Schande über mich: Ich konnte nicht widerstehen und habe mir heute gebrauchte Ollo Audio S4X 1.2 für 205 € geholt. Was soll ich sagen, ein Vergleich mit dem AKG K701 mit HiFi-Musik auf meinem Smartphone zeigte zunächst keinen großen Unterschied. Beim Hören von Klassik, Jazz und Rage Against the Machine auf dem AXEFX klangen die Töne etwas komisch. Rage hatte zu wenig Bass, genauso wie Klassik und Jazz. Ich dachte, das Ollo wäre schuld. Dann hörte ich mein AC/DC-Preset und mir fielen sofort zu hohe Frequenzen auf. Also der High Cut von 8000Hz auf 5000Hz. Dann passte ich die Dynacabs, Mikros, Amp-Einstellungen usw. an und der Klang war genau so, wie ich ihn haben wollte. Ich habe es mit den AKGs getestet, aber die klangen nicht gut. Ich habe es mit den KRKs getestet, und die klangen sehr gut. Das gleiche gilt für die F12/F12M-Cabs. Was soll ich sagen, die Ollos wirken tatsächlich wie eine Lupe, die einem genau zeigt, was nicht stimmt. Sobald man diese Probleme im Ollo in den Griff bekommt, klingt es auch anderswo gut, auch auf den Ollos. Die Ollos zeigen einem einfach, was los ist, und man merkt plötzlich den Unterschied, selbst mit Mikrofonvorverstärkern und anderen Einstellungen. Vorher war das kaum zu bemerken. Das Tolle ist, dass die Ollos das Gehör schulen und man die Probleme und Veränderungen plötzlich auch auf dem KRK hört, nur nicht so deutlich. Ich hoffe, ich liege nicht falsch, wenn ich meine Presets ab sofort mit den Ollos optimiere. Ich finde es immer noch besser, als den Raum auszumessen und eigene IRs vor die Lautsprecher zu setzen. Ohne Raumoptimierung komme ich nicht an das ran, was die Ollos leisten. Ich kann die Ollos also nur empfehlen. Das hat mir lange gefehlt und hätte mir von Anfang an das Leben leichter gemacht. Die 8000-10000Hz sind jetzt wohl gestorben und der Studio Monitor Sound wird "besser".