ARES 1.03

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Andre hatte mal auf einer US Tour einen Powerball von Engl gestellt bekommen, der klang total geil. Er wollte danach einen haben und hat dann von Engl Deutschland einen geschickt bekommen, der klang komplett anders... und leider nicht mal ansatzweise gut. Das scheint ein bisschen Lotto zu sein
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.450
..., der klang komplett anders... und leider nicht mal ansatzweise gut. Das scheint ein bisschen Lotto zu sein
Das ist doch ein leidiges Gitarristen-Problem!? Und macht kein Halt bei den Gitarren und Boxen! ;)
Wie sehnen wir uns doch nach Kontinuität. :bounce::topic:
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Andre hatte mal auf einer US Tour einen Powerball von Engl gestellt bekommen, der klang total geil. Er wollte danach einen haben und hat dann von Engl Deutschland einen geschickt bekommen, der klang komplett anders... und leider nicht mal ansatzweise gut. Das scheint ein bisschen Lotto zu sein
Echt? Gerade bei Engl hätt ich vermutet, daß die ein bißchen mehr aufpassen als "der übliche Verdächtige" M-Hall. ;-) Aber gut, daß mein Lieblings-Engl immer geil klingt. ;-)
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Marshall ist wohl das Paradebeispiel, die haben in ihrer ganzen Geschichte genau 2 Amps gebaut, den geilen und den beschissenen Aber das geht jeder Menge anderen Herstellern natürlich ähnlich und Engl eben auch. Vielleicht erklärt das auch den scheiß Powerball im Axe FX, vielleicht klingt der Amp von Cliff einfach so

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Beim Powerball gibt es meines Wissens nach aber 2 Versionen den 1er und irgendwann den 2er.
Und bei meinen Engl Straight hab ich bei beiden auch festgestellt, dass die völlig anders klingen und vor allen Dingen völlig unterschiedliches Gain haben. Das kann aber auch mit den verbauten Röhren zu tun haben. Ich hab in den 80er viel mit Röhren experimentiert (Vorstufe) und da kannst den Charakter eines Amp ziemlich auf den Kopf stellen.

Ich hab zu Engl mal gelesen, dass die Schaltpläne, die im Netz verfügbar sind, alle bewusst mit Fehlern versehen sind. Wie weitreichend die sind, kann ich nicht sagen, ob nur ein paar Werte von Rs und Cs falsch sind oder ob eine ganze Baugruppe falsch beschrieben wird. Der Powerball im AxeFx basiert wohl auf solch einem falschen Schaltplan. Der Savage ganz am Anfang wohl auch. Dann hatte Paco wohl gerade einen auf seiner Werkbank liegen und Cliff diesbezüglich beraten. Soweit ich mich erinnern kann......
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
.. und ja, der Savage ist im AxeFx einer der geilsten Amps. Stellenweise mochte ich den Savage 2 aber auch, aber nur für gewissen Dinge, die einfach nur brutal klingen sollen. Um die fehlenden Mitten auszugleichen muss dann halt bei den anderen Instrumenten mal was weichen....
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.651
...
Und bei meinen Engl Straight hab ich bei beiden auch festgestellt, dass die völlig anders klingen und vor allen Dingen völlig unterschiedliches Gain haben. Das kann aber auch mit den verbauten Röhren zu tun haben. Ich hab in den 80er viel mit Röhren experimentiert (Vorstufe) und da kannst den Charakter eines Amp ziemlich auf den Kopf stellen.
...
Ich hatte meinen damaligen Straight mal bei einem Techniker, der von der Radiosparte kam. Der konnte zwar Röhren einmessen, hat mir aber irgend eine Röhre in die V1 (meine ich mich zu erinnern) gesteckt. Das klang ziemlich kastriert. Dann hab ich ne selektierte bei ENGL bestellt und alles war wieder gut. Kann ich also bestätigen. :thumpsup:
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Auch der Savage reagiert extrem auf Röhren. Wenn ich mich richtig erinnere haben wir mal einen komplett mit Mesa Röhren bestückt, worauf er so dermaßen nach einem Rectifier klang, das war schon krass. Und das mit dem falschen Plänen kann natürlich sein, ich vermute mal, daß Engl natürlich kein allzu großes Interesse daran hat, daß jeder den Amp nachbauen kann. Wobei sie ja für diese Synergy Modul Geschichte einen offiziellen Savage beigesteuert haben. Dieses Synergy Teil reizt mich momentan extrem. Dieses 2er Rack System, dazu die HBE und SLO Module...oder natürlich der Savage... Es juckt mächtig in den Fingern

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Auch der Savage reagiert extrem auf Röhren. Wenn ich mich richtig erinnere haben wir mal einen komplett mit Mesa Röhren bestückt, worauf er so dermaßen nach einem Rectifier klang, das war schon krass. Und das mit dem falschen Plänen kann natürlich sein, ich vermute mal, daß Engl natürlich kein allzu großes Interesse daran hat, daß jeder den Amp nachbauen kann. Wobei sie ja für diese Synergy Modul Geschichte einen offiziellen Savage beigesteuert haben. Dieses Synergy Teil reizt mich momentan extrem. Dieses 2er Rack System, dazu die HBE und SLO Module...oder natürlich der Savage... Es juckt mächtig in den Fingern

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
Ist der Savage-Preamp im Synergy-System schon fix fertig? Beim Gitarre-Bass-Test war der noch nicht verfügbar...DAS wäre für mich auch eine geile Geschichte...Wenns jetzt noch einen ordentlichen Stereo-IR-Player in 1 HE gäbe....(Twonotes Stereo gibts ja erst ab 2 HE, oder?...
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Andererseits..um Dual Amp/Dual Cab Setup zu fahren, das ganze Routing zu haben...das wäre wiederum ne Batzen-Schweinerei und würde in etwa soviel kosten wie ein IIIer Axe. ;-) Ich glaub, so schnell werden die nix finden, was mich von meinem IIer wegreisst. Auch wenn ich immer wieder nachschaue....hilft alles nix. Und vor allem...beim Savage im IIer, da WEISS ich, was ich hab. Und ohne IR-Player....NÖÖÖÖ. NICHT MIT MIR. ;-)
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Ist der Savage-Preamp im Synergy-System schon fix fertig? Beim Gitarre-Bass-Test war der noch nicht verfügbar...DAS wäre für mich auch eine geile Geschichte...Wenns jetzt noch einen ordentlichen Stereo-IR-Player in 1 HE gäbe....(Twonotes Stereo gibts ja erst ab 2 HE, oder?...
Das Savage Modul gibt es, Ola hat eine Video, in dem er einen Haufen der Module testet, der Savage ist eins davon und klingt sehr geil. Der Soldano ist auch der Hammer und der HBE ebenfalls. Der Friedman reizt mich seit ich ihn das erste mal gehört habe, aber für ein Röhrentop, das ich garantiert nicht durch die Welt karre (mit Box und allem Gedöns) ist mir der Amp einfach viel zu teuer, bei aller Qualität. Aber diese Module sind ja originale, dazu kann man direkt in eine IR spielen.... SEHR verlockend

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Aber natürlich hat man dann erst mal nur den Amp, keine Effekte...trotzdem ist das so ein klassischer Fall von will haben

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.531
Das Axe-Edit Update ist da.
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Ja, Montag soll ein neues Axe Edit kommen, mal sehen. Was den Savage angeht, meine Fresse ist der geil. Ich hatte den immer als gutes Modell auf dem Schirm, habe ihn aber nie wirklich ernsthaft gespielt. Jetzt habe ich mir kurz ein Preset erstellt und mit minimalen Tweaks klingt der mega geil. Ich bin echt beeindruckt. Hat der Savage irgendwie besonders von Ares profitiert oder habe ich den einfach übersehen bzw an den falschen Knöpfen gedreht??? Ich habe jetzt den ersten Gain Regler auf 8.5 hochgezogen, den 2. Auf 4.5 runter, Boost an und Höhen etwas angehoben (ich glaube 6.5), Presence stand schon per Default auf 3.3 glaube ich. Dazu eine Rectocab IR und es schiebt wie sau. Kein Drive Block...

Gesendet von meinem CMR-W09 mit Tapatalk
Danke für die Inspiration...
Bei mir gain auf 3,4 und Overdrive auf 6,5 und boost an , high auf 6,3
Nen VH Mesa Cab dazu und schon war der Abend rum... in allen vol-poti Stellungen geil...
fast noch geiler als der 2c++ den ich immer daddel...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Also ich hatte im Prinzip beim Severe 1 nur die Mitten voll reingedreht und den Presence etwas runter, so auf 3 oder 2,5. Dann halt noch die Resonanzfrequenz des Speakers passend einstellen usw.

Mitten reindrehen mache ich sowieso praktisch immer. V.a. drüben sehe ich so oft diese Badewannen. Vielleicht ist es auch einfach Gewohnheit bei mir, aber Higain klingt für mich praktisch immer erst dann gut, wenn die Mitten im Vordergrund sind.
Den Severe 1 spiele ich aber momentan nicht mehr, habe ihn durch den Triptik ausgetauscht. Gefällt mir wahnsinnig gut!
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded