Amp eingefügt > warum dann unterschiedliche Amps in den Scenes?

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
414
Moin moin Ihr Fractal'er!

Das Problem, welches der Troll nicht versteht: Ich lege ein niegel-nagel-neues Preset an - auf einem kpl. leeren Preset-Platz. Ich füge einen Amp ein und natürlich alles weitere, bleibe aber beim Amp - denn hier liegt mein Problem > ich stelle mir 1x den Amp ein, so wie er mir genehm ist UND (!) möchte jetzt Scenes hinzufügen > warum habe ich von Scenes A nach B, C und D andere Amps in B, C und D drinne als den unter A eingefügten?

Ich möchte gerne, dass der von mir eingefügte Amp in allen Scenes zur Verfügung steht. Wie stelle ich das an?

Danke Euch!!!
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.201
Eine einfache Vorgehensweise wäre, dein erstelltes Preset bzw. die eine Scene auf die anderen Scenes die du haben willst zu kopieren. Dadurch hast du in allen Scenes den gleichen Amp.
Wenn du jetzt aber in einer der Scenes einen anderen Amp oder den gleichen Amp mit anderen Einstellungen haben willst, dann muss der auf einen anderen Channel.
Bsp. Scene 1 - Marshall verzerrt auf Channel A, Scene 2 - Marshall weniger verzerrt auf Channel B, Scene 3 - Fender Amp Clean auf Channel C.
Und das gleiche gilt jetzt für alle anderen Blöcke (Reverb, Delay etc.) auch.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Vorsicht: Bitte nicht Scenen mit Channel verwechseln!!!

Channel:
Du hast in vielen Blöcken, unter anderem auch im Amp-Block 4 Kanäle zur Verfügung. Hier kannst Du bei Bedarf 4 unterschiedliche Amps platzieren. Oder den gleichen Amp mit unterschiedlichen Einstellungen nutzen. Zwischen diesen Kanälen kanst Du auch hin und herschalten.

Scenen:
Hier bestimmst Du, welcher effekt an oder ausgeschalten sein soll. Oder auch, welchen Kanal er vom entsprechenden Effekt nutzen nutzen soll.

Z.B.
Scene 1 - Amp A ohne Effekte
Scene 2 - Amp A mit Effekte
Scene 3 - Amp B ohne Effekte
Scene 4 - Amp B mit Effekte
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
414
Danke für die Antwort @nwngnm und @aalrh !

Eine einfache Vorgehensweise wäre, dein erstelltes Preset bzw. die eine Scene auf die anderen Scenes die du haben willst zu kopieren. Dadurch hast du in allen Scenes den gleichen Amp.
Vorsicht: Bitte nicht Scenen mit Channel verwechseln!!!
O.K.: Scene1 kopiert auf Scene4 > unter Channel-A habe ich jetzt einen Citrus-Amp ...aber warum kann ich den den Workflow einschließlich Copy & Paste nicht so gestalten, dass wenn ich jetzt in Scene4 auf Channel-D schalte dort auch den Citrus-Amp habe? Warum steht da z.B. Plexi50???

Warum denn jetzt unter Channel-D wieder den Citrus suchen und dann wieder alles neu einstellen? Warum steht er denn nicht da und ich veränder jetzt z.B. nur die Vorstufe?

Ich lege doch auf einem leeren Preset-Platz ein neues Preset an und füge EINEN Amp ein, den Citrus... ...wo kommt denn der Plexi her??? Den ich gar nicht eingefügt habe...

Was verstehe ich denn da nicht?!?
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Channel A-D sind automatisch mit Amps bestückt. Ebenso auch bei anderen Effekten. Was da wo Standardmäßig drinnen ist, kann ich nicht sagen, da ich noch nie darauf geachtet habe.

Im Editor gibt es über der Matrix den Reiter Scenen-Manager. Ich meine hier kannst Du ganz einfach in allen Scenen den Amp-Channel einstellen. (Speichern nicht vergessen!)
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
In Scene 4 den Amp Channel A wählen und speichern. Channel B-D musst Du nichts machen.
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.201
Warum denn jetzt unter Channel-D wieder den Citrus suchen und dann wieder alles neu einstellen? Warum steht er denn nicht da und ich veränder jetzt z.B. nur die Vorstufe?
Du kannst aber auch deinen Amp mit allen Einstellungen im Block Menu als deinen Favorit speichern um ihn dann bei Bedarf auf jedem beliebigen Channel einzufügen.
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
414
Channel A-D sind automatisch mit Amps bestückt.
O.K.! Das erklärt vieles. Ist aber aber auch nach meinem Dafürhalten totaler Schw...... Ich füge einen Amp ein, und dann sollte er mir auf jeder Position im Preset zur Verfügung stehen.

Du kannst aber auch deinen Amp mit allen Einstellungen im Block Menu als deinen Favorit speichern um ihn dann bei Bedarf auf jedem beliebigen Channel einzufügen.
Habe ich alles versucht, funktioniert nicht. Kann aber auch am Editor liegen. Ich habe vorhin Scene1 zu Scene4 kopiert... ...hat er zuerst nicht gemacht. Ich schließe den Editor und starte ihn wieder, es funktioniert....

-----

Ist mir jetzt alles egal: Ich fürge jetzt den Citrus einfach unter Preset4/Channel-D ein und stelle alles neu ein.
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.201
Habe ich alles versucht, funktioniert nicht. Kann aber auch am Editor liegen. Ich habe vorhin Scene1 zu Scene4 kopiert... ...hat er zuerst nicht gemacht. Ich schließe den Editor und starte ihn wieder, es funktioniert....
Natürlich geht das.
Du musst auf den Amp Block gehen.
Und dann links unten im Editor unter Library den Amp abspeichern.
Danach kannst du den dann immer wieder laden.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.396
Ich füge einen Amp ein, und dann sollte er mir auf jeder Position im Preset zur Verfügung stehen.
Tut er ja. Aber du musst berücksichtigen, dass der Amp-Typ genau so ein Parameter des Amp-Blocks ist wie Bass, Mid, Treble etc. Und dass jeder der vier Kanäle A bis D halt einen anderen Amp-Typ eingestellt haben kann. Die erstgenannte Feststellung ist etwas kontra-intuitiv für uns alte Analog-Veteranen. Aber wenn man das erst mal verinnerlicht hat, leuchten einem die Vorteile dieses Konzepts ein.

Die Scenes machen dann was ganz anderes: nämlich nur die Kanäle und die Bypass-Zustände der einzelnen Blöcke unmzuschalten.
(Scene Controller lassen wir mal außen vor, die kommen später.)
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.553
Genau ... Es genügt also, wenn du im Axe Edit für alle Szenen prüfst, ob im Amp Block immer der Kanal A aktiv ist - dann hast du in jeder Szene den gleichen Amp.

Falls du in Szene 2 (Beispiel) zwar den gleichen Amp willst, aber etwas kleines verändern - z.B. die Lautstärke etwas erhöhen, oder etwas mehr Drive geben, kannst Du im Amp Block bei den Kanälen links unten ins Dropdown Menü gehen und dort machst Du "Copy A to B" und schon hast Du im Kanal B den gleichen Amp wie im Kanal A und kannst das dort ändern.

Edit: Ich hatte diesen Post nicht abgesandt und inzwischen gab es ja schon mehrere andere Posts dazu ...
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.553
Beispiel:
  • Ich will in jeder Szene 1-4 den gleichen Amp mit den gleichen Grundeinstellungen haben
  • Dazu stelle ich in Szene 1 den Amp so ein, wie ich ihn mag, und zwar auf Kanal A
  • Jetzt mache ich im Editor und im Amp Block unten links bei den Kanälen "Copy A to B" und dasselbe für C und D.
  • In der Szene 2 wähle ich nun den Kanal B und habe jetzt zwar den gleichen Amp wie in Szene 1, kann aber z.B. den Drive etwas zurück nehmen oder das Volume Level etwas erhöhen (zB. weil ich Szene 2 für das Solo nutze).
Das ist echt genial und bietet praktisch nützliche Flexibilität.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.553
Zudem gibts in der FW 19.5 (Axe III) die Funktion "Scene Ignore", die dafür sorgt, dass du sowieso in jeder Szene den genau gleichen Amp hast, wenn Du das wünschst.

 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
414
Falls du in Szene 2 (Beispiel) zwar den gleichen Amp willst, aber etwas kleines verändern - z.B. die Lautstärke etwas erhöhen, oder etwas mehr Drive geben, kannst Du im Amp Block bei den Kanälen links unten ins Dropdown Menü gehen und dort machst Du "Copy A to B" und schon hast Du im Kanal B den gleichen Amp wie im Kanal A und kannst das dort ändern.
DAS IST ES! ...was ich noch nicht auf der Reihe hatte. Ja wenn's so läuft, dann ist es gut.

Ich bin gedanklich immer noch sehr Line6 Helix "verhaftet", da war das Editieren von "Snapshots" (=Scenes) sehr übersichtlich und leicht verständlich nachvollziehbar. Dafür hat man beim Fractal-Konzept den Vorteil, doch mal einen anderen Amp nehmen kann.

ABER: Das FM3 will ich nicht mehr missen > wenn mein Preset steht ist das ein unglaublicher Sound! Die Amp-Simulationen bei Fractal sind berechtigt das Beste am Markt! Da kommt das Helix nicht hinterher.

-----

By the way: Ich habe ja einen befreundeten Gitarristen zum FM3 "getrieben". Er hat jetzt sein Helix verkauft und morgen kommt sein FM3. ABER, als ich bei ihm im Probenraum war, war ein weiterer Gitarrist da. Der hat nicht viel gesagt die ganze Zeit... ...heute erfahre ich bei einem Telefonat, dass er auch ein FM3 haben will - nur er muss einen Marshall JCM100, einen H&K Amp und eine 4x12" Engl Box verkaufen...
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded