Anschlußproblem

rumlieghund

New member
Mitglied seit
Mrz 10, 2017
Beiträge
8
Hallo,
Da ich trotz intensiven Lesens des Manuals keinerlei Information zu einem Mono Output gefunden habe,wende ich mich an Euch.
Das AX8 hat keinen Monitor Out,wie der Kemper KPA z.B,wo das zusammengefasste Stereosignal ausgegeben wird.
Wie schließe ich nun einen einzelnen FRFR Monitor an das AX8 an,ohne das eine Signalhälfte fehlt,z.B.die Hälfte eines Delays?
Was ich nicht verstehe,jedes digitale Gerät mit zwei unsymmetrischen Ausgängen hat immer L mono R.Da wäre das alles kein
Problem.Zum besseren Verständnis:Ich möchte mit den 2 XLR Ausgängen direkt auf die P.A. und mit einem Ausgang auf einen
Monitor.Habt ihr einen Tipp?
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.450
Moin Ben,

ich versuche es mal aus dem Kopf heraus:
1.) Du nutzt den Out2 als Effektweg. Hier bleiben Dir noch die Klinkenbuchsen von Out1, die aber identisches Signal und Lautstärke wie die XLR-Buchsen haben.
D.h. ein zusätzlicher Summierer (z.B. Palmer, etc.) ist nötig

2.) Du nutzt eine FRFR-Box und keine externen Effekte, die eingeschliffen werden.
Über das Setup-Menü -> I/O (müsste es sein) gibt es einen Reiter, wo die Ausgänge konfiguriert werden können.
Hier kannst Du für Out2 (Stereo; Summe L+R; etc. einstellen)
Über "Echo Out2" kannst DU einstellen, das am Out2 das gleiche Audiosignal (mit Cab-Sim) wie am Out1 anliegt - nur dass Du hier die
Lautstärke nochmals separat regeln kannst oder über den Global EQ-Out2 feinjustieren kannst.

3.) Du nutzt keine FRFR-Box sondern eine Gitarrenbox und keine externen Effekte, die eingeschliffen werden.
Über das Setup-Menü -> I/O (müsste es sein) gibt es einen Reiter, wo die Ausgänge konfiguriert werden können.
Hier kannst Du für Out2 (Stereo; Summe L+R; etc. einstellen)
"Echo Out2" lässt Du auf None.
In Deiner Matrix mit den Effekten setzt Du vor dem Cab-Block den FX-Block. Dies bewirkt, dass am FX, also vor der Box das Signal über Out2 rausgeleitet wird.
(ggf. über Input2 käme das Signal eines ext. Effektes hier auch wieder zurück ins AX8) Bedenke dabei, dass alle Effekte nach der virtuellen Box auch nicht am Out2
anliegen. Daher ist es sinnvoll, den Cab-Block an die letzte Stelle der Kette zuhängen.
Über den Global EQ-Out2 kannst auch hier den Sound noch belieben feinjustieren.

Ich nutze in meinem Mono-Setup die Version 2, da ich hier keinen zusätzlichen Block (CPU-Resource) benötige.
Out1 -> Mischpult für FoH-Sound und Monitor der restlichen Bandmitglieder (die eingestellte Lautsärke wird während des Gigs nicht verändert)
Out2-> Mischpult nur für meinen Monitormix, denn hier kann ich mich, falls zu leise, jederzeit lauter oder "leiser :pruust:" machen ohne den gesamten Mix zu verändern.
(meist nach dem ersten Song -. quatsch 1. Akkord :))
 

rumlieghund

New member
Mitglied seit
Mrz 10, 2017
Beiträge
8
Danke,sehr guter Tipp!Ich bevorzuge Nr.2.Habe schon im I/O Setup den Out 2 angepeilt und einfach nen FX Loop in die Presets gebaut.So kann ich auch mit dem Volume Pedal arbeiten,um meine Livelautstärke schon nach der ersten 128stel Note!!anzupassen.Ich hab die Kiste erst ne Woche,steige aber langsam hinter das Gesamtprinzip. Aber ich freue mich sehr,das es ab und an jemanden gibt,der einem trotz des,nicht unbedingt ausführlichen,Manuals auf die Sprünge hilft...Weniger fein ist die Verarbeitungsqualität des Kastens,heute sind beim Umstecken einfach mal so zwei Plastemuttern von den Klinkenbuchsen abgefallen.Und die Presetumschaltzeiten sind auch fragwürdig,da bin ich vom Kemper schwer verwöhnt....


 
Zuletzt bearbeitet:

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.450
Im I/O-Menü kannst Du auch die Controller zuordnen. Hier habe ich bei Out1 und Out2 das angeschlossene Pedal zugeordnet.
Somit kann ich mit einem Pedal beide Lautstärken, z.B. beim Solo, gleichzeitig lauter machen.
... oder Du weißt jedem Out ein separates Pedal zu.

Ups - abgefallene Muttern. das habe ich bei meinen AxeFx´s und MFC seit nunmehr ca. 8 Jahren noch nicht erlebt.

Bzgl. den Dropouts beim Presetwechsel, gibt es hier schon irgendwo ein Thread. (hier ist es)
Wenn Du beim Presetwechsel mit dem gleichen Amp, nur mit unterschiedlichen Zerrgrad arbeitest, ist die Scenen-Bedienung
bestens geeignet. Damit realisiere ich ein Amp-Setup von Clean bis Super-Mega-Zerre (wenn es sein muss). Das Ganze mit
2 Amps und Cabs über XY-Schaltung habe ich noch nicht probiert.
Hmm...:denk: nur einen ext. Schalter für Amp- und Cab- XY-Umschaltung = 2 nachgebaute analoge Systeme :denk:

Den Kemper habe ich noch nicht richtig mit einem Board zum Schalten gebracht. Daher ist ein Umschalten mit der Hand immer holprig :biggrin:
Hierfür aber auch noch nicht richtig viel Zeit investiert. Da ich das MFC ja immer wieder für Gigs mit dem AxeFx umprogrammieren musste.

Sch... wer hat den bloss den kurzen 24 Std. Tag erfunden:topic:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Darf ich dich mal fragen, was dich zum Wechsel vom Kemper auf das AX bewogen hat? Ich geh gerade den umgekehrten Weg :biggrin: Ok. vom AxeFx zum Kemper, ein AX hab ich nicht.

Warum du bei dem Setup einen FX-Loop verwendest ist mir noch nicht ganz klar. Der FX-Loop hat den Zweck externe Effekt einzubinden oder aber einen Abzweig vorzunehmen.

Also wenn du über Out1 zum Mischpult gehen willst mit einer Cab Simulation im AX und zusätzlich in eine Endstufe plus Gitternbox für deine "Beschallung" willst. Dann würde man den FX-Loop vor den Cabblock setzen um an Out2 das Signal ohne Cabsim zu haben.



 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.450
Warum du bei dem Setup einen FX-Loop verwendest ist mir noch nicht ganz klar. Der FX-Loop hat den Zweck externe Effekt einzubinden oder aber einen Abzweig vorzunehmen.

Also wenn du über Out1 zum Mischpult gehen willst mit einer Cab Simulation im AX und zusätzlich in eine Endstufe plus Gitternbox für deine "Beschallung" willst. Dann würde man den FX-Loop vor den Cabblock setzen um an Out2 das Signal ohne Cabsim zu haben.
Wenn Du im I/O-Menü (ist auch beim AxeFx so) keine Einstellungen vornimmst, kommt am Out2 nur ein Signal raus, wenn der FX-Block gesetzt ist.
Unabhängig ob ich ein Effekt einschleifen oder als 2. Output nutzen möchte. FX vor oder nach Cab gibt Dir nur die Möglichkeit die Cab-Sim mit über Out2 rauszuhauen.

Ben wollte das Signal vom Out1 auch am Out2 haben, daher ist der Weg mit FX schon machbar.
ABER 1.) Einstellung im I/O-Menü benötigt keinen Block in der Matrix (=CPU-freundlich)
2.) wie Ben es haben möchte Summe von L+R- Out1 auf Out2 (Mono) - ist auch komfortabler über das I/O-Menü

Darf ich dich mal fragen, was dich zum Wechsel vom Kemper auf das AX bewogen hat? Ich geh gerade den umgekehrten Weg :biggrin: Ok. vom AxeFx zum Kemper, ein AX hab ich nicht.
Lass mich raten: wesentlich kompakter und transportfreundlicher :bounce:.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Und die Presetumschaltzeiten sind auch fragwürdig,da bin ich vom Kemper schwer verwöhnt....
Dann schalte mal Axe-Edit auf "PAUSE" oder disconnecte Axe-Edit. Die Presetumschaltzeiten sind beim Axe II extrem schnell, SCENE Wechsel ohne X/Y Umschaltvorgänge haben gar keine Umschaltzeiten.
 

rumlieghund

New member
Mitglied seit
Mrz 10, 2017
Beiträge
8
Dann schalte mal Axe-Edit auf "PAUSE" oder disconnecte Axe-Edit. Die Presetumschaltzeiten sind beim Axe II extrem schnell, SCENE Wechsel ohne X/Y Umschaltvorgänge haben gar keine Umschaltzeiten.
Hanne@

Danke,das tat ich bereits.Und ich kenne das AXE FX II nicht.Ich besitze das AX 8.Ich benutze auch keine X/Y Umschaltung.Trotzdem braucht das Teil einen Moment.Ich habe auch nicht so viele FX Sachen drin,das die CPU in die Knie geht.

aalrh@
Richtig getippt,alter Schwede!:cool:Der Kemper ist ne feine Kiste(übrigens,hol Dir die Remote!Dann geht die Sonne richtig auf:bounce:)Aber er entspricht nicht meiner altersgerechten Auffassung von Gewicht und Bequemlichkeit.Cat-Kabel ziehn,Midi Kabel ziehn für den Lehle 3@1,Pedal anschließen,Netzstecker stecken..Patz suchen auf der Bühne für das Rack,damit keiner drüber fällt,ich aber trotzdem noch bequemen Zugriff habe.;)Das AX8 klingt genauso toll,passt aber in einen GT-10 Koffer mit Pedal und Lehle,alles schon verkabelt.Leicht ist die Kiste auch noch.Das Kemper Rack wiegt mit Kabeln und Pedalen samt Remote doch einiges mehr und mein Buckel ist nach 42 Jahren als Profi oooch nich mehr der Jüngste:cry:...
Den Kemper behalte ich natürlich!Unschlagbar,wenn man im Ausland unterwegs ist.Bei Anforderungen frohlocken meist die Veranstalter,wenn ein Kemper gewünscht wird.
Keine Massenschlepperei von Amp-Türmen und Combos,keine aufwändige Mikrofoniererei.USB Stick in den Kasten,ggf. die Firmware updaten und das eigene Zeug draufspielen.Kaffesaufen gehn und dem Rest auf der Bühne beim Soundcheck zuschaun(Scherz!)...
 
Zuletzt bearbeitet:

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.450
Der Kemper ist ne feine Kiste(übrigens,hol Dir die Remote!Dann geht die Sonne richtig auf:bounce:)
Ich bin mit den Rigs (kostenfreien) noch nicht so recht warm geworden. Bin vom AxeFx natürlich eine andere Art der Bedienung gewohnt
und tu mir mit dem KPA entsprechend schwer. Oder es ist einfach ein psychologischer Effekt wenn ich vorne dran sitze. -User-Error eben-

Puh, die Remote auch noch :denk: - ich wollte eigentlich abspecken (körperlich und beim Equipment)
Wobei es immer einfacher und handlicher ist, das "original" Zubehör zu verwenden.

Die Bedienungsanleitung vom AX8 kann meiner Meinung nach der Kemper-Bedieungsanleitung die Hand geben. Bei beiden ist noch sehr viel Luft nach oben.
(pers. Eindruck eines Nutzers, der sich durch die deutschen Handbücher kämpft/kämpfen muss)

Ich gehe richtig in der Annahme, dass Du beim Presetwechsel den Amptyp und/oder die Cab wechselst !?
 
Zuletzt bearbeitet:

rumlieghund

New member
Mitglied seit
Mrz 10, 2017
Beiträge
8
Nein,ein Amptyp,eine Cab!Was soll ich mit dem ganzen Zeug bei einem Livegig?Zu Anna Log-Zeiten hab ich einen Marschal JCM 800 gespielt mit ner Pre-Rola bestückten Marshall Box.
Das war und ist mein Ton.Der Kemper machts,das AX8 Scheisserchen auch.Etwas Delay beim Solo,etwas Compressor und Pitch bei Clean und Crunch eben nackt,wie es sich nach meinen Ohren gehört.
aalhr@
P.S.Wenn Du was brauchst für den Kemper,schick mir im Kemperforum ne PN,0k?
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Schau an, das wusste ich noch gar nicht dass man den Loop braucht, wenn man die Kopiererei in dem IO Menu nicht macht :) Da ich standardmässig immer den >Out1 auf den Out2 kopiere hatte ich das noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

rumlieghund

New member
Mitglied seit
Mrz 10, 2017
Beiträge
8
Schau an, das wusste ich noch gar nicht dass man den Loop braucht, wenn man die Kopiererei in dem IO Menu nicht macht :) Da ich standardmässig immer den >Out1 auf den Out2 kopiere hatte ich das noch nicht.
Braucht man nicht unbedingt,aber ich dachte mir,bevor ich hier wieder eine Setupfummelarie(watn Wort!:blah:)vom Zaun breche,setz ich einfach nen FX Loop vor den Output und gut.
Funktioniert hervorragend,man kann auch die Masterlautstärke mit dem Volumepedal extra steuern,das der FoHler nicht die Krise bekommt.:p
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.450
Wenn Du nur einen Amp-Cab-Setup spielst und nur ein paar Effekte nutzt, hast Du 2 Möglichkeiten.
1.) "Stompbox-Mode": 8 Schalter den Effekten zuweisen und nach Belieben zu- oder ausschalten
2.) "Scenen-Modus": in den 8 Scenen jeweils die Effekte einschalten die man möchte
z.B. Scene 1: Drive-Pedal / Scene 2: Pitch + Chorus / Scene 3: Delay + mehr Lautstärke / etc.

Oder beides gemeinsam: Taster 1-4 schalten die Scenen und 5-8 die einzelnen Stompboxen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

rumlieghund

New member
Mitglied seit
Mrz 10, 2017
Beiträge
8
Ich mache es Kemperlike.1-4 Clean ,Clean Solo,Crunch,Lead und die 8 Acoustic.5,6 und 7 sind FX.Wie gesagt,ich brauch nicht viel,um glücklich zu sein.
Ich gehöre auch nicht zur Fraktion"Tonsuche lebenslang".Ich hatte schon ziehmlich früh in meiner "Karriere"meinen Ton gefunden.Trotzdem war und bin ich immer offen für neue Sachen.Im Kemper spiele ich auch ein 800er Hotrod Marshallprofil von T.A.F.Mit einer Cab von Deadlight.Beides gekaufte,die unterscheiden sich qualitativ schon extrem von den Stock Profiles.Im AX8 fand ich den 800er ebenfalls und nutze ihn natürlich.Mit der Cab 058 und dem T 808 davor hat das Ding den fetten Ton,den ich so liebe.
Der T808 macht den Bass etwas schlanker,was die Paulas dankend annehmen und cremig fett untenrum drücken.Kein EQ nach dem Amp nötig.
Mein Sound stand so schon nach 5min.in der Hütte,das die Heide wackelte,Chapeau,Fractal Audio!Mit dem Kemper hab ich mich anfangs mit den Stock Sounds und Cabs abgequält,bis ich auf T.A.F. und Guido Bungenstock gestossen bin.Guido macht ebenfalls professionelle Profiles und Cabs von sagenhafter Qualität für eine wirklich lächerlichen Preis.Ich habe alles von ihm für die verschiedenen Anforderungen im Studio.Empfehle Dir den Soldariu und den Ecstasy,sehr geile Töne....
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded