Ausrangiertes CryBaby Wah zum Expression Pedal umbauen

axefx

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Für Axe-Fx Umsteiger, die zufälligerweise noch ein altes CryBaby rumfliegen haben, bietet sich die schicke Möglichkeit, dieses mit ein wenig Lötkolbenkunst zum Expression Pedal umzubauen. Das CryBaby (GCP95) bietet mit seinem LINAREN (!!!!) 100 kOhm Hot Potz Potentiometer die idealen Voraussetzungen.
Das Regel-Poti eines Expression Pedals sollte linear und NICHT algorithmisch sein (wie es viele andere Wahs und Volumenpedale haben).

Wie das geht seht ihr hier:
[YOUTUBE]mLRac7d2Tq8[/YOUTUBE]

Die einzelnen steps zum mitlesen hier:
http://www.strymon.net/tag/expression-pedal/

PS: In der Anleitung wird mepfohlen ein 1K Widerstand mit zu verbauen. Ich hatte das beim Umbau meines Cry Babys überlesen. dumm dumm ... aber das Axe Fx ist hart im nehmen: Geht auch so (bei mir jedenfalls). funktioniert prima ... wie gut, könnt ihr hier sehen:

Expression Kalibrierung mit MFC (und eben dem umgebauten CryBaby!)
[YOUTUBE]76b8HJE7JSM[/YOUTUBE]
 

GGoTr

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Hi, da ich ja noch ein altes CryBaby rumliegen habe, wollte ich das evtl. auch mal
ausprobieren. Allerdings hab ich mal von der Technik gar keine Ahnung. Als Buchse
sollte das doch wohl funktionieren:
http://www.conrad.de/ce/de/product/746713/Klinkeneinbaubuchse-635-mm-Buchse-Einbau-Pole3Stereo-NYS-219-Rean-AV

Und wie sieht das mit dem Widerstand aus. Hab jetzt schon einige Zeit bei Conrad rum gesucht. Aber was muss
es genau für einer sein? Kohleschicht? Metallschicht? 1/10W? 1/2W?

Der Poti sieht natürlich auch wieder anders bei mir aus als im Video. Beschriftet sind die Kontakte mit SL, CCW und CW.
Wie muss ich das denn verdrahten?
Foto.jpg

Kann mir evtl. einer ein bissel weiterhelfen?
 

axefx

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Die Buchse sieht ok aus - Hauptsache Stereo! Wie gesagt: Ich habe aus versehen gar keinen Widerstand dazwischengebaut und es tut trotzdem ... Was das für einer wäre, ist wohl egal, solange es 1KOhm ist (wenn ich das in der Strymon Anleitung richtig interpretiere). Welches Kabel wohin - keine Ahnung - habe mich da nur an die Bilder gehalten aus der Anleitung ... aber soviele Kombinationsmöglichkeiten gibts ja nicht - zur Not ausprobieren, mal kurz dran halten und das Pedal bewegen und schauen, ob und wie die MFC reagiert ... so habe ich es auch gemacht ... und dann erst fest gelötet.
 

Friedlieb

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Wie muss ich das denn verdrahten?
Da es nur drei Drähte sind, die an drei Anschlüsse dran müssen, brauchst Du davor überhaupt keine Angst zu haben, denn im schlimmsten Fall kannst Du ja einfach alle Kombinationen durchprobieren. :)

Wenn ich mich recht erinnere und ohne Gewähr:
- Schleifer (Mittelkontakt) des Potis auf Spitze des Klinkensteckers
- "Linker" Anschluß des Potis auf Masse des Klinkensteckers
- Anderer Anschluss des Potis auf Ring

Der "linke" Anschluss des Potis ist derjenige, zu dem der Schleifer hinwandert, wenn beim Pedal die Ferse ganz runtergedrückt ist (Zehen ganz oben). Das findest Du entweder durch scharfes Hinsehen oder mit einem Messgerät raus (0 Ohm).
 

GGoTr

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Also die Teile sind bestellt.

Ich werde dann mal ein bissel rumspielen und gucken was dann
dabei rauskommt :)
 

GGoTr

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Hi, der Umbau hat geklappt. WahWah ade.

Hab nur ein kleines Problem mit den Werten bei dem CryBaby.
Bei voll gedrücktem Pedal komme ich nur auf ca. 60% des möglichen.
Hab schon mehrfach kalibriert ändert aber nix. Das Boss kommt auf
100%.

CryBaby:
CryBaby.jpg

Boss FVB500:
Boss.jpg

Hat Irgendwer ne Idee?

Vielen Dank im Voraus.
 

axefx

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Das Cry Baby muss noch kalibriert werden. Egal wo es dran hängt. Aber jedenfalls an dem Gerät, an dem es dranhängt. Siehe mein Kalibrierungsvideo oben ... sollte es am Axe direkt hängen, wird am Axe-Fx kalibriert -> siehe Manual.

Auf beiden Bildern hängt das Expression am External 1, das sagt mir: Du fährst das Cry Baby auf dem Anschluss, den Du für das Boss kalibriert hast ... kann das sein? selbst wenn das Cry Baby bei einer Kalibrierung nor bis Controller Value 11 (von 128) gehen würde, würde es bei voll durchgedrückt bis ganz oben gehen (dann halt nur in maximal 11 groben schritten).
 
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GGoTr

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Also das Pedal ist direkt ans Axe angeschlossen. Danach wie gehabt über I/O Pedal
kalibriert (Auf- und Ab -> ENTER). Zuweisung auf External 1. Kann es in den
Presets auch selektieren und zuweisen. Steuert die Parameter auch wie gewollt.
Hab jeweils nach Umstöpseln der Pedale neu kalibriert. Daran sollte es also
nicht liegen?

Allerdings hört das Crybaby halt bei ca. 60% auf. Gibt's noch ne weitere Kalibrierung?
Das ist alles was ich zu diesem Thema weis.
 

axefx

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Komisch. Vielleicht falsch rum verlötet? Hatte mal ein Volumenpedal als Expression ausprobiert: TRS(Stereo-Klinke) auf 2x TS(Mono-Klinke). Wenn man die Monoklinken falschrum in Input und Output gesteckt hatte, war es murks, richtig rum hat es tadellos funktioniert. Übersetzt heisst das: Wenn die Kabel an der Stereo-Buchse des Cry babys "falsch" rum dran gelötet sind, sollte das auch murks geben ... aber da sollte der murks (gestottere über 3 bis 5 Controller Werte) trotzdem zu 100% führen ... komisch komisch ...

Für mich bedeutet Kalibrierung: Der höchste Controller Value, den das Poti erreicht (sagen wir schrecklich schlechte 55 von 128) interpretiert das Axe-Fx nach der Kalibrierung trotzdem als 100% - sprich: Die Modifier Kugel geht bis zum Ende ... hmm hmmm .... komisch.
 
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GGoTr

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Das einzige was am Anfang nicht klappte war die korrekte Pedalstellung (Falsch verkabelt?).
D. h., wenn das Pedal komplett unten war, war es vom Wert her offen und umgekehrt. Aber
auch da war es schon das gleiche Problem mit der Kalibrierung.

Werde noch mal ein bissel rumspielen.

Danke erstmal.
 

TheRedDevil

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@axefx: Hast Du die Videos und die Detailanleitung noch? Ich habe noch ein Crybaby im Schrank und würde den Umbau auch gerne machen. Leider funktionieren die Links nicht mehr. Vielen Dank!
 

OSon

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Ich vermute Markus hat da nix mehr. Aber hier gibt es auch ein Video zu dem Thema:

Einfach mal Googlen. Ist nicht wirklich schwierig.
 

TheRedDevil

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Dank Dir. Leider fehlt auch hier die Anleitung im Detail. Er verlinkt auch nur. Von wegen das Internet vergisst nie :)
 
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Skogtroll

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Moin Leuts!

Ich setze mich mit dem Umbauprocedere eines Dunlop CryBaby WahWah zu einem Expressionpedal seit meinen Helix-Zeiten auseinander.

Hintergrund ist: Die Firma Mission bietet für diverse Modeller Expressionspedale an. Diese liegen in der Regel bei ~170,- €. Schaut man nun mal genauer hin, merkt man sehr schnell, das die von Mission verwendeten Roh-Gehäuse zu 100% einem Dunlop CryBaby Gehäuse entsprechen. Und da kommt folgende Frage auf: Wie kann ein Gehäuse mit einer etwas größeren WahWah-Elektronik an Board "nur" ~100,- € kosten - die Fa. Mission baut da nur 1 Poti rein, evtl. ist da noch ein 3 DPT-Taster mit dabei. Dieser Preisunterschied ist NICHT nachvollziehbar und ich bewerte es als Abzocke.

Es werden immer mal wieder gut erhaltene CryBaby gebraucht bei einschläggen Online-Anzeigenseiten angeboten. Sie liegen im Durchschnitt bei 40,- €.

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Für den Umbau eines Dunlop CryBaby WahWah zu einem Expressionspedal welches wir an unseren Fractal-Modellern benutzen können brauchen wir:
Der Potentiometer hat keinen 100% linearen Verlauf. Er funktioniert dennoch z.B. an meinem FM9 nach dem Kallibrieren vorzüglich! Der weitere Vorteil ist, dass dieser Poti kpl. mit dem passenden Zahnrad geliefert wird - er hat also die nötige Flachachse und die Kerbe für den Sperrring ("Benzing-Ring").

83854

Die rote Kurve wäre ein linearer Verlauf. Die gelbe Kurve soll die des Dunlop Hot Potz II 100k Potis entsprechen.

Ein kleines Statemant zur Poti-Qualität: Die Firmen Dunlop und Mission lassen sich ihre Potis von den Firmen Burns und CTS fertigen. Die CTS-Potis erkennt man an den eckigen, kleineren und voll geschlossenen Gehäusen. Die der Fa. Burns an dem größeren runden Gehäusen. Was beide eint ist ihr Widerstandselement Conduktive Plastik - es garantiert mindestens 1 Million Drehzyklen! Günstige Potis haben zumeißt eine Graphitbahn als Widerstandselement und halten bei weitem nicht so lange!

Solltet Ihr Euch doch einen "reinrassig" linearen Poti suchen, dann achtet auf
  • eine Flachachse, mindestens ~23 mm lang - die Sperrringkerbe müßt Ihr dann selber feilen
  • Drehwinkel 270°
  • Conduktive Plastik als Widerstandselement
Nimmt eine zum Gehäuse isolierte (!) Stereoklinkenbuchse > vermeidet Brumm-Komplikationen, falls sich auf einem Floorboard Gehäuse von Effekten berühren.

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Entkernt das WahWah-Pedal und baut/lötet die Sachen wie auf meinem Fotos zu sehen ein. Schrumpfschlauch über die Lötstellen ist eine Qualitäts"marotte" von mir.

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...und hier noch mal zum besseren Erkennen mit weißem Papier darunter...

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Viel Spaß beim Basteln. Ich habe genau 2 solcher umgebauten CryBaby's an meinem FM9 im Einsatz > funktionieren vorzüglich! Vergesst nicht das Kallibrieren und was Feintuning angeht sind wir bei Fractal mit einem unglaublich guten Konzept für Parametereinstellungen gesegnet!
 
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TheRedDevil

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Vielen Dank. Bei dem Preis für den Poti (ich dachte man kann den Crybaby Poti weiternutzen) stellt sich natürlich auch die Frage, ob ein einfaches 20€ Expression Pedal nicht auch ausreicht, wenn man damit nicht auf die Bühne will.
z.B. https://www.thomann.de/de/lead_foot_lfv1.htm oder https://www.thomann.de/de/lead_foot_lfx1.htm
Sollte doch eigentlich auch funktionieren, oder? Für mich privat reicht das und dann verkaufe ich das Crybaby lieber bzw. nutze es direkt vor dem AxeFx oder per Einschleifen.
 
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Skogtroll

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Bei dem Preis für den Poti (ich dachte man kann den Crybaby Poti weiternutzen) stellt sich natürlich auch die Frage, ob ein einfaches 20€ Expression Pedal nicht auch ausreicht, wenn man damit nicht auf die Bühne will.
Sollte doch eigentlich auch funktionieren, oder? Für mich privat reicht das und dann verkaufe ich das Crybaby lieber bzw. nutze es direkt vor dem AxeFx oder per Einschleifen.
Du kannst es probieren, ob es funktioniert. Kaputt machen kann man da eigentlich nichts. Wirst Dir aber wahrscheinlich Probleme einhandeln.

ABER: Ein Gitarren-Volumenpedal arbeitet in der Regel mit einem logarhythmischen Potentiometer. Für ein Expressionspedal wird aber ein lineares Potentiometer benötigt.

Fractal-Geräte kommen uns Verbrauchern schon sehr entgegen mit dem Kallibrieren > daraus resultiert nach meiner Erfahrung auch der gute Umgang mit dem Widerstandsverlauf der Hot Potz II Poti-Varianten. Beim Helix von Line6 sieht das schon anders aus > dort ist eine Auto-Kallibrierung die nicht so gut mit "anderen" Potis klar kommt. ABER für ein Helix ist der Umbau eines Dunlop CryBabys unkomplizierter: Hier wird ein 10 KΩ lineares Potentiometer benötigt. Das von Dunlop vertriebene Burns ist ein "lupenreines" lineares Poti.

Dunlop hat in seinen zahlreichen WahWah-Pedalen verschiedene Widerstandswerte mit Potis verbaut. Bei einigen ist es ein 100 KΩ linear. Das kann man natürlich dann weiter verwenden für ein Expressionspedal.

Was die Preise der Potis von Burns und CTS angeht, so sind diese der sehr sehr guten Qualität geschuldet. Das verwenden von Conduktive Plastik als Widerstandselement ist schon so mit das Beste ever! Ich bin mir ziemlich sicher, das die von Dir vorgeschlagenen Pedale @TheRedDevil , so was gutes nicht verbaut haben. Es werden einfache Kohle- bzw. Graphitschicht Widerstandsbahnen sein, mit einer Lebensdauer von 5000 Drehzyklen (ist so der Standard bei denen - es gibt aber auch welche die z.B. 50.000 garantieren). Dann werden diese Potis wahrscheinlich auch kein geschlossenes Gehäuse haben > rate ich absolut von ab (!!!) > da ist sehr schnell sehr viel Staub, Dreck, Fasern und und und im Poti drinne.
 
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