Alles, was Sie schon immer darüber wissen wollten: Rücksetzen eines Verstärkers (III + FM3) Soft Reset / Hard Reset

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Ich kenne das so ähnlich aus der Softwarewelt. Mein Linux-System ist ein sogenannter "Rolling Release". Da gibt es keine Versionen, sondern es wird einfach kontinuierlich aktualisiert (ist also so, wie Windows 10 ursprünglich beworben wurde) Bei größeren Änderungen muss ich da auch teilweise manuell eingreifen, z.B. wenn sich die Struktur von Konfigurationsdateien ändert. So ähnlich stelle ich mir das hier vor.

Der große Unterschied ist aber, dass die Produkte von Fractal ja allesamt geschlossene Systeme sind. Das, was man als Nutzer also an Einstellungen verändern kann, ist klar definiert. Auf meinem Computer ist das nicht so. Und selbst dort gibt es Möglichkeiten, dieses manuelle Eingreifen zu automatisieren. Von daher sollte das bei Fractal durchaus möglich sein.

Mir persönlich ist jedoch ehrlich gesagt das manuelle Eingreifen immer lieber. Ist mit gewissem Aufwand verbunden, aber das führt eben auch dazu, dass man über das System besser Bescheid weiß. Wenn z.B. nach einem Update plötzlich irgendein Parameter automatisch anders gesetzt ist, dann würde ich persönlich mich darüber doch arg wundern und ihn evtl wieder auf den ursprünglichen, dann falschen Wert einstellen. Da ist es mir lieber, ich ändere ihn wissentlich selbst. Lernpsychologisch ist das auch vorteilhaft gegenüber einer puren Mitteilung in Release Notes, dass ein Parameter sich nun geändert habe. Das nimmt man dann eher einfach hin, vergisst es aber schnell wieder, weil es kognitiv nicht aktiviert.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Ich bin da bei Paco. Ich finde dass dieser Reset ...
1.) mit dem Neustart des Gerätes erledigt sein sollte
2.) sollten die Einstellungen in den Parametern, welche nicht Default sind so bei behalten werden.
Nach einem Reset drehe ich doch in der Regel alle Regler wieder dorthin, wo ich sie vorher auch hatte (SAG; EQ, Frequenz, etc.)

Zusammengefasst sollte es 3 Resetmöglichkeiten geben:
a.) Reset ohne dass die eingestellten Parameter verändert werden. Werte die auf Default stehen werden auf die neuen Werte angepasst
b.) Reset aller Einstellungen - bereits möglich
c.) Reset aller Einstellungen ausgenommen Drive; BMT - bereits möglich

Zudem sollte Version a.) automatisch bei einem Update erfolgen. Wenns mir nicht gefällt kann ich immer noch b.) und c.) ausführen und neu einstellen. Ich hätte aber die Möglichkeit, meine "Standardeinstellungen" erst einmal in die neue FW zu übernehmen.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
ppffff.....was ich immer noch nicht verstehe.....wieso baut man diesen Reset-Befehl nicht einfach ins Update einer neuen Firmware mit ein? Ich meine, das Thema diskutieren wir jetzt nun seit wieviel Jahren?
10?

Ist wohl in der SW-Architektur begründet. Wenn ja, lässt sich sowas meist nicht so leicht ändern.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded