Another Fractal-User using amp-modeling :-) -Rig Rundown - Devin Townsend-

M

mrgodin

Guest
Dedicated to ANDY, who has been searching such a long time to find guitar players, who are using the fuckin' AMP MODELING of the fuckin' AxeFx :applause::applause::applause:

And here he is .... :applause::applause::applause:

The fucking great Devin Townsend!




Kleiner Schächz am Rande lieber Andy!
Spasss muss sein :rock:
 
M

mrgodin

Guest
Devin Townsend ist GOTT. Punkt. Aus.
:pruust:
Ich meinte den anderen Andy!
Der hatte vor kurzem in einer Unterhaltung erwähnt, dass er es blöd findet, dass so viele "Stars" das AxeFx nutzen
und dabei unterschlagen wird, dass etliche das Gerät "nur" als Effektgerät und nicht als Amp-Modeler nutzen.

Daher mein Hinweis auf den "suchenden Andy" ;-)
Es sei denn, ich interpretiere gerade falsch?
Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Aber Townsend ist in der Tat schon ein verrückter und sympatischer Typ.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hi, danke für die Info. Der war mir schon bekannt :)

Das muss ich mir heut Abend aber mal näher ansehen. Das Video kenn ich noch nicht.
Hab schon ein paar Videos mit ihm und dem Axe gesehen und war ganz interessant, was er dazu immer erzählte.

Er ist einer der lange Zeit das AxeFx flive nutzt. Dann kam er letztes Jahre mit dem Kemper daher. Gar noch nicht so lang her.
Angeblich für die "dry" Sounds den Kemper und die "wet" Sounds das AxeFx.
In der Vorstellung war ich mir dann nicht mehr so sicher, ob er unter "dry" nicht eigentlich "clean" und unter "wet" eher "dirt" meint?!

Vielleicht ist er jetzt auch vom Kemper wieder abgekommen?

Das stimmt aber in der Tat, Devin ist einer der das AxeFx auch wirklich so nutzt, wie es eigentlich angedacht ist.

Ich hab mir über die Weihnachtsferien mal den Spass erlaubt und den Kemper auf eine Seite und das Axe auf die andere Seite (links und rechts) zu legen und beide gleichzeitig mit unterschiedlichen Ampsimulation/Profilen zu spielen. Das kam richtig gut.


Devin seine Genialität hab ich eigentlich erst in den letzten ein oder zwei Jahren erkannt.
Als er bei Vai als Sänger unterwegs war (Sex&Religion oder so ähnlich), fand ich die Richtungswechsel bei Vai eher etwas befremdlich, heut find ich auch dieses total klasse.
Wenn man sich die Sex&Religion jetzt anhört merkt man schon den Einfluß von Townsend. Damals konnte ich damit nicht so viel anfangen. Heute umso mehr.
 
M

mrgodin

Guest
Hi, danke für die Info. Der war mir schon bekannt :)
...
Devin seine Genialität hab ich eigentlich erst in den letzten ein oder zwei Jahren erkannt.
Als er bei Vai als Sänger unterwegs war (Sex&Religion oder so ähnlich), fand ich die Richtungswechsel bei Vai eher etwas befremdlich, heut find ich auch dieses total klasse.
Wenn man sich die Sex&Religion jetzt anhört merkt man schon den Einfluß von Townsend. Damals konnte ich damit nicht so viel anfangen. Heute umso mehr.
Ja, dass Du das zuordnen konntest, hab ich mir wiederum schon gedacht.
Aber die schnelle Antwort von funke hatte mich etwas verwirrt, da ich daran dachte, dass er ggf. den "Andy" auf sich bezogen haben könnte.
Deshalb hab ich IHM explizit mal darauf geantwortet.
Aber jetzt sind ja alle Klarheiten beseitigt ;-)

Die Sex&Religion ist schon ne gute Scheibe.
Vielleicht nicht jedermann's Sache.
Aber das ist bei Vai ja eh immer die Frage.
Die alten Sachen gefallen mir teilweise immer noch am besten.
Flex-Able und Flex-Able Leftovers zBsp.; seine ersten Solo-Scheiben.
Und dann Passion and Warfare, Sex & Religion und Fire Garden.

Bei der Gitarre von Townsend finde ich insbesondere die Bridge mit dem Evertune-System gut.
Das könnte ich mir für meine Gitarren auch gut vorstellen.
Allein der ganze Aufwand hält mich davon ab.
Gibt's sogar für Les Pauls.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Aber die schnelle Antwort von funke hatte mich etwas verwirrt, da ich daran dachte, dass er ggf. den "Andy" auf sich bezogen haben könnte.
Deshalb hab ich IHM explizit mal darauf geantwortet.
Das ist immer ein Problem in Foren, in denen die Benutzernamen keine Klarnamen sind. Falls man die Klarnamen dann eben doch kennt, kommt es zu Verwechslungen, wenn man die Leute dann so anspricht. Benutzernamen kommen nicht doppelt vor, da gibt es keine Verwechslungen. Ist dann aber halt nicht so persönlich.

 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Das hab ich schon gewusst, daß der "andere" Andy gemeint war. Was nichts an meiner Meinung gegenüber Devin ändert.
Der Kerl geht seit mittlerweile Jahrzehnten nur so über vor Kreativität, ist ein unglaublich guter Sänger, Songwriter, ein exzellenter Gitarrist und total sympathisch. Wenn, dann genau so.
Es gibt eh zuviele Arschlöcher in der Branche, die glauben, daß sie wer sind, nur weil sie in den 80ern ein paar Hits hatten (siehe KISS) ;-)
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.946
Es gibt eh zuviele Arschlöcher in der Branche, die glauben, daß sie wer sind, nur weil sie in den 80ern ein paar Hits hatten (siehe KISS) ;-)
Die waren in den 70/frühen 80er größer als die Stones! Das ist ja mal eine fette Untertreibung, haha ... aber egal, ich mag weder Kiss noch die Stones besonders.
Sex and Religion gefällt mir von den mir bekannten Vai-Scheiben am besten.
Davin Townsend ist aber auch etwas verschroben, gelle? Kann der überhaupt tapping? (Kann ich das überhaupt, fällt mir da ein.) Haha
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
oooooch, der tut schon gaaaanz gut Gitarre spielen können, der Mann....
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Genauso macht man das! ;-)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hab mal gelesen, dass ihn Vai wieder los haben wollte, weil Devin ihm die Show gestohlen hat und er (Vai) dann nicht mehr die Nummer 1 in seiner Band war. Aber wer weiß, wird auch viel Blödsinn verzapft :)
 
M

mrgodin

Guest
Ich hab mal gelesen, dass ihn Vai wieder los haben wollte, weil Devin ihm die Show gestohlen hat und er (Vai) dann nicht mehr die Nummer 1 in seiner Band war. Aber wer weiß, wird auch viel Blödsinn verzapft :)
Naja, da stehen dann halt zwei "Alphamännchen" auf der Bühne ;-)
Oder besser "Alpha-Showmaker".
Wobei Townsend wahrscheinlich nicht so einen Wind darum machen würde.
Aber Vai ist schon speziell und ein Mann für die Titelseite ;-)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Ich mag den Steve Vai total und find auch sein Spiel genial. Aber im Vergleich ist er halt eher der "Tänzer" und der Devin der Berserker. Ihr solltet euch mal Videos ansehen, wo er mit Strapping Young Lad Wacken aufgemischt hat. Damals hat man ihm den Kosenamen "Audioterrorist" verpasst. Präzise wie ein Uhrwerk und so brutal, daß es heute noch ein Fall für die FSK wäre. Und immer mit einem Scherz auf den Lippen....
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Devin war schon immer geil. Und auf den Evertune Geschmack bin ich auch gerade gekommen, ich würde das Ding nie auf meine Paulas setzen, das geht optisch gar nicht, aber ich habe mir gerade eine Solar (die neuen Gitarren von Ola Englund) zugelegt und das ist schon geil

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded