Audio Interface?

lj045637

Member
Mitglied seit
Mrz 31, 2013
Beiträge
43
Hallo zusammen,

bin am überlegen mir ein Audio Interface fürs Axe FX2 zuzulegen.
Welches würdet Ihr denn empfehlen?

VG
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Kommt darauf an, was du machen möchtest...reichen 2 Inputs....willste mal ein Drumset aufnehmen?.....Fragen....Fragen....Fragen...
 

lj045637

Member
Mitglied seit
Mrz 31, 2013
Beiträge
43
relativ überschaubar, will kein drumkit damit abnehmen :)
nur studioboxen dran und über daw monitoren/recorden...
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Dann würde ich dir zu einem class compliant USB 2.0 Interface wie der Presonus Audiobox oder dem Focusrite Scarlett raten.
Super Mic Preamps für die Preisklasse, großer Dynamic Range und die Dinger sind auch IPad kompatibel (was für mobile Sessions gar nicht mal soooo uninteressant ist....)

Upper class Segment: RME Babyface, oder Apogee Duet(geht aber nur mit Mac)...aber ab da wird's dann schon teuer....
 

lj045637

Member
Mitglied seit
Mrz 31, 2013
Beiträge
43
nutze eine MacBook...mich nervt die "rum-tweak-erei" am Axe FX...bin faul :) denke mit einem interface ware das aufnehmen und abhören leichter, zudem wird die cpu usage des axe entlastet...werd mir mal das Focusrite Scarlett ansehen...danke !!!
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
Mit M-Audio habe ich auch immer gute Erfahrungen gemacht, wobei ich die neuen Geräte nicht kenne. Ich nutze das mittlerweile veraltete Fast Track Ultra, welches dann aber evtl. etwas überdimensioniert für deine Zwecke wäre. Gibt da aber auch kleinere Modelle Damit gab es absolut nie Probleme. Das Focusrite Scarlett kann ich auch empfehlen, toll daran ist da auch große Lautstärkeregler, welcher die Bedienung einfach etwas luxuriöser macht. Ansonsten kann man natürlich auch einen Monitor-Controller dazwischen schalten, so hab ich es gemacht.

Bei Tascam gab es hier immer mal wieder Treiberprobleme und bei den ansonsten sehr guten MOTU-Teilen waren vor 2-3 Jahren für bestimmte Betriebssysteme erste gar keine Treiber vorhanden. Der Kundenservice ist da auch unter aller Sau.

Das Roland Octa-Capture bietet natürlich auch mehr Eingänge (vergleichbar mit meinem Fast Track Ultra). Ist halt die Frage, ob du mehrere Instrumente gleichzeitig aufnehmen willst, ansonsten würde das Duo-Capture ja auch ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wenn du schon einen Mac dein Eigen nennst, würd ich mich nach Firewiregeräten umsehen. Es mag sein, dass mein aktueller Kenntnisstand nicht mehr wirklich up-to-date ist aber Firewire wurde für solche Anforderungen spezifiziert, USB eigentlich eher nicht. Auch wenn es mittlerweile möglicherweise ganz gut klappen sollte.
Schau einfach mal, ob die von Andy (funkstation) erwähnten Geräte auch mit Firewire Interface verfügbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
Wenn man nur ein Audio-Interface anschließt und nicht etliche Spuren parallel aufnimmt ist Firewire m.E. nicht notwendig.
Ich zumindest hatte tatsächlich noch niemals Latenzprobleme und schon etliche Produktionen über USB gefahren.
USB hat eben den Vorteil, dass man gerade bei so einem portablen Interface auch mal schnell den Rechner wechseln kann. USB hat halt jeder.

Ach so, noch ne Ergänzung. Ich mag es, wenn man auch hinten am Gerät Eingänge hat, da kann man die Kabel einfach besser verstauen und es hängt halt nicht alles immer vorne rum. Wer hin und wieder mal was einspielt, dem mag das egal sein, aber wenn man wie ich täglich mit dem Kram zu tun hat, weiß man solche Kleinigkeiten zu schätzen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
In der vorletzten Tools for music-Ausgabe gibt es einen interessanten Test mehrerer Audio Interfaces inkl. Messergebnissen bezgl. Latenzen und Soundqualität....da schneiden die Presonus Audiobox und ein Roland Interface am besten ab....
Wenn du bereit bist, ein bißchen mehr Geld auszugeben, und vorhast, ausschließlich auf Mac zu bleiben, würde ich dir zu einem UAD Apollo Twin raten. Das Teil läuft mit Thunderbolt Schnittstelle und hat auch ne DSP-Uad-Einheit eingebaut .

Wär ich ein Macianer....die wäre meine Wahl.
 
P

Pacosipulami

Guest
Als Langzeit-Macianer darf ich Dir noch zu einem ganz besonderen Interface raten (welches ich selber in der "ersten Version" mit DSP-Option und +DSP-Lizenz aus 2002 besitze)

http://www.mhlabs.de/uln2.php

...rock solid, beste Firewire-Treiber unter OSX ever - aber nicht billig!:rock:


PS: Da ich das Interface mittlerweile nicht mehr primär in meinem Homestudio, sondern zusammen mit Fuzzmeasure Pro als "Audio Analyzer" in meiner Werkstatt einsetze (ich hab es von meinem Ex-Arbeitgeber (bald Ex-Ex-Arbeitgeber) für besondere Leistungen geschenkt bekommen), nutze ich seit 2010 ein günstigeres Interface von TC Electronic - das Impact Twin. Ebenfalls sehr zu empfehlen, auch wegen den ADAT Optical I/Os (dort werkelt dann n' Behringer ADA8000 dran - ja richtig gelesen, Bäääähringer:devilish: ) - läuft wie ne Eins unter OSX 10.6.8 oder 10.7.5 (Mavericks kommt mir nicht auf meine Rechner!!)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Ich hab die AudioBox 22VSL von Presonus - klein, Preis ok, großer Sound. Kann ich nur empfehlen.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
hab mir heute das Focusrite Scarlett 18i20 gekauft. Hat zwar auf dem Papier etwas "schlechtere" Audiowerte als mein Presonus Studiolive 16.02 Mixer....ist aber doch etwas rauschärmer, muß ich zugeben....wobei das wirklich schon Gejammere auf SEHR hohem Niveau ist.

Ursprünglich wollte ich mir ja das Presonus 1818VSL zulegen, die No-Latency-Routing-Möglichkeiten des Focusrite haben mich doch dann mehr überzeugt. Meiner Meinung nach sind die Presonus USB-Teile und die Focusrite Scarlett's momentan die absoluten "Preisbrecher" am Markt, was die Qualität und Kosten betrifft. In der Preisklasse gibt es NICHTS Vergleichbares.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded