Arduino MIDI-Translator

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Meine Idee geht in die Richtung, am MFC externe Switches "virtuell" einzubinden. Virtuell heisst, die Dinger zu konfigurieren aber gar nichts physikalisch anzuschließen. Wenn ich mich recht erinnere kann man, ob sie EIN oder AUS sind, irgendwie bei den Szenen einstellen. Müsste dann aber am MFC passieren. Wenn ich dann entsprechende CCs von den Schaltern schicke, könnte ich die CCs mit dem Arduino abgreifen und damit dann die Kanäle meines Amps schalten, nach Szenen. Muss mich aber mal damit beschäftigen, ob sich der Aufwand rechnet.
Aufwendig. Da könntest Du auch PC Switche der MFC nehmen und die so umkonfigurieren, dass sie de facto keinen Axe-fx PC mehr senden, aber auf dem MIDI Kanal, auf dem der Amp läuft einen PC und gleichermassen die InternalCCs der MFC mitsenden, die so konfiguriert sind, dass sie die SCENEN steuern. Bissi tricky zu programmieren, müsste aber gehen. Haken an der Sache: diese PC`s müsstest Du pro MFC Bank programmieren (oder per copy&paste auf weitere Bänke kopieren). Also, auch aufwendig, aber man würde sich das zusätzliche Arduino sparen ... aber vielleicht passiert dann wieder das gleiche, was Basti mit seinem H%K passiert ... Amp spielt verrückt, da zuviele Daten ... in dem Fall hilft das Arduino natürlich :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Danke Markus. Die bereits vorhandenen Taster hab ich alle schon belegt, deshalb wollt ich die externen nehmen. Aber richtig, wie du schreibst würde sich das mit dem Arduino am Ende der Kette dann inkl. der Filterfunktion auf alle Fälle einfacher gestalten.

Der Controller in dem Midiswitcher ist irgend ein einfacher 8-bit Controller, auch nicht hoch getaktet. Ich hatte da mal nachgesehen, meine es war ein 8051 Derivat und mit nem UART bekommt man so ne einfache Kiste schon relativ schnell an die Grenze. Midi hat nun nicht die allerhöchste Datenrate aber dennoch. Besonders dann wenn das Dauerfeuer auf der Leitung herrscht
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Kurzes Update: Heute FC-50 in Arduino Midi In und Midi Out ins Axe2 XL gehängt.....Scenes funktionieren tadellos. Bin superhappy.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded