Ampli-Firebox vs. AxeFx Standard (1G) Dumble ODS

HumblyDumbly

Well-known member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 18, 2015
Beiträge
2.401
So gut wie es nur geht.....hab mal den Dumble in der Ampli-Firebox an meinen alten "neu-erworbenen" Standard 1G AxeFx angepasst, und siehe da - nicht ganz da, aber zu 95%. Essentiell ist der 250Hz Bereich, darunter müssen die Bässe leicht abgesenkt werden (LowCut bei 150Hz), ebenso muss die Vorstufe in den Hochmitten möglichst viel "Übersteuerung" produzieren um das harmonische Obertonspektrum zu erweitern. Da das Standard dazu nicht wirklich gemacht scheint, hab ich dem Ampblock einen Driveblock vorgeschaltet und mal kräftig die Mitten angeblasen (und die Sternchen ab 6kHz beschnitten, nach dem Cabinetblock dann wieder aufgeblasen). Das Spielgefühl ist nahezu identisch, wenn auch mit leichten Abstrichen. Der Sound mag noch etwas "dumpf" sein, überhaupt nicht wie ein Dumble ODS in Realität (der eher obenum ziemlich hell und durchsetzungsfähig ist), doch da ich hier momentan keinen echten Dumble zum Vergleich habe muss die Ampli-Firebox als Vergleich hinhalten. Mir geht es eigentlich auch nur darum zu beweisen, dass man den Sound der Ampli-Firebox mit dem ollen Standard hinbekommt.....und ja, das geht in diesem Fall nahezu perfekt!
 

Anhänge

HumblyDumbly

Well-known member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 18, 2015
Beiträge
2.401
Mir macht das so eigentlich viel mehr Spass als mit dem IIer, wo ich ständig der Überzeugung war, das ginge noch besser und der IIer müsse doch diese Hürde schaffen etc. und dann doch frustriert war dass es eben nicht ging....beim Standard weiss ich dass die Möglichkeiten limitiert sind und gerade deswegen macht es auch wieder viel mehr Spass damit zu tüfteln. Plus - es kommen ganz sicher keine Updates mehr, die den Sound in irgendeiner Form verbessern und auf der anderen Seite auch wieder "verfälschen". Das Ur-AxeFx ist in den Augen vieler überholt und so ist mein Spieltrieb wieder geweckt, damit zu tüfteln.....
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
http://www.casanovasolutions.ch/SODSP3.mp3 - hört ihr welcher Abschnitt das AxeFx Standard und welcher Abschnitt die Atomic Ampli-Firebox ist?
Leider weiß ich nicht wie das Standard geklungen hat, also beim Eigenklang des AxeFx. 2er hatte ich über lange Zeit eher eine Ahnung.
Was ich aber sagen kann, und ich hab keine Ahnung vom ODS, beim ersten Teil des Files gefällt mir die Fülle im Sound gut, eine Art Schmatzen, dafür klingt es tendenziell etwas muffig oder angestaubt. Im zweiten Sound fehlt mir diese Schmatzen ein wenig dafür klingt der Sound für meinen Geschmack in den leiseren Passagen "edler" und offener. Zu meiner Schande muss ich aber sagen, dass ich aktuell nur die Lapttop Lautsprecher als Abhöre hatte.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.921
Genau was Andy geschrieben hat und auch ich hab gerade nur meine Laptop-Lautsprecher als Abhöre. Aber der Unterschied ist schon deutlich hörbar. Welches jetzt welcher Simulator ist, ist schwer zu sagen. Ich hoffe für die deutlich aktuellere Firebox, dass sie Teil 1 des Clips ist, hört sich für mich "organischer" an (was auch immer hinter dem Begriff steckt :biggrin:)
 

HumblyDumbly

Well-known member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 18, 2015
Beiträge
2.401
Damit ist der Beweis erbracht! Das Standard AxeFx hat selbst 2018 noch seinen Platz! :D Und mit meiner Kopie des Wooly Casanoverdrive Preamps bin ich mittlerweile verdammt zufrieden (auch wenn das Original sich noch ein Spürchen geiler anfühlt). Tja, jetzt habe ich wieder ein AxeFx. Zwar ein uraltes, aber ein AxeFx..... ;)
 

HumblyDumbly

Well-known member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 18, 2015
Beiträge
2.401
Das Cabinet oben ist übrigens genau so wie im Röhrenpreamp vs. AxeFx Beispiel, aus den internen Factory IRs genommen.
 
M

mrgodin

Guest
1 (Axe-Fx) gefällt mir deutlich besser.
Da ist mehr "Leben" drin; Anders formuliert; Es juckt einem in den Fingern, man möchte gleich zur Gitarre greifen, ...

2 dagegen gefällt mir persönlich nur mit Einschränkungen gut.
Auf jeden Fall fehlt diesem Klang die Fülle und das gewisse Etwas; eben das lebendige, dass einen als Gitarristen anfixt.

Was mal wieder beweist;
Mit frischem Gehör (nach längerer Zeit der Abstinenz) hört sich eine Sache sehr oft viel besser an, als es zuletzt den Anschein hatte.
Der Mensch im Allgemeinen und unser Gehör im Speziellen ist sehr auf relativ schnelle Gewöhnungseffekte hin ausgerichtet.
Das verringert im Laufe der Zeit die Trennschärfe und die Fähigkeit zu objektiver Urteilsfähigkeit
(in dem Maße, in dem ein Subjekt zur Objektivität fähig ist).

Gleiches gilt nach meiner Meinung auch für die Factory Cabs.
Die sind und waren noch lange nicht alle Mist.
Vieles ist eine Frage der Parametereinstellung.
Da braucht's nicht immer 3rd Party Cabinette.

Und ...
... für einen guten Ton braucht's eben auch kein IIIer ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wenn man beim Standard auch schon so viel bei den internen Parametern herumdrehen konnte, konnte man damit sicherlich auch einen wirklich guten Ton herauskitzeln.
 

HumblyDumbly

Well-known member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 18, 2015
Beiträge
2.401
Ich nutze auch noch einige Tools - zudem weiss ich durch meine Berechnungen und Soundexperimente ziemlich genau was ich wo reindrehen muss damit ich bekomme was ich brauche. Ich hab beim AxeFx mal dessen Dumble OD Spec 2 Modell genommen, der ist vom Ansatz her gedacht, gar nicht so schlecht gemacht, aber weit davon entfernt das zu liefern was ich brauche - ich will die Sternchen obenrum - das gab's beim AxeFx 1 nicht so ausgeprägt wie beim IIer, also benötigte ich einen Boost um all die wichtigen Frequenzanteile zusätzlich reinzuschiessen um das Modell dann den "Filter" spielen zu lassen. Das klappt ganz gut. Als Tool benutzte ich meinen Audio Spektrum-Analyzer aus meiner Werkstatt.
 

HumblyDumbly

Well-known member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 18, 2015
Beiträge
2.401
Es ist hauptsächlich eine Frage der Ohren! Wenn man weiss was man will, dann geht es meistens. Meine Sounds von 2013 waren ja auch nicht ohne......der Schritt zum IIer geschah mit etwas Überzeugungskraft bei einem Besuch im "Mutterhaus" (wenn man dem so sagen darf). Danach wollte ich ein IIer und hab mir auch eines gekauft. Ich war damit auch sehr glücklich - bis zu Fw 14.00 - und danach begann das grosse "Basteln". Wer am AxeFest meinen IIIer Test verfolgt hatte, da war es dermassen einfach dass man gar nichts mehr drehen musste - der Sound war einfach schon da! So wie bei einem Amp. Grossartig - aber für diesen einen Sound kaufe ich mir kein 3er......

Der Standard Kauf war ein Bauchentscheid. Ich sah die Kiste in einer Auktion für 400Euro und dachte mir "wieso nicht" - für 400Euro ein gutes 19" Effektgerät mit grossartigem Hall, Delay, Modulationseffekten - und noch etwas Amp-Simulation, why not? Und nun steht es da und macht ne verdammt gute Falle......
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded