Atomic Ampli Firebox

  • Themenstarter Deleted member 1155
  • Datum Start

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
Ja, USB ist nur zum Presets optimieren und es hat anfangs auch etwas gedauert, bis alles so war ich ich es wollte. Dadurch, dass man weniger Möglichkeiten als am Axe-FX hat, dachte ich zunächst das funzt alles ruckzuck wie es soll, aber auch da gibt es eben ne Lernkurve - wenn auch ne kleinere. Wer im High Gain ein Factory-Preset nimmt, hat natürlich Pech. Klingt dann genauso beschissen wie die voreingestellten Presets beim Axe-FX eben auch :D

So Geschichten wie IRs austauschen und Delay, Boost etc einstellen geht nur am PC. Auch aus dem Grund hab ich das Revv ergänzend auf dem Board, somit ist mein Delay fix eingestellt, aber alles andere kann ich "on the fly" machen und habe quasi zwei Amps im Pedalformat. Sehr geil ist auch der Kippschalter, mit dem man anwählt, an welchen Ausgängen man eine IR nutzen möchte. Ich entscheide dann oft spontan, ob ich nun direkt gehe oder nicht, ob ich am zweiten Output meinen passiven Wedge nutze oder doch ne 4x12er vor Ort und in einer Sekunde ist die jeweilige Sim on oder off.

Klingt es schlechter als das Axe-FX, wenn man das Ding live benutzt? Nö.
Ist es weniger variabel? Natürlich, aber das ist selbsterklärend.
Das Amplifire 12 ist m.E. aber ne deutliche Konkurrenz zum AX8, wenn man allgemein nen simpleren Weg bevorzugt und nicht so der Effektheini ist.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Mein Plan ist ähnlich, Ampli Firebox für Clean und Effekte, Friedman Pedal für Crunch und Revv Pedal für High Gain, mal sehen, wie das funktioniert

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.208
Wie macht ihr das dann wenn ihr mit IR spielt ?
Die Zerrpedale dann in die cleane Ampsimulation von der ampli Firefox ?

Sorry, wenn die Frage dämlich sein sollte.
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
Ja, genau so. Ich nutze die Box für Clean (Fender Deluxe) + IR und das Revv G3 für High Gain.
Ich bleibe auf einem Sound und wenn ich den zweiten Button aktiviere added der nen Clean Boost mit 3dB und Delay. Das ist dann mein Solosound und geht auch gut für Pickings.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Hab das Ding noch immer nicht bekommen, da der Verkäufer/Lieferant pennt.....und den Liefertermin stetig verschiebt bzw. immer allen anderen die Schuld gibt. Bei Andertons kaufe ich nie wieder........ ;)
Läuft bei mir scheinbar auch so, als ich bestellt habe hieß es Lieferung am 21.8., heute heißt es 4.9. ... Naja, woanders kriegt man das Ding ja nicht, also warten

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 
D

Deleted member 1155

Guest
ich hatte mein Teil einen Monat später erhalten. Aber immerhin, das Teil ist grossartig. Überlege gerade ob ich mir ein gebrauchtes Standard AxeFX kaufen soll und das Modeling aus der Ampli–Firebox nehmen soll um wieder in Genuss der Fractal–FX zu kommen, das Zeugs war halt schon geil...... hehe
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
ich hatte mein Teil einen Monat später erhalten. Aber immerhin, das Teil ist grossartig. Überlege gerade ob ich mir ein gebrauchtes Standard AxeFX kaufen soll und das Modeling aus der Ampli–Firebox nehmen soll um wieder in Genuss der Fractal–FX zu kommen, das Zeugs war halt schon geil...... hehe
Warum nicht

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
So, meine ist jetzt doch am Freitag schon gekommen. Bin noch nicht zu besonders viel gekommen. Das Ding klingt wirklich überraschend gut. Selbst für High-Gain Sachen. Muss ich mal über PA probieren. Ich hab nur Kopfhörer und Q12. Über die Q12 klingt das Ding anders aber erst mal nicht wirklich schlechter als das ein oder andere Profil am Kemper.. Aber ich kann auch nicht wirklich laut hier, daheim. Klingt etwas direkter, wobei der Kemper schon ne Spur direkter klingt als das Axe. Das ist etwas, was ich gar nicht so schlecht finde. Bei manchen Röhrenamps hab ich immer den Eindruck, die verschlucken sich gern mal bei schnellen Sachen. Das macht das Ding nicht. Muss ich aber mal laut über PA probieren. Das "direkter" klingen kann dort dann oft auch synthetisch wirken. Aber erst mal bin ich rundum zufrieden mit dem Ding. Für für die schnelle Feierabendsession mit nem Kumpel zusammen ist das Ding perfekt. Bei Gelegenheit lad ich mal noch die ein oder andere IR rein.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Nicht bei Gelegenheit, mach das sofort. Die IRs, die ab Werk drin sind, sind alle ok und funktionieren, aber mit den "richtigen" IRs geht da nochmal die Sonne auf. Die Kiste speichert die IR übrigens direkt im Preset ab, wenn du also eine neue IR in einem Preset testest, dann überschreibst du die vorher vorhandene IR. Willst du doch zu dieser zurück, musst du sie neu laden.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Danke für dein Feedback. Ich hatte gestern dann noch die Cabs in nem Plugin auf dem Rechner geladen und in der Firebox deaktivert. Da geht in der Tat noch Einiges. Allerdings muss ich mich da erst mal durch die ganzen Cab IRs wieder durcharbeiten. Ist schon ewig her, dass ich damit was gemacht hab.

Die einzige Frage, die gehabt hätte, hast du auch gleich beantwortet. die direkte Bindung eines Cabs an ein Preset. Das war mir aufgefallen aber ich war mir unsicher, ob es wirklich so ist. (y)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded