Anschluss-Setup

ZFrank

Member
Mitglied seit
Feb 15, 2021
Beiträge
99
Hallo,
da ich mir nach Anschaffung des FM3 nicht gleich noch eine FRFR-Box kaufen kann, möchte ich den FM3 erstmal an meinen Gitarren-Amp anschließen.
Es ist ein Quilter Micropro Mach 2.
Dieser hat einen eigenen Clean-Kanal mit 100W und Mic/line input.
Der verbaute Lautsprecher ist ein Celestion TF0818 8'' Low Freq Pressed PA Speaker der sich angeblich fast wie ein FRFR verhält.
Mir ist natürlich klar, das die Box auch Einfluss hat.
Wie würdet Ihr an die Sache rangehen? Welches Kabel?
Sorry, bin technisch nicht gerade die größte Leuchte.
Grüße
 

Baerti

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
Okt 24, 2012
Beiträge
119
Hi, ist Dein Amp der mit dem Mic-Eingang? Dann einfach mal probieren, mittles eines XLR-Kabel vom OUT1 des FM3 dort reinzugehen.
Je nach Speaker-Charakterisik mal probieren, die Boxensim des FM an- und auszuschalten.
Alternativ würde ich testen, von Out2 (Klinke) des FM3 in den Gitarrenamp-Input zu gehen (ggf. mittels Humbusterkabel oder Isobox zur Reduzierung eines evtl. Brumm) und die Ampsim und Boxensim auszuschalten, den FM3 also wie ein Effektboard vor einem Amp zu betreiben. VG!
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.932
Ich würde auch mal einfach den Effekt-Return hinten ausprobieren. Da geht man normalerweise rein, wenn man die Vorstufe umgehen will. Ich würde beide Eingänge probieren. Ich möchte wetten, dass die unterschiedlich klingen. Hinten nimmt man ein einfaches Klinkenkabel. Das funktioniert auch vorne beim Line-Eingang deines Amps. Da geht aber, wie oben gesagt, beides, XLR und Klinke.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded