Alternativen zum AxeFx

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.921
Da lobe ich mir doch das Ultra, hat ne kleinere Latenz, da nur eine CPU :applause:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Bei 4CM hat das Axe keinerlei spürbare Latenz. Erst wenn Amps und Cabs an sind.

Übrigends ich hab die Latenz mal gemessen. Mit einem Signalgenerator und nem Oszi. Das ist allerdings schon Jahre her. Es waren 2,2 ms beim Axe. Aber das ist nicht wirklich Gegenstand der Diskussion.

Mir geht es darum, dass ich weg vom Axe für 4CM möchte. Aber einige Features vom Axe in Verbindung mit dem MFC halt schon cool sind. Andere Dingen eben nicht so sehr und ich halt ne Alternative suche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wobei das mit der Latenz und der Wahrnehmung schon eine komische Sache ist. Stell "dich" 3,4 Meter entfernt von deinem Amp hin und es macht einem nichts aus. Stell bei einer dig. Simulation ein Delay von 10 ms ein und verzögere das Original um die 10 ms und es fühlt sich komisch an.
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.661
Und dann ist da noch die Flatulatenz.....:kaffeesabber:

:topic:
Nach dem, was hier über den K und die anderen Modeller geschrieben wurde, gibt es vom Sound her wohl nicht so viele Alternativen-vielleicht abgesehen von ausgesuchten Pedalboards

Also könntest Du Andy

1. nach Deinen Erfahrungen FAS-Produkte auf die Liste der Dinge setzen, die "um jeden Preis zu vermeiden sind"
oder
2. die Frage nach einer Alternative zu Deinem Axe aufwerfen und an ein anderes denken.

Für 1. hätte ich durchaus Verständnis-mir ging es zu Anfang wg des AxeEdit ebenso, allerdings bin ich heute froh, einen zweiten, dritten und jetzt vierten Versuch gestartet zu haben. Nachdem insgesamt von technischen Defekten eigentlich wenig hier im Forum zu hören ist, würde ich an Deiner Stelle 2. in Form des Erwerbs eines XL+ in Betracht ziehen-Vorteil: Du fängst nicht wieder bei Null an sondern kannst Deine Presets weiter verwenden und die Dinger sind ja jetzt etwas günstiger........:bounce:
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.396
Aber das ist nicht wirklich Gegenstand der Diskussion.
Klar, Andy, mir ging es hier nur darum, zum Theme Latenzen mal ein paar Fakten beizusteuern. Denn viele Dinge gerade was Spielgefühl etc. betrifft sind halt auch einer subjektiven Färbung unterworfen. Peter Weihe hat zum Thema Latenzen hier etwas sehr Lesenswertes geschrieben: http://www.xound.com/specials/peter-weihe-zur-praxis-mit-dem-kemper-profiling-amp.html (siehe den mit "Latenz" überschriebenen Abschnitt)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.135
Dacht' ich mir's doch...da was diesbezüglich gelesen zu haben.. Kemper: 3,2 Sekunden Latenz.....Das Eleven-Rack hat zb. 3.6 ms

Demnach MUSS irgendwas in deiner Signalkette ein Problem haben.... eventuell ein buggy Preset, das noch eine alte "Firmware-Leiche" ist?
Oder irgendwas in den Advanced Parameters, in denen du so gerne rumschraubst?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Klar, Andy, mir ging es hier nur darum, zum Theme Latenzen mal ein paar Fakten beizusteuern. Denn viele Dinge gerade was Spielgefühl etc. betrifft sind halt auch einer subjektiven Färbung unterworfen. Peter Weihe hat zum Thema Latenzen hier etwas sehr Lesenswertes geschrieben: http://www.xound.com/specials/peter-weihe-zur-praxis-mit-dem-kemper-profiling-amp.html (siehe den mit "Latenz" überschriebenen Abschnitt)
Ist ja auch ok. Paco hat ja auch mal drauf hingewiesen, dass es gar nicht Latenz als solches wäre, sondern die Reaktion eines Amps auf ein Eingangssignal. Nicht nur der Zeitfaktor, sondern wie der Amp drauf reagiert.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Dacht' ich mir's doch...da was diesbezüglich gelesen zu haben.. Kemper: 3,2 Sekunden Latenz.....Das Eleven-Rack hat zb. 3.6 ms

Demnach MUSS irgendwas in deiner Signalkette ein Problem haben.... eventuell ein buggy Preset, das noch eine alte "Firmware-Leiche" ist?
Oder irgendwas in den Advanced Parameters, in denen du so gerne rumschraubst?
kann es sein, dass ich beim Konvertieren der IRs was falsch mach und deshalb ein Delay entsteht? Ich hab bei dem letzten Test eigentlich ein komplett neues Preset aufgesetzt und gar nicht groß an Einstellungen gedreht. Es ging da um den Test zum Box als Gesamtwerk. Allerdings konvertiere ich mit der kostenlosen Cablab Version und bin mir nicht sicher, ob ich bei den Optionen irgend einen Haken und wen ja, welchen angeklickt hab
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.661
kann es sein, dass ich beim Konvertieren der IRs was falsch mach und deshalb ein Delay entsteht? Ich hab bei dem letzten Test eigentlich ein komplett neues Preset aufgesetzt und gar nicht groß an Einstellungen gedreht. Es ging da um den Test zum Box als Gesamtwerk. Allerdings konvertiere ich mit der kostenlosen Cablab Version und bin mir nicht sicher, ob ich bei den Optionen irgend einen Haken und wen ja, welchen angeklickt hab
Das liesse sich doch durch Wechsel auf eine FactoryCab verifizieren?
Aber ich hatte Dich eigentlich so verstanden, dass Du das Axe nur als Effektgerät einsetzt.....
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das liesse sich doch durch Wechsel auf eine FactoryCab verifizieren?
Aber ich hatte Dich eigentlich so verstanden, dass Du das Axe nur als Effektgerät einsetzt.....
Ja. Ist auch so, die Diskussion hatte sich dann etwas verselbständigt. Bzw. ich hatte auf die Antwort von Heinzi auf ein paar Punkte meinen Senf dazugegeben :) und damit die Diskussion um Latenz ausgelöst.
 

nobbi

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
254
Ich kann ja die Finger nicht bei mir halten. Hab mal ein GT1000 bestellt. Die cleanen und überraschenderweise auch die angecrunchten Sounds (Werkspresets) sind sehr gut, die verzerrten jedoch haben ein gewisses Kratzen, das ich mit keinen Tools weg bekomme. Ich spiele über 10 Jahre ein altes Axe-fx Standard und weiß, wie Parameter eingestellt werden. Fender Strat American Deluxe über einen QSC 12k-Monitor hat sogar dieses alte Teil eine Wärme, ein "Singen" bei Solosounds, ein saftiges Schmatzen bei Powerchords, die dem Boss einfach fehlen. Klar, über eine andere Verstärkung mit anderer Gitarre kann es möglicherweise gut klingen. Es gibt auch einige schöne Youtube-Videos. Bei mir passt es aber einfach nicht.
 

Heinzi

Active member
Mitglied seit
Nov 30, 2014
Beiträge
484
Klar, Andy, mir ging es hier nur darum, zum Theme Latenzen mal ein paar Fakten beizusteuern. Denn viele Dinge gerade was Spielgefühl etc. betrifft sind halt auch einer subjektiven Färbung unterworfen. Peter Weihe hat zum Thema Latenzen hier etwas sehr Lesenswertes geschrieben: http://www.xound.com/specials/peter-weihe-zur-praxis-mit-dem-kemper-profiling-amp.html (siehe den mit "Latenz" überschriebenen Abschnitt)
Ich meine mich aber auch daran erinnern zu können, dass mich in einem frühen AB Vergleich und aus der Zeit ist auch der Weihetest, die Latenz vom kemper auch auffällig gestört hat, die jedoch beim nächsten Update behoben war- meines Wissens ist die deutlich besser als die genannten Werte mittlerweile- hat da jemand aktuelle Zahlen?
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.529
Könnte @Andy ja mal praktisch testen? Er spielt doch auch Kemper.
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.630
Ich will keinen Extra-Thread aufmachen und schreib das hier, obwohl es nur so halb passt. ?
Hab mir ein Mooer GE200 bestellt. Das ist ein Mini Bodenteil und eigentlich keine Alternative zum Axe-Fx. Ich wollt trotzdem kurz berichten, dass ich das Teil toll find. Als Wohnzimmerbesteck vor meinem Bugera V5 oder mit Kopfhörern. Für Spezial-Gigs mit wenig Platz und eingeschränktem Anspruch an Sound. Und als Gig-Retter bei den normalen Bands. Geht alles. Hat nen brauchbaren bis guten Sound. Nix authentisch, aber ok. Man kann sogar IRs als wav reinladen. Bedienung ist übersichtlich und recht einfach. Klar ist man mit 3 Knöpfen bei der Presetwahl eingeschränkt. Aber ich denke, damit werd ich leben lernen.
Hab allerdings mal wieder gemerkt, wie verwöhnt die Öhrchen sind. ???
 

georgyporgy

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
562
Ja, das Ding hatte ich letztens auch auf dem Tisch und kann Deine Aussagen nur bestätigen.

Für mich ist der Hopp oder Top-Fall (ca. 80%) die Möglichkeit, IR-Speaker Simulationen einzusetzten. Damit geht dann einiges. Sogar ein simpler analoger Zerrer kann damit wirklich authentisch klingen. Ich benutze dafür z.Zt das AMT Panaea CP-100.

Anprache und Latenz sind dann nochmal 10 %, wenn die Latenz nicht soo riesig ist.

Ja und der Rest sind dann die 10%, die immer ins Geld gehen.

Somit gibt es eigentlich für mich ganz viele Alternativen, nur im Gesamtpaket (mit Effekten/Programmierbarkeit, möglichst wenig Gekabel) läuft wieder alles auf AxeFx, AX8, Kemper oder Helix raus.

Aber die vier sind schon sehr brauchbar für hohe Ansprüche (Headrush und Atomic kenne ich jetzt nur von YouTube).

LG Jörg
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.890
Ich sehe das ähnlich, solange man eigene IRs laden kann ist das schon mal die halbe Miete. 2 Freunde von mir haben auch das Mooer GE200, schlecht ist die Kiste absolut nicht, damit kann man schon ordentlich rocken. Von Mooer habe ich das Radar in Verbindung mit dem 5050 (oder wie deren Micro-Preampversion des 5150 jetzt genau heißt) und die Kombi klingt unglaublich fett. Ansonsten habe ich auch noch die Atomic Ampli-Firebox im Einsatz, in die ich auch eigene IRs lade, das Ding finde ich wirklich beeindruckend gut. Der Rectifier aus der Ampli-Firebox klingt für mich wesentlich geiler als alle Fractal Rectos zusammen, aber auch andere Modelle wie Friedman oder 5150 klingen hier echt geil.

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Gestern bei der Probe mal wieder festgestellt, dass das AxeFx in Verbindung mit meinem 6505 usw. halt schon echt geil klingt und die Konfigurationsmöglichkeiten usw. in Zusammenarbeit mit dem MFC wahrscheinlich einzigartig sind.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.135
Gestern bei der Probe mal wieder festgestellt, dass das AxeFx in Verbindung mit meinem 6505 usw. halt schon echt geil klingt und die Konfigurationsmöglichkeiten usw. in Zusammenarbeit mit dem MFC wahrscheinlich einzigartig sind.
Tja..verdammter Teufelskreis, wa? Love it hate it...;-)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded