Auflagen für Instrumente mit Palisander – dringende Registrierung empfohlen

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
Hallo in die Runde!
Habe einen Link gefunden, in dem ein Musikhändler erklärt,wie künftig bei Käufen und Verkäufen verfahren wird. Wünsche viel Spaß beim lesen!;)

https://www.session.de/cites/
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Danke für den Hinweis.

Witzig ist allerdings, wenn das Holz NICHT unter die Regel fällt, bekommt man scheinbar nichts. Ok, ne Rechnung. Aber es scheint in dem Fall ja eine Umkehr der Beweislast zu erfolgen. Auch interessant. Soll heissen, ICH muss im Zweifelsfall nachweisen, dass keine geschützten Hölzer verwendet wurden und mir dafür ggf. nen Gutachter bestellen. -> Wenn das nicht so ist, bitte ich um Vergebung :)

D.h. bei den Billiggitarren hab ich zukünftig mehr "Geschiss" als bei ner teueren mit Bumbelbimbel-Palisandria Holz und entsprechendem Zertifikat?????

Irgendwo in dem ganzen Wirrwarr der letzten Wochen hab ich gelesen, dass ein Gitarrenbauer ein Instrument ohne entsprechende "Papiere" dann noch nicht mal mehr reparieren darf??

REVOLUTION !!!!!!!!!
 
G

Gelöschtes Mitglied 400

Guest
D.h. bei den Billiggitarren hab ich zukünftig mehr "Geschiss" als bei ner teueren mit Bumbelbimbel-Palisandria Holz und entsprechendem Zertifikat?????
Ich weiß nicht, ob es in naher Zukunft einen Unterschied beim Verkauf von billigen und teuren Gitarren gibt. Bei dem Session-Link kann ich nichts davon erkennen. Wenn ich mir dann noch die Gibson-Seiten anschaue:

"Will Gibson provide paperwork declaring the wood origins (per Lacey Act) for Customs if I take this new guitar out of the country?
No. There is no known official form for a manufacturer to provide to a customer."
(http://www.gibson.com/Support/FAQ-Tonewoods.aspx)

Von CITES kein Wort auf der Seite. Zur Info, der Lacey Act ist schon ein älteres US-Gesetz, das u.a. Handel mit Holz aus illegalen Quellen verhindern soll. Übrigens, die EU plant etwas Ähnliches. Bei Interesse nach "FLEGT" suchen. Nach den derzeitigen Erfahrungen mit CITES wird das bestimmt auch noch lustig ...

Zum Glück habe ich meine Griffbrettrohlinge auch registrieren lassen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
@ Andy

VERGEBUNG !!!! :pray:So weit isses denn doch noch nicht.
Was die billig(eren) Gitten angeht, teile ich Deine Einschätzung insoweit, als dass ich denke, dass die Händler je weniger die Gitte kostet auch um so weniger Aufwand betreiben werden.....
Das mit den Reparaturen hab ich noch nicht gehört, geschweige denn aus belastbarer Quelle. Ach ja, belastbare Quellen: immer noch keine Antwort von meiner Behörde:frusty:
REVOLUTION? Si! bin sofort dabei!:rock:-Tod allen Fanatikern! (ääh:denk:)
 

Gitjester

Active member
Mitglied seit
Sep 30, 2012
Beiträge
149
Ich habe mir am Samstag eine Les Paul bei Thomann bestellt.
Heute, in der Auftragsbestätigung, dann u.A. folgender Text:

Das Instrument wurde importiert/hergestellt, bevor verwendete Hölzer durch das CITES-Abkommen und die EG-Artenschutzverordnung 338/97 unter Schutz gestellt wurden. Bei diesem Instrument handelt es sich um registrierten Vorerwerb, registriert bei der Aufsichtsbehörde Landratsamt Bamberg.
Gruß
Carsten
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Ich habe mir am Samstag eine Les Paul bei Thomann bestellt.
Heute, in der Auftragsbestätigung, dann u.A. folgender Text:

Gruß
Carsten
Herzlichen Glückwunsch zur Pau!a!
Offensichtlich ist die Behörde bem grossen T schneller als "unsere" in Hamburg:smokin:

 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.458
Hier das Schreiben, welches ich heute bekommen habe:



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
Danke an dieser Stelle für die Info! Ich verstehe es nicht. Hier wird offensichtlich nicht unterschieden zwischen einem gewerblichen Verkäufer
und einem privatem Gitarrenverkäufer.
Im ersten Absatz heisst es.... eine Vorerwerbsbescheinigung ist nur erforderlich wenn das Instrument (bei dem ein besonder geschütztes Holz
verarbeitet wurde ausgeführte werden soll, nicht aber bei der Vermarktung innerhalb der EU. Daher wird ....auf die Vorerwerbsbescheinigung verzichtet.

Der Nachfolgende Absatz erkärt mir wie ich eine ich eine ordentliche, nichtmanipulierbare Buchführung zu führen habe, in der der Vorbesitz aufgeführt wird. Was denn nun. Gibt`s Erkennnisse? Brauche ich oder brauche ich nicht.

Nachtrag: Ich habe mich mal beim Landratsamt erkundigt.

Die sehr freundliche Mitarbeiterin hat mir folgendes gesagt.
1. Rosewood gehört nicht zu den besonders geschützen Holzarten und fällt damit nicht unter die strenge Regulierung wie bei Rio Palisander.
2. Ein Gitarre mit "Rosewood" muß ledigtlich beim Verkauf auf der Quittung/Rechnung an den Käufer vermerkt werden, das z.B das
Griffbrett/Steg aus Rosewood ist. Die nette Mitarbeiterin riet aber das nur zu tun, wenn man " seine Hand dafür ins Feuer" legen kann, das es
wirklich Rosewood ist und nicht z.B. Ostindisches-Palisander. Wen man nicht sicher ist, wird man beim Verkauf auf ein Gutachten nicht verzichten können.
3. Die Verkaufsunterlage, Quittung/Rechnung sollte man an seine eingereichte Aufstellung ranhängen und aufbewahren.
4. Noch was unklar - Rückfragen beantwortet man gerne. Wurde mir versichert.
 
Zuletzt bearbeitet:

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.458
Hi Jürgen, ich habe es mir auch swschon mehrmals durchgelesen und werde nicht so richtig schlau daraus!
Ich werde in den nächsten Tagen mal anrufen. Ich befürchte, dass die Behörde schlichtweg überfodert ist und
hierzu die erstbesten "Zitate" in die Schreiben reinkopiert :mad:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hab gerade festgelegt, dass meine Gitarren alle ein Rosewood Griffbrett haben :)

Warum? Weil es die Sache einfacher macht
 

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
Zitat Andy:
Ich hab gerade festgelegt, dass meine Gitarren alle ein Rosewood Griffbrett haben.
Na dann spar mal schon auf die 50.000€ Strafe. Das sind mindestens 6-8 PRS"Privat Stock" Gitarren mit Rio Palisander.:biggrin:

Zitat aalhr:
Hi Jürgen, ich habe es mir auch swschon mehrmals durchgelesen und werde nicht so richtig schlau daraus!
Ich werde in den nächsten Tagen mal anrufen. Ich befürchte, dass die Behörde schlichtweg überfodert ist und
hierzu die erstbesten "Zitate" in die Schreiben reinkopiert :mad:

Ging mir genauso und deswegen meine Telefonat.
09371501305- Frau Horlebein wird Dir sicher das Gleiche erzählen wie in meinem Nachtrag erwähnt. Anruf kann aber nicht schaden und
dient letztlich der endgültigen Klärung und Verständnis.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Zitat Andy:
Ich hab gerade festgelegt, dass meine Gitarren alle ein Rosewood Griffbrett haben.
Na dann spar mal schon auf die 50.000€ Strafe. Das sind mindestens 6-8 PRS"Privat Stock" Gitarren mit Rio Palisander.:biggrin:
.
Wie heisst das immer, "ohne Gewähr" oder "Irrtum vorbehalten" oder so ähnlich. :)
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.458
j.p. Det gloob ick net - du hast mit meiner Ansprechpartnerin telefoniert :bounce:
Det Mädel is aber zu jung für Dich!
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Wenn ich geographisch richtig orientiert bin, liegt Rio nicht in Ostindien!
Und Rosewood ist die englischsprachige unwissenschaftliche Sammelbezeichnung für alle Arten von Dalbergia, wie es im deutschen Palisander ist.
Jungs, da stimmt irgendwas nicht!
Wenn ein Verband von Musikalienhändlern/herstellern, einige Behörden und die Fachpresse darauf hinweisen, dass für alle Arten von Palisander ein Vermarktungsverbot besteht hilft weder

a. die Bezeichnung des Holzes als Rosewood
b. der Umstand, dass eine Kommunalbehörde festlegt, all dies gelte in Europa nicht

so wirklich weiter. Finde ich zwar rechtspolitisch interessant, dürfte aber für die Allgemeinheit ebenso belastbar sein, wie die telefonischen Auskünfte von Frau Hohlbein, die -wenn überhaupt- nur in ihrem örtlichen Zuständigkeitsbereich Geltung beanspruchen können. (Gleichwohl empfehle ich aalrh, das Schreiben wirklich gut aufzubewahren).

Eine weitere inhaltliche Befassung mit dieser -drücken wir´s mal freundlich aus- Kuriosität lohnt sich nur insoweit, als dass man konstatieren muss, welch ein Armutszeugnis es ist, wenn der Staat so massiv in die Rechte seiner Bürger eingreift und -wie an diesem Beispiel gut erkennbar- nichts, aber auch gar nichts unternimmt, um den Betroffenen eine rechtskonforme Ausübung ihrer Eigentumsrechte zu ermöglichen. (In diesem Kontext sei nur noch erwähnt, dass ich seit über 8 Wochen noch keine Rückmeldung habe.)

Es wäre zum Lachen, wenn es nicht so zum Kotzen wäre.:smokin:


 

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
@aalhr:det gloob ick net - du hast mit meiner Ansprechpartnerin telefoniert :bounce:
Det Mädel is aber zu jung für Dich!

Der Herbst hat auch noch n` paar warme Tage:D Zu jung ...? Konnte ich am, Telefon nicht sehen.Glaube ich auch nicht wirklich, denn sie war sehr
aufgeschlossen und freundlich was man von vielen "Jungen Damen" heutzutage nicht immer sagen kann.Ich bin weit weg, also kein Grund zur Eifersucht.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Und Rosewood ist die englischsprachige unwissenschaftliche Sammelbezeichnung für alle Arten von Dalbergia, wie es im deutschen Palisander ist.
Ja. Wer beim großen "T" mal nachsieht und bei der Sprachauswahl englisch einstellt, der bekommt eine Gibson Explorer mit Rosewood Griffbrett und stellt man auf deutsch um, dann ist es auf einmal Palisander (böse, böse, ...). Also in Zukunft immer die engl. Sprache beim Einkauf einstellen :)

Grrrr, warum sind die eigentlich alle so doof?
 

Winfried

Member
Mitglied seit
Apr 10, 2013
Beiträge
53
Wenn ich geographisch richtig orientiert bin, liegt Rio nicht in Ostindien!
Und Rosewood ist die englischsprachige unwissenschaftliche Sammelbezeichnung für alle Arten von Dalbergia, wie es im deutschen Palisander ist.
Jungs, da stimmt irgendwas nicht!
Wenn ein Verband von Musikalienhändlern/herstellern, einige Behörden und die Fachpresse darauf hinweisen, dass für alle Arten von Palisander ein Vermarktungsverbot besteht hilft weder

a. die Bezeichnung des Holzes als Rosewood
b. der Umstand, dass eine Kommunalbehörde festlegt, all dies gelte in Europa nicht

so wirklich weiter. Finde ich zwar rechtspolitisch interessant, dürfte aber für die Allgemeinheit ebenso belastbar sein, wie die telefonischen Auskünfte von Frau Hohlbein, die -wenn überhaupt- nur in ihrem örtlichen Zuständigkeitsbereich Geltung beanspruchen können. (Gleichwohl empfehle ich aalrh, das Schreiben wirklich gut aufzubewahren).

Eine weitere inhaltliche Befassung mit dieser -drücken wir´s mal freundlich aus- Kuriosität lohnt sich nur insoweit, als dass man konstatieren muss, welch ein Armutszeugnis es ist, wenn der Staat so massiv in die Rechte seiner Bürger eingreift und -wie an diesem Beispiel gut erkennbar- nichts, aber auch gar nichts unternimmt, um den Betroffenen eine rechtskonforme Ausübung ihrer Eigentumsrechte zu ermöglichen. (In diesem Kontext sei nur noch erwähnt, dass ich seit über 8 Wochen noch keine Rückmeldung habe.)

Hallo aus Köln,

auch hier mahlen die Amtsmühlen unendlich langsam, dafür aber am Ende doch gründlich. Ich war dem hier erteilten, guten Rat des "HH-Rechtsgelehrten" gefolgt und hatte die Vorerwerbsbescheinigung für meine Gitarren mit Hilfe des G&B-Formulars und per altmodischem Einschreibebrief noch vor dem Jahreswechsel bei der Stadt Köln beantragt. Jetzt genau nach 3 Monaten kommt folgende Antwort, die eingeloggte Forumsmitglieder als pdf-Datei unten im Anhang gerne lesen können.

Da meine Gitarrenliste jetzt auch besiegelter Anhang zu dieser Bescheinigung ist, habe ich gerne die 5 Euro Gebühr an den Amtsschimmel gezahlt. Als juristischer Laie finde ich die Aussagen in dieser Bescheinigung nun ziemlich klar - vor allem, da ich für 2 Gitarren aus den 1960er Jahren keinerlei Quittungen oder Kaufbelege mehr habe.

Beste Grüße aus Köln

Winfried
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Mir geht der ganze Cites Kram echt auf den Sack. Wir spielen dieses Jahr nur 12 Shows, allerdings auch außerhalb der EU und ich habe keinen Bock auf Stress. Und meine Tante vom Amt sagt nach wie vor, ich brauche nichts, wenn ich nach Israel fliege, keine Bescheinigung, keine Liste, gar nichts... Wieso glaube ich das nur nicht...

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk

 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Setz ihr die Pistole auf die Brust und sag das soll sie dir schriftlich geben mit Stempel vom Amt. Dann weißt du wie belastbar diese Aussage ist. Bei mir haben sie nen Stempel unter die abgegebene Liste gesetzt und mir das Ding wiede zurückgeschickt mit dem Hinweis ich muss/soll die Liste jetzt mitführen. Seitdem hab ich aber auch nichts mehr gehört.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded