Auflagen für Instrumente mit Palisander – dringende Registrierung empfohlen

M

mrgodin

Guest
Ich hab mir dieses Jahr beim T eine billige Flying von Gibson gekauft und nix dazu bekommen, auch nicht auf Nachfrage. Von wegen Zerfikat oder so. Angeblich hat das Teil auch ein Palisander-Griffbrett. Aber langsam hab ich den Überblick darüber verloren, was nun geschützt ist und was nicht und ehrlich gesagt interessiert es mich langsam auch nicht mehr. Geht aber nicht gegen den Thread hier, wer über die Grenzen reist, der wird/muss sich sicherlich darum kümmern. ... ich glaub ich gründe demnächst mal ne Partei :)
Gibson hat mit Beginn dieser neuen Verordnung Registrierungsnummern für jede Gitarre vergeben.
Du müsstest also irgendwo diese Nummer bekommen/stehen haben; ggf. auf der Rechnung!?
Diese RegNr. belegt, dass die Gitarre ordnungsgemäß (CITES) registriert ist und vertrieben werden darf.

Das Gibson nicht mehr so auskunftsfreudig ist, kann man nachvolliehen.
Die hatten in den vergangenen Jahren einigen Ärger inkl. Konfiszierungen ganzer Holzbestände wegen des Themas Artenschutz.
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Gibson hat mit Beginn dieser neuen Verordnung Registrierungsnummern für jede Gitarre vergeben.
Du müsstest also irgendwo diese Nummer bekommen/stehen haben; ggf. auf der Rechnung!?
Diese RegNr. belegt, dass die Gitarre ordnungsgemäß (CITES) registriert ist und vertrieben werden darf.

Das Gibson nicht mehr so auskunftsfreudig ist, kann man nachvolliehen.
Die hatten in den vergangenen Jahren einigen Ärger inkl. Konfiszierungen ganzer Holzbestände wegen des Themas Artenschutz.
Das mit den Registrierungsnummern machen nach Auskunft eines Händlers auch andere Hersteller.
Wann das eingeführt wurde, ist allerdings unklar-ich hab vor ein paar Tagen eine Rechnung über eine Gibson aus 2/17 gesehen, bei der keinerlei Registrierungsnummer vorhanden war.
Eine Anfrage bei meiner Behörde hinsichtlich der Registrierungsnummern ergab, dass die Behörde die ordnungsgemässe Registrierung eines Instruments anhand der Nummer nicht nachprüfen kann. O-Ton: "Das können wir nur glauben" Dementsprechend konnte man mir verständlicherweise auch nicht die Zusicherung machen, Instrumenten mit einer Registrierungsummer einen Freibrief zu erteilen.
Fazit: trotz der Nummern verbleibt ein schwer kalkulierbares Restrisiko beim Verbraucher.

Dafür, dass die Hersteller (nicht nur Gibson) nicht so auskunftsfreudig sind, habe ich ehrlich gesagt gar kein Verständnis. Die wären aus meiner Sicht in der Pflicht, eine echte Transparenz herzustellen und für eine nachprüfbare Registrierung zu sorgen. Das wäre auch in deren eigenem Interesse. Bei einer günstigen Gitarre würde ich vielleicht über Risiken für späteren Verkauf hinwegsehen, aber bei den Preisen, die gerne mal für CS Instrumente aufgerufen werden?????

@Andy: ich trete in Deine Partei ein!:smokin:
 
M

mrgodin

Guest
Das mit den Registrierungsnummern machen nach Auskunft eines Händlers auch andere Hersteller.
Wann das eingeführt wurde, ist allerdings unklar-ich hab vor ein paar Tagen eine Rechnung über eine Gibson aus 2/17 gesehen, bei der keinerlei Registrierungsnummer vorhanden war.
Eine Anfrage bei meiner Behörde hinsichtlich der Registrierungsnummern ergab, dass die Behörde die ordnungsgemässe Registrierung eines Instruments anhand der Nummer nicht nachprüfen kann. O-Ton: "Das können wir nur glauben" Dementsprechend konnte man mir verständlicherweise auch nicht die Zusicherung machen, Instrumenten mit einer Registrierungsummer einen Freibrief zu erteilen.
Fazit: trotz der Nummern verbleibt ein schwer kalkulierbares Restrisiko beim Verbraucher.

Dafür, dass die Hersteller (nicht nur Gibson) nicht so auskunftsfreudig sind, habe ich ehrlich gesagt gar kein Verständnis. Die wären aus meiner Sicht in der Pflicht, eine echte Transparenz herzustellen und für eine nachprüfbare Registrierung zu sorgen. Das wäre auch in deren eigenem Interesse. Bei einer günstigen Gitarre würde ich vielleicht über Risiken für späteren Verkauf hinwegsehen, aber bei den Preisen, die gerne mal für CS Instrumente aufgerufen werden?????

@Andy: ich trete in Deine Partei ein!:smokin:
Verständnis als Kunde habe ich auch nicht dafür.
Aus der Sicht Gibsons kann ich es sehr wohl nachvollziehen.
Es gibt halt immer mehrere Sichtweisen auf einen Sachverhalt.
Als Gegenbeispiel könnte ich anführen, dass mein Bruder verschiedentlich in den 90ern
recht ausführlich Auskunft über Instrumente von Gibson bekommen hat.
Vielleicht hat da auch einen Einfluss, wer gerade mal wieder die Konzernleitung hat.
Das Problem mit der Nachprüfbarkeit von RegNr ist wohl am Ende eher ein Kommunikationsproblem
zwischen dem Herstellerland und Deutschland.
Hilft uns am Ende nicht weiter, ich weiss.
Daher mache ich mir darum auch keinen Kopf.
Das meiste wird letztlich nicht so heiss gegessen, wie es gekocht wurde.
Verwaltungen sind halt auch nur unperfekte Gebilde mit unperfekten Protagonisten.
Ich bleibe da einfach etwas entspannter.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Die Konzernleitung spielt da definitiv eine Rolle... Und ich sehe das auch so, der Hersteller ist eigentlich in der Pflicht, dem Kunden die entsprechenden Unterlagen zu geben, schließlich zahlt der Kunde für das Produkt. Und es geht ja auch nicht nur um Touren, bei denen eventuell ein Zöllner etwas sehen will, es soll ja tatsächlich auch Leute geben, die eine Gitarre irgendwann mal wieder verkaufen wollen. Und ohne die passenden Unterlagen könnte das schwierig werden. Was Gibson angeht, ich glaube, die interessiert das momentan einfach nicht, da sie GANZ andere Sorgen haben, schließlich hat die Umwandlung der Firma in ein Lifestyle Unternehmen nicht ganz si gut funktioniert, wie sie sich das gedacht haben und dann sind dieses Jahr noch ihre Kredite fällig, was wohl ein ziemliches Problem darstellt... Es bleibt spannend

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk

 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Mit dem Wiederverkauf hast du jetzt in der Tat einen wunden Punkt aufgezeigt. Mist, muss ich mich doch wieder darum kümmern oder dafür interessieren.
 
M

mrgodin

Guest
Die Konzernleitung spielt da definitiv eine Rolle... Und ich sehe das auch so, der Hersteller ist eigentlich in der Pflicht, dem Kunden die entsprechenden Unterlagen zu geben, schließlich zahlt der Kunde für das Produkt. Und es geht ja auch nicht nur um Touren, bei denen eventuell ein Zöllner etwas sehen will, es soll ja tatsächlich auch Leute geben, die eine Gitarre irgendwann mal wieder verkaufen wollen. Und ohne die passenden Unterlagen könnte das schwierig werden. Was Gibson angeht, ich glaube, die interessiert das momentan einfach nicht, da sie GANZ andere Sorgen haben, schließlich hat die Umwandlung der Firma in ein Lifestyle Unternehmen nicht ganz si gut funktioniert, wie sie sich das gedacht haben und dann sind dieses Jahr noch ihre Kredite fällig, was wohl ein ziemliches Problem darstellt... Es bleibt spannend

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk
Lifestyle-Unternehmen ist das richtige Stichwort. Früher galt mal: "Schuster, bleib' bei Deinem Leisten".
Weiterentwicklung ist wichtig und nicht zwingend schlecht.
Aber wie man damals an Fender to CBS sehen konnte, kann soetwas auch in die "Hose" gehen.
Ich sehe solche Entwicklungen mit gemischten Gefühlen.
Apple ist ein weiteres abschreckendes Beispiel.
Letztlich muss der Kunde irgendwann durch Verweigerung die Weichen stellen.
Umsatzverluste sind das wirksamste Mittel, wenn an den Bedürfnissen der Kunden vorbeiproduziert wird.
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Bliebe die für mich noch ungeklärte Frage, was ist denn der Gibson-Lifestyle?
Sex in Sunburst ?????:pruust:
Aber :topic: neben den Produkten zählt in einer immer weiter durchnormierten Welt eben auch der Service, hinsichtlich der Produkte für den Verbraucher Rechtssicherheit zu erzeugen.:smokin:
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Keine Ahnung, was der Lifestyle sein sollte, aber die haben ein paar Werbeclips gemacht, da fällt einem nichts mehr ein...die spiegeln aber perfekt die Entwicklung der Firma... Ich bin wirklich gespannt, ob sie dieses Jahr überstehen, bei aller (berechtigten) Kritik wäre es echt schade, wenn so ein Name verschwindet, auch wenn meine Sammlung dann spontan ein Vielfaches wert sein dürfte

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.427
Mit dem Wiederverkauf hast du jetzt in der Tat einen wunden Punkt aufgezeigt. Mist, muss ich mich doch wieder darum kümmern oder dafür interessieren.
Ich habe ganz aktuell die Erfahrung gemacht, dass sich lediglich ein sehr geringer Prozentsatz an Käufern und Verkäufern für dieses Thema interessiert. Da halte ich es mit Mike, dass Nichts so heiß gegessen wird ... usw. Habe gestern ne 92iger Custom Plus geschossen. Glücklicherweise keine Cites-Relevanz, aber dem Verkäufer ging das Thema am Allerwertesten vorbei und es hätte mit Sicherheit viele Käufer gegeben, die es ähnlich gesehen hätten.

Aber im Zweifel hat man wirklich die A Karte gezogen! :p

Auf die Gibson-Entwicklung bin ich auch sehr gespannt.
 
M

mrgodin

Guest
Und wenn es dann soweit ist ( mit der Karte ), wird es in 99% der Fälle für den Endverbraucher auch akzeptable Lösungen geben.
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Und wenn es dann soweit ist ( mit der Karte ), wird es in 99% der Fälle für den Endverbraucher auch akzeptable Lösungen geben.
Um diesen Optimismus kann ich Dich nur beneiden-sorry, aber daran glaube ich im Verhältnis Normalverbraucher vs Behörde leider nicht mehr!:smokin:
 
M

mrgodin

Guest
Um diesen Optimismus kann ich Dich nur beneiden-sorry, aber daran glaube ich im Verhältnis Normalverbraucher vs Behörde leider nicht mehr!:smokin:
;-)
Ja, ich bin Optimist.
Wie sonst soll man so manches auf dieser Welt schmerzfrei ertragen?
Ich habe immer die Wahl, mich über Behörden und Ämter resp. deren MA zu ärgern, oder sie zu bemitleiden.
Was für ein armseliges Dasein, beherrscht und geprägt von Regelungen, Paragraphen und Dienstanweisungen.
Das hat mir in meinem Leben schon über manchen Frust hinweggeholfen.
Mach den Gejagten zum Jäger!
Das ist die Kunst wahren, guten Lebens!
Da schreibt man Dienstaufsichtsbeschwerden nochmal so gerne ;-)
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
;-)
Ja, ich bin Optimist.
Wie sonst soll man so manches auf dieser Welt schmerzfrei ertragen?
Ich habe immer die Wahl, mich über Behörden und Ämter resp. deren MA zu ärgern, oder sie zu bemitleiden.
Was für ein armseliges Dasein, beherrscht und geprägt von Regelungen, Paragraphen und Dienstanweisungen.
Das hat mir in meinem Leben schon über manchen Frust hinweggeholfen.
Mach den Gejagten zum Jäger!
Das ist die Kunst wahren, guten Lebens!
Da schreibt man Dienstaufsichtsbeschwerden nochmal so gerne ;-)
Ich vermeide lieber von Anfang an die A-Karte und schlage sie mit ihren eigenen Waffen-den Paragraphen-hat sich bislang immer bewährt.:smokin:
 
M

mrgodin

Guest
Ich vermeide lieber von Anfang an die A-Karte und schlage sie mit ihren eigenen Waffen-den Paragraphen-hat sich bislang immer bewährt.:smokin:
Omnes viae Romam ducunt
Alle Wege führen nach Rom
Der Mittel, den Amtsschimmel zu schlagen, sind es viele.
Es lebe die Vielfalt ... Hauptsache, der pilum trifft in's sternum :mad:


 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
... ihr habt einfach zu viel Asterix und Obelix gelesen :biggrin:
 
M

mrgodin

Guest
... ihr habt einfach zu viel Asterix und Obelix gelesen :biggrin:
Nicht nur gelesen. Als Kinder haben mein Cousin und ich bei meinen Großeltern mit dem Tonband
meines Opas A&O Hörspiele aufgenommen!
Das war geil sag' ich Dir.
Die Bänder haben lange existiert.

Ansonsten hat mir Latein mein ganzes Leben hindurch gute Dienste erwiesen.
Wer Latein kann, blickt durch; oder besser durcher :pruust:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Wäre ja ein Ansatz. Hoffentlich kommt dabei auch was Praktikables und Rechtssicheres für den Verbraucher bei raus.
Seit der Registrierungsarie hab ich nur noch Instrumente ohne Palisander erworben. Nicht das mich das stört-ich komme mit Richlite und Ebenholz wunderbar klar, aber die Verfügbarkeit solcher Instrumente ist doch eher begrenzt.
Mal schauen watt datt ward.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded