ARES 1.03

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Ich entdecke auch gerade "neue" Amps abseits vom Friedman. Letztens ja schon den Savage, aber momentan habe ich auch viel Spaß mit dem 5153 Blue. Ich werde wohl noch eine Weile weiter einfach mal Amps testen, wer weiß was man noch so findet

Gesendet von meinem CMR-W09 mit Tapatalk
 

Spooky Steve

Active member
Mitglied seit
Okt 29, 2012
Beiträge
387
Vergeßt nicht den Silver Jubilee, der hat jetzt auch was Magisches...: ich sag nur „kleiner Finger“.
 

movieuwie

Member
Mitglied seit
Nov 13, 2012
Beiträge
98
Das ist in der Tat ein Luxusproblem :D:D:D
aber im Leben muss man sich immer für irgendwas entscheiden. Auch bei der Auswahl der zu verwendenden Amps.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Ich hab heute meine Sounds mal im leeren Haus laut gehört/gespielt über Studiomonitore und war nicht immer begeistert. Viel HighEnd - sprich spitze Höhen bei den Mesaamps - ganz schlimm der Recti Orange Vintage. Habt Ihr mehr Lautstärke auch diesen Eindruck - ich hab da erst mal im Cabblock den Highcut runter auf ca 8000 hz.

Das mehr an Höhen sorgt natürlich für mehr Präsenz und Ansprache - vermutlich durch ein Mehr an natürlicher Kompressions der Amps?
 
Zuletzt bearbeitet:

Spooky Steve

Active member
Mitglied seit
Okt 29, 2012
Beiträge
387
Ja, geht mir genauso: je lauter ich den Monitor aufdrehe, desto mehr Höhenanteile nehme ich war. Und die RCF NX 12 kann laut... Fletcher Munson laßt grüßen🤓.
Deshalb tweake ich bei so 90 - 100 dB (halt nicht zu lang: meine Ohren sind da schnell platt): da bin ich im Bandkontext dann gut dabei und mich überraschen nicht zuviele Höhen/Spitzen. Bei niedriger Lautstärke klingt mein Sound eher dumpf, passt aber dann in der Band.
 

movieuwie

Member
Mitglied seit
Nov 13, 2012
Beiträge
98
Jetzt, wo ich darüber nachdenke. Kann gut möglich sein das es so ist. Ich hatte schon bei der Quantum 10.1 bei meinen Presets eh die Präsenzen reduziert und den High Cut im CAB Blocks zwischen 6-6,5 kHz je nach Sound (zerre/clean) eingestellt. Ich habe zwei Q12 im Einsatz. Im Bandgefüge mit Ares 1.3 finde ich das soweit OK.
 

HumblyDumbly

Well-known member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 18, 2015
Beiträge
2.403
Der Savage ganz am Anfang wohl auch. Dann hatte Paco wohl gerade einen auf seiner Werkbank liegen und Cliff diesbezüglich beraten. Soweit ich mich erinnern kann......
Du erinnerst Dich richtig. Ich habe Fractal damals meine Hilfe angeboten, da ich viele der ENGL Amps für meine Referenzzwecke herausgezeichnet hatte und ne Menge Details kannte, welche nirgendwo aufgeschrieben waren. Horst Langer hatte mir als Servicechef des damaligen CH Vertriebes oft geholfen und mir noch den einen oder anderen Trick verraten. Die Schemen auf dem Internet sind nicht per se falsch, aber sie schweigen jede Menge Bauteile aus - sie taugen prima um die Amps zu reparieren.
 

HumblyDumbly

Well-known member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 18, 2015
Beiträge
2.403
Wenn ich das richtig verstehe und mich richtig erinnere, verschiebt der Presenceregler die Frequenz rauf und runter anstatt nur hinzuzufügen.
Nicht ganz.....der Presence-Regler hat eine Doppelfunktion, einerseits hebt er die Präsenz ab Mitte zu Rechtsanschlag an (so wie das alle Amps machen) und ab Mitte bis Linksanschlag wirkt er als High Cut.

Was ich persönlich etwas schade finde ist, dass Fractal Audio die Smooth Schaltung des Savage nicht implementiert hatte. Aber ich kann mir auch einen Reim darauf machen, denn dieser Schaltkreis ist etwas, was so in keinem anderen Verstärker zu finden ist.....
 
Zuletzt bearbeitet:

HumblyDumbly

Well-known member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 18, 2015
Beiträge
2.403
Nutzt eigentlich irgend jemand den Powerball im Axe FX? Für mich einer der schlimmsten Amps den Fractal im Angebot hat..
Der Powerball im Axe basiert auf einem Schaltplan, der durch das Internet geistert....meiner Ansicht nach fehlt da Einiges - und so klingt er auch - viel zu undefiniert, zu matschig.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.135
Der Powerball im Axe basiert auf einem Schaltplan, der durch das Internet geistert....meiner Ansicht nach fehlt da Einiges - und so klingt er auch - viel zu undefiniert, zu matschig.
Schade. Ein 2. geiler Engl wär echt was gewesen! ;-)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich muss ja sagen, der Vielfalt wegen, wär mein Favorit eigentlich ein Engl Straight. Wie hiess es immer so schön, der Straight ist ein JCM800 auf Steroiden. Das Teil war noch nicht sooo High-Gain aber zu der Zeit ein erster Schritt in die Richtung, bisserl mehr aus nem Amp rauszukitzeln, als es die JCM800 Master Volume hatten/konnten.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Den Straight habe ich ja Anfang der 90er auch mal gespielt, der wäre wirklich geil im Axe FX

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded