Another Fractal-User using amp-modeling :-) -Rig Rundown - Devin Townsend-

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ha :) mit so einer Solar hab ich doch in der Tat auch schon mal geliebäugelt. Hast du das Teil schon? Wann immer ich gekuckt hab, war die, die mich interessiert hat ausverkauft und man hätte sich auf ne Warteliste setzen lassen können oder sonstwie Interesse bekunden. Das hab ich bislang noch nicht gemacht.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Ja, ich habe meine schon und ja, auch dieses Modell ist ausverkauft. Ich vergesse immer, wie Ola das Ding nennt, ich habe jedenfalls die blaue mit dem quilted maple top und sie ist richtig geil. Top Verarbeitung, ein super Sound und auch die Bespielbarkeit ist total geil. Ich bin ziemlich "wählerisch" was das Halsprofil oder den Griffbrettradius angeht, ich hasse diese modernen ultraflachen Dinger, aber die Gitarre passt für mich absolut perfekt, Ola hat da scheinbar die gleichen Vorlieben.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich weiß genau welche du meinst :) :daumen:
 
M

mrgodin

Guest
Devin war schon immer geil. Und auf den Evertune Geschmack bin ich auch gerade gekommen, ich würde das Ding nie auf meine Paulas setzen, das geht optisch gar nicht, aber ich habe mir gerade eine Solar (die neuen Gitarren von Ola Englund) zugelegt und das ist schon geil

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
;-))))
Ja, irgendwie haste Recht.
Andererseits, das System ist schon genial.

Und um den Preis perfekter Stimmstabilität ...
tztztz ...
... könnte ich schwach werden.
Allerdings würde mich das dann ein halbes Vermögen kosten, alle damit auszurüsten.
Bei 250,- $, ne Stange Geld.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Lol ja, auf alle meine Gitarren würde ich das Ding auch schon aus Kostengründen nicht bauen. Von der Optik ganz abgesehen, bei Paulas geht das für meinen Geschmack wie gesagt gar nicht, aber ich spiele momentan mit dem Gedanken, vielleicht noch meine Jacksons oder die Scheckter damit auszurüsten, da würde es optisch passen. Vielleicht sogar bei einer Strat, mal sehen. Aber an sich ist das System echt geil, ich habe gestern mit ein paar Freunden ein bisschen gejamt, es ist schon beeindruckend, wie stabil die Gitarre in tune bleibt. Ich habe sie bis jetzt genau 1x gestimmt, direkt nachdem ich sie bekommen habe , das war Anfang des Monats. Eigentlich war sie sogar da perfekt gestimmt, aber ich spiele sie ja tiefer gestimmt und mit dickeren Saiten, ausserdem wollte ich auch wissen, wie die Evertune funktioniert, aber seit dem habe ich nichts nachstimmen müssen.

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk

 
M

mrgodin

Guest
Lol ja, auf alle meine Gitarren würde ich das Ding auch schon aus Kostengründen nicht bauen. Von der Optik ganz abgesehen, bei Paulas geht das für meinen Geschmack wie gesagt gar nicht, aber ich spiele momentan mit dem Gedanken, vielleicht noch meine Jacksons oder die Scheckter damit auszurüsten, da würde es optisch passen. Vielleicht sogar bei einer Strat, mal sehen. Aber an sich ist das System echt geil, ich habe gestern mit ein paar Freunden ein bisschen gejamt, es ist schon beeindruckend, wie stabil die Gitarre in tune bleibt. Ich habe sie bis jetzt genau 1x gestimmt, direkt nachdem ich sie bekommen habe , das war Anfang des Monats. Eigentlich war sie sogar da perfekt gestimmt, aber ich spiele sie ja tiefer gestimmt und mit dickeren Saiten, ausserdem wollte ich auch wissen, wie die Evertune funktioniert, aber seit dem habe ich nichts nachstimmen müssen.

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk
NEIIIID ;-)
Das macht mich jetzt schon wieder kribbelig ...
Aber nein, ich bin stark, ich bin stark, ich bi....
:frusty:
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.530
;-))))
Ja, irgendwie haste Recht.
Andererseits, das System ist schon genial.

Und um den Preis perfekter Stimmstabilität ...
tztztz ...
... könnte ich schwach werden.
Allerdings würde mich das dann ein halbes Vermögen kosten, alle damit auszurüsten.
Bei 250,- $, ne Stange Geld.
Naja, im Evertune-Shop kostet ein System 295 $, dazu kommen nochmal 100 $ die man für die Fräs-/Bohr-Templates ausgeben muss. Und diese Fräsarbeiten sind so umfangreich, das sieht wie 'ne OP am offenen Herzen aus. Nee, nix für mich.
 
M

mrgodin

Guest
Naja, im Evertune-Shop kostet ein System 295 $, dazu kommen nochmal 100 $ die man für die Fräs-/Bohr-Templates ausgeben muss. Und diese Fräsarbeiten sind so umfangreich, das sieht wie 'ne OP am offenen Herzen aus. Nee, nix für mich.
295,-, hast Recht.
Konzentrationsmangel beim Schreiben ;-)

Ja, ich geb Dir Recht.
Der Arbeitsaufwand ist ja auch das, was mich davon u.a. abhält.
Ausserdem tät mir das schon weh, so an meinen schönen Gitarren herumzuwerkeln.
Ich bin ja eher ein Freund von "je originaler, desto besser"; auch und gerade um den Preis von gewissen Unzulänglichkeiten.
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Ausserdem tät mir das schon weh, so an meinen schönen Gitarren herumzuwerkeln.
Ich bin ja eher ein Freund von "je originaler, desto besser"; auch und gerade um den Preis von gewissen Unzulänglichkeiten.
Nur nebenbei, solche operierten Gitarren haben im Wiederverkaufsfall auch deutlich weniger an Wert.
Und der Beigeschmack zur Stimmstabilität bei Evertune sind Effekte, die man von den Floyd-Rose Gitarren kennt:
Probleme bei Bendings und Double Stopps sowie ein "flatterndes" Spielverhalten bei schnellen harten Anschlägen.
Nachdem ich diese "Vorzüge" heut Nachmittag bei einer mit FR bestückten Gitarre genossen habe, kommt mir kein Evertune auf meine Gitarren.:smokin:

 
M

mrgodin

Guest
Nur nebenbei, solche operierten Gitarren haben im Wiederverkaufsfall auch deutlich weniger an Wert.
Und der Beigeschmack zur Stimmstabilität bei Evertune sind Effekte, die man von den Floyd-Rose Gitarren kennt:
Probleme bei Bendings und Double Stopps sowie ein "flatterndes" Spielverhalten bei schnellen harten Anschlägen.
Nachdem ich diese "Vorzüge" heut Nachmittag bei einer mit FR bestückten Gitarre genossen habe, kommt mir kein Evertune auf meine Gitarren.:smokin:
Was bedeuten würde, dass alle die Pros, die mit einem solchen System spielen, alle diese Nachteile ständig erfahren, ignorieren
oder nicht erkennen (weil zu wenig Ahnung von guten u. technisch ausgereiften Instrumenten? ...).
Tja;
Die Worte les' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube ;-)
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Was bedeuten würde, dass alle die Pros, die mit einem solchen System spielen, alle diese Nachteile ständig erfahren, ignorieren
oder nicht erkennen (weil zu wenig Ahnung von guten u. technisch ausgereiften Instrumenten? ...).
Tja;
Die Worte les' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube ;-)
Derartiges habe ich nicht gemeint.
Der Effekt ist gleichwohl in Testberichten beschrieben.
Da stellt sich die Frage nach Einsatzbereichen, Präferenzen und Priorisierung der als individuell wesentlich erachteten Eigenschaften.
Und nur nebenbei, es spielen (immer noch) auch reichlich Pros Gitarren mit FR-Systemen.

Das KO-Kriterium bleibt für mich aber der chirurgische Eingriff.:smokin:
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Naja...zum Thema Floyd Rose/Evertune und "Flattern" bei schnellen Anschlägen/Tonverlust: Zakk Wylde hat das jahrelang deklariert, daß er aus diesem Grund kein Floyd spielt, weil ihm da bei diversen Techniken der Ton absäuft.......mittlerweile hat er einige Gitarren mit Floyd im Fix-Einsatz....Und ein Kerl wie Devin Townsend, der wohlweislich ein "Feinspitz" ist, würde sich nie eine Klampfe machen lassen, die nicht 100% dem entspricht, was er mag. Das haben die beiden Hersteller ja mitbekommen, die vorher für ihn Gitarren konstruiert hatten.
Da meine Gitarren alle mit Gotoh-Locking Tuner ausgestattet sind und ich "meine" persönliche Lieblings-Fixed Bridge ("Tight End Bridge") auf beiden 7-Saitern habe, stört mich das bißchen Stimmen vor dem Gig nicht.....Wenn die Gitarre gut eingestellt ist, hält sie das Tuning schon über's gesamte Set....
Aber cool finde ich das System von Evertune schon.......muß ich gestehen...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Naja, jedes System hat so seine Vor- und Nachteile. Das häufig besprochene Problem des Flatterns mit dem FR hab ich ehrlich gesagt nicht so wirklich festgestellt bei meinen Gitarren. Ich muss aber auch sagen, dass ich das Ding nicht exakt in der Waage habe, sondern mein leicht nach hinten gekippt usw.... Damit gehen dann gewisse Effekte aber auch nicht mehr. Eben dieses Flatten, wenn man den Jammerhaken leicht anstippt.

Aber um mal auf Gitarren mit fixem Steg zu kommen. Meine Gibson Les Paul, Explorer und auch die Flying V haben das Problem, dass sie bei einem harten Anschlag (speziell bei Leersaiten) sich erst mal langsam auf den eigentlichen Ton einschwingen viel, viel mehr. Laut einem mir bekannten Gitarrenbauer ein Fehler in der Halskonstruktion von Gibson.

Und wie Andy das schreibt, wenn die Gitarre sich beim Gig klimatisiert hat, stimm ich vor dem Gig und spiel mit nem FR oder auch dem Ibanez Edge-sowieso komplett durch und muss nicht nachstimmen. Zieh mal bei ner Gibson oder auch anderen ohne Klemmung ne Saite um 1 oder 1,5 Halbtönen, dann kann ich sofort nachstimmen. Bei Gibson speziell die G-Saite.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Und der Beigeschmack zur Stimmstabilität bei Evertune sind Effekte, die man von den Floyd-Rose Gitarren kennt:
Probleme bei Bendings und Double Stopps sowie ein "flatterndes" Spielverhalten bei schnellen harten Anschlägen.
Nachdem ich diese "Vorzüge" heut Nachmittag bei einer mit FR bestückten Gitarre genossen habe, kommt mir kein Evertune auf meine Gitarren.:smokin:
Vergiss den vergleich von Evertune und Floyd Rose, die haben nichts miteinander zu tun, auch nicht, was das Spielgefühl angeht. Ich HASSE Floyd Rose, ich hatte einen Haufen wirklich gut klingender Gitarren, die ich alle verkauft habe, weil sie ein Floyd hatten, ich komme damit absolut nicht klar (und bin eh kein Tremolo User). Aber die Evertune hat kein Flattern bei hartem Anschlag (ich schlage ziemlich hart an), ganz im Gegenteil, du kannst das Ding ja sogar so einstellen, daß du, ganz egal, wie hart du anschlägst, die Saite nicht mehr aus dem Tuning schwingen kannst. Und ich habe absolut keine Probleme bei Bends oder Double Stops, du mußt das Ding nur richtig einstellen, sprich, du mußt in der richtigen "Zone" sein. Dann spielt sich die Gitarre wirklich so wie eine "normale" Gitarre. Natürlich muß das Teil nicht jedermanns Geschmack sein und ich würde mir die Brücke wie schon gesagt auch nicht auf alle meine Gitarren setzen, aber die angesprochenen Kritikpunkte kann ich nicht bestätigen.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded