Auf der Suchen nach einem neuen Interface

toben25

Member
Mitglied seit
Jul 12, 2021
Beiträge
26
Liebe Leidensgenossen,

ich richte mir zur Zeit mein Musikzimmer neu ein und dafür möchte ich mir auch eine neues Interface kaufen. Ich habe schon viel gelesen vielleicht auch zu viel. Jetzt brauche ich euren Rat.
Meine Anforderung: Ich nehme mit Logic auf. Mein FM3 möchte ich über das Interface aufnehmen wahrscheinlich über SPDIF. Zusätzlich brauche ich nur noch zwei Eingänge für Mikrofone. Ich mit vieles angeschaut zwischen NI KOMPLETE AUDIO 6 bis zum UA Apollo Twin.

Was nutzt Ihr? Auch ja es sollte auch Lieferbar sein, also das Babyface fällt raus.

Hat jemand Erfahrungen den FM3 und ein zweites Interface als ein gemeinsames Interface am Mac zu betreiben?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hab ein Focusrite 18i20 und bin damit recht zufrieden.
Allerdings Gen1 oder 2. Aktuell ist jetzt Gen3.
USB haben immer Scarlett geheissen, die Trunken ... äh Thunderbolt irgendwie anders.

Wie gerade in einem andern Thread geschrieben, schafft es der Treiber aber mir das Window in den BlueScreen zu schicken, wenn ich das IF während des Betriebs ausschalte. Nicht zu 100% immer aber doch immer wieder. Bei win10 eher selten, bei Win7 eigentlich ständig.

Bei den Mac sollte es eigentlich gehen zwei Audio Interfaces parallel zu betreiben, bei Windows braucht(e) es da immer den Asio4All Treiber in dem man dann zwei Interfaces einbinden kann. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass Mac das eigentlich standardmässig kann. Das 18i20 hat allerdings mehr als du brauchst. Ich hab auch noch ein kleineres von Focusrite bilde mir aber ein, dass es etws schlechter klingt.
 

toben25

Member
Mitglied seit
Jul 12, 2021
Beiträge
26
Ja, die Focusrite Reihe habe ich mir natürlich auch schon angesehen.

Interessant fand ich auch die Produkte von Antelope. Die haben einen DSP Chip. Aber bei den beigelegten Modulen ist viel Gitarrenverstärker Zeug dabei, dass brauch wir ja nicht.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Ja, die Focusrite Reihe habe ich mir natürlich auch schon angesehen.

Interessant fand ich auch die Produkte von Antelope. Die haben einen DSP Chip. Aber bei den beigelegten Modulen ist viel Gitarrenverstärker Zeug dabei, dass brauch wir ja nicht.
Ich würde mir auch die Interfaces von SPL (Das "Crimson", - meines ist noch von der 1. Generation und läuft stabil wie ein Panzer, abgesehen davon, daß es großartige Audiowerte hat und ein supertoller Monitorcontroller mit ausgezeichneten 2 Kopfhörer-Amps ist) oder Arturia ansehen, vor allem das AudioFuse. Sehr klein, eine wahre Feature-Bombe und sehr gute Qualität. Bei Antelope kannst du auch nix falsch machen.
Auch die Audient-Interfaces sind von den Audiowerten sehr gut.
Focusrite hab ich mir abgewöhnt, ich hasse die Software-Steuerung, aber es ist per se schon ok im besseren Einsteigersegment.
Mit Universal Audio oder RME bist du qualitativ auf der Höhe vom SPL bzw. dem AudioFuse von Arturia.
MOTU fiele mir noch ein, da hab ich bis jetzt auch nur Gutes gehört.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ja RME hatt ich mal ne interne Karte. Die hatte zwar nur Line IN/OUT und SPDIF aber war echt toll.
Hatte so einiges an Software mit dabei zur Visualisierung, Spektrumsgedöhns usw.
Leider hat RME dann aber keine Treiber für neuere Windows-Versionen mehr angeboten.
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
Ich benutze seit einigen Jahren das UAD Apollo Twin und bin hochzufrieden, zuvor hatte ich das Audient iD44 und war mit dem ebenfalls sehr glücklich. Mit MOTU hatte ich keine so gute Erfahrungen gemacht (Treiberproblem damals), ist aber auch schon ewig her. Mein kleineres Focusrite hat mir damals auch gute Dienste geleistet, UAD und Audient spielen da aber klanglich in einer anderen Liga. Beide haben mehrere Produktionen locker weggesteckt und bei UAD ist der Workflow wirklich fantastisch.
 

toben25

Member
Mitglied seit
Jul 12, 2021
Beiträge
26
Das AudioFuse ist ja ein irrer Würfel. Da ist ja alles drin. Guter Tipp. Aber die Lieferzeit😢
 
D

Deleted member 1155

Guest
RME - nothing else.......aber halt eben schlecht lieferbar. Ich hab das Babyface Pro FS seit letztem Jahr - gut, superschnell (RTL 3.2ms bei 44.1kHz) und klanglich so neutral wie nur möglich......

Den Apollo Twin hab ich "verschenkt" - ich kam mit der Latenz nicht klar, welches das Teil hatte, wenn man nicht deren interne Effekte benutzen wollte, sondern PlugIns.....ich reagiere extrem empfindlich auf Latenzen oberhalb 5ms......

Focusrite 3rd gen Zeug ist günstig und gut. Bezüglich zweites Interface am Mac, stell einfach sicher dass es auch USB ist und via den Rechner gepowert wird, sonst hast Du u.U Groundloop-Probleme. Mein MetricHalo ULN2 via Firewire am Mac dazu Line6 HX Stomp via USB - geht nicht, rauscht und brummt wie Bolle - RME Babyface Pro FS via USB plus L6 HX Stomp - nix, absolut rocksolid......
 
G

Gelöschtes Mitglied 62

Guest
Ich habe ein Motu M4 für den mobilen Einsatz und kann darüber nur Gutes berichten. Stabile Treiber, klingt sehr gut, Spdif ist halt Fehlanzeige. UA macht nur Sinn, wenn man dann noch bereit ist für die Plugins zu löhnen. Die sind teilweise überragend, aber das geht ins Geld.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich habe ein Motu M4 für den mobilen Einsatz und kann darüber nur Gutes berichten. Stabile Treiber, klingt sehr gut, Spdif ist halt Fehlanzeige. UA macht nur Sinn, wenn man dann noch bereit ist für die Plugins zu löhnen. Die sind teilweise überragend, aber das geht ins Geld.
Das mit den Plugins von ua hab ich auch mal erfahren. In einem Studio, war allerdings nur ein Marshall jcm 800 und ist schon einige Jahre her. Was anderes war nicht vorhanden. Zu dem Zeitpunkt war das Plugin dem Axefx Marshall um Welten überlegen.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Ich habe ein Motu M4 für den mobilen Einsatz und kann darüber nur Gutes berichten. Stabile Treiber, klingt sehr gut, Spdif ist halt Fehlanzeige. UA macht nur Sinn, wenn man dann noch bereit ist für die Plugins zu löhnen. Die sind teilweise überragend, aber das geht ins Geld.
Ebenso hier - hab ich mir nach einem Presonus gekauft, dessen interne Effekte ich nie genutzt habe. Das Motu M4 ist sehr wertig verarbeitet und im Gegensatz zum Motu 2 hat es den Blendregler für die USB Sounds. Graphische Pegelanzeige, tolle Sache, Latenz geringst. Ich spiel immer über das Ding direkt in die Abhöre. Gibt es gerade als B-Stock beim großen T!
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.207
Stand vor kurzem auch vor der Frage, da ich mir einen neuen Mac gegönnt habe.
Der hat nun wieder keine Firewire Schnittstelle mehr, sodaß mein Uralt Motu Firewire MKIII Interface damit nicht mehr zu nutzen ist.
Hab mir dann auch die üblichen Verdächtigen angeguckt, unter der Vorgabe möglichst wenig Geld auszugeben.
Es wurde dann ein Audient ID14 MkII.
Die Gründe hierfür waren : USB 3.0, SPDIF/ADAT Anschluß, so kann ich auch weiterhin mein altes Motu Interface nutzen, denn das hat auch Adat. Für meinen Workflow ist es wichtig, alles angeschlossen zu haben.
2 bzw. 4 Eingänge sind für mich einfach zu wenig.
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.207
Ne, hab ich ich nicht.
Wie gesagt ich benutze den optischen (Adat) Eingang um mein altes Motu Interface als Erweiterung des Audient Interface zu nutzen.
Ich hab mir allerdings einen Adapter vom optischen Ausgang des Fm3 auf den optischen Eingang des Audient besorgt um notfalls auch nur das Audient zu nutzen. Dadurch hab ich dann die 2 XLR Eingänge des Audient frei für Mikro‘s.
 

toben25

Member
Mitglied seit
Jul 12, 2021
Beiträge
26
Vielen Dank für die Erfahrungen. Ich habe mir jetzt das Antelope und das motu bestellt. Ich werde berichten wie es läuft.
 
D

Deleted member 1155

Guest
Ebenso hier - hab ich mir nach einem Presonus gekauft, dessen interne Effekte ich nie genutzt habe. Das Motu M4 ist sehr wertig verarbeitet und im Gegensatz zum Motu 2 hat es den Blendregler für die USB Sounds. Graphische Pegelanzeige, tolle Sache, Latenz geringst. Ich spiel immer über das Ding direkt in die Abhöre. Gibt es gerade als B-Stock beim großen T!
Ich hab mir das Motu M4 als Mobil-Interface gekauft und nun quasi gedreht - RME als mobil und Motu stantionär. Das Einzige was mich nun etwas stört beim Motu, ist der laute Ausschaltknacks egal ob mit On/Off-Schalter oder nicht - ansonsten sind die Treiber auf meinem M1 Mac überragend - bei 64 Samples unter 44.1kHz 4ms RTL (2ms Output) - und dank M1 Chip Leistung ohne Ende. Das ist schlicht ein Traum - mit dem RME bin ich noch etwas flinker aber mobil ist das einfacher zu handlen als das M4.
Es gibt einige die sich beim Motu an irgendwelchen 0.1dB Abweichungen im Frequenzgang stören wollen, ich höre davon nichts....kann meinen Vorredner nur beipflichten - das ist ein grossartiges Interface für sehr sehr wenig Geld - wenn man einen Mac hat ist der spezielle Mac Treiber echt der Knaller...
 

georgyporgy

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
564
Ich habe mir auch inzwischen ein MOTU M4 gegönnt. Das ist wirklich hervorragend. Kein Chichi (Neve Übertrager/ 4k Schalter / Air Mode) einfach super klare Signalübertragung, und faszinierend:
Bei 32 Samples/44,1 kHz konnte ich ein Audiosignal ohne hörbare Latenz mit Hall aus der DAW versehen und das Rücksignal als Monitor abhören.

Klasse.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Ich habe mir auch inzwischen ein MOTU M4 gegönnt. Das ist wirklich hervorragend. Kein Chichi (Neve Übertrager/ 4k Schalter / Air Mode) einfach super klare Signalübertragung, und faszinierend:
Bei 32 Samples/44,1 kHz konnte ich ein Audiosignal ohne hörbare Latenz mit Hall aus der DAW versehen und das Rücksignal als Monitor abhören.

Klasse.
Sag ich doch......ich spiel nur über das Ding mit Monitoren und wirll gar keinen Aktivmonitor mehr auf dem Boden für daheim.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded