Ares 1.02 ist raus!

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.921
Presence bug ist wohl gelöst. Na dann, weiter testen! Wäre schade, wenn ein übersehener Bug übrig bliebe!
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Also weiter hier von 1.01.....

Der 800 #34 hat sich sehr verändert - positiv finde ich. Klingt sehr fies mit PIN 68.
Hat allerdings Nebengeräusche wie Sau wenn man Master auf 7 dreht. Viel mehr als andere Amps. War zwar vorher auch, aber kommt mir jetzt noch störender vor.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Habe jetzt mal ein paar meiner Presets durch getestet, ja, die neue Firmware klingt geil, aber (großes ABER) es macht einen enormen Unterschied, ob man einen (vor kurzem, also nach Quantum 7) erstellten Patch einfach so weiter spielt, einen Soft Reset macht (also einen anderen Amp wählt und wieder zurück geht) oder einen kompletten Reset macht und dann seine Haupt-Parameter eben kurz neu einstellt. Meistens, aber eben nicht immer, klingt der komplette Reset für mich am besten, ich stelle dann nur die üblichen Verdächtigen (Bass/Mitten/Höhen/Presence/Gain/Master) wieder auf meine alten Werte, bei meinen Friedman Patches klingt das für mich klar am besten. Und nur der komplette Reset des Amp Blocks bringt mir die neuen Default Werte der Dynamics Abteilung, der Soft Reset ändert hier bei mir nichts! Aber ich habe auch ein paar Patches (Mark IIC++), bei denen der komplette Reset für mich persönlich nach hinten losgeht und es schlechter klingt als vorher. Damit werde ich mich noch etwas beschäftigen müssen, mal sehen.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Eben, ja. War bei der 1.01er ja auch schon. hab bei den Amis die Frage gestellt, Antwort fehlt noch - die schlafen halt noch.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.921
Aber ich habe auch ein paar Patches (Mark IIC++), bei denen der komplette Reset für mich persönlich nach hinten losgeht und es schlechter klingt als vorher.
Kann ich auf den ersten Eindruck hin bestätigen. Für einen Song benutze ich auch den IIC++. Den werde ich neu einstellen müssen. Ist für mich persönlich jetzt nicht schlimm, der ist eh noch nicht endgültig eingestellt gewesen. Aber daran erkennt man, dass das Update schon ein großes ist!
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
596
Wer spielt von euch mit Endstufe und wie soll man es nennen... echter / richtiger Gitarrenbox?
Würde mal mein 2c++ Preset schicken und würde mal gerne nen paar Meinungen hören...
Könnt ihr dann ja mit eurer Lieblings IR dann kombinieren.
Aber in erster Linie geht es mir um echte cab Varianten und wie ihr das Preset findet...
Mir gefällt die neue 1.02 übrigens sehr gut.Was genau besser ist kann ich nicht beschreiben aber es klingt halt

Lg Andree


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

movieuwie

Member
Mitglied seit
Nov 13, 2012
Beiträge
98
Werde heute noch auf die 1.02 Updaten, mal hören, was noch so auffällt.
 

Spooky Steve

Active member
Mitglied seit
Okt 29, 2012
Beiträge
387
Habe die 1.02 geladen. Alter Schwede, da hat mein aktueller Liebling Tweed Deluxe nochmal richtig leben eingehaucht bekommen. Deutlich transparenter und ja irgendwie lebendiger. Klarer Unterschied zu 1.00 und für mich deutlich besser!
@Wolfgang: ich habe mit dem 414 Mic getestet: ist ein wirklich angenehmes Gefühl, damit zu spielen - nicht ganz so drahtig, dafür die Mitten etwas deutlicher und die Höhen etwas milder. Die Bässe allerdings auch nicht ganz so straff, wie bei der Focus Cab, passt aber für mich noch.
Ich bin bei der FE_Tweed_Focus_CAB_414 von CabIR.eu hängen geblieben - danke dir für den Tip!

Ach ja: das update wird erst mit "richtig Reset" (andern Amp auswälen / Doppelklick Bypass) wirksam.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Habe die 1.02 geladen. Alter Schwede, da hat mein aktueller Liebling Tweed Deluxe nochmal richtig leben eingehaucht bekommen. Deutlich transparenter und ja irgendwie lebendiger. Klarer Unterschied zu 1.00 und für mich deutlich besser!
@Wolfgang: ich habe mit dem 414 Mic getestet: ist ein wirklich angenehmes Gefühl, damit zu spielen - nicht ganz so drahtig, dafür die Mitten etwas deutlicher und die Höhen etwas milder. Die Bässe allerdings auch nicht ganz so straff, wie bei der Focus Cab, passt aber für mich noch.
Ich bin bei der FE_Tweed_Focus_CAB_414 von CabIR.eu hängen geblieben - danke dir für den Tip!

Ach ja: das update wird erst mit "richtig Reset" (andern Amp auswälen / Doppelklick Bypass) wirksam.
Gell, hab ich doch gewußt......ich hab das C414 bei den Fe 72 (Superverb) auch schon als Favourit.
Probier den JTM 45 aus - der ist super geworden - sehr dynamisch und schnell, da geht alles von clean bis dreck nur über den Anschlag!
Und ein wohliges,fettes wabern unten rum.
 
Zuletzt bearbeitet:

movieuwie

Member
Mitglied seit
Nov 13, 2012
Beiträge
98
Hatte gestern nur einige meiner Presets mit der V1.02 angehört. Die klingen für mich im Vergleich zur 1.00 deutlich besser. :D:D:D
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.630
Mist! :heul: Ich möcht auch updaten. Leider hab ich nächste Woche nen Gig und kann vorher nicht mehr mit Band checken. Da ist mir das zu heikel ... :rolleyes: ... Aber danach dann sofort. :biggrin:
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Mist! :heul: Ich möcht auch updaten. Leider hab ich nächste Woche nen Gig und kann vorher nicht mehr mit Band checken. Da ist mir das zu heikel ... :rolleyes: ... Aber danach dann sofort. :biggrin:
Achtung Spoiler - es lohnt sich.....aber dermaßen....du bist doch JTM 45 Fan..... :biggrin:

Übrigens - ein neues Axe Edit gibt es auch - normalerweise macht das ja Edit automatisch über´s Netz - bei mir war bisher nix zu sehen.
Ich hab ihn runtergeladen von der Fractalseite:
https://www.fractalaudio.com/axe-edit/

https://forum.fractalaudio.com/threads/axe-edit-3-14-4.149103/
 
Zuletzt bearbeitet:

Heavy

Member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Mai 22, 2018
Beiträge
90
Bei mir kam das Axe Edit update eben direkt aus der App heraus. Für mich als Neuling noch ne frage. Soft Reset ist Amp hin und wieder zurück wechseln und Hard reset ist Rechtsklick auf den Block und dann reset? Da gab es 2 reset Optione, reset block und reset current effect type. Was ist da der Unterschied?
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.630

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Was bei mir nie funktioniert hat - die Wrecker Amps. Jetzt aber........ein Amp (Liverpool) der auch mit wenig Gain fett, ausgewogen klingt - tolle Plexialternative!
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.396
Interessanterweise spiele ich seit Ultra-Zeiten einen Trainwreck in meinem Haupt-Preset, welches ich den ganzen Gig durch spiele. Klingt für sich allein relativ langweilig, passt aber zusammen mit der Band perfekt. Über all die verschiedenen Axe-Fx-Generationen hinweg bin ich immer beim Trainwreck geblieben. :)
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Auch wenn es schon einen Ares 1.03 Thread gibt........wir sollten glaub ich generell über Ares reden, nicht in täglich neuen Threads.....

Hab mal meinen einzigen Amp angeschmissen, einen Acoustic GT 60 Vollröhre. Zum Vergleich wie komprimiert dieser Ares Ton im Vergleich zu nem echten Amp klingt. In Ansprache/Dynamik kann Axe jetzt das locker mithalten, wag ich mal zu behaupten. Ich hätte nicht gedacht, daß ein Röhrenamp auch clean einen so straighten, direkten Ton hat - man vergißt das ganz, wenn man nur noch digital spielt.

Dann Ares in laut über Studiomonitore. Die Tonvielfalt ist schon unglaublich jetzt. Ganz überzeugt hat mich dann der Mesa IIC deep oder deep/bright - also nicht die heißere C++ Version. Mit der freien ML Best IR in the world (wohl irgendeine Mesa?).
So musikalisch der Ton, ungeheuer dynamisch, singend...

Was auch super funzt ist der Double Verb (Twin) mit den beiden Factorycabs 21/22 (Keith Urban) - perfekter Fenderton, der Shimmer drive paßt da toll dazu.

Die Diezels in VH4 dagegen find ich total besch.... so schlecht wie noch nie. Sehr schade.

am meisten haben bei den härteren Amps die Marshalls gewonnen bzw sich verändert.

Ich hab das Gefühl, mit dieser Aresversion sind die Möglichkeiten schier endlos - was früher eine reine Aufreihung von Amps war, macht jetzt wirklich Sinn, da es jetzt wirklich klingt und musikalisch sich gut anfühlt.
Und wir dachten, die IR´s wären der Knackpunkt zum perfekten Sound, anscheinend lags auch am Ampmodeling.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spooky Steve

Active member
Mitglied seit
Okt 29, 2012
Beiträge
387
Hi Wolfgang,
welche IR verwendest du denn am liebsten für den JTM 45, oder generell für die Marshalls?
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded