Amp-in-the room: Der perfekte Klon - Ein Gedankenspiel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
427
Ich habe mir diese "Zerstrahler" gerade bei Händlern angesehn... ...ein paar hundert Euro für ein relativ großes Plastikteil ausgeben? Eher nicht! Es muss mit transpotiert werden, es ist sperrig und warum (?), wenn's auch anders geht.

Ich habe Toni Spinner dabei beobachtet, wie er vor Gig-Beginn den locker aufgelegten Deckel seines Floorboardes abnahm und ihn vor seinen Fender-Koffer stellte. Ich beobachtete, das er große Sorgfalt darauf verwendete, wie der Deckel platziert wurde und das er für eine leichte Schrägstellung etwas gefaltetes unter die untere Kante des Deckels legte.
Er hatte einen gut wahrnehmbaren Bühnensound und es hat wohl auch seine Spielweise sehr unterstützt. Ich habe selten einen Gitarristen erlebt, der seine Gitarren so geil ins Feedback geholt hat wie er.
 

Anhänge

D

Deleted member 1155

Guest
Ich habe mir diese "Zerstrahler" gerade bei Händlern angesehn... ...ein paar hundert Euro für ein relativ großes Plastikteil ausgeben? Eher nicht! Es muss mit transpotiert werden, es ist sperrig und warum (?), wenn's auch anders geht.

Ich habe Toni Spinner dabei beobachtet, wie er vor Gig-Beginn den locker aufgelegten Deckel seines Floorboardes abnahm und ihn vor seinen Fender-Koffer stellte. Ich beobachtete, das er große Sorgfalt darauf verwendete, wie der Deckel platziert wurde und das er für eine leichte Schrägstellung etwas gefaltetes unter die untere Kante des Deckels legte.
Er hatte einen gut wahrnehmbaren Bühnensound und es hat wohl auch seine Spielweise sehr unterstützt. Ich habe selten einen Gitarristen erlebt, der seine Gitarren so geil ins Feedback geholt hat wie er.
Erstens ist es nicht einfach Plastik, sondern extrem stabiles Kunststoff und zweitens nützt Dir Deine 5000 Euro Gitarrenanalage einen feuchten D**** wenn DU sie nicht richig hörst. Da kommt das Deeflexx ins Spiel und macht einen tadellosen Job. Ich halte dieses Stück Kunststoff und die Erfindung von Hubert Hochleitner die wohl wichtigste Erfindung in der Gitarrenverstärker-Branche der letzten 50 Jahre? Wer ich bin? Ich bin Eigentümer der Nr.1 Servicewerkstatt für Gitarren Amps in der Schweiz, Fender, Friedman und Fuchs AWSC

Ich checks, das hier ist das AxeFx Forum, hier kann jeder seinen Scheiss zum Besten geben, irgendwelchen Quatsch posten und Leute, die beruflich seit 25 Jahren in dieser Branche arbeiten, haben still zu sein und sollen sich diesen gequirrlten Mist auich noch ertragen. Sorry.....wenn ein Gitarrist mit Inear oder FRFR glücklich ist, dann ist das prima - dazu gibt es auch nichts zu sagen. Sobald aber über Gitarrenboxen, Schallverteilung, Abstrahlverhalten, Akustik geredet wird, als wäre das einfach nur Schwachmist, da erlaube ich mir meine Kommentare dazu.

Ich hab zwei dieser Panels - und einfach weil ich meine Gitarrenanlage, bzw. meine Referenzbox in meiner Werkstatt so hören können will, damit ich meine anspruchsvollen Klienten dementsprechend bedienen kann. Ohne Deeflexx wäre das nur bedingt möglich - bei mir gehen Anfänger bis "Touring Musicians" ein und aus, die u.U ziemlich genau Soundvorlieben haben und ich weiss die umzusetzen.....
 

Baerti

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
Okt 24, 2012
Beiträge
127
Hi, bin auch DeeFlexx-Nutzer und habe mehrere dieser Teile. Habe seinerzeit viele Test mit unterschiedlichen Beamblockern durchgeführt, live wie in Proberäumen und will nicht mehr ohne die Schneeschaufeln... auch wenn wir jetzt etwas abgleiten: habt Ihr eigentlich Erfahrungen mit Kammler oder Barefaced Boxen? Dort geht es ja auch um die Verteilung Sound im Raum... Liebe Grüße Baerti
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
427
@HumblyDumbly

Ich finde Du überschreitest Grenzen und beleidigst die Intelligenz Deiner Mitmenschen. Dein Ton überschreitet Grenzen. Dein Werken und Wirken macht vielleicht einen guten Ton, dafür ist das was Deinen Gehirnwindungen entspringt nach meinem Dafürhalten reichlich daneben.

Ich checks, das hier ist das AxeFx Forum, hier kann jeder seinen Scheiss zum Besten geben, irgendwelchen Quatsch posten...
Das nehme ich in diesem Zusammenhang sehr persönlich und es beweißt mir, das Du vielleicht nicht Willens oder in der Lage bist, Deine Mitmenschen da abzuholen, wo diese stehen mit ihrem Wissen, ihren Erfahrungen. Wie bei soviel sozialer Dekompetenz Du einen Laden am Laufen hast ist mir ein Rätsel - aber vielleicht täusche ich mich ja.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.950
Leute, jetzt ist es gut. Könnt ihr euch bitte wieder einkriegen? Jeder darf Deeflexx für Schwachmist halten, auch wenn er nie eins probiert hat. Das passiert hier jeden Tag mit ToneX, Kemper, anderen Modellern etc. Das muss man nicht gut finden. Und selbstverständlich darf Paco dagegen halten. Aber alles bitte, ohne persönlich zu werden. Hat doch keiner nötig. Lasst mal jetzt den Scheiß.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Nur noch eines. Die deeflexx werden aus dem Kunststoff gefertigt, aus denen auch die Fenster in einem Passagierflugzeug gefertigt werden. Ziel ist extreme Haltbarkeit. Hoovie hat mal erzählt seine größte Sorge war, daß eins zerbricht und sich ein Gitarrist die Flossen aufschneidet. Das darf nicht passieren. Die Dinger können zwar zerkratzen aber nicht kaputt gehen. Dann hat er wohl zig Veränderungen und Tests gemacht und gefertigt werden sie in einer kleinen deutschen Manufaktur, die das mit dem Kunststoff drauf haben.

Deshalb sind sie deutlich teurer als ein Joghurtbecher. Aber niemand muß sich die Teile hinstellen.
 
D

Deleted member 1155

Guest
So, nun habe ich auch eine Person auf der Ignorierliste. Dann muss ich mir diesen gequirrlten Scheissdreck nicht noch länger antun. Ja für einige mag es ein Wunder darstellen, wie ich ohne Geld, ohne Darlehen, ohne Kredite innert einigen wenigen Jahren einen Betrieb aufbauen konnte, die nun in der Brnache als die beste Servicedienstleistung in der Schweiz gilt, die sogar dazu führt, dass grosse internationale Betriebe mit mir zusammenarbeiten wollen. Eigentlich ist es kein Wunder - sowas nennt sich Arbeit, Fleiss, Kompetenz, Durchhaltevermögen - zahlreichen "Befehlsempfängern" fehlt es an allem davon. All diese Hobbyforenpsychologen funktionieren nämlich nur in ihren eigenen Denkmustern. Und klar, wenn ich einem Dummschwätzer schreibe, dass er ein Dummschwätzer ist, dann wird er mich dafür nicht besonders toll finden und sich darüber wundern.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
So, jetzt atmen wir wieder alle tief durch - summen ein sonores "ooooohm" und genießen die Sonne bei einer guten Tasse Kaffee oder Tee!

Amp in the Room - wurde in Beitrag 27 eindrucksvoll erklärt, warum das nicht immer funktioniert. Ich denke zu diesem Thema ist ausgiebig diskutiert worden.
Für andere Themen sollte ein neuer Thread eröffnet werden.:topic:
Ich fände es zudem super, wenn man meinen/diesen Beitrag hier nicht weiter kommentiert!! - DANKE 🧘‍♂️🌞☕
 
D

Deleted member 1155

Guest
Natürlich klingt eine gute Gitarrenbox an einer Stelle im Raum vielleicht toll. Aber wenn ich mich davon weg bewege, verändert sich der Sound eigentlich immer in Richtung schlechter. Toller "plastischer" 3D Sound? Eher nicht. Und wenn sich der "Raum" ändert? Open Air, trockener Club, hallige Bühne, immer anders, oft nirgendwo so richtig toll.
Eben, genau dafür gäbe es die Deeflexx. Ein Schallverteiler, der mit der Energie des Gitarrenlautsprecherbeams die sogenannte "Hearing-Zone" erweitert. Steht alles bei Hoovi auf der Website (wenn ihr es nicht aus meinem Mund hören wollt)

Deeflex hilt bei gewissen Bühnengrößen und Lokations nur bedingt.
Unsere letzte Bühne war ca. 10x6 mtr. groß. Wenn Du dann in der Bühnenmitte vor den Drums stehst, hilft auch keine Deeflex. Auf den eigenen 3-4 qm vor dem Amp hilft es schon.

Ich nutze die Deeflex, sobald ich zusätzlich meine Matrix mitnehme. Es vergrößert lediglich meinen akustischen Komfortbereich. Aber als Wunderheiler würde ich es nicht bezeichnen.
Aber jetzt schweife ich vom Thema ab! :topic: - Hab´s verstanden ;)
Verstanden hast Du es nur, wenn Du weisst, dass eine FRFR Box den Beam-Effekt nicht kennt. Jeder Lautsprecher hätte theoretisch diesen Effekt - der Frequenzbereich errechnet sich aus dem Membrandurchmesser und der Schallausbreitungsgeschwindigkeit. Nur schränken PA-Lautsprecher, FRFR-Monitore, Nahfeld-Monitore, HIfi-Boxen etc. mittels Frequenzweichen den Übertragungsbereich der verwendeten Schallwandler so ein, dass diese "störende" Beamfrequenz gar nicht erreicht wird. Eine Deeflexx wird dadurch nur noch zu einem Schallumlenker, der ein bisschen etwas kompensiert, aber wegen der fehlenden Energie des Gitarrenlautsprecherbeams längst nicht so effizient wirkt, zumal man die volle Information einer FRFR Box nur hört, wenn man direkt in sie hineinhören würde.
 
D

Deleted member 1155

Guest
Amp in the Room - wurde in Beitrag 27 eindrucksvoll erklärt, warum das nicht immer funktioniert. Ich denke zu diesem Thema ist ausgiebig diskutiert worden.
Eindrucksvoll? Indem er sein unterdrücktes Vegan-Bashing von wegen Soja-Milch abziehen konnte. Sehr schlechter Vergleich. Aber zugegen, das zieht heute bei den Carnivores, die sich von den 1.7% Veganern "unterdrückt" fühlen. Da kann er mit seinen restlichen eher mauen Argumente zusätzlich punkten (bei einem Thema, welches er scheinbar nur bedingt versteht)

Amp in the room ist übrigens gaga - es geht nicht um "Amp in the room" - es geht darum, dass das menschliche Ohr einen Gitarrenlautsprecher nicht als solchen wahrnehmen wird, wenn man ihn um die Komponente beraubt, die dem menschlichen Ohr das Soundempfinden eines Gitarrenlautsprechers gibt. Das ist wieso eine FRFR Box mit IR nur dann nach Gitarrenbox klingt, wenn man in sie hineinhört. Wir können das gerne am AxeFest (sofern mich da jemand aus der Schweiz mitfahren lässt, die deutschen ÖV tue ich mir nicht an) mal analytisch an einem Beispiel ausleuchten, es wird genügend FRFR System rumstehen haben.
Natürlich funktioniert IEM, auch im Studio bei einer Near- und Midfield-Abhöre funktioniert das prima, weil unser Hörempfinden eine mikrofonierte Box hören will......im Mix. Und dazu braucht es keinen Beam. Der Beam ist einizig und alleine der Grund, wieso wir Gitarrenlautsprecher an der Hearing-Position als Gitarrenlautsprecher wahrnehmen (diese Position, welche mit der Deeflexx H-Edition ein Omnidirektionales Hörfeld bekommt). Ohne diesen Beam funktioniert es nicht. Deswegen ist eine Deeflexx auch kein Beamblocker und darf auch nicht mit einem solchen verglichen oder in gleichem Mass genannt werden.
 
D

Deleted member 1155

Guest
Hi, bin auch DeeFlexx-Nutzer und habe mehrere dieser Teile. Habe seinerzeit viele Test mit unterschiedlichen Beamblockern durchgeführt, live wie in Proberäumen und will nicht mehr ohne die Schneeschaufeln... auch wenn wir jetzt etwas abgleiten: habt Ihr eigentlich Erfahrungen mit Kammler oder Barefaced Boxen? Dort geht es ja auch um die Verteilung Sound im Raum... Liebe Grüße Baerti
Hoovi tüftelt auch an einer Gitarrenbox, die mit einem 12er den 4x12" Sound kann, seinen Prototyp hat er am AxeFest 2019 vorgeführt. Wie ich schon zahlreich angemerkt hatte, ist das Thema Gitarrenbox noch lange nicht zu Ende gedacht - das ist so wie Amp Design (welches in 80% der Fälle eine Kopie der Kopie von bereits bestehenden Konzepten ist, weshalb in der Regel auch nichts davon wirklich herausstechen vermag). Ein Gitarrenlautsprecher war eine rechtwinklige Kiste mit einer Schallwand und einem Lautsprecher, der ohne Frequenztrennung direkt von Tief bis hoch alles wandeln musste - begerenz durch den effektiven Übertragungsbereich des Lautsprechers. Das war alles andere als optimal, berechnet und erforscht, sondern ein Werk von ein paar Individualisten, welche in der elektrisch verstärkten Musik in den 40er/50er Jahren die Zukunft herbeisahen (was ja dann auch so passiert ist). Und heute kopieren und verehren wir genau dieses alte unvollkommene Zeugs, welches zusammen mit der Kreativität und der Experimentierfreude zahlreicher Musiker über mehrere Dekaden hinweg einen Sound ergab, der für uns Hörer und Spieler gleichermassen zu einem Standard geworden ist, notabene technisch aber ein Kompromiss aus den Anfängen der Technik darstellt.
Und nun versuchen wir diesen Kompromiss noch mit sehr viel mehr Technik und sehr viel mehr Wissen weiter zu kultivieren.

Ich halte die Deeflexx auch nur deswegen für eine der wichtigsten (wenn nicht die Wichtigste) Erfindung der Gitarrenverstärker-Branche, weil sie diesen erwähnten Kompromiss nicht auflösen versucht (und daran scheiteren wird, weil durch eine "Verbesserung" gewisse Elemente mit-wegfallen werden, welche den Charakter des Systems ausmachten), sondern mit ihm zusammen eine Erweiterung schafft. Der Beam ist zwar direkt empfunden oder direkt gehört störend, aber wegen dem Beam funktioniert unser Hörempfinden und die Deeflexx erweitert diese "Hörzone, in der eine Gitarrenbox grossartig klingt".

Ich halte Digital keineswegs als Feind, sondern eher als Notwendigkeit solche Kompromisse beim Amp-Design bewahren und erhalten zu können, wo doch die dafür notwendigen Komponenten langsam aussterben, weil man sie heute einfach in viel besserer Qualität fertigen kann. Bei den Röhren kommt der Umstand dazu, dass Röhren seit den 60er Jahren nur noch zivile Abnehmer haben und niemand mehr die 300-400% SOA (safety operation area) Werte der Röhrenproduktion für militärische Vorgaben bezahlen will. Röhren, die quasi als Restposten noch bis Mitte der 2000er Jahren problemlos erhältlich waren (und heute teilweise für sehr zweifelhafte Preisvorstellungen auf ebay den Besitzer wechseln....) - Stichwort Phlips (Mullard) EL34 xf4 oder 33S29B
 
D

Deleted member 1155

Guest
Aber Digital wird letztendlich nie über die Röhrensimulation ausgehen. Du kannst nicht 50 Jahre Soundkultur auf einmal ablegen und etwas radikal neues schaffen. Technisch sind wir heute in der Lage, unglaubliche Dinge zu tun. Aber die Unvollkommenheit der analogen Technik wird immer Referenz bleiben. Um sie zu erweitern, sind ganz andere Erfindungen nötig. Und die Deeflexx ist eine davon....
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Sorry, aber die letzten 4 Beiträge lösche ich, da diese doch unterste Schublade an Niveau sind!
Schade, dass es wieder einmal so eskaliern musste!
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
427
In einem jeglichen Tun und Handeln eines Menschen liegt immer eine Selbstoffenbarung. Stellt sich die Frage, warum sich jemand in zahlreichen Post's hier im Forum kontinuierlich über seine Mitmenschen stellt. Andere "runtermachen", um sich selbst zu erhöhen - was für eine Quantität an Minderwertigkeitskomplexen muss da am Wirken sein. Das ist so arm.

-----

@Andy

Das die Deeflexx-Teile hochwertig hergestellt werden begründet sicherlich ihren Preis, dennoch ist mir dieser viel zu hoch. Und die "Sperrigkeit" solcher "Soundlenker" (was ist eigentlich der neutrale Oberbegriff?) ist für mich auch auch ein "SetUp-Konzept-Killer".

Eins möchte ich an dieser Stelle noch klarstellen: Ich habe nie behauptet oder gesagt/geschrieben, das der Effekt solcher "Soundlenker" schlecht oder völlig überbewertet oder oder oder oder... ...ist. Kann ich auch nicht, da ich die Teile nicht kenne. Ich habe lediglich eine Beobachtung bei einem Konzert mit Toni Spinner gemacht und die Sorgfalt vom ihm bemerkt, die er in aller Ruhe vor dem Konzertbeginn zeigte Darüber hinaus das Ganze noch mit einem Foto belegt. Das man dafür gleich links und rechts was auf die Wangen bekommt....
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Ich habe den Thread jetzt geschlossen. Falls es noch etwas zum Thema Amp/Cab in the room zu sagen gibt, bitte einen neuen Thread eröffnen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded