreibt Chad Wackerman die Arbeit mit Holdsworth
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
907
Schon bei den ersten Tönen von Herrn Gabel schießt mir das Wort "Zeitlos" durch die Birne. Und sofort ist wieder das Gefühl der Fassungslosigkeit gegenwärtig wie ich das erste mal AH auf seiner Platte Velvet Darkness gehört habe.
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.207
Was ich vor kurzem erst so richtig entdeckt habe, obwohl ich den Namen schon kannte und auch wusste, dass er im AH Style spielt, ist Bill Connors.
Das Verrückte ist, dass er seine richtig aktive Zeit hatte, als AH grad seine ersten Solo Scheiben veröffentlichte.
Besonders die Step It Scheibe hat‘s mir angetan. Und da spielen mit Dave Weckl und Tom Kennedy jetzt auch nicht gerade irgendwelche Luschen mit.

 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
907
Bill Connors! Den hatte ich völlig aus den Augen verloren. Der hat es mir früher auch sehr angetan. Danke dafür.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10924

Guest
Was ich vor kurzem erst so richtig entdeckt habe, obwohl ich den Namen schon kannte und auch wusste, dass er im AH Style spielt, ist Bill Connors.
Das Verrückte ist, dass er seine richtig aktive Zeit hatte, als AH grad seine ersten Solo Scheiben veröffentlichte.
Besonders die Step It Scheibe hat‘s mir angetan. Und da spielen mit Dave Weckl und Tom Kennedy jetzt auch nicht gerade irgendwelche Luschen mit.

Return To Forever!
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.207
Er ist gegangen, weil ihm das zu rockig/Mahavishnu-mässig wurd (Sagt er in einem Zitat bei seinem Wikipedia-Artikel).
Na ja, wenn man sich dann die ein oder andere SoloScheibe von ihm anhört, ist so ne Aussage schon ein bisschen seltsam.
Aber was weiß ich schon.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.947
Na ja, wenn man sich dann die ein oder andere SoloScheibe von ihm anhört, ist so ne Aussage schon ein bisschen seltsam.
Aber was weiß ich schon.
Stimmt. Ich war auch nicht dabei. Und Band-Chemie ist ja bekanntlich eine ziemlich komplexe Sache.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10924

Guest
Youtube ist schon ziemlich klasse :
(y) Hatte mir die CD nach Deinem Beitrag auch gleich nochmal wieder angehört.
Tolle Scheibe.

Wer im Kontext mit "die besten unbekannten Gitarristen" auch immer wieder vergessen wird, ist Daryl Stuermer.
Der hat mit meinem 2ten Lieblingsviolinisten nach Jerry Goodman, Jean-Luc Ponty (Goodmans Nachfolger beim Mahavishnu Orchestra) u.a. die Scheibe "Enigmatic Ocean" gemacht.
Ebenfalls eine richtig starke Platte, für meinen Geschmack.

 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.207
Speaking of Jean Luc Ponty - ich hab mir am Samstag aufgrund AH's Jahrestag so einige Videos angeguckt.
Und ich hab dabei festgestellt, daß ich scheinbar ein sentimentaler Volldepp bin.
Auf jeden Fall hab ich beim Gucken dieses Video's einige Male zu Flennen angefangen :
zuerst beim Interview von Jamie Glaser der Nachfolger von AH bei Jean Luc Ponty war, dann bei der Story von AH und William Shatner und zuletzt beim Statement von Virgil Donati.
Und ich hatte das Video vorher schonmal gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
907
Ponty hat dann bei Zappa gespielt und Zappa hat AH in den Himmel gelobt. Da schließen sich die Kreise.
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
907
Speaking of Jean Luc Ponty - ich hab mir am Samstag aufgrund AH's Jahrestag so einige Videos angeguckt.
Und ich hab dabei festgestellt, daß ich scheinbar ein sentimentaler Volldepp bin.
Auf jeden Fall hab ich beim Gucken dieses Video's einige Male zu Flennen angefangen :
zuerst beim Interview von Jamie Glaser der Nachfolger von AH bei Jean Luc Ponty war, dann bei der Story von AH und William Shatner und zuletzt beim Statement von Virgil Donati.
Und ich hatte das Video vorher schonmal gesehen.
Klasse Video. Ja spinnt der Beppi!
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.947
Speaking of Jean Luc Ponty - ich hab mir am Samstag aufgrund AH's Jahrestag so einige Videos angeguckt.
Und ich hab dabei festgestellt, daß ich scheinbar ein sentimentaler Volldepp bin.
Auf jeden Fall hab ich beim Gucken dieses Video's einige Male zu Flennen angefangen :
zuerst beim Interview von Jamie Glaser der Nachfolger von AH bei Jean Luc Ponty war, dann bei der Story von AH und William Shatner und zuletzt beim Statement von Virgil Donati.
Und ich hatte das Video vorher schonmal gesehen.
Ich möchte dann gerne bitte auch so ein Volldepp sein.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded