Alles, was Sie schon immer darüber wissen wollten: Rücksetzen eines Verstärkers (III + FM3) Soft Reset / Hard Reset

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.450
Einen Verstärker zurücksetzen oder nicht zurücksetzen...

Das ist eine (immer wiederkehrende) Frage, besonders nachdem eine neue Firmware erschienen ist.

In diesem Artikel versuche ich zu erklären, warum ein Reset des Verstärkermodells etwas Wünschenswertes oder sogar Notwendiges ist, wie man ihn durchführt und was dabei zu beachten ist.

Über den AMP-Block

Verstärkermodelle (auch "Verstärkertypen" genannt) sind über den AMP-Block verfügbar. Hier wählen Sie den gewünschten Typ aus. Ein Verstärkermodell stellt sich im AMP-Block durch seinen typischen Namen und seine spezifischen Einstellungen dar.

Einige dieser spezifischen Einstellungen werden im AMP-Block angezeigt. Einige davon sind für den Benutzer verborgen. Sie sind (wahrscheinlich) Teil einer Tabelle, die von der Firmware beim Laden eines Verstärkermodells interpretiert wird, zusammen mit dem entsprechenden Amp-Modeling-Algorithmus. Alle Parameter sind in der Bedienungsanleitung und im Wiki beschrieben.

Hinweis: die obige Beschreibung ist eine sehr vereinfachte Version dessen, was im AMP-Block passiert.

Warum sollten Sie einen Verstärker zurücksetzen wollen?

Das Zurücksetzen eines Verstärkers bedeutet, dass die Einstellungen im AMP-Block auf ihre korrekten Standardwerte für das aktuell ausgewählte Verstärkermodell zurückgesetzt werden.

Warum sollten Sie einen Verstärker zurücksetzen wollen?

A) Weil SIE etwas verändert haben:

Sie können die Einstellungen im AMP-Block anpassen. Nicht nur grundlegende Dinge wie Lautstärke, Gain und Ton, sondern auch viele Parameter, die viel tiefer gehen. Sie können den Sound und das Feeling des Verstärkermodells umfangreich nach Ihren Wünschen verändern. Dies ist ein einzigartiges Merkmal der Amp-Modeler von Fractal Audio.

Wenn Sie die erweiterten Einstellungen verändern, weichen Sie von den Standard-Parameterwerten ab, die für dieses Verstärkermodell spezifisch sind. Durch das Zurücksetzen eines Verstärkers stellen Sie sicher, dass die korrekten Standardeinstellungen für dieses Verstärkermodell (versteckt und sichtbar) wiederhergestellt werden.

B) Weil FRACTAL AUDIO etwas verändert hat:

Fractal Audio verbessert seine Technologie kontinuierlich durch Firmware-Updates. Diese Firmware-Updates beinhalten Verbesserungen an den zugrundeliegenden Algorithmen und an den spezifischen Einstellungen der Verstärkermodelle, die auf diesen Algorithmen basieren. Dies stellt eine Herausforderung für den Umgang mit bestehenden Presets dar.

Änderungen an den Kern-Algorithmen für die Verstärkermodellierung werden immer angewendet, so dass sich der Klang ändern kann. Es gibt keine Möglichkeit, dies zu umgehen, d.h. es gibt keine Unterstützung für ältere Versionen der Core-Algorithmen. Wenn Sie bei älteren Algorithmen bleiben wollen, sollten Sie die Firmware nicht aktualisieren.

Bestimmte AMP-Block-Einstellungen, ob sichtbar oder versteckt, werden manchmal automatisch auf neue Standardwerte aktualisiert, wenn die Firmware aktualisiert wird, die Verbesserungen beim Amp Modeling enthält. Und manchmal werden sie nicht (nicht automatisch) aktualisiert, weil einige Benutzer die bestehenden Werte beibehalten wollen. Die Firmware wird mit Versionshinweisen geliefert, die Sie darüber informieren. Generell ist es NICHT notwendig, einen Verstärker nach einem Firmware-Update zurückzusetzen, es sei denn, die Versionshinweise sagen dies.

Das Zurücksetzen eines Verstärkers stellt sicher, dass die korrekten Standardeinstellungen für dieses Verstärkermodell (versteckt und sichtbar) wiederhergestellt werden. Zum Beispiel, um einen sauberen Start zu bekommen, oder um Einstellungen und Sound zu vergleichen.

Hinweis: Die obige Beschreibung ist eine sehr vereinfachte Version dessen, was im AMP-Block passiert.

Was passiert, wenn Sie einen Amp zurücksetzen?

Um den Anwendern entgegenzukommen, bietet Fractal Audio mehrere Methoden zum Zurücksetzen des Verstärkers an, jede mit einem anderen Ergebnis.

Die Reset-Methoden für den AMP-Block sind:

  • Soft-Reset
  • Hard Reset
  • Zurücksetzen im Werkzeug "Presets verwalten" des Editors
Diese Methoden werden im Folgenden erklärt.

SOFT-Reset (Neuauswahl)

Ein "Soft-Reset" bedeutet, dass Sie einen anderen Verstärkertyp im AMP-Block auswählen und dann den vorherigen Verstärkertyp erneut auswählen. Oder Sie wählen einfach den aktuellen Verstärkertyp erneut im Editor aus. Dies wird als "Soft-Reset" bezeichnet.

Dabei wird das Verstärkermodell neu geladen, wobei die meisten Parameter auf ihre spezifischen Standardeinstellungen zurückgesetzt werden. Es gilt nur für den aktuellen Amp-Kanal. Das Preset muss anschließend gespeichert werden.

Ob die grundlegenden Gain- und Klangregler unangetastet bleiben ODER bei einem Soft-Reset ebenfalls auf die Standardeinstellungen zurückkehren, hängt vom Wert von TONE CONTROL DISPLAY im Menü SETUP > GLOBAL ab:

  • wenn auf AUTHENTIC eingestellt: ein Soft-Reset setzt auch Drive und Bass / Middle/ Treble und Level auf ihre Standardwerte zurück
  • wenn auf IDEAL eingestellt: ein Soft-Reset lässt die bestehenden Einstellungen für Drive und Bass / Middle / Treble und Level unverändert
Die folgende Liste beschreibt, was beim Durchführen eines Soft-Resets passiert, Seite für Seite (zuletzt geprüft im Februar 2021):

  • Authentic / Ideal-Seite - alles auf Standard, außer: Bass/Mid/Treble (außer wenn TONE CONTROL DISPLAY auf AUTHENTIC eingestellt ist), Input Drive (idem), Overdrive (idem), Level (idem), Input Select, Mute, Balance
  • Preamp - alles voreingestellt, außer: Boost-Typ und Boost-Pegel
  • Endstufe - alles voreingestellt
  • Power Supply - alles voreingestellt, außer: Tremolo-Frequenz
  • Speaker - alles voreingestellt
  • Speaker Drive - alles voreingestellt, außer: Speaker Compression, Speaker Time Const, Output Mode
  • Eingangs-EQ - alles voreingestellt, außer: Eingangstyp und Q
  • Output EQ - alles voreingestellt, außer: EQ ein/aus
  • Dynamics - alles Standard, außer: Master Bias Excursion, Out Comp Type: Master Bias Excursion, Out Comp Type.
Ein Soft-Reset garantiert, dass Ihre AMP-Block-Einstellungen mit den neuesten Modellierungsvorgaben übereinstimmen, während Ihre grundlegenden Gain- und Klangeinstellungen erhalten bleiben (abhängig von der Einstellung des TONE CONTROL DISPLAY).

HARD Reset

Wenn Sie möchten, dass jeder einzelne Parameter des Amp-Modells ausnahmslos auf seinen Standardwert zurückgesetzt wird, müssen Sie das Modell vollständig zurücksetzen, sowohl an der Hardware als auch im Editor. Dies wird als "Hard Reset" oder "Full Reset" bezeichnet. Er gilt nur für den aktuellen Amp-Kanal. Das Preset muss anschließend gespeichert werden. Mit einem Hard-Reset können Sie 100 % neu beginnen, eine gute Möglichkeit, ein neues Preset zu erstellen.

Wählen Sie in der Hardware den AMP-Block aus, drücken Sie EDIT, drücken Sie RESET (Softknopf A). Dies setzt nur den aktuellen Kanal zurück.

Im Software-Editor:

  • wählen Sie den AMP-Block, wählen Sie das Block-Menü oben im Editor und wählen Sie Kanal zurücksetzen, oder
  • klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den AMP-Block (das Kontextmenü wird angezeigt), klicken Sie auf Bearbeiten und wählen Sie Kanal zurücksetzen, oder
  • wählen Sie den AMP-Block aus und drücken Sie STRG-I (Windows) bzw. Befehl-I (Mac).
Hinweis: Das Entfernen und Hinzufügen eines AMP-Blocks im Raster ist NICHT dasselbe wie ein harter Reset.

Zurücksetzen im Tool "Manage Preset" des Editors

Diese Methode ist in der neuesten Version der Editoren verfügbar.

Wählen Sie in "Manage Presets" ein (oder mehrere!) Presets aus und wählen Sie im Kontextmenü (rechte Maustaste) "Reset AMP block".

Dadurch werden ALLE Kanäle des AMP-Blocks in dem/den ausgewählten Preset(s) zurückgesetzt, wobei die Einstellungen auf der Authentic-Seite des AMP-Blocks beibehalten werden und auch das/die Preset(s) automatisch gespeichert werden.

Warum also diese Option das Gleiche wie ein Soft-Reset bewirkt? Nun, diese Methode ermöglicht die Stapelverarbeitung: das Zurücksetzen aller Kanäle aller AMP-Blöcke in einem Haufen von Presets durch einen einzigen Befehl.

Beachten Sie jedoch, dass diese Methode die folgenden AMP-Block-Einstellungen zurücksetzt:

  • Grafik-EQ
  • Lautsprecher-Impedanzkurve
  • Eingangswahl
  • Bypass-Modus.
Ist "Refresh After New FW" dasselbe wie ein Reset?

Die Software-Editoren bieten einen Menüpunkt "Refresh After New FW". Dies ist KEIN Reset-Befehl! Er synchronisiert die Software mit der Hardware.

Der Refresh-Befehl wird vom Editor selbst ausgeführt, nachdem er das Gerät mit offiziell freigegebener Firmware aktualisiert hat.

Beim Testen von BETA-Versionen der Firmware muss der Refresh-Befehl eventuell manuell ausgeführt werden, um den Editor zur Synchronisation mit der Hardware zu zwingen.

Kann man einen einzelnen Parameter auf seinen vorgesehenen Standardwert zurücksetzen?

Nein. Ein Reset setzt immer den gesamten Kanal des Bausteins zurück.

Sie denken vielleicht, dass ein Doppelklick auf einen Regler im Software-Editor diesen auf seinen Standardwert zurücksetzt, aber das ist nicht der Fall: Dieser Wert ist nur ein generischer Standardwert, nicht unbedingt der richtige Wert für den spezifischen Parameter und Verstärkertyp.

Was ist also die beste Vorgehensweise nach einem Firmware-Update mit Amp-Modeling?

Tun Sie nichts, es sei denn, die Versionshinweise zur Firmware sagen Ihnen, dass Sie etwas tun sollen.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, oder wenn Sie sicherstellen wollen, dass Ihre AMP-Block-Einstellungen (versteckt und sichtbar) mit den neuesten Modeling-Vorgaben übereinstimmen: führen Sie einen Soft-Reset des AMP-Blocks durch.

Wenn Sie ganz von vorne anfangen wollen (z. B. beim Erstellen eines neuen Presets): führen Sie einen Hard-Reset des AMP-Blocks durch.

Veteranen/Freunde der gepflegten Hausmusik: Macht doch was ihr wollt.



Übersetzung des nachfolgenden Links mit deepl.com:
-DANKE Yek, für den ausführlichen Beitrag-
https://forum.fractalaudio.com/threads/everything-youve-always-wanted-to-know-about-reset-an-amp-iii-fm3.173317/

Ergänzung:
Hier noch ein kurzes Video von @FSM:
So einfach kann resetten sein ;) - DANKE Frank!
 
Zuletzt bearbeitet:

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.562
Deep Ralf ist der kleine Bruder von Deep Blue, der damals Kasparov geschlagen hat??
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.400
War das nicht mal dieser glücklose Kanzlerkandidat einer Soon-to-be-Splitterpartei?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Der PKK, der hieß aber Pürpel Schülz



.... vorab, ich mach mich grundsätzlich über alle lustig. Alles andere wäre ja eine Ausgrenzung :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
B

belphegor

Guest
Der PKK, der hieß aber Pürpel Schülz



.... vorab, ich mach mich grundsätzlich über alle lustig. Alles andere wäre ja eine Ausgrenzung :LOL:
das heisst: DIE PKK
Oh, bin ich jetzt zu politisch geworden?
Aber… Sport ist immer auch politisch…
Ergo… Instrumente und Geräte simulieren/modellieren ist ebenfalls immer auch politisch…
Alles andere käme einer Ausgrenzung gleich!

🌈✊ Freiheit für den Elektrolurch ✊🌈
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Stimmt... Ich hatte den Satz ergänzen wollen. .. Spitzenkandidat einer ..... Partei, der PKK...

Aber das ging in der Tat verloren
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Deep Ralf ist der kleine Bruder von Deep Blue, der damals Kasparov geschlagen hat??
Ist nicht Deep Blue der grösste und mit Abstand dickste (weiblich) weisse Hai, der je entdeckt wurde?
Kann ja sein, dass such Ralfi ne kleine Covid-Plauze angefuttert hat?
 
B

belphegor

Guest
🌈✊ Freiheit für den Elektrolurch ✊🌈
Huiiiiiiiiii, da kennt jemand Guru Guru! Das waren noch Zeiten (sagte der alte Mann)
[/QUOTE]

Na logisch ;-)

Zitat:
"(sagte der alte Mann)"
Du meintest Mani mit "i" am Ende und einem "n"?!
Manni Neumeier.

Schon klar ;-)
Du meintest Dich… 😂

Gestatten, hier spricht der Elekrolurch.
Ich wohne in der Lüsterklemme neben dem Hauptzähler.
Ich sorge für Euren Saft!
Volt, Watt, Apére, Ohm...
Ohne mich gibt's keinen Strom!


Das waren noch (schöne) Zeiten.
 
D

Deleted member 1155

Guest
ppffff.....was ich immer noch nicht verstehe.....wieso baut man diesen Reset-Befehl nicht einfach ins Update einer neuen Firmware mit ein? Ich meine, das Thema diskutieren wir jetzt nun seit wieviel Jahren?
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded