ARES 1.03

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Geht mir auch so. Die Hauptaufgabe des AxeFx bei meinem 4CM Setup (AxeFx mit Peavey 6505) beschränkt sich beim Rhythmussound auf den 5 Band EQ des AxeFx im Effekt-Return Weg und auf Noise Gate. Mit dem EQ heb ich die Mitten an. Dann kommst du eigentlich immer durch, sofern du nicht einen total bescheuerten Bassisten hast, der sich die 180 bis 250 Hz bis zum Abwinken/Dröhen reindreht, dass die Welt untergeht. .... Da sprech ich aus Erfahrung... (ist aber lang her). Dann hilft eh nichts mehr ... ausser ein Faustschlag.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Die Gitarre lebt in den Mitten, ich habe diesen ganzen Scooping Irrsinn auch nie verstanden.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
Genau..Gitarrensound ohne Mitten, ist wie Chicks ohne Titten, oder Burger ohne Fritten. Oder Metal ohne Gitten. Oder Ellmayr ohne Sitten. Oder Fünfweg-Switch ohne Splitten. ;-)
 

Spooky Steve

Active member
Mitglied seit
Okt 29, 2012
Beiträge
387
Ja, die Mitten und Gitarre: das muss zusammen - egal welche Musikrichtung. Jetzt hat aber mein geliebter Tweed Deluxe keinen Mittenregler: Verzweiflung macht sich breit😢. Gut, dass der von Haus aus schon so schöne Mitten hat, dass er keinen Mittenregler mehr braucht.
Bei den Plexis habe ich als erstes die Mitten voll reingedreht, der Rest war Feinjustierung. Da gibt es von Pete Thorn auch einige Beiträge dazu.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Also ich hatte im Prinzip beim Severe 1 nur die Mitten voll reingedreht und den Presence etwas runter, so auf 3 oder 2,5. Dann halt noch die Resonanzfrequenz des Speakers passend einstellen usw.

Mitten reindrehen mache ich sowieso praktisch immer. V.a. drüben sehe ich so oft diese Badewannen. Vielleicht ist es auch einfach Gewohnheit bei mir, aber Higain klingt für mich praktisch immer erst dann gut, wenn die Mitten im Vordergrund sind.
Den Severe 1 spiele ich aber momentan nicht mehr, habe ihn durch den Triptik ausgetauscht. Gefällt mir wahnsinnig gut!
Beim Savage1 die Mitten voll auf ist schon heftig, das wäre mir dann zu direkt, wird eher ein wenig quäkig, find ich. Mit welcher Cab/IR machst du das?

wäre ein interessanter Extrathread - welche Mitten.....da scheiden sich ja schnell die Geister, was gut klingt.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Hängt ja auch immer von der Gitarre und den Pickups ab. Aber Mitten auf 10 wäre mir beim Savage auch zu viel, ich glaube ich habe sie momentan auf 6 oder so.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Wie gesagt, ist bei mir eher Gewohnheit. Vielleicht sollte ich das mal überdenken. Aktuell beim Triptik hab ich die Mitten auch voll drin. Mir gefällt das so, klingt auch gut im Bandzusammenhang. Mein Kollege hat nen 5150 Block Letter und hat die Mitten auch voll drin. Also ich glaube ich suche mir tatsächlich meine Amp-Modelle im Axe danach aus, wie mir der Sound bei voll reingedrehten Mitten gefällt :biggrin: Da finde ich den Savage eigentlich recht zahm. Krass wie unterschiedlich da die Geschmäcker sind!

edit: Ach ja, IRs wechsel ich wie Unterwäsche ... Aber letztlich ist der Mesa-V30- und Marshall-Greenback-Anteil irgendwie immer recht hoch. Mein aktueller Mix ist aus so vielen IRs zusammengemischt, dass ich mich überhaupt nicht mehr auskenne. Da ist praktisch alles drin.
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.668
Moin Gemeinde,
muss euch kurz vom Gig gestern berichten. Hatte ja letztes Wochenende ARES 1.03 montiert und "nur" mit der Coverband geprobt. Die Amps hatte ich mit Fractool alle resettet und meine wesentlichen Einstellungen behalten. An den Coverband-Sounds hatte ich ansonsten nix gemacht. Abgesehen von den Resonanzfrequenzen der Cabs, die es mir überschrieben hatte. Die hab ich nachgetragen. In der Probe war's dann ok. Aber wir haben wenig gespielt und ich konnte mir irgendwie kein richtiges Bild machen. Hatte eher das Gefühl, mit der Humbucker-Gitarre etwas unterzugehen, was an dem etwas mehr an Gain liegen kann, das mit ARES verbunden ist.
Für die andere Band hatte ich am Wochenende doch einiges geschraubt. Gain etwas zurück genommen, Pegel angepasst und noch ein paar Feinheiten. Das ist immer ein Wagnis, da Zimmerlautstärke, Kopfhörer und Bühnenlautstärke doch sowas von unterschiedlich sind. Drum war ich doch etwas angespannt. Und was soll ich sagen ... Irgendwie hatte ich mehr Glück als Verstand. Die Pegel haben nahezu perfekt gepasst. Und die Sounds waren DER HAMMER! Der Silver Jubilee hatte irgendwie mehr Gain bekommen, das ich versucht hab, wieder rauszudrehen. Früher wurde es dann zahm und unspektakulär. Inzwischen knallen die Low- und MidGain-Sounds so dermassen. Ich bin begeistert. Aber auch High-Gain (mit möglichst wenig Gain) klingt sagenhaft. Die Strat hat sehr geil reagiert. Ich hab das Gefühl, dass der Kunststoffanteil im Sound weiter nochmal deutlich reduziert wurde, obwohl mir gar nicht bewusst war, dass da noch "Holzimitat" enthalten war. Aber jetzt merk ich einen Unterschied. Keine Ahnung, in welchen Frequenzen sich das abspielt ... Das ist untenrum aufgeräumt, aber punchy, charakterstark in den Mitten, sehr schön obenrum. Und inzwischen funktioniert sogar der AC30 wieder für mich. Den hatte ich lang nicht mehr angefasst, weil ich ihn nicht richtig eingetstellt bekommen hab. Der war mir untenrum zu dünn und hat irgendwie nicht funktioniert. Was sicherlich auch an der Bedienung lag, denn andere konnten es ja auch. Aber jetzt ist der wieder voll da. Ich hab das Gefühl, jetzt ist tasächlich ein guter Punkt für das letzte Update :heul: erreicht. Wenn's so bleibt, hab ich noch ne ganze Zeitlang Riesenspaß dran. Und kann vielleicht das F.A.S. auf das IIIer nochmal ein paar Jährchen im Zaum halten. Wobei, wenn ich so seh und hör, was die Kollegen hier und drüben damit so veranstalten ... :biggrin:
Ich danke für's Lesen. Sorry für den vielen Text. Find's toll, dass ich hier immer so ein offenes Ohr find. Hab leider gar keine Leute, denen ich das sonst kommunizieren kann. Danke Forum! Ich freu mich schon sehr auf's Treffen ... 🥳

Edit: Was mir noch eingefallen ist. Die Authentizität kann ich ja gar nicht beurteilen. Aber alles reagiert, wie ich es mir wünsche und vorstelle, dass es sein soll. Und das Beste ist: Ich hab das Gefühl (nicht sicher, ob das tatsächlich so gut passt, check ich noch ...), dass ich die Gainstufen, die ich in jedem Preset hab: Ohne - Clean Boost - Clean Boost & Drive - CB & D & Volume+5dB inzwischen mit der letzteren Szene und dem Volumepoti an der Gitarre abgebildet bekomm. Irgendwie beängstigend. Wenn im im Umgang damit besser zurecht käme, könnt ich mir viel Tanzerei sparen. 🤔 Kommt auf meine persönliche Agenda ... 😜 🤘
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Und das Beste ist: Ich hab das Gefühl (nicht sicher, ob das tatsächlich so gut passt, check ich noch ...), dass ich die Gainstufen, die ich in jedem Preset hab: Ohne - Clean Boost - Clean Boost & Drive - CB & D & Volume+5dB inzwischen mit der letzteren Szene und dem Volumepoti an der Gitarre abgebildet bekomm. Irgendwie beängstigend. Wenn im im Umgang damit besser zurecht käme, könnt ich mir viel Tanzerei sparen. 🤔 Kommt auf meine persönliche Agenda ... 😜🤘
Da brauchts halt einfach nen schnellen kleinen Finger an der rechten Hand........womit man wieder beim Gitarre spielen/Regler nutzen wäre wie man es normalerweise gemacht hat.....weg vom programmieren. Die Ares ist wirklich toll dynamisch, da macht das richtig Spaß, Sounds nur mit der Gitarre zu machen.
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.668
Da brauchts halt einfach nen schnellen kleinen Finger an der rechten Hand........womit man wieder beim Gitarre spielen/Regler nutzen wäre wie man es normalerweise gemacht hat.....weg vom programmieren. Die Ares ist wirklich toll dynamisch, da macht das richtig Spaß, Sounds nur mit der Gitarre zu machen.
Der kleine Finger ist da hoffentlich trainierbar. V.a. Die konsistente Einstellung fällt mir schwer. Der Marcus Deml ist da ja ein Meister drin. 😜😉👍
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Ares 1.03 ist so gut, daß bei mir gerade ein Umdenken einsetzt. Eigentlich war ich ja der Meinung, daß meine XLs so geil klingen, daß ich definitiv kein 3er brauche, ich wollte mir statt dessen einen Kemper holen, einfach um auch da mal einen zu haben. Inzwischen sehe ich das etwas anders... Ich brauche zwar nach wie vor kein 3er, aber ich fange an, eins zu wollen Einfach weil das 2er jetzt schon so gut ist und da bestimmt in Zukunft beim 3er nich mehr geht... Mal sehen

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Ares 1.03 ist so gut, daß bei mir gerade ein Umdenken einsetzt. Eigentlich war ich ja der Meinung, daß meine XLs so geil klingen, daß ich definitiv kein 3er brauche, ich wollte mir statt dessen einen Kemper holen, einfach um auch da mal einen zu haben. Inzwischen sehe ich das etwas anders... Ich brauche zwar nach wie vor kein 3er, aber ich fange an, eins zu wollen Einfach weil das 2er jetzt schon so gut ist und da bestimmt in Zukunft beim 3er nich mehr geht... Mal sehen

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
Ach, irgendwann haben wir hier sicher alle ein 3er. Mein Budget wird es einfach nicht zulassen vor nächstem Jahr. Erstmal Debutalbum raushauen und sich den Allerwertesten abspielen, dann geht sich ja vielleicht dann eines aus. Einstweilen bleib ich überglücklich mit dem XL+, das noch nie besser geklungen hat.
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.426

movieuwie

Member
Mitglied seit
Nov 13, 2012
Beiträge
98
Keine Panik, mir genügt mein IIer XL+ und nach dem Ares 1.03 Update habe ich a irgendwie schon ein IIIer :hail:
Ausserdem kommen beim IIIer ständig neue Updates, da hätte ich momentan auch keine Möge ewig mein System upzudaten.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Keine Panik, mir genügt mein IIer XL+ und nach dem Ares 1.03 Update habe ich a irgendwie schon ein IIIer :hail:
Ausserdem kommen beim IIIer ständig neue Updates, da hätte ich momentan auch keine Möge ewig mein System upzudaten.
Guter Punkt, auf 3 Updates pro Tag habe ich auch überhaupt keinen Bock. Und mindestens ein XL würde ich eh als Backup behalten.

Gesendet von meinem CMR-W09 mit Tapatalk
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.577
Habe jetzt eben mit dem neu hochgeladenen Ares 1.03 eine Stunde lang meinen Gig vom Freitag durchgespielt, mit Kopfhörer: Mann klang das geil!!! Wie nochmals gut gealterter Wein! Alles irgendwie ein wenig schärfer, definierter und damit nochmals wärmer. Wenn man ein verzerrtes Riff oder einen Powerchord spielt, kann man doch immer noch die einzelnen Töne raus hören. Habe kürzlich gehört, dass Stevie Stevens so seinen idealen Sound definiert. Da hat er meines Erachtens recht - so muss das sein. :very_drunk:

Weiss jetzt nicht, ob es an meinem schlechten Erlebnis mit den Monitoren lag (sh anderer Thread), oder dass ich schon lange nicht mehr über Kopfhörer gespielt habe. Morgen Abend werde ich im Proberaum ins PA spielen, und bin schon gespannt, ob sich das gleich geile Gefühl einstellen wird.

Ich habe übrigens kein händisches Reset der Amps oder Effekte gemacht, sondern einfach nur drauf los gespielt. Klang super.

Wenn ich das recht im Kopf habe, macht das Axe ja beim erstmaligen Laden eines Presets automatisch den Reset der darin benützten Amps und Effekte, wobei meine persönlichen Parameter-Einstellungen erhalten bleiben, bis auf neue eingeführte Parameter, die dann auf Default sind (?).
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Ich hab jetzt meine Presets mit nochmal überarbeiten durch (reset), alte Cabpacks nochmal durchprobiert und einiges gefunden/geändert, der Livecheck fehlt noch.

Manche Amps funzen bei mir nicht mehr - der AC 20 klingt überpräsent, dafür der AC30 TB ideal mit reduziertem Einganslevel. Eigentlich so wie man ihn kennt von Aufnahmen - glasig in den Höhen und nicht spitz.

Entweder hab ich was an den Ohren oder der 800er Marhshall (#34) ist jetzt dermaßen scharf im HÖhenbereich, daß er unbrauchbar ist. Unter 1.0 fand ich ihn super, aber mit dem Bugfix im Presencebereich mag ich ihn gar nicht mehr. Nutzt den jemand hier?

Edit: Hatte den Amp - auch den normalen 800er mit meiner Standard IR (SM 57 der PIN 68) verbundne. MIt den U 87 IR´s hört sich das ganz anders an -
mehr Bassgehalt, nix schrilles - klingt super.

Was man auch probieren sollte bei den Marshalls sind die JVM und JS 410 Amps (hier auch den Orange crunch mit weniger Gain und mehr Master). Haben sich deutlich verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded